Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2004, 13:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frischklebeverbot in Hallen???

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Die Regelung "Kleberaum" ergibt sich ja aus den ITTR B. Dort steht aber keine Sanktion drin. Die ergab sich meines Erachtens aus der alten WO bzw. der alten BLO - Pinguin wird das sicher in spätestens einer Stunde zitieren (habe leider im Moment keine alte WO/BLO greifbar, werde es aber heute abend nachprüfen). In der neuen WO jedenfalls konnte ich keine Sanktion finden und nach Aussage des DTTB-Präsidiums stehen dort auch absichtlich gar keine Sanktionen drin. Ergo fehlen die Sanktionen - egal bei welchem "Frischklebeverstoß". Der OSR könnte lediglich das Frischkleben im umschlossenen Raum als groben Verstoß gg. die Regeln werten und eine Disqualifikation aussprechen, was aber wohl nicht gewollt ist (halte ich für den Wiederholungsfall aber persönlich gar nicht für so ungeeignet).
Leider kann ich die entsprechende Stelle nicht zitieren, da weder in der alten WO noch in der BLO etwas zu Sanktionen bei Kleben in umschlossenen Räumen stand.

Ich denke nicht ohne Grund gibt es bei jeder Ausschreibung des DTTB einen klaren Absatz "Kleberegelung", in dem die Sanktionen festgeschrieben werden.

Wie du richtig geschrieben hast, wäre es höchstens ein schwerwiegender Regelverstoß (gegen 5.3 - Disziplin/Frischkleben), aufgrund dessen ein OSR einen Spieler disqualifizieren könnte. Wobei ich mir bei genauem Studium des Wortlautes der Regeln da auch nicht mehr ganz so sicher bin...
Alt 14.06.2004, 16:49
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aus dem offiziellen text:
Zitat:
Damit gilt ein Frischklebeverbot
innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen ab
der kommenden Spielzeit 2004/2005.
[...]
Um eine Übergangsphase einzurichten, wird
ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006
geahndet.
... da lach ich mich tot, lach ich mich da ...das verbot gilt ein jahr lang, ohne daß man für einen verstoß bestraft werden kann ...suuuper ...könnten sich die herren minister auch für das tempolimit auf autobahnen überlegen: ab 2005 nur noch maximal 130, aber bis 2007 wird niemand bestraft, wenn er doch 230 fährt

mal im ernst leute: wenn ihr das verbot früher einführt, dann richtig
Alt 14.06.2004, 19:33
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn

ich klebe normalerweise auch zu hause, papp meinen belag wenn ich dann zum training gefahren bin drauf und los gehts.
Aber doch wohl hoffentlich nicht in einem umschlossenen Raum, oder?

Die Regel finde ich reichlich kurios, also wenn dann hätte ich es ganz verboten oder ganz erlaubt. Wenn ich eine der 4 Wände des Kleberaums herausreiße, darf ich da wieder kleben, oder?
Wäre auch mal zu überlegen, an eine der 4 Wände einen Garagentoröffner anzubringen, dann könnte man die Wand immer hochfahren, dann kleben (dann ist der Raum ja nicht mehr umschlossen) und die Wand wieder runterfahren.
Oder wir bauen einen Klebepavillion mit viel Grünzeug und Tulpen an die Halle an!

Also nä, ich finds hochkurios dass etwas illegal ist wenn du auf der Schwelle der Halle stehst und klebst und wenn du einen Schritt nach draußen machst, ist es plötzlich legal!?!
Sinnvoll wäre es, bestimmte Substanzen im Kleber zu verbieten oder Frischkleben ganz zu verbieten. Aber diese Regel finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Alt 14.06.2004, 21:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finde die Regel schon ok. Kleben außerhalb der Hallenräume (umschlossene Räume). Wenn vor der Hallentür zB nen 2 Meterlanger offener "Gang" ist könnte man da ja nen Tisch hinstellen und gut oder wie gesagt nen Pavillon oder im Sommer auf der Steinplatte auf dem Schulhof...oder xyz.

Das einzig dumme ist nur das es keine Sanktonen gibt, die man irgendwem androhen kann, damit er auch draußen klebt. Es nützt garnichts wenn ich sag du mußt draußen kleben und er klebt in der Umkleide weiter und ich kann nichts machen.

Daa ist jedes Verbot für den Ar... wenn man es nicht mit angedrohten Sanktionen durchsetzen kann.
Alt 15.06.2004, 06:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das einzig dumme ist nur das es keine Sanktonen gibt, die man irgendwem androhen kann, damit er auch draußen klebt. Es nützt garnichts wenn ich sag du mußt draußen kleben und er klebt in der Umkleide weiter und ich kann nichts machen.
Daa ist jedes Verbot für den Ar... wenn man es nicht mit angedrohten Sanktionen durchsetzen kann.
Diese Überlegung gab es - zumindest bei den Südwestverbänden - auch, aber scheinbar wollte man den Spielern nicht "an den Karren fahren". Die offizielle Begründung war, dass man die Spieler, die vielleicht von dem Verbot noch nichts mitbekommen haben, nicht so hart bestrafen wollte. Bei einigen Delegierten - so auch bei mir - hat sich jedoch der Eindruck verfestigt, dass es einzig darum ging, eine mögliche Haftung des DTTB für die Gesundheitsrisiken auszuschließen.
ABER: Ich möchte nochmals betonen, dass die "keine Sanktionen"-Regelung nur für den Bereich des DTTB gilt. Die Mitglieds- und Regionalverbände können durchaus Sanktionen beschließen.
Und ich schließe nach wie vor eine Disqualifikation durch den OSR wg. groben Regelverstoßes nicht per se aus, wenn er einen Spieler zum wiederholten Mal während eines Turniers beim Verstoß gg. das Verbot erwischt. Aber darüber müsste sich der DTTB-SRA Gedanken machen.
Alt 15.06.2004, 07:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Und ich schließe nach wie vor eine Disqualifikation durch den OSR wg. groben Regelverstoßes nicht per se aus, wenn er einen Spieler zum wiederholten Mal während eines Turniers beim Verstoß gg. das Verbot erwischt. Aber darüber müsste sich der DTTB-SRA Gedanken machen.
Ich denke, wenn er beim ersten mal den Spieler darauf hinweist, dass er bitte draußen bzw. im Kleberaum kleben möchte, und ihn ein zweites mal erwischt, ist die Möglichkeit einer Disqualifikation wohl unstreitig.
Alt 15.06.2004, 09:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich denke, wenn er beim ersten mal den Spieler darauf hinweist, dass er bitte draußen bzw. im Kleberaum kleben möchte, und ihn ein zweites mal erwischt, ist die Möglichkeit einer Disqualifikation wohl unstreitig.
Dummerweise gibt es in den meisten Klassen zB bei mir in der BK keinen OSR der das tun könnte.

Und wenn ich das in den Spielbericht eintrage und gegen denjenigen nur unter Protest spiele , ist der Erfolg sehr zweifelhaft....Eigentlich müßte der Staffelleiter dann die Einzel(Doppel) desjenigen kampflos für uns werten...
Alt 15.06.2004, 09:55
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Dummerweise gibt es in den meisten Klassen zB bei mir in der BK keinen OSR der das tun könnte.

Und wenn ich das in den Spielbericht eintrage und gegen denjenigen nur unter Protest spiele , ist der Erfolg sehr zweifelhaft....Eigentlich müßte der Staffelleiter dann die Einzel(Doppel) desjenigen kampflos für uns werten...
Und dann kommt schon das nächste Problem. Beweise dem Spieler erst mal, dass er dann wirklich in der Halle und nicht auserhalb geklebt hat. Ohne Foto hast du dann wahrscheinlich keine Chance. Denn nicht er ist in der Pflicht zu beweisen, dass er außen geklebt hat, sonder du musst ihm beweisen, dass er in der Halle geklebt hat...

Für mich persönlich eine absolut schwachsinnige Regelung, dass Kleben in der Halle zu verbieten. Entweder man lässt alles so wie es ist (bis jetzt hab ich auch noch keine Beschwerden von Nichtklebern gehört, wenn es auf einem Turnier einen Kleberaum gab - und der der klebt ist für seine Gesundheit selber verantwortlich) oder man muss eben die Klebstoffe so weiterentwickeln, dass ein kleben überhaupt nicht mehr schädlich ist.
Alt 15.06.2004, 12:52
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ab 2006 dann organische Lösungsmittel verboten sind, dann wird die Industrie schon nen gescheiten neuen Kleber auf wasserbasis oder so auf den markt werfen. Ich hab zwar keine vorstellung, was das für ein Kleber sein wird und ob er so gut wirkt wie die jetzigen, aber es wird ihn geben. Erstmal muss der Restbestand verkauft werden.
Alt 15.06.2004, 13:06
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist richtig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »