Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2019, 09:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3

bin auf der Suche nach einen Tensor im Mediumbereich mit guter Kontrolle für die RH. Durch deutlich weniger Training als früher bin ich mit den Chinabelägen nun doch nicht mehr so zufrieden.

Was mich vorallem nervt ist die deutlich stärkere Auswirkung des Schlägerblattwinkels. Schätze ich den Spin beim Aufschlag falsch ein stellt man mit nem klebrigen Chinabelag mal gerne ein Turm. Zudem verleitet der Chinabelag dann doch zu einem etwas passiveren Spiel auf der RH.

Das war für mich zwar gut in der Kreisliga, da hier der Gegner mehr Fehler auf starken US macht. Aber jetzt wo ich wieder BL spiele ist doch ein aktiveres Spiel gefordert, weil die Gegner weniger Fehler im Angriff machen und wenn ich ein Vorteil im Ballwechsel haben will, muss ich selbst den ersten Ball hochnehmen.

Wichtig ist mir deshalb eine hohe Kontrolle wenn ich den Ball hochnehme bzw sollte der Belag im Idealfall einfach Fehlerverzeihend sein was die Winkelabhängigkeit betrifft.

Ich muss kein Punkt durch überragenden Spin oder Tempo mit der RH machen denn die dient lediglich zur Vorbereitung. Hauptsache der Ball kommt auf den Tisch beim RHT oder Flip. Es gilt also vorallem die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten.

Ebenso wichtig ist mir vorallem eine sehr gute Kontrolle beim passiven RS sprich Schupf. Also möglichst geringer Katapult und ein eher flacher Ballabsprung. Auf leere AS die ich nicht richtig lese will ich kein Turm stellen.

Ich habe zuletzt Bomb Violent Max auf RH ...52-54Shore...allerdings mit weichen OG gespielt. Spiele gerade den Tibhar Nimbus Delta 2.0, welcher mir ein deutlich offensiveres Spiel ermöglicht. Weil geringer Fehlerquote im Angriff. Allerdings dürfte ein möglicher Nachfolger gerne noch einen Tick weicher sein.

Habe den Acuda Blue P1 ins Auge gefasst. Soll sich ja deutlich weicher spielen als die angegebenen 50 Shore aufgrund der langen dünnen Noppen. Welche Beläge spielen noch in der selben Liga der Wohlfühlbeläge und sind mit dem Acuda Blue P1 vergleichbar?
Alt 26.01.2019, 11:38
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da würde meiner Meinung nach auch der Gewo Neoflexx eFT 48 in Frage kommen.
Zum Acuda Blue P1 kann ich leider nichts sagen, da ich den Belag nicht kenne.
Alt 26.01.2019, 21:20
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Da würde meiner Meinung nach auch der Gewo Neoflexx eFT 48 in Frage kommen...
Das wollte ich auch gerade schreiben. Der ist echt super.
Alt 27.01.2019, 14:09
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

danke, kann einer den Gewo Neoflexx mit dem Acuda Blue P1 vergleichen?
Alt 29.01.2019, 16:20
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

der Nittaku Factive, scheint auch in die Kategorie zu passen. Kann einer diesen mit den Acuda Blue P1 vergleichen?
Alt 29.01.2019, 18:44
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Factive ist weicher und hat keinen flachen Ballabsprung.
Alt 13.02.2019, 20:23
killerspin70 killerspin70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killerspin70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den P2 mit dem Hexer Grip vergleichen, sofern man die überhaupt miteinander vergleichen kann?
Alt 14.02.2019, 12:14
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
danke, kann einer den Gewo Neoflexx mit dem Acuda Blue P1 vergleichen?
Der P1 ist schneller, hat ein weicheres Obergummi und spielt sich weniger linear. Der Neoflexx spielt sich etwas kompatker, fühlt sich aber nicht weich dabei an.
Alt 27.09.2019, 00:02
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gibt es Meinungen dazu, mit welcher Art von Hölzern sich ein P1 max Belag schwer Vertragen würde, bzw. wohingehend sich eine Kontraproduktivtät/erschwernis ziehen würde?
Ich habe den P1 in max testen können - auf einem Persson Power Play, und bin der Meinung, dass der Belag mir noch zwei Ligen zu hoch ist. (1050ttr )
Es war bemerkenswert wie wenig armzug es braucht, um Vorhand Vorhand im Standart ohne Spin, aufzuwärmen.
Sehr präzise und zwei Mal so schnell wie mein gewohntes plaxxon 1.8 mit 400er härte. Der Belag hat auf max ordentlichst Saft im passiven Spiel, und kann im tischnahen Spiel gut, direkt gegen Spin gespielt werden - also bei Spiel ohne zug - wie wenn man mit blankem Holz spielen würde . Mein Gegner hat sich auf lange, flache Unterschnitte umgestellt - und hier ist Angriff mit geringstem Verzug entweder ungefährlich, weil aus ungewohnheit vorsichtig an die Tischkante gespielt wird, so dass der Ball dort hoch abspringt,- oder bei größtmöglicher eigener Präzession ein flacher, langer Topspin gelingt - der schon Bombe ist, - 4 Mal so gefährlich wie mit dem weichen Belag ala 1.8 400 - dafür aber sehr leicht drüber gehen - bei geringster Steifheit oder verzug.
Es hätte ein Belag werden können, der mich fordert, und ich denke dieser Ansatz ist auch richtig - aber ich behaupte, dass die dämpfende Eigenschaft des PPP (Dämpfungsfolie) des Holzes, einem direkten Angriff auf hoher Geschwindigkeit etwas im weg steht.
Also meine Behauptung: das P1 ist eher für steifere, direktere (undämpfende) Hölzer geeignet - Carbon bestimmt ganz besonders. - behauptungende

Geändert von mi5chka (27.09.2019 um 00:58 Uhr)
Alt 14.04.2023, 08:13
Benutzerbild von robstar
robstar robstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

robstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Acuda blue P1, P2 und P3

Sind ja sehr unterschiedliche Eindrücke.

Wie soll man sich für einen Belag entscheiden, den die einen super finden und wiederum andere das totale Gegenteil schreiben ?

Gebraucht ist er ja auch kaum zu bekommen um sich mal einen eigenen Eindruck zu machen.

Bei 45 EUR experimentiere ich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »