|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Zitat:
Beispielsweise hat die objektive Stärke von Material wie z. B. eines Springers auch eine subjektive Komponente, die von der Spieldauer abhängt. Man mag es kaum glauben, aber ein Springer gewinnt an Stärke relativ zu einem Läufer je kürzer die Spieldauer ist. Deshalb sollte es einem in Blitzpartien oder insbeondere Bulletpartien nicht schwer fallen, einen Läufer gegen einen Springer zu tauschen. Das liegt an den taktischen Möglichkeiten der Springergabel, die man umso leichter übersieht je weniger Zeit man noch hat. Das ist übrigens nicht von mir sondern hat ein berühmter Grossmeister gesagt. Ich weiss leider nicht mehr, wer das war. |
|
||||
|
||||
Hi @JanMove,
ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man bei Bullet (1 + 0), Blitz (2 + 0), (3 + 0) als Beispiel gerne Springergabeln übersieht, auch wenn man ein höheres Lichess-Rating hat! Ich diskutiere dieses außer Konkurrenz, weil ich in diesen Zeitmargen nicht spiele. Aber interessant zu erfahren, welche Erfahrungen die Spieler von "Schnellstpartien" machen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien @JanMove
Über Springers Stärke bei Bullet&Blitz habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Zur Zeit spiele ich diese Art "Short Stories" der Schachgeschichten fast ausschließlich. Was den Charme der Springer gerade zu Partiebeginn anbelangt, können diese "Burschen" ja sehr schnell aus der Deckung herauskommen und sofort übers kalte Wasser springen. Geändert von Neuanfang (18.05.2021 um 14:32 Uhr) Grund: Besser übers als ins kalte Wasser springen |
|
||||
|
||||
Heute am Mittwoch Abend werde ich auf Lichess.org an einem großen Turnier teilnehmen:
Es heißt: "Rapide du Printemps" (= Frühlings-Schnellschachturnier) und es nehmen daran 17 französische Teams teil. Ich spiele dabei für das französische Frauenteam "Power Girls". Der ganze Chat wird sein 100 % auf Französisch. Relativ lange Partien, der Modus ist (15 + 5). Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
dann wünsche ich Dir und Deinen "Power Girls" für die Französischen Meisterschaften mal ein *bonne chance* und drücke die Daumen! Geändert von Neuanfang (19.05.2021 um 15:58 Uhr) Grund: Schach am Mittwocb |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals, als ich die beiden "Open" - Turniere mitgespielt hatte bei mir in der Stadt, wurden mit in den ersten beiden Runden (von 7 Runden) höchstens Gegner von 1600-1700 DWZ zugelost, da hätte man mir nie einen IM vor die Nase gesetzt. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Oh je, das muss ja frustrierend gewesen sein, da warst Du sehr tapfer und hättest auch gleich gegen einen Großmeister antreten können... Wären da nicht Simultanpartien des IM gleichzeitig gegen Euch alle fairer? Geändert von Neuanfang (19.05.2021 um 20:27 Uhr) Grund: Wenn Welten dazwischenliegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre eigentlich das Übliche, dass ein GM oder IM oder FM ein Simultan anbietet und dabei gegen Spieler verschiedener Spielstärken antritt. Jolien Geändert von Jolien (19.05.2021 um 21:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nach einer beendeten Partie hat man auf Lichess die Möglichkeit, auf einen Knopf "Computeranalyse" zu klicken, dann wird die Partie auf "Ungenauigkeiten", "Fehler" und "Patzer" gescannt. Mein Trainer/Buddy will eine solche Maschinenanalyse nie sehen, sondern nach Möglichkeit, dass ich sie selber mit Anmerkungen versehe, was mir an meinen und des Gegners Zügen aufgefallen war. Mit mir zusammen (wir sprechen über Skype) analysiert er sie dann. Das ist immer sehr lehrreich, und ich kann solche Analysen beliebig oft nochmal Revue passieren lassen. Jolien |
Lesezeichen |
|
|