Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 11:52
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GAC Group ITTF World Tour German Open (Magdeburg) 26. - 30. März 2014

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Eine Frage kam mir dabei in den Sinn. Wie würden völlig Unbeteiligte, die mit Tischtennis bisher nichts zu tun hatten, den Sport interessanter gestalten? Wäre doch mal eine schöne Studie/Untersuchung/Umfrage.

Schöner Einblick!
Mich hat ja nachhaltig schockiert, wie mein Vater bei einem Spiel Ma Long - Wang Hao gefragt hat, warum "die den Moppel überhaupt mitspielen" lassen
Alt 07.04.2014, 13:01
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich hatte das Vergnügen, mit zwei jungen Damen zu den German Open zu kommen.
...Eine Frage kam mir dabei in den Sinn. Wie würden völlig Unbeteiligte, die mit Tischtennis bisher nichts zu tun hatten, den Sport interessanter gestalten? Wäre doch mal eine schöne Studie/Untersuchung/Umfrage.
Wenn die "Trickserei" mit den Aufschlägen erschwert werden würde - also zB Aufschläge nur noch vor dem Körper?

Zu dem Argument, das dann immer kommt, dass dann halt der Rückschläger anstatt des Aufschlägers im Vorteil wäre:

Das wäre dann aber immer noch ca. 1 Ballwechsel mehr - "unbedarfte" Zuschauer würden weniger verständnislos reagieren (da sie den "einfachen" Fehler nicht nachvollziehen können...) - als bei sofortigem Fehler beim Rückschlag...

Höhere Netze oder größere Bälle könnten mMn auch nicht schaden, da sie das Spiel etwas weniger kompliziert machen würden! Für Laien so wie es heute ist kaum oder praktisch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was da abläuft...

Und möglicherweise auch leichter erlernbar dadurch !
Alt 07.04.2014, 13:02
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hatte das Vergnügen, mit zwei jungen Damen zu den German Open zu kommen.
Erst bei den längeren Ballwechseln hätte man die Kraft und die Dynamik des Sports sehen können. Und ob der "David Beckham" (Michael Maze) nochmal spielen würde. Ich sagte, der sei mit einer desolaten Leistung gegen Apolonia mit 0:4 aus dem Turnier ausgeschieden. Kommentar: "Ach, das ist ja schade. Aber der andere ist auch nicht schlecht." Insgesamt reichte es beiden, ein Nachmittag lang zuzuschauen.
Großer Sport
Alt 08.04.2014, 17:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Vermutlich genau den Wert, den es hat, wenn ich da 2min lang was von Schach sehe. Null
Ich weiß weder ob und wann in Deutschland ein wichtiges Schachturnier stattfindet, noch weiß ich, ob ein deutscher Spieler sich in der Weltelite findet.
Mir würde also ein solcher 2min Beitrag einiges an Information vermitteln.

Dem Großteil der Zuschauer dürfte es mit Tischtennis ähnlich gehen.
Alt 08.04.2014, 20:28
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich weiß weder ob und wann in Deutschland ein wichtiges Schachturnier stattfindet, noch weiß ich, ob ein deutscher Spieler sich in der Weltelite findet.
Weiß ich übrigens auch nicht, und ich bin überdurchschnittlich schachinteressiert.
Da können sich Tischtennisspieler eigentlich glücklich schätzen, so eine gut ausgebaute Netzgemeinde zu haben. MyTT, TTD, ittf.com mit itTV und tt-news - im Internet ist Tischtennis unglaublich gut vertreten, im Gegensatz zu Schach.
Könnte auch daran liegen, dass viele gute Schachspieler ziemlich antisozial sind
Alt 08.04.2014, 20:46
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir würde also ein solcher 2min Beitrag einiges an Information vermitteln.
Die du 5min später wieder vergessen hast. Und danach besuchst du vermutlich jedes Schachturnier und tritts selber einem Verein bei Du bist auch so ein Geschichtenerzähler ...
Alt 08.04.2014, 22:53
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Weiß ich übrigens auch nicht, und ich bin überdurchschnittlich schachinteressiert.
Da können sich Tischtennisspieler eigentlich glücklich schätzen, so eine gut ausgebaute Netzgemeinde zu haben. MyTT, TTD, ittf.com mit itTV und tt-news - im Internet ist Tischtennis unglaublich gut vertreten, im Gegensatz zu Schach.
Könnte auch daran liegen, dass viele gute Schachspieler ziemlich antisozial sind
Diese Angebote sind für Tischtennis Fans hochinteressant, werden aber vom Rest nicht wahrgenommen. Ein Beitrag in der Sportschau erreicht vermutlich ca 1000x so viele Menschen.
Alt 08.04.2014, 22:59
Schlautuer

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Die du 5min später wieder vergessen hast. Und danach besuchst du vermutlich jedes Schachturnier und tritts selber einem Verein bei Du bist auch so ein Geschichtenerzähler ...
Leider hast du das Thema offenbar noch nicht mal im Ansatz verstanden. Ich kann nur etwas erfolgreich vermarkten was öffentlich wahrgenommen wird. Ein Sportler der manchmal in der Sportschau zu sehen ist, steigt im Marktwert für Werbepartner und mit ihm steigt der Werbewert von anderen TT Sportlern.

Natürlich kannst du nicht erwarten, dass deswegen tausende Menschen zum nächsten TT Turnier kommen.
Alt 08.04.2014, 23:23
so hardcore...

Zitat:
Diese Angebote sind für Tischtennis Fans hochinteressant, werden aber vom Rest nicht wahrgenommen. Ein Beitrag in der Sportschau erreicht vermutlich ca 1000x so viele Menschen.
Da hast du recht, aber eine gute Vernetzung zwischen den Tischtennisspielern führt doch letztendlich auch zu einem höheren Selbstwertgefühl, und man kann dann vielleicht eher stolz auf seinen Sport sein, und ist gut informiert, wenn Freunde aus Interesse mal nachfragen.
Im Übrigen stellt Plasma mir das etwas zu vereinfacht dar.
Es geht ja nicht immer so, dass nach einem Kontakt mit Profitischtennis gleich alle in einen Verein wechseln müssen, oder das nächste Bundesligaspiel anschauen.
Ich glaube, das ist eher ein langsamer Prozess. Vielleicht spielt dann ein Bruchteil von den Zuschauern eher mal im Urlaub Tischtennis mit den Kindern als Fußball, wenn es eine Platte hat.
Und dann merkt vielleicht ein Kind, dass es das gut kann, und will es öfter spielen.
Und über zwei Ecken hat man dann vielleicht doch ein paar mehr Jugendspieler, oder Leute, die eher mal bei Tischtennis nicht gleich umschalten, wenn es denn mal kommt...
Es reicht vielleicht schon, dass die Leute Tischtennis als Sport im Hinterkopf haben, wenn sie sich irgendwann mal überlegen, was ihnen denn so Spaß machen könnte als sportliche Betätigung. Da zählt fast jeder Kontakt mit... Ob die Leute dann ein positives Image haben, ist die nächste Frage - und da kann man sich glaube ich viel verbiegen, um den Sport attraktiver zu machen - die individuellen Neigungen wird man kaum beeinflussen können.
Wenn einer Tischtennis langweilig findet, wird er nicht dadurch seine Meinung ändern, dass der Ball ein paar km/h langsamer fliegt, oder der Rückschläger etwas seltener Fehler macht.
Alt 09.04.2014, 01:07
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine Frage kam mir dabei in den Sinn. Wie würden völlig Unbeteiligte, die mit Tischtennis bisher nichts zu tun hatten, den Sport interessanter gestalten? Wäre doch mal eine schöne Studie/Untersuchung/Umfrage.
Ich denke, ein großer Nachteil von Tischtennisveranstaltungen ist die große Entfernung vom Zuschauer zum Spielgeschehen. Bei den meisten populären Sportarten sind die Spielfelder nun mal viel größer und daher stimmt dort die Relation. Oftmals finde ich dadurch z.B. Oberligaspiele interessanter als Großveranstaltungen, da man nah am Geschehen sitzt und die Dynamik auch höher ist als wenn man es aus 50m Entfernung schaut.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2014, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »