Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 22:59
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von profispieler
immernoch besser als die merkel!wer die wählt muß betrunken sein!
Und wer solche unqualifizierten Gedanken in sich trägt, sollte lieber nichts zum Thema sagen, sondern wahlweise auf der Autobahn spielen gehen....Richtung Dachau oder so....
Alt 16.09.2005, 09:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Das System der PKV funktioniert. Das der GKV nicht!
Du bleibst bei Deiner Aussage, obwohl Du die Richtigkeit dr Gegenargumente von mithardemb und mir bestätigst ?

1. Die GKV stellt zum Glück immer noch die Versorgung sicher. Das wirst Du wohl nicht bestreiten. Da sie zur Zeit auch noch Überschüsse erwitschaftet, funktioniert sie also bestens.

2. Die PKV arbeitet völlig anders und ist von daher nicht vergleichbar. Wenn Du das Prinzip der PKV für alle einführen willst, dann mußt Du
- entweder der PKV die Regeln der GKV verpassen, wie Aufnahmepflicht, keine Risikoprüfung, Familien-Mitversicherung, womit fraglich ist, ob die PKV dann noch funktioniert
- oder die PKV arbeitet wie bisher und ein großer Teil der Bevölkerung, vor allem die, die sie brauchen haben dann keine KV
- oder der Staat muß für die horrenden Beiträge der Risiko-Personen eintreten

3. Wie soll ein normaler Mensch zukünftig entscheiden, wie er sich am besten versichert ? Hier geht es nicht nur um Materielles, sondern um das höchste Gut des Menschen - Leben und Gesundheit.
Alt 16.09.2005, 09:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula
...
Wie soll ein normaler Mensch zukünftig entscheiden, wie er sich am besten versichert ? Hier geht es nicht nur um Materielles, sondern um das höchste Gut des Menschen - Leben und Gesundheit.
Muß er ja dann nicht, wenn die Grundversorgung gewährleistet ist (Basisversicherung, Kopfpauschale, Personeneinheitsversicherung, nenne es, wie Du willst). Dann muß er nur noch entscheiden, was er über die Grundversorgung hinaus haben will und was er dafür bezahlen will/kann.

Ich bin übrigens massiv dafür, wie bei der Autoversicherung einen Selbstbehalt einzuführen. Dass führt u.a. dazu, dass der Kunde die Rechnungen kontrolliert!
Alt 16.09.2005, 10:18
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

die PKV ist kapitalgedeckt. Was sonst sind Alterungsrückstellungen die die PKV's für jede Person bilden. Die Beiträge sind vom Grundprinzip stabil und bleiben so wie beim Eintrittsalter.
Die Beitragsanpassungen kommen durch medizinischen Fortschritt (auch med. Inflation genannt) und Inflation im allgemeinen zustande (und natürlich Fehlkalkulationen)
Die Aussage, daß Rentner in der PKV generell mehr zahlen ist schlicht weg falsch.
Es gibt in der PKV, sollte dies der Fall sein, auch Basistarife (die muss jede Ges. anbieten) in die man wechseln kann. Diese sind nicht teurer wie der Höchstbeitrag der GKV!
Bitte beschäftigt Euch mal damit.

@Jaskula: zu 2.:
Es gibt schon Vorschläge vom PKV-Verband für eine allgemeine Einführung. Aber das wollte unsere Regierung nicht hören. Wie ausgereift die sind vermag ich nicht zu beurteilen.

zu 1. Sie hat jetzt 1 Jahr Übrschuss erwirtschaftet weil Sie weitere Leistungen gestrichen hat. So wie schon x-mal zuvor. Bitte schau Dir mal die Beitragsentwicklung der GKV über die letzten 40 Jahre sowie die gestrichenen Leistungen an und dann sag mir dass es funktioniert. Ich krieg auch immer Überschüsse hin wenn ich am Anfang was anbiete zu einem Preis und danach Leistungen rausnehme die mich viel Geld kosten.
Ich schließe momentan mit der GKV einen Vertrag und weiß aber nicht ob die Leistungen die mir momentan versprochen werden in 2 Jahre auch noch geleistet werden, da sie ja doch nicht mehr bezahlbar sind. Tolle Sicherheit die mir dies bietet.
Alt 16.09.2005, 14:02
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Muß er ja dann nicht, wenn die Grundversorgung gewährleistet ist (Basisversicherung, Kopfpauschale, Personeneinheitsversicherung, nenne es, wie Du willst). Dann muß er nur noch entscheiden, was er über die Grundversorgung hinaus haben will und was er dafür bezahlen will/kann.
Die entscheidende Frage ist hier nur, was dann alles in der Grundversorgung enthalten ist. Der jetzige GKV-Katalog, mehr oder weniger ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich bin übrigens massiv dafür, wie bei der Autoversicherung einen Selbstbehalt einzuführen. Dass führt u.a. dazu, dass der Kunde die Rechnungen kontrolliert!
Ein Mensch ist aber kein Auto. Wenn man als Mensch notwendige Untersuchungen nicht machen lässt, weil man es sich nicht leisten kann/will, dann ist das m.E. bedenklich.
Ich habs schon mal gesagt, aus meiner Sicht sind die Ärzte das Regulativ. Die müssen erkennen, ob es sich um einen Fall handelt, bei dem medizinisch gehandelt werden muß oder nicht, die müssen die richtige Therapie/Behandlung/Medikation festlegen und zwar ausschließlich nach medizinischen Notwendigkeiten. Da darf es keine Rolle spielen, daß die Praxis von einem Pharmaunternehmen gesponsert wurde, da darf keine Deckelung von irgendwelchen Verschreibungen im Weg stehen, so daß sinnloser Ersatz verschrieben wird und es darf nicht sein, daß je nach Ergebnis der Untersuchung der Arzt unterschiedlich viel an dem Patienten verdient.

Das kontrollieren der rechnung ist allerdings ein gutes Argument, das ginge aber auch in der GKV.
Alt 16.09.2005, 14:09
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das kontrollieren der rechnung ist allerdings ein gutes Argument, das ginge aber auch in der GKV.
das ist wirklich zur Senkung der Kosten total wichtig!

jeder Patient sollte nach einer Behandlung die erbrachten Leistungen gegenzeichnen müssen.
Alt 16.09.2005, 14:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die entscheidende Frage ist hier nur, was dann alles in der Grundversorgung enthalten ist. Der jetzige GKV-Katalog, mehr oder weniger ?
Weniger natürlich, was issn das für ne Frage, das steckt doch schon im Wort Grundversorgung?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ein Mensch ist aber kein Auto.
Ach, echt?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Wenn man als Mensch notwendige Untersuchungen nicht machen lässt, weil man es sich nicht leisten kann/will, dann ist das m.E. bedenklich. Ich habs schon mal gesagt, aus meiner Sicht sind die Ärzte das Regulativ. Die müssen erkennen, ob es sich um einen Fall handelt, bei dem medizinisch gehandelt werden muß oder nicht, die müssen die richtige Therapie/Behandlung/Medikation festlegen und zwar ausschließlich nach medizinischen Notwendigkeiten. Da darf es keine Rolle spielen, daß die Praxis von einem Pharmaunternehmen gesponsert wurde, da darf keine Deckelung von irgendwelchen Verschreibungen im Weg stehen, so daß sinnloser Ersatz verschrieben wird und es darf nicht sein, daß je nach Ergebnis der Untersuchung der Arzt unterschiedlich viel an dem Patienten verdient.
Und was hat dass jetzt alles mit dem zu tun bzw wo widerspricht es dem, was ich geschrieben habe?
By the way: Wenn die Leute wegen max. 40 EUR Praxisgebühr im Jahr trotz Krankheit nicht zum Arzt gehen, dann sind sie wahrscheinlich noch dämlicher als krank.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Mit welcher Motivation ausser Selbstbeteiligung?
Alt 16.09.2005, 14:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...jeder Patient sollte nach einer Behandlung die erbrachten Leistungen gegenzeichnen müssen.
Zu wenig Motivation => m.e. nicht praktikalbel
Alt 16.09.2005, 14:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ein Mensch ist aber kein Auto. Wenn man als Mensch notwendige Untersuchungen nicht machen lässt, weil man es sich nicht leisten kann/will, dann ist das m.E. bedenklich.
Ich habs schon mal gesagt, aus meiner Sicht sind die Ärzte das Regulativ. Die müssen erkennen, ob es sich um einen Fall handelt, bei dem medizinisch gehandelt werden muß oder nicht, die müssen die richtige Therapie/Behandlung/Medikation festlegen und zwar ausschließlich nach medizinischen Notwendigkeiten. Da darf es keine Rolle spielen, daß die Praxis von einem Pharmaunternehmen gesponsert wurde, da darf keine Deckelung von irgendwelchen Verschreibungen im Weg stehen, so daß sinnloser Ersatz verschrieben wird und es darf nicht sein, daß je nach Ergebnis der Untersuchung der Arzt unterschiedlich viel an dem Patienten verdient.
Der Arzt will aber auch verdienen und macht deshalb so viel wie möglich. Wenn ich selber einen SB habe dann mach ich das aber vielleicht nicht alles mit. Klar der Versicherte sollte selber entscheiden können ob er einen SB will. Dadurch spart er dann wieder Beiträge die er anlegen kann. Wieso soll das in der GKV nicht funktionieren, wenn man einigermaßen selber vernünftig entscheidet?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Wie geht das momentan? Siehst Du was der Arzt abrechnet? Bekommst Du die Rechnungen?
Die meisten Leute wissen nicht einmal was der Arzt reinschreibt in seine Abrechnungen. Da kommen bei Arztanfragen manchmal Krankheiten raus von denen der Kunde nicht weiß da der Arzt einfach was abrechnen wollte und dann dementsprechend mehr reingeschrieben hat.
Falls Du es so gemeint hast, daß man es einführen könne. Korrekt, aber es wird kaum kommen und außerdem die wenigsten Kunden interessieren solange es Sie nicht selber am Geldbeutel trifft.

Selbstbehalt macht für den Versicherungsnehmer auch nur dann Sinn (zumindest in höherem Masse) wenn es auch Beitragrückerstattung gibt u.o. es keinen Arbeitgeberanteil mehr gibt. Ansonsten profitiert der AG auch dadurch und ob der AN dafür Verständnis hat, dass der AG von seinem Risiko profitiert?

Geändert von Chris Kratzenstein (16.09.2005 um 15:18 Uhr)
Alt 16.09.2005, 15:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Zu wenig Motivation => m.e. nicht praktikalbel
was meinst Du mit Motivation?

Nur ein Bruchteil der zu viel abgerechneten Kosten kommt ans Tageslicht. Ein zwei nicht durchgeführte Behandlungen pro Patient aufschreiben ist bei Ärzten ein Kavaliersdelikt und kostet den Krankenkassen sehr viel Geld.

Ich würde schon gerne wissen was der Arzt alles so be bzw. abrechnet!

Wenn der Patient nach der Behandlung die zur Abrechnung kommenden Arbeitswerte gegenzeichnen muß, können Millionen Euronen jedes Jahr eingespart werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »