|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Die Probleme liegen aus meiner Sicht sowohl an manchen Funktionären die nicht kapieren dass Tischtennis keine Fernsehsportart ist und vorallem an den Spielern selbst die oft nicht wirklich ernsthaft ihren Sport betreiben, so wie es in anderen Sportarten i.d.R. üblich ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Du meinst bei den kollektiven Trinksportarten Fußball und Handball?
|
|
|
|||
|
|||
|
Was Training betrifft so ist dieses bei den "kollektiven Trinksportarten" sicher im Durchschnitt deutlich intensiver und vor allem unter Anleitung.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (15.02.2015 um 12:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wird beim Tischtennis je nachdem wo das ist nicht auch getrunken also ich kann mich nicht erinnern das da nie gesoffen wird
Da gibt es auch Mannschaften die schon mit ner Kiste Biere anreisen und gerade auf dem Land da wo ich herkomm ist das schon üblich das man mit bestimmten Mannschaften ordentlich was trinkt, Bei meinem aktuellen Verein steht mehr der Sport selbst im Vordergrund. Aber wir werden sicherlich feiern wenn wir am Ende in die Relegation kommen und aufsteigen sollten Und zum Thema Training das ist beim Tischtennis bei den Herren i.d.R. kein Training, jedenfals kein Sinnvolles, das ist zumindest bei unserer Mannschaft anders.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo@all,
habe mir alles durchgelesen. Finde diesen Thread sehr interessant. Ich denke nicht das TT in der Zukunft mehr Fernsehanteile bekommen wird. Selbst wir TT-Spielern verfolgen die wenigen Übertragungen sehr selten. Ich persönlich finde TT in der Bundesliga langweilig. Es ist einfach Fakt das die Ballwechsel oft zu kurz sind und wenig spektakulär. Das Spiel ist einfach zu schnell geworden. Wenn dann finde ich noch Abwehrspieler gegen Angriff sehr interessant. Dort gibt es häufiger sehenwerte Spielzüge. Mich hat es aber durch Zufall auf das Finale der PING PONG WM verschlagen. Da gab es sehenswerte Ballwechsel und auch die Zuschauer wurden mitgezogen und waren begeistert. Selbst die Spieler haben mit dem Publikum Kontakt aufgenommen. Geil! Ich fand das Spiel vom Tempo gerade richtig und auch alles gut Nachvollziehbar. Ich denke wenn TT so wäre, hätte man als Zuschauer und auch als Spieler ne Menge Fun. Ich denke PING PONG/Clickball ist für viele Anfänger leichter zu lernen als unser extrem schnelles spinniges Tischtennis. Um Material muss man sich dann auch nicht mehr Gedanken machen. Das ist auch eine Erleichterung. Das Thema bzw. das Problem TT interessanter zu machen ist schwierig. Vielleicht sollte man wirklich das Netz(3-4 cm?) etwas erhöhen, damit wir längere interessantere Ballwechsel haben. Habe es aber noch nie ausprobiert. Gruß LB |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass der Tischtennissport sich von innen nicht in Richtung Vereinfachung reformieren wird - das kann nur von außen kommen. Mal sehen, wie lange sich das IOC das noch anschaut. Bei anderen Sportarten haben sie ja auch massiv eingegriffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Viele Sachen die hier angesprochen werden und eher negativ gesehen werden, sind meiner Meinung nach genau die Punkte, warum Tischtennis so attraktiv ist.
Was spricht dagegen wenn man eine Kiste Bier mit zum Spiel bringt und anschließend zusammen sitzt und noch etwas trinkt? Die Effekte hierbei sind durchweg positiv, denn ich habe schon oft folgendes beobachtet: - Der Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft bzw. innerhalb eines ganzen Vereins wird dadurch geprägt und größer - Man tauscht sich mit anderen Vereinen und Spielern aus, diskutiert über Probleme und Lösungsansätze - Es entstehen produktive Ideen im Hinblick auf Training, Turniere und Spielergewinnung Im Fussball oder auch Tennis ist es Gang und Gebe, selbst in höheren Klassen, dass die Mannschaften nach dem Spiel noch zusammen sitzen und etwas trinken. Solange alles im Rahmen bleibt, ist das eine gute Sache. Unser Team sitzt nach den Spielen oft zusammen und bestellt sich was zu Essen oder wir gehen noch in eine Pizzeria. Das Hauptproblem im Tischtennis ist einfach, dass die komplette Basis fehlt. Jede andere Sportart wird in den Medien gepusht und man bekommt tagtäglich viele Informationen zu laufenden Turnieren und bevorstehenden, aktuellen Top Spielern und Mannschaften und was rund um den Sport geschieht. Das hat man im Tischtennis nicht, obwohl der Sport mindestens genauso attraktiv ist, auch Live. Die mediale Präsenz fehlt komplett. Das müsste die Aufgabe des DTTB sein, hier verstärkt ein größeres Publikum anzusprechen. Nur mit Live-Streaming ist das bei weite nicht getan... Um neue Spieler zu gewinnen, muss man im Tischtennis deutlich mehr investieren als in anderen Sportarten, dass ist halt leider momentan so. Hier fehlt es oft den Vereinen und Mitgliedern, mehr Eigeninitiative zu zeigen. Anders ist das momentan nicht möglich doch wenn man Spaß an dem Sport hat, sollte es doch möglich sein, mehr dafür zu tun, mehr Leute an die Platte zu kriegen. Nicht selten erlebe ich, dass bei 40-50 Mitgliedern lediglich 1-3 Mann etwas bewegen wollen, aber alle jammern wenn die Spieler fehlen und es keinen Nachwuchs gibt. Steht einer erst einmal an der Platte, bekommt richtiges Training und erhält nützliche Informationen rund um den Sport (Material etc.) gehe ich jede Wette ein, dass er sich seine Gedanken machen wird und wieder kommt. Kerninteresse vorausgesetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem haben andere Sportarten auch, die ebenfalls sicherlich an den entsprechenden Stellen vorstellig sind. Ohne gute Antworten auf die Frage nach einer interessanten Präsentation unseres Sports wird sich die Situation nicht verbessern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und dann noch meckern, weil viele "Normalos" meist völlig überfordert sind, dem Geschehen längerfristiges Interess abzugewinnen... Tischtennis ist auch viel zu schwierig, kompliziert und langwierig zu erlernen, das kommt noch dazu! Wenn man einige Jahre dabei ist kann man jeden Anfänger ganz leicht derart lächerlich machen, dass der dann sicherlich einfach keine Lust mehr dazu hat. ![]() Meine Vorschläge dazu schon seit langem: Netz höher, Tische höher (ist Balsam für Rücken und Knie auf die Dauer...) und Bälle ca. 2mm größer - das alles würde den Sport attraktiver und anziehender auch für Neuanfänger und erst recht für die Zuschauer machen! Habe natürlich keine große Hoffnungen für das alles - allerdings auch nicht dafür, dass sich irgendwas ändert, wenn alles so bleibt wie bisher!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur immer wieder sagen:
Finger weg von weiteren Regeländerungen...sie bringen nicht das was sie sollen. Ich kann auch nur immer wieder sagen: Badminton hat jetzt schon all das was TT durch Regeländerungen erreichen will.... Schnelle lange Ballwechseln, Kein Spin den ein Laie nicht erkennen kann usw Und haben sie deswegen viele TV Zeiten oder Zuschauer? Oder Riesenzulauf bei den Mitgliedern oder Aktiven??? Nein!!!! Also die Logik funktioniert nicht: Wenn die Regeln so geändert werden heißt das noch nicht automatisch, dass die Ziele erreicht werden Aber was würde passieren wenn man Netz und Tische höher macht und Bälle vergrößert. Riesige Kosten für Vereine und Spieler weil sie alles neu brauchen. Dazu der Ärger für altgediente TT Spieler die ihr Spiel (evtl auch das Material) anpassen müssen und das nicht mehr wollen und dann aufhören oder dann parallel organisieren und als Freizeitsport mit den alten Tischen, Bällen und Netzen weiter spielen Es gibt 3 Hauptprobleme für die es kaum eine Lösung gibt 1. TT ist kein Zuschauersport und Regeländerungen werden da nichts dran ändern (s.o.) 2. Die (erwachsenen) Leute die TT spielen sind zu 95% "Egoisten" sie wollen gerne spielen und Spaß haben und mit ihren Mannschaftskollegen /Kumpels danach nen Bier trinken usw. Für andere Aktivitäten, die dem TT Sport/Verein als solches gut tun, wie zb Jugend betreuen, ehrenamtliche Tätigkeiten , neue Spieler suchen usw, haben sie keine Zeit/Lust oä. 3. Nachwuchs für TT als regelmäßigen Sport mit leistungsorientiertem Training zu begeistern wird immer schwieriger. Es kommen auch bei großer Anstrengung seitens des Vereins immer weniger Jugendliche in die Trainingsgruppen (Ausnahmen bestätigen die Regel), und die kommen wollen nur "zocken" und nicht wirklich "hart" trainieren geschweige denn Verpflichtungen eingehen jedes WE zum Meisterschaftsspiel zu kommen. Die haben andere Prioritäten, Wertvorstellungen und Freizeitmöglichkeiten. Das ist ein gesellschaftliches Phänomän und da kann ein TT verein nur schwer gegensteuern.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.02.2015 um 23:32 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|