Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 21:29
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Leider habe ich noch keinen MX-P zum Vergleich geklebt.

Ansonsten nur noch Bluefire und Vega Pro - bei diesen ging der Kleber ganz einfach und ohne Probleme ab.
Alt 30.06.2015, 23:50
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Vega pro Schwamm hat deutlich kleinere Poren, den kannst du nicht vergleichen.
Aber der Bluefire ist doch im Grunde nix anderes als der Evolution. Der sollte sich also schon vergleichbar verhalten.
Alt 30.06.2015, 23:58
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung mit dem Rev3 und grobporigen Schwämmen a la MX-P ist, dass man ihn leichter emtfernen kann, wenn man ihn dicker aufträgt. Dünn fand ich recht schwer ohne Krater zu entfernen. Ich hab dann eine richtig dicke Schicht drauf getan nachdem ich den Belag vom Holz genommen hab. Ich finde dann geht die Schicht besser runter. Beim MX-S hab ich es nicht probiert, sollte aber eigentlich einfacher gehen, da nicht ganz so grobporig.
Beim MX-S hat es für mich auch keine Relevanz, da ich dermassen begeistert bin von dem Belag, dass der erst wieder runter kommt, wenn er fertig ist.
Ich hab vorher MX-P gespielt und fand den MX-S ohne grosse Umstellung direkt toll. Weniger Katapult und somit angenehm langsam im kurz-kurz und dafür ähnliches Tempo und ähnlich viel Rotation als beim MX-P.
Der etwas härtere Schwamm macht sich durch das etwas weichere Obergummi eigentlich in der Gesamthärte nicht sonderlich bemerkbar. Dafür greift das OG den Ball noch besser als beim MX-P.
Das weniger an Katapult kommt mir auf der VH ziemlich entgegen, das erspart mir die Haifu Schmiererei auf nem H3, den ich vorher gespielt hab. Hat zwar keine klebrige Oberfläche, kann man dafür aber aus der Verpackung nehmen, aufkleben und hat nicht jede Woche eine andere Dynamik.
Alt 01.07.2015, 15:17
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nach zwei und halb Monate habe gestern meinen MX-S weggeschmissen

Der Belag hält genausoviel wie die andere Evolution MX-P und EL-P, die ich auch spiele und die mir von der Haltbarkeit nie überzeugt haben

Spiele 6 Stunden die Woche und manchmal Lehrgänge, in der 2,5 Monaten waren 2 Mal

Also was machen? Wollte eigentlich MX-S auf beide seite spielen, finde der Belag toll.

Tenergy?
Alt 01.07.2015, 17:00
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf man fragen welche Schwammstärke du spielst?
Mit Rabatten ist der MX-S immer noch günstiger als der Tenergy.
Er kostet ein bisschen mehr als die Hälfte vom Tenergy, jedoch hält der Tenergy sicher nicht doppelt so lange... Daher lohnt es sich wohl nicht zu wechseln. Außerdem finde ich den MX-S besser als den Tenergy
Alt 01.07.2015, 23:19
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke fuer den Antwort

ich spiele 2.1mm
Alt 02.07.2015, 12:03
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
wie entfernt ihr Kleber vom MX-S? Gerade in der Testzeit kommt das gelegentlich bei mir vor. Ich nutze den Revo-3 Kleber und kann diesen kaum entfernen ohne Krater in den Schwamm zu hauen ... leider.
Das ist leider ein generelles Problem bei grobporigen Schwämmen. Beim Revo3 gab es aber zwischenzeitlich mal eine "schlechte Charge", die sehr dünnflüssig war, kann sein, dass Du eine solche Flasche erwischt hast, siehe hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164734 Wenn es trotzdem noch schwierig sein sollte, kann ich die "Abbügel-Methode" empfehlen: Mit einem ausgedienten Bügeleisen, ohne Dampf und auf 2 Punkten eingestellt, kann man die Kleberschicht Stück für Stück vom Schwamm schieben. Durch die Wärme wird das Latex lokal aufgeweicht und geht so leicht/gut aus den Poren raus. Am besten erst mal an einem alten Belag probieren, das ist auch etwas eine Frage der Technik...

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das liegt nicht zwingend am Belag. Die Rev III Euphorie ist zumindest bei mir lange vorbei, da habe ich bei einigen Belägen die Schicht nicht mehr an einem Stück abziehen können.
Womit klebst Du jetzt oder trotzdem noch mit dem Revo3?

Zitat:
Zitat von ttspieler217 Beitrag anzeigen
Der Belag hält genausoviel wie die andere Evolution MX-P und EL-P, die ich auch spiele und die mir von der Haltbarkeit nie überzeugt haben
Spiele 6 Stunden die Woche und manchmal Lehrgänge, in der 2,5 Monaten waren 2 Mal
Den MX-S habe ich zwar noch nicht probiert, da die dafür vorgesehenen Hölzer wegen des Streiks noch immer bei der Post liegen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es diesbezüglich zu den anderen Belägen der Serie keinen Unterschied geben düfte. Beim MX-P habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das OG nach ungefähr dieser Zeit "fertig ist", was ja ungefähr 60 Stunden wären. Interessanterweise ist das auch die Spiel-Zeit, nach der lt. einigen Katalogen meiner Erinnerung nach zu einem (Tensor-)Belagwechsel geraten wird. Daher kann man eigentlich sagen, dass der Belag eigentlich auch nicht für eine längere Nutzung vorgesehen ist.
Man kann ja schon ziemlich allgemein sagen, dass der Verschleiß mit der Leistungsfähigkeit eines Belags einher geht. Da muss man sich dann entscheiden, worauf man (größeren) Wert legt.
Alt 02.07.2015, 12:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Womit klebst Du jetzt oder trotzdem noch mit dem Revo3?
Tibhar Clue normalerweise. Ist durch die Pinseldose oder im Stick auch praktisch für unterwegs.
Alt 02.07.2015, 13:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe aktuell den MX-S seit rd. 1 Woche auf dem Zweitholz in 1,9-2,0.

In den ersten Spielstunden konnte ich bislang keine echte Evolution im Vergleich zu meinem Vega Pro feststellen. Der MX-S hat einen niedrigeren Ballabsprung, was allerdings keine Überraschung ist. Die höhere Grundgeschwindigkeit erschwert das Passivspiel, Kurz-Kurz und den Handgelenkeinsatz.

Der absolute Bringer ist der Belag für mich z.Zt. nicht. Der MX-S muss sogar bei einigen Schlägen mit noch mehr Körpereinsatz gespielt werden als mein Vega Pro, obwohl er schneller ist. Das Spielgefühl ist aber mehr als ordentlich, die Kombi harter Schwamm und weiches OG sagt mir absolut zu.

Selbstverständlich gebe ich dem Belag noch ein paar Trainingswochen, da ich vielleicht meine Technik stärker anpassen sollte.
Alt 02.07.2015, 14:40
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konnte ich so nicht feststellen.

Der MX-S spielt sich mMn ähnlich wie ein Vega Pro, also fest/kompakt, linear/wenig katapultig und spinnig, ist aber beim TS und Gegentop in Punkto Spin und Speed dem Vega Pro deutlich überlegen.

Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt oder dein Holz (katapultiges SK7?) wirkt sich dem entsprechend auf das Spielgefühl aus.

Ich finde aber auch die Kombi harter Schwamm mit weichem OG ziemlich gelungen. Spielgefühl ist toll, Im Aufschlag-Rückschlag hat man einen tollen Touch durch das OG und im offenen Spiel wirkt sich der feste Schwamm gut auf die Topspinperformance aus.

Ist allerdings auch teurer, wie der Vega Pro.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »