|
Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Landesliga Sachsen 2013/14
Mein Senf dazu:
Iwuc hat ein perfektes Spiel gezeigt und Bogdan fand mental keine Einstellung zum Spiel, manchmal menschelt selbst er am Tisch. Auf die Krauschwitzer Bedingungen wollte er es nicht schieben. Die Feuchtigkeit hielt sich eigentlich in Grenzen und die Lautstärke hat uns sicher nicht beeinflusst. Wenn wir mal Probleme mit den Gegebenheiten haben, ist es meist der Ballabsprung vom Tisch - deswegen lieben wir die Großnaundorfer Halle und würden den Auswärtsspielen in Bautzen lieber aus dem Weg gehen Zum Thema Sporthallen: Natürlich wäre es schön, wenn man ein komplettes, unbiegsames Regelwerk anwenden könnte - gleiche Bedingungen für alle. Letztendlich scheitert dies jedoch an der Menge an Parametern und deren Gewichtung, die auf die Spielbedingungen einen Einfluss haben. Wie Fowley schon sagte, spielt der Fußboden eine große Rolle: Farbe, Elastizität, Reibungskoeffizient, ... Ist denn ein extrem glatter Fußbodenbelag tragbarer als eine 0,5m zu niedrige Halle? Oder z.B.: Wieiviel Licht darf durch ein unverhangenes Fenster einfallen? Würde man alle denkbaren Einflussfaktoren in die Regeln festschreiben, wäre wahrscheinlich keine Halle wettkampfgeeignet, denn kein Architekt und Bauplaner dachte und denkt an Tischtennis beim Sporthallenbau. Von daher finde ich es gut, wenn das letzte Wort bei den Leitenden des Verbandes liegt. Sie haben sicher genug Erfahrung um eine Halle vor Ort als geeignet oder ungeeignet für eine Liga zu bewerten. Auf die größtmögliche Objektivität bei diesen Bewertungen und auf den Willen der Vereine bestmögliche Spielbedingungen zu schaffen, muss man eben vertrauen und ich denke, das kann man auch. Soviel Sportsgeist ist in der Tischtennisszene sicher vorhanden.
|
|||
|
|||
ob Landesliga,Bezirksliga oder auch runter bis zur Stadtklasse, sind im derzeitigem Regelwerk genug Passagen enthalten, was einem SPIELABBRUCH nach den Bestimmungen eben dieses REGELWERKS zulassen würden.Das Problem ist aber, daß es keinen interessiert.Hauptsache spielen.Alle,die darauf hinweisen,werden als MECKERER abgetan.Es fängt schon damit an,daß das MINDESTMAß 10x5m nicht eingehalten wird.Auch die Stellung der BOXEN ist nicht immer gegeben.Vom Licht ganz zu schweigen - mindestens 400 Lux -.Auch die Höhe in den Spiellokalen ist nicht immer gegeben.Auch die Temperaturen sind z.T. sehr schlimm.Obwohl das Regelwerk hier 12 Grad vorsieht, sollten doch einmal diese Damen und Herren bei diesen Temperaturen spielen.Ganz kompliziert wird es, wenn Spiele von Spielern gezählt werden, die vom Regelwerk keine Ahnung haben, aber ihr BESTES geben.
Kalte Hallen gibt es in Oberschöna-Oederan-Falkenau etc. Das dort dann ebenfalls eine andere Luftfeuchtigkeit wirkt, ist doch auch klar. Ich bin der Auffassung, das der Staffellleiter sich vor Beginn der Spielsaison von allen Mannschaften einen Bericht einholen sollte,wo diese o.g. Beispiele nicht gegeben sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es Schade das es so wenig Spieler gibt die ein tieferes Wissen vom Regelwerk haben. Meiner Meinung nach sollte man das komplette Regelwerk auch schon nach und nach den Nachwuchsspielern (ab 12+) im Training mit vermitteln (und damit sind Dinge gemeint wie, was darf der SRaT und was darf der OS entscheiden etc.). Aber Du hast recht. Die Mehrheit interessiert es einfach nicht und falls dann Bemerkungen zu Regelverstößen kommen ist man der "Buh-Mann/Frau" oder "Meckerer". Es wird nach der Motivation gefragt, warum man überhaupt solche Themen anspricht und und und... |
|
|||
|
|||
vllt macht mal jemand nen neuen thread names regelwerk auf...weiß nicht was das hier mit landesliga sachsen 2013/2014 zu tun hat
|
|
|||
|
|||
ihr überbewertet die situation völlig.
landesligatischtennis ist für mich immer da, wo man auch auf landesliganiveau tischtennis spielen kann. der iwuc hat das ganz offensichtlich hinbekommen. und ich bin davon überzeugt, dass auch spieler das hinbekommen haben, die für gastteams gespielt haben. solang die regeln halbwegs eingehalten werden, sollte eine mannschaft in ihrer halle auch spielen und punktspiele austragen dürfen. wenn nicht, würden über 30% der aktuellen mannschaften ganz gewiss nicht mehr antreten dürfen und ich weiß ja nicht, ob das im sinne des tischtennissports ist. und wenn du nachwuchsspielern das komplette regelwerk vermitteln willst, haste demnächgst keine nachwuchsspieler mehr. die nachwuchsspieler, mit denen ich zu tun habe, würden da aber ganz gewiss ganz schnell abspringen. und auch das ist ganz gewiss nicht im sinne des tischtennissports. es gibt kleinkariertheit und es gibt ne toleranzgrenze. ist natürlich jedem selbst überlassen, sich für eine der beiden varianten zu entscheiden. für die, die das glück haben, in einer modernen halle zu spielen, ist es natürlich immer leicht rumzumosern und bessere bedinungen bei auswärtsspielen zu fordern. und ab oberliga ist das auch irgendwo nachvollziehbar. vorher aber erst, wenn die halle kein dach mehr hat, unter wasser steht oder ratten drin rumlaufen um es mal übertrieben zu formulieren. lg P.S.: ich sehe das ähnlich wie youngster ist ein wenig vom ursprünglichen thread abgekommen das ganze. |
|
|||
|
|||
Dann stelle ich mal eine Frage zur Landesliga.
Wer wird eurer Meinung nach erster bzw zweiter und welche Mannschaften werden die Abstiegsplätze belegen? Kann es noch überaschungen im Kampf um den Klassenerhalt geben? Wie wird es mit Kittlitz weitergehen wenn der junge Koschmieder gehen sollte??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anders kann ich mir die Aussage nicht erklären: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bitte neu anlegen - der Thread für die Prognosen/Wahrsagungen existiert noch nicht. |
|
|||
|
|||
Der Fox TT ist ja mal wieder auf Krawall gebürstet...
Man könnte denken du bist der TT-Polizist. Oder liegt es daran, das Krauschwitz ein Konkurrent um den Klassenerhalt ist und du hier versuchst diesen auf dem grünen Tisch zu beseitigen??? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau. Durchschaut. sooooonice [/SARKASMUS] Was glaubst warum ich vor über einen Jahr, wo Krauschwitz noch BZL gespielt hat bereits auf die Sportstätte hingewiesen habe. Das der Jungster deinen Beitrag nun auch noch ernst nimmt... Geändert von fox_tt (05.02.2014 um 21:17 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|