|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?
@ Chris
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Spieler bei der EM keine Entlohnung erhalten haben. Beim Tennis z.B. gibt es praktisch keine EM oder WM mehr. Und die Spieler treten auch nur teilweise "freiwillig" zu Spielen des Daviscups an. Es sei denn, es hat für sie persönlich einen großen Vorteil. Warum vor den Namen noch eine Länderfahne gezeigt wird ist mir auch nicht ganz klar. |
|
|||
|
|||
Würde mich interessieren ob Ihr Euch die Abschaffung der WM im Fußball oder Handball auch vorstellen könnt und desweiteren wie man sich dann die Förderung vorstellen soll. Wozu soll dann ein Verband noch jemanden fördern wenn er am Ende nur für sich oder den Verein spielt.
Diese Entwicklung würde für mich die komplette Kapitalisierung des Sports bedeuten. Im Tennis zahlen die Eltern teilweise Zig-Tausende Euro um mit den Kindern evt. später die Chance zu haben Geld zu verdienen. Und das ist dort eher die Regel. Eigentlich finde ich das nicht erstrebenswert. Dann gibt es in China eine TT-Schule wie es jetzt in Miami die Tennisschule von Nick Bollitieri gibt.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (15.10.2013 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
welches Land hat den Spieler verpflichtet (also gekauft)... |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland kriegt man einen Pass nicht nachgeschmissen, das nur am Rande. Wer aber deutscher Staatsbürger ist, hat auch die Rechte eines deutschen Staatsbürgers. Da ist tatsächlich ein Ländervergleichskampf im Ping-Pong untergeordneter Natur. Zitat:
Ansonsten kann man (auch) mit denjenigen spielen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und die Spielberechtigung haben. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Chris Kratzenstein;2472436]Würde mich interessieren ob Ihr Euch die Abschaffung der WM im Fußball oder Handball auch vorstellen könnt und desweiteren wie man sich dann die Förderung vorstellen soll. Wozu soll dann ein Verband noch jemanden fördern wenn er am Ende nur für sich oder den Verein spielt.
QUOTE] Ja, kann ich mir vorstellen. Wie das im Detail gelöst wird - das wird sich ergeben. Im Fußball ist die EM/WM nachwievor mit sehr viel Geld verbunden, aber z.B. die Championsleague oder Ähnliches könnte diese auch ablösen. Was die Förderung angeht kommt es natürlich auf die Ziele an. Hängt die finanzielle Unterstützung des Staates von der Anzahl der Medaillen ab, dann wird es andere Förderung geben als wenn ich auf die Anzahl der Mitglieder/Jugendliche nehme. Vielleicht auch eine Mischkalkulation. Momentan bleibt bei den Vereinen, die die Basisarbeit leisten eh nichts hängen von den Erfolgen, die die Nationalmannschaft einfährt. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Wieso soll der Staat irgendwas fördern? Es gibt doch keine Medaillen mehr. Den Breitensport kann man natürlich weiter fördern. Aber Sponsoren wird der Verband für den Breitensport mit den Summen nicht bekommen.
Die Abschaffung der nationale Verbände bzw. der Länderkämpfe hätte für mich die Folge, dass sich nur noch Leute die viel Geld haben die wirklich gute sportliche Ausbildung für Ihre Kinder leisten können oder sie brauchen schon für Teenager Sponsoren die nachher am Erfolg beteiligt werden. Findet ihr die Entwicklung im Tennis gut? @stefan Ich weiß nicht ob dies der Grund im speziellen Fall war. Habe ich auch nicht behauptet. Aber allgemein war dies durchaus schon bei Sportlern der Grund. Für mich ist der Länderkampf etwas in dem sich auch die Ausbildungssysteme der Länder messen.
|
|||
|
|||
Ist denn die Förderung heute besser? Ich habe den Eindruck, daß es ziemlich viele TopSpieler gibt, deren Eltern entweder eine entsprechenden Job im Tischtennis haben und/oder entsprechend viel investieren müssen.
Alleine der Zeitaufwand und Benzinkosten, die Kinder zu den entsprechenden Stützpunkten zu fahren, Material zu kaufen usw... Die Förderung, die ich kenne sieht doch so aus, daß bestenfalls die Kinder/Jugendlichen beim Stützpunkttraining teilnehmen dürfen. Gelder oder Material oder Fahrtkostenerstattung habe ich noch nie gesehen. Praktisch sieht es so aus, daß wir Gelder der Eltern einsammeln um regelmäßig einen professionellen Trainer einzuladen. |
|
|||
|
|||
Du musst bedenken, dass ohne Nationalmannschaften (dann natürlich auch im Jugendbereich nicht mehr) es keine Lehrgänge seitens des Verbandes für den Spitzensport geben dürfte. Auch das DTTZ müsste zugemacht werden oder komplett privat finanziert werden und sich wirtschaftlich selber tragen müsste. Dies gilt auch für alle anderen von den Verbänden finanzierten Lehrgänge.
Denke schon, dass dies gehörige Einschnitte bedeuten würde. Außerdem können wir dann auch die internen Verbandsvergleiche innerhalb des DTTB streichen. Deutschlandpokal usw. Zumindest wenn man das Ganze bis zum Ende konsequent durchziehen würde.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seilschaften, die man kennen muss, bevor man sich mit Peter Igel anlegt | Fozzi | Stammtisch | 29 | 25.08.2011 14:13 |
Neuer Wirbel um DTTB-Präsident Gründahl | Günter | allgemeines Tischtennis-Forum | 40 | 30.03.2005 23:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.