Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 16:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Man kann doch an und für sich davon ausgehen, dass bei der ittf nicht ausschließlich Amateure und Vollidioten rumlaufen.
Und aus genau diesem Grunde wird auch das Prüfverfahren ausgereift sein, ansonsten sähe sich der Verband nämlich binnen kürzester Zeit riesengroßen Problemen gegenübergestellt.
Wenn ein etwaiges positives Ergebnis mit derartigen Konsquenzen verbunden ist, wird das ihm zugrundeliegende Verfahren hieb- und stichfest sein, da kannste sicher sein...sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand...
Überlegt mal, wie lange es gedauert hat, bis die ATEM-Alkohol-Konzentration (im Gegensatz zur BLUT-AK) gerichtsverwertbar wurde...
Meine Schlußfolgerung: Jemand, der bei ner Schlägerkontrolle erwischt wird, hat was falsch gemacht.
Wohl nicht vorsätzlich, sondern eher aus Gedankenlosigkeit oder Dummheit.
Aber auch die "Abwesenheit jeglichen Vorsatzes" schließe ich nicht völlig aus. Dazu noch folgende, wenn auch schon länger zurückliegende, Anekdote: Vor etwa 10 Jahren hatte ich bei meinem damaligen Verein das Vergnügen, die (langen) Bus-Fahrten zu Auswärtsspielen mit zwei - übrigens äußerst netten - Tschechen machen zu dürfen.
Damals gab´s so´n ganz kurzzeitiges Klebeverbot...was die beiden also dazu veranlaßte, ne halbe Stunde vor Ankunft im Bus den Pinsel rauszuholen und zu kleben anzufangen...und zwar mit einem derart stinkenden und wahrscheinlich auch ebenso giftigen Zeug, dass ich etwaigen Leberschäden ganz andere Ursachen als die naheliegendsten zugrunde legte...
Nur zum Nachdenken...
Alt 25.03.2004, 16:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano
Wenn ein Belag Benzol ausdünstet, dann kann man ja die erlaubte Grenze ein klein wenig nach oben setzen, um diesen Toleranzspielraum zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er soviel ausdünstet, dass es einem (verbotenen) Frischklebeeffekt gleichkommt. Ansonsten wäre ja das blosse Auspacken von Belägen schon gesundheitsschädlich.
Und dann? Dann kommt der nächste und ist wieder ein kleines bissl über dem Grenzwert. Soll dann wieder der Grenzwert angehoben werden?
Benzol ist halt verboten und da soll die TT-Industrie was tun, damit Ihre Beläge dieses nicht ausdünsten (am besten weglassen).
Wobei wir hier nur bei einem Beispiel sind. Ob es um Benzol geht, ist ja nur geraten.

Und zum Verfahren an sich: W. Schlager hat es bereits mitgeteilt: Es wird nur auf verbotene Substanzen getestet. Vielleicht kann er ja noch mitteilen, ob das mit einem Massenspektrometer oder was anderem gemessen wird.

Geändert von Bow (25.03.2004 um 17:01 Uhr)
Alt 25.03.2004, 17:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bow
Und dann? Dann kommt der nächste und ist wieder ein kleines bissl über dem Grenzwert. Soll dann wieder der Grenzwert angehoben werden?
Benzol ist halt verboten und da soll die TT-Industrie was tun, damit Ihre Beläge dieses nicht ausdünsten (am besten weglassen).
Wobei wir hier nur bei einem Beispiel sind. Ob es um Benzol geht, ist ja nur geraten.

Und zum Verfahren an sich: W. Schlager hat es bereits mitgeteilt: Es wird nur auf verbotene Substanzen getestet. Vielleicht kann er ja noch mitteilen, ob das mit einem Massenspektrometer oder was anderem gemessen wird.
Das ist genau richtig. Ich hab nur ein "fiktives" Beispiel ausgewählt, um zu demonstrieren wie ich mir den ganzen Vorgang so vorstelle. Das kann natürlich auch vollkommen an der Realität vorbei sein!
Alt 25.03.2004, 19:49
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow

Mit Anheben des Grenzwertes meine ich, dass er so gestaltet sein sollte, dass bei einer Überschreitung ganz klar ist, dass ein verbotener Kleber benutzt wurde und das nicht mehr alleine durch Belagausdünstungen kommen kann. Dann kann sich auch keiner mehr rausreden. Natürlich gibt es dann eine Grauzone, in der man diese Lösungsmittel noch verwenden kann, ohne eventuell erwischt zu werden - aber damit muss man leben. Ein Beschuldigter ist als unschuldig anzusehen, bis man die Schuld zweifelsfrei nachweisen kann. Und lieber 5 Schuldige laufen lassen, als einen Unschuldigen zu Unrecht bestrafen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Dass das ganze mit einem Massenspektrometer gemessen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das waere ganz schoen aufwendig.

@Peter Igel
Ich dachte auch immer, dass Produkte und Verfahren, die kommerziell zur Anwendung kommen, ausgereift sein müssten. Leider habe ich das mittlerweile schon ein paar Erfahrungen gemacht, dass dem nicht immer so ist.
Alt 26.03.2004, 09:42
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehe mal von zwei Prämissen aus:

1. Das Meßverfahren ist genau.

2. Die erhöhten Werte sind, wie bereits mehrfach hier geschildert, auf die Verklebung zwischen Schwamm und Obergummi zurück zu führen.

Wenn bei der Messung jetzt verbotene Substanzen oder überschrittene Grenzwerte festgestellt werden, entspricht das doch nicht den Regeln und aus Sicht des Schiris ist es doch egal, was die Ursache ist.

Wenn ich zu schnell fahre, weil mein Tacho nachweislich 20 km/h nachgeht, dann wäre es doch der falsche Weg, die Tolerenzgrenzen bei der Messung anzuheben. Es kann ja nur so funktionieren, daß der Autohersteller das Problem in den Griff kriegt und bessere Tachos einbaut.

Und genau so verhält es sich hier. Der falsche Weg wäre, irgendwelche Grenzwerte anzuheben. Das Problem liegt wohl beim Hersteller und der bekommt jetzt durch die Disqualifikationen auch den nötigen Druck, um was zu verändern. Und den Druck sollte man ruhig drauf lassen, denn ohne geht's nicht.
Alt 26.03.2004, 15:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
...

Und genau so verhält es sich hier. Der falsche Weg wäre, irgendwelche Grenzwerte anzuheben. Das Problem liegt wohl beim Hersteller und der bekommt jetzt durch die Disqualifikationen auch den nötigen Druck, um was zu verändern. Und den Druck sollte man ruhig drauf lassen, denn ohne geht's nicht.
Das stimmt zwar, aber in Deinem Beispiel wird ja nicht der Hersteller bestraft, sondern der Fahrer. Und der Fahrer selbst hat kaum eine Möglichkeit, sein tatsächliches Tempo selbst zu überprüfen.

Wenn also Dein Beispiel den Sachverhalt trifft, dann wird der Fahrer für etwas bestraft, dass er nur bedingt beeinflussen und überprüfen kann. Und das wiederspricht schon etwas meinem Rechtsverständnis.
Alt 26.03.2004, 16:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig...der Hersteller ist Schuld, der Benutzer trägt die Konsequenzen. Mittelfristig trägt aber auch der Hersteller die Konsequenzen, nämlich Imageschaden, unzufriedene Kunden und irgendwann Umsatzeinbußen, weil die Kunden zu einem Hersteller wechseln, der das Problem im Griff hat.
So wie es der Polizei egal ist, warum Du zu schnell gefahren bist, hat es der ITTF egal zu sein, warum die Grenzen nicht eingehalten werden.
Über die Unzufriedenheit der Fahrer/Spieler werden die Hersteller zum handeln gezwungen.
Alt 26.03.2004, 16:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Waterhouse
richtig...der Hersteller ist Schuld, der Benutzer trägt die Konsequenzen. Mittelfristig trägt aber auch der Hersteller die Konsequenzen, nämlich Imageschaden, unzufriedene Kunden und irgendwann Umsatzeinbußen, weil die Kunden zu einem Hersteller wechseln, der das Problem im Griff hat.
So wie es der Polizei egal ist, warum Du zu schnell gefahren bist, hat es der ITTF egal zu sein, warum die Grenzen nicht eingehalten werden.
Über die Unzufriedenheit der Fahrer/Spieler werden die Hersteller zum handeln gezwungen.
Ich habe das schon so verstanden, aber es widerspricht, wie erwähnt, meinem Rechtsempfinden. Abgesehen davon: Im Gegensatz zu einem "normalen Autofahrer" bzw. einem "normalen TT-Spieler" hat der Profi ob seiner Verträge wahrscheinlich schon so seine Probleme, einfach das Fahrzeug zu wechseln.
Alt 26.03.2004, 16:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich verstehe Dein Problem mit dem Rechtsempfinden nicht. Bloß weil der Hersteller nicht Willens oder in der Lage ist, das Problem zu beheben, können wir doch nicht die Regeln/Gesetze ändern. Daß es die "Falschen" trifft mag zwar etwas "ungerecht" sein, mein Rechtsempfinden würde sich allerdings eher melden, wenn wir dann die Regeln ändern. Denn die Spieler kennen die Problematik und der Fahrer weiß nach dem ersten mal, daß sein Tacho 20 zu wenig anzeigt.
Ein Profi kann natürlich nicht so einfach den Hersteller wechseln, aber nehmen wir mal an, daß bis auf einen Hersteller alle namhaften das Problem in den Griff kriegen.
Und ein Vertragsspieler dieses Herstellers wird in einem WM-Finale disqualifiziert. Da wäre ein Wechsel doch wohl angesagt. Ist alles sehr hypothetisch, da die Spieler ja vorsorgen können ("lüften"), aber dauerhaft Abhilfe kann nur der Hersteller schaffen.
Alt 26.03.2004, 17:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Ich verstehe Dein Problem mit dem Rechtsempfinden nicht....
Ich denke, wir denken beide ungefähr gleich und drehen uns im Kreis. Aber ok, ich versuche es noch einmal klarer zu machen:
Nach meinem Rechtsempfinden sollte man immer die Ursache eines Problems bekämpfen und nicht die Wirkung. Wenn man aber den Tischtennisspieler bestraft, um die Industrie bzw. einen bestimmten Hersteller zu treffen und ihnen damit ein Verhalten aufzuzwingen, dann bestraft man den Verursacher eben nur Indirekt - so gesehen wäre* der Tischtennisspieler nur Opfer (, da er ja kaum innerhalb weniger Wochen problemlos Belag und/oder Ausrüster wechseln kann) !

Über das heraufsetzen oder herabsetzen der Grenzwerte habe ich mich gar nicht geäußert.

*Das wiederum setzt voraus, das der TT-Spieler seiner "Sorgfaltspflicht" 100% nachkommt. Das scheint, nach Werner, zu beinhalten, eben den richtigen Kleber zu benutzen und die neuen Beläge ausreichend zu lüften. Ob die Profis das (ausreichend) tun, kann ich nicht beurteilen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »