|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
Gaserholz | 0 | 0% | |
Custom Blade | 8 | 66,67% | |
etwas anderes | 4 | 33,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Customblade
Auf der Suche nach „meinem" Holz ...
Hallo zusammen, nach langen unzufriedenen spielen mit verschiedenen Hölzern (Marken & Selbstbau) und passiven Lesen hier im Forum, bin ich über Marcs Hölzer gestolpert. Kurz entschlossen kaufte ich einen Prototyp All von seinen angebotenen Hölzern (der Preis was zum testen sozusagen erschwinglich günstig) Das Holz kam sehr gut verpackt an und sah sehr wertig in der Verarbeitung aus. Ich bestückte das Holz in der Rückhand mit Magic Carbon 1,3 in der Vorhand Joola Rhyzm 375 in 2,0. Mein Spiel kurz erklärt: Rückhand Vorbereitung leichte Topspins Powerblock-Vorhand Sidespin Topspin Schuss. Mit Marcs Holz stelle sich schon in den ersten Min. ein „Wohlgefühl“ zum Holz ein. Die Rückhand,womit ich bei fast allen Hölzer vorher Probleme hatte,verhielt sich sehr kontrolliert und die Vorhand war schnell und kräftig genug im Spin und Schuss. Es passte schon ganz gut für meine Spielweise und ich beschloss meine Erfahrung Marc mitzuteilen. Nach einigen E Mails kamen wir zum Ergebnis das ich mal das Backspin Spezial Def H-H testen sollte und was Marc mir freundlicherweise zum testen zusendete. Ich war nun noch mehr von der Qualität begeistert da es sich jetzt um ein „Verkaufsholz“ handelte In der Verarbeitung absolut perfekt-das kannte ich z.B. von Rendler NICHT ! Ich klebte also beide Beläge um und spielte am nächsten Tag im Training mit dem Spezial. Meine Team Kollegen erkannten “mich" kaum wieder. Die Rückhand absolut sicher im Block und das kurze ablegen hinterm Netz war kein Problem mehr Kein nerviger passiv Katapult...Gott sei Dank!! Der Vorhandspin kann ich mit viel Gefühl und Kontrolle spielen und der Schuss hat reichlich Tempo und Bumms! Meine Kameraden haben sich schon anstecken lassen und sind von Marc Holz ganz angetan. Ich kann Marcs Hölzer nur empfehlen ... Er berät gut und Testhölzer sind auch von ihm zu bekommen (wo bitte gibt’s das noch) Ich werde dieses Holz nächste Saison spielen (1 KK 1500 QTTR) und freue mich jetzt schon. Einen besonderen Dank an Marc für seine Bemühungen und Nervenstärke.... LG Rolf Geändert von Hansi Blocker (10.08.2017 um 16:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht zu Marcs Balsa Spezial: Das Holz verhält sich nicht „balsatypisch“ wie z.B. Rendler Hölzer, hat jedoch die enorm gute Kontrolle. Bei den Rendler Hölzer T1 T4 Backspin und Dream,was ich auch besitze,ist ein passiver Eigenkatapult vorhanden (z.B. bei schnellen-spinnigen Angaben des Gegners) Diese sind schwer kontrolliert auf die Platte zu bringen. Das ist bei Marcs Hölzern nicht der Fall. Sie geben mir eine gute Kontrolle über den Ball. Bei der Rückhand besonders,da dort das Ebenholz zu finden ist. Als Balsatypisch würde ich seine Hölzer auf keinen Fall beschreiben. Soo kontrolliert habe ich noch kein Holz mit Balsakern spielen können. Kleines Manko ist jedoch die etwas erhöhte Kopflastigkeit was aber durch etwas Training in den Griff zu bekommen ist. LG Rolf Geändert von Hansi Blocker (10.08.2017 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier eine Bewertung des Backspin Spezial Def - meine Belagempfehlung wurde auch umgesetzt.
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (24.08.2017 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)
Was ist denn nun mit Butterfly Viscaria light? Wurde im thread (ich habe ihn mir zur Gänze durchgelesen) einmal kurz erwähnt und dann nicht mehr. Ist unter den Rost gefallen. Viscariahölzer sind sehr beliebt, weil sie angeblich ein so gutes Gefühl vermitteln. Ich könnte mir vorstellen, Viscaria light ist noch weicher und vermittelt ein noch besseres Gefühl als das normale viscaria ??
Ist Viscaria ein weiches Carbonholz? |
|
|||
|
|||
CUSTOM BLADES Backspin Spezial
Ich möchte hier einen Testbericht zum Backspin Spezial von custom blades abgeben. Vom Holz gibt es 3 Varianten, die sich in der Dicke des Balsakerns unterscheiden (Off, All und Def). Die Off-Variante hat einen höheren Ballabsprung auf der Vorhand, zu meiner Verwunderung war die Rückhand allerdings fast genauso gedämpft.
Testbeläge waren jeweils auf der VH Vega Pro in 1,8mm und Tenergy 05 in 1,9mm, RH Palio Ck531a und Dtecs jeweils ox, TTR zwischen 1600 und 1700. Vorab muss ich erwähnen, dass ich nie Fan von Balsahölzern gewesen bin, da ich auf der Vorhand ein variables Topspinspiel aufziehe, die RH durch Druckschupf und Aufschlagannahme meistens zur Vorbereitung dient. Das ist hier anders. Beim passiven Block und Konterspiel verhält sich die VH kontrolliert und langsam, sobald etwas Armbewegung im Spiel ist kommt aber ordentlich Tempo rein. Eröffnungsspins lassen sich sehr variabel spielen, am meisten überzeugt hat mich aber der "Schwinger", da der Ball schön flach fällt. Es lässt sich also festhalten, dass sowohl kontrolliertes passives Spiel als auch druckvoll aktives Spiel möglich ist. Die RH hat ein Ebenholz Deckfurnier, ist dadurch für mich wie geschaffen für die Dtecs. Meine Befürchtung, dass beim passiven Block der Katapult des Balsa die Bälle unkontrolliert werden lässt, hat sich jedoch nicht bestätigt. Eher ist es beim passiven Block sogar FAST zu langsam. Abstechen funktioniert einwandfrei- Schnittumkehr ist je nach Technik sehr hoch, Druckschupf ist aber die Paradedisziplin- sowohl schnell, vor allem aber platziert machts richtig Spaß! Selbst lange Abwehr ist möglich, sowohl Vorhand als auch Rückhand, nur beurteile ich das nicht explizit da ich es zu selten spiele. Ich würde das Holz also sämtlichen tischnahen LN-Spielern empfehlen, die nicht nur passiv bleiben sondern das Spiel aktiv selbst gestalten möchten. |
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Aktuell haben sich einige Zulieferer für Dämpfungsschwämme gefunden, die sehr effektiv arbeiten. Die Schwammstärke liegt bei 0,75 mm, 1 mm, 1,5 mm und 2 mm. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr (September/Oktober). Im Zuge dieser Recherche für neue Dämpfungsschwämme werden im September wieder einige Tests mit extrem gedämpften Hölzern durchgeführt. Vermutlich wird es dann auch einen Prototyp in die Kleinserie schaffen. Primär melde ich mich aber wegen eines neuen Holzes. Es hört auf den Namen Ultraspin Soft. Dabei wurde die Furnierkombination des Topspin Soft verwendet und mit Softcarbonfasern auf dem Kernfurnier ergänzt. Das bringt etwas mehr Power in die Schläge, minimiert leicht die Vibration im Griff (das Holz ist für ein Carbonholz aber noch immer sehr weich [ähnlich wie das Stiga Off Classic Carbon]), vergrößert den Sweetspot und den Spin von Topspins. Das Holz ist ab sofort verfügbar und es stehen Muster für kostenfreie Materialtests bereit. Wer das Holz testen möchte, schreibt mir am besten eine Mail. -> info@liquidextasy.de Das Holz gibt es in 3 Tempoklassen. Off, All+, All. Das Ultraspin Soft ist mit dem Blattmaß 156 x 151 ca. 3 g leichter. Das etwas härtere Ultraspin wird in ca. 6 Wochen vorgestellt. All: 83 g 5,4 mm 1180 hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm / 156 x 151 Anschlag: soft Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 5+2 Softcarbon Balance: ausgewogen - grifflastig Preis: 74,90 € All+: 86 g 5,9 mm 1295 hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm / 156 x 151 Anschlag: soft Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 5+2 Softcarbon Balance: ausgewogen - grifflastig Preis: 74,90 € OFF: 93 g 6,4 mm 1370 hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm / 156 x 151 Anschlag: medium-soft Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 5+2 Softcarbon Balance: ausgewogen - grifflastig Preis: 74,90 €
Geändert von TT-NEWS Team (28.08.2017 um 13:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch ALL+ in OFF geändert. |
|
||||
|
||||
Das Viscaria liegt mit ca. 1500 Hz im Bereich medium.
Ich vermute mal, dass es das Viscaria Light nicht auf 1200 Hz schafft. Wenn ich die Gelegenheit habe, eins zu erwischen, werde ich das mal testen.
|
|||
|
|||
Viscaria Light ist ein relativ weiches Carbon Holz. Weicher ist das Keyshot Light, hat Faser ohne Carbon.
Soulspin Zylon-Carbon (Roots 8) geht noch in die Richtung. Habe lange Viscaria Light gespielt, nun Roots 8. Beide das beste Gefühl. |
|
||||
|
||||
Anbei ein Erfahrungsbericht zu meinem Punktspielholz (Replika)
Darüber hinaus werden ab nächster Woche wieder Hölzer produziert. Das Lager mit Serienhölzern wird aufgefüllt, das Megaspin Soft soll hergestellt werden und auch ein Holz mit Dämpfungsschicht. Abschließend wird am Backspin Spezial + gearbeitet, das auf der Rückhand noch mehr Dämpfung erzeugen soll, aber etwas mehr Schwung in die Vorhand bringen soll. Eine Ausbaustufe des Backspin Spezial sozusagen. Dabei wird das Megaspin mit dem Backspin Light gekreuzt. Zitat:
|
||||
|
||||
Zufallsentdeckung!
Mit diesem Holz kann man mit Tibhar Grass D.TecS OX Angriff spielen, und zwar mit NI-Technik.
Geändert von das_gesäß (15.09.2017 um 14:55 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.