|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Re-Impact Holz im Einsatz??? | |||
| Verbandsliga und höher - spiele Re-Impact |
|
6 | 5,08% |
| Verbandsliga und höher - spiele kein Re-Impact |
|
9 | 7,63% |
| unter Verbandsliga - spiele Re-Impact |
|
30 | 25,42% |
| unter Verbandsliga - spiele kein Re-Impact |
|
27 | 22,88% |
| Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für gut (geeignet) befunden |
|
15 | 12,71% |
| Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für schlecht (ungeeignet) befunden |
|
31 | 26,27% |
| Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?
Zitat:
Gruss Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Den Thread gibt's ja immer noch.
![]() Ich spiele zwei OFF-Hölzer, ein 4 MD spez. und - noch lieber - ein inzwischen 2 Jahre altes KSK action, jeweils mit 1,5er - 1,6er Belägen auf der VH. Mit beiden kann ich fette Rotationsspins spielen, die niemals ein 1,5er Schwämmelchen vermuten ließen. Da ist mehr möglich als mit üblichen Hölzern. Man muss sich ja nicht an "60% mehr Spin" hochziehen, ich habe keine Ahnung wie so eine Aussage zustande kommen kann. Mir hat das auch was vom Unsinn, aber ich erlebe den merkbaren Effekt. Sicher ist auch, dass es erhebliche Unterschiede bei R-I Hölzern gibt. Der Katapult gibt mir bei schnellen Bällen bessere Kontrolle, weil geringerer Krafteinsatz notwendig ist. In der Endgeschwindigkeit bringt das keinen Vorteil. Irgendwann kann man sozusagen draufhauen wie man will, Tempomäßig tut sich nix mehr. Die progressive Beschleunigung wird irgendwann deutlich degressiv. Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (20.05.2005 um 13:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
O.K. hab' halt mit den 60% mal den Hersteller zitiert...
aber Leute, der Shriver G2 (VH: 1,9 / RH: 1,7) is` nicht gerade für den (aller-)besten Spin bekannt und gefühlsmässig toppt der jetzt locker den Tackiness C auf normalen (sterblichen) Holz. Und allgemein... Wenn brutaler Topspin nicht modern ist (re-impact für modernes TT ungeeignet ?), habe ich bei der letzten TT WM wohl haluziniert... Grüße tiberien
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen
Ich baue ja bereits seit 16 Jahren eigene Hölzer und interessiere mich daher natürlich auch für neue Entwicklungen anderere Hersteller und Hölzer-Bauer. Daher habe ich auch einige Hölzer aus der Rendler Serie getestet. Meiner Meinung nach bieten die Rendler Hölzer in einigen Bereichen des Spiels gewisse Vorteil, jedoch auch ganz klare Nachteile. Da sich diese Vor- respektive Nachteile je nach Spielstärke und Technik, mehr oder weniger bemerkbar machen, respektive für den einen Spieler einen Vorteil und für den anderen einen Nachteil ergeben, will ich hier kein Pauschal Urteil abgeben. Im meinem persönlichen "Fall" liegt das Problem ganz klar beim tiefen Gewicht der Hölzer! Da ich über einen sehr druckvollen Topspin verfüge und ich mein Spiel zu grossen Teilen auf diesen Topsspin aufbaue, kommen mir die leichten Hölzer von Rendler in meinem Spiel nicht entgegen. Wenn ich mit einem Rendler Hölz ein Topspin ziehe, steckt viel weniger Druck dahinter, als mit einem Holz der klassischen Bauweise (5 schichtiges Furnier Holz z.B.) Um dann beim Topspin doch genügend Druck reinzubringen, muss ich den Ball mit so viel Wucht "reissen", das mir nach 10 Minuten fasst der Arm "abfault". Natürlich könnte ich auch meine Schlagtechnik ändern (wie man ja oft hört bei Rendler Hölzer) jedoch finde ich das Unsinn! Wenn ich mir ein neues Holz zulege, muss das Holz doch meinen Spieleigenschaften entgegekommen und nicht ich meine Technik ändern, damit ich mit dem Holz klar komme, oder? Dies sind meine eigenen Erfahrungen und natürlich eher subjektiv. Ich würde jedem empfehlen, der sich für leichte Hölzer aus der Balsa Reihe interessiert, einige dieser Hölzer zu testen um sich ein eigenes Urteil bilden zu können. Jedoch über eines bin ich mir im klaren: Balsa leichtbau Hölzer werden sich sicherlich an der Weltspitze nicht etablieren; zumindest nicht bei den Offensiv Spielern! Noch etwas an Rande: Die Idee, mit Balsakern Hölzer zu bauen ist ja nicht neu! Vor ca. 15-18 Jahren hat bereits ein Hersteller ein Modell mit Balskern auf den Markt gebracht. Diese Holz hiess "Ultra" und war ein Aufbau mit 6mm Balskern und je ein Deckfurnier aus Buche in 0,8 mm Stärke. Da sich diese neue Idee damals auf dem Markt nicht durchgesetzt hat, wurde die Produktion wieder eingestellt. Jedoch kenne ich Spieler die noch heute mit diesem Holz spielen und darauf schwören. Ich fand bereits damals, dass dieses Holz "unspielbar" ist! So, das war es mal wieder! Liebe Grüsse aus der Schweiz Roger Geändert von nevada (24.08.2010 um 08:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und bei mir ist es genau anders rum: Mein VH-Topspin war auch immer mein wichtigster Schlag. Leider fehlt mir die Power im Arm, sodass ich jemanden, der halbwegs gut blockt, kaum in Bedrängnis bringen kann.
Durch meinen Umstieg auf das Wallenwein Spezial ist mein Top deutlich schneller (bei gleicher Kontrolle und ohne Technikumstellung) geworden. Nur mein Schuss auf US ist wegen des Katapults ziemlich haarig geworden. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
|
Habe hier schon öfters über Re-Impact gelsen und hatte nun die Gelegenheit mal mehrere auszuprobieren. Muss schon sagen dass ich sehr enttäuscht bin. Ich habe an fünf Abenden getestet und bin mit keinem klar gekommen. Die spielen sich viel zu schwammig und sind auch viel zu leicht. Und am meisten war ich überrascht, ne besser enttäuscht, als ich las wie schweineteuer die sind.
Ein TT-Händler, der selbst höherklassig spielt, bestätigte mir daraufhin, die sein für den Leistungssport untauglich und werden wegen dem geringen Gewicht nur von Veteraren- oder Behindertensportler benutzt. In höheren Klassen kann man damit keinen Blumentopf gewinnen. Außerdem sin die Hölzer extrem anfällig gegen Tischberührungen und das Blatt verbiegt sich nach einiger Zeit. Anders ausgedrückt, die Haltbarkeit ist einfach nur schlecht. Und das bei solch hohen (= überhöhten) Preisen. Und der Wiederverkaufswert ist so gering, einen schnelleren Wertverlust kann man kaum einfahren. Wie sind eure Erfahrungen mit den Hölzern? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die anderen Kritikpunkte angeht: Das stand doch wohl vorher schon fest oder? Wenn da steht "60 Gramm", dass das dann nicht schwer ist, dürfte klar sein. Und das "schwammig" ist halt das besondere an diesen Hölzern, andere halten das für das wichtigste. Das die Preise zu hoch sind, ist klar. Aber das sind alles Sachen, die man vorher weiß. Dann sucht man sich halt ein anderes Holz. Und wenns kein besseres gibt, muss man halt in den sauren Apfel beißen. Das Balsahölzer Angst vor Tischtennisplatten haben, dürfte auch Allgemeinwissen sein. Und: Hölzer haben meines Wissens eh einen schnellen Wertverlust, ein kleiner Kratzer passiert leicht, und dann?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Es spielen aber alle hochklassigen Störspieler fast mit Off-/All+ Hölzern und nicht mit Rendler Hölzern, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, aber die meisten über LL spielen dann irgendwelche Hölzer im Tempobereich vom Primorac, weil sie auch viel Wert auf die VH legen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist es egal, wer mit was spielt. Aber eine junge Firma kann sich weder eine teure Werbung noch Werbeverträge leisten. Da dauert es halt bis sich das Material in der Spitze festsetzt. Außerdem wechselt ein erfolgreicher Spieler nicht so mir nichts dir nichts das Holz. Jeder sollte testen und dann aber die nötige Geduld zum Trainieren aufbringen. Das gleiche gilt für Beläge.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Das stimmt zwar, aber es steht ja alles schon vorher fest! ->
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.