|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Nicht nur. Folgendes steht in deinem Beitrag #173: "Fest steht, dass keine gesundheitliche Schädigung beim Spielen mit der Noppe auftritt. Bei den Frischklebern verhält es sich da ganz anders." Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich verstehe ich, daß du für die GLN zentraler Bestandteil des TT sind. Aber es wäre falsch deshalb den Entscheidern zu unterstellen sie halten GLN-Spieler für blöde. Wenn du das nicht trennen kannst, dann liegt das daran, daß du es persönlich nimmst. Auf einer solchen Grundlage wird es schwer sachlich zu bleiben. Übrigends kann der Spieler am Tisch natürlich nicht entscheiden wie TT auszusehen hat. Wer der Bessere ist, wird im Wettkampf nach den Regeln ermittelt die eben gerade gültig sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
... ein anti erhält den spin nicht. da kommen eher leere bälle zurück...
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, Kenner der Kreisebene zu 1) stimmt. Sollte es zum Verbot kommen, müßte ich mein Spiel vom Bewegungsablauf kaum umstellen (agressiver Schupfball -> umstellen VH-Topspin -> Schuß). Der agressive Schupfball ist jedoch mit dem Anti nicht so wirkungsvoll (vielleicht gibt es da ja irgendwelche Super-Anti's, die so aussehen wie "normale" NI-Beläge, aber trotzdem glatt sind ?). Ich behaupte mal, die Weiterentwicklung der Anti-Beläge ist durch das Erscheinen der GLN massiv beeinträchtigt worden. Sollten die GLN verboten werden, werden die Hersteller sich wieder den Antis zuwenden. Ich hätte da nichts dagegen, dann wäre das Gejammer wegen den Noppen jedenfalls vom Tisch. zu 2) bei uns in Köln gibt es auf der Kreisebene garnicht so viele GLN-Spieler (also keine Masse) . Tatsächlich gibt es ein paar Störspieler, aber die müssen schon intelligent stören, um erfolgreich zu sein. In der 3 Kreisklasse (KK), der 2 KK und bis Mitte der 1 KK kann man damit durchkommen. Aber dann wird die Luft dünner. Ich spiele Kreisliga (letzte Saison Mitte & Unten, nächste Saison oben), da gibt es dann schon ordentlich haue, wenn man sich nicht wehren kann. Grund: Kreisliga spielen bei uns viele "alte Hasen", die früher deutlich höher gespielt haben und nun (mit über 50) ein wenig ruhiger geworden sind. zu 3 & 5) Marketing ist alles. Jedenfalls fast. Ich hab selbst einiges an GLN ausprobiert und ja ... es gibt Beläge die gehören verboten. Erlaubt gehören m.E. die Beläge welche sich einigermaßen nachvollziehbar verhalten (z.B. massive Schnittumkehr). Für wildes hin und hergeflatter hab ich auch nichts übrig, aber diese Beläge sind ja auch längst verboten. zu 4) es nützt nichts verstanden zu haben, wie ein Spiel läuft, wenn man nicht sehen kann, was da auf einen zukommt. Deshalb wurde ja auch z.B. verboten die Angabe zu verdecken. Aber auf die normale GLN trifft das nicht zu. Hier ist klar, was passiert(wenn der Spieler z.B. seinen roten Noppenbelag gegen TS einsetzt). zu 6) war auch nicht als Pro-Noppen-Argument gedacht. Sondern es soll damit nur verdeutlicht werden, wie unsinnig die Behauptung ist "mit so einem Noppenbelag kann ja jeder gewinnen". So oder so ähnliches mußte ich oft genug von Leuten hören, die dann mit genau dem Noppenbelag keinen Ball auf den Tisch brachten (soviel zu "jeder"). Mit der GLN muß man genausoviel trainieren wie mit anderen Belägen. In den niedrigeren Klassen kommt man vielleicht etwas leichter zum Ziel, in den mittleren Klassen ist der Trainigsaufwand mindestens gleich hoch und in den hohen Klassen .... tja, da gibt es nicht viele Beispiele (es ist wohl mehr Training nötig, als möglich wäre). zu 7) stimmt leider oft. Ich selbst fluche oft genug, wenn mich da so ein Noppenspezi krumm mit seinem "was auch immer" anlutscht und ich mit meinem eigenen Superblock Riesenprobleme bekomme. Aber bei uns setzt sich i.d.R. immer derjenige durch, der als erster die Schwachstelle des Gegners gefunden hat. Manchmal ist die Schwachstelle halt, eine hohe Fehlerquote beim Angriff. Ich gehe in so ein Spiel mit der festen Überzeugung, daß meine verhältnismäßig gute VH das Spiel entscheiden wird, weil das die "Waffe" ist, die mein Gegner nicht hat. Wenn es ihm gelingt, mich "tot zu stellen", so daß ich mit der VH nicht genügend punkten kann ..... Hochachtung !!! Denn mir ist klar, daß ich im umgekehrten Fall (trotz GLN) nicht in der Lage gewesen wäre einen derartigen Spieler zu stoppen. Das sind denn dann auch die Gegner, gegen die ich klar verliere. Die, die mich überpowern. Wo der Druck so groß wird, daß ich selbst nicht in den Angriff komme. zum Fazit: hier bin ich weitgehend deiner Meinung. Nur halte ich halt GLN in der Form, wie sie im Moment am Markt sind, für innerhalb der gewissen Grenzen (die von der Mehrzahl der Spieler akzeptiert wird). Die Paar die hier meckern haben sich früher auch über meinen Anti beschwert. Das mit der Materialschlacht ist mir nicht klar. Die Hersteller wollen doch verkaufen. Dazu brauchen sie neue Materialien, die am besten sensationelle Leistungen ermöglichen und dann rasch nachlassen. Hier sehe ich die NI-Beläge aber deutlich kritischer als die GLN-Beläge. Viele GLN-Spieler sind nur "Test-Fanatiker", deshalb wechseln sie so oft den Belag (sie müßten es aber nicht). Meine VH-Beläge sind dagegen nach einer Saison spätestens im Eimer (kein Mörderspin mehr ..... seufz). Das nenn ich Materialschlacht. In diesem Sinne, euer Nöppchenspieler. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als es noch keine GLN gab war das auch allen klar. Seit es die GLN gibt, gilt der gute alte Anti als völlig harmlos. Wenn die GLN verboten werden sollten, wird der Anti vielleicht endlich wieder weiterentwickelt. Ein NI-Belag mit einer Schnittumkehr wie GLN .... das wäre doch was . Hey, ihr Hersteller .... das wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht hinbekommen würdet. |
|
||||
|
||||
ok, das hast du recht. aber die spinunkehr beim anti ist mit ner gln nicht zu vergleichen... hat ja auch viel mehr kontaktfläche
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, ok , da habe ich versucht niedersächsische Verhältnisse in andere Verbandsstrukturen eins zu eins zu übertragen ohne die notwendigen Anpassungen zu übernehmen. Nach meiner Kenntnis kann man 1. Kreisklasse WTTV in etwa (je nach Region) mit Kreisliga Niedersachsen vergleichen. Und dann stimmt die Relation auch wieder und unsere Beobachtungen decken sich auch. Was ich hingegen nicht verstehe bzw. nicht verstehen will, warum muß es denn unbedingt eine GLN sein, tut es die herkömmliche LN nicht auch. Denn abgesehen von der höheren Fehleranfälligkeit beim Gegner wüßte ich nicht welche zusätzlichen technischen Möglichkeiten sie bietet. @Hogar Wenn du wirklich in der Lage bist mit der GLN richtig hohe und lange Bälle in die RH so zu retournieren, daß du deinen Gegenüber von Ecke zu Ecke jagen kannst und trotz deines Alters und Körpergewichts diese Bälle zu umlaufen und sicher mit der VH-Seite zu schlagen, dann habe ich höchsten Respekt vor dir. Denn die meisten GLN-Spieler auf die ich treffe, schaffen das nicht...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ah, Niedersachsen ... stimmt, dann passt es zusammen. LN hatte ich auch mal (damals Feint Long - heute verboten). Der Unterschied zwischen GLN und LN liegt für mich nicht unbedingt in der höheren Fehleranfälligkeit beim Gegner. Es gibt auch schöne herkömmliche LN die den Gegner höllisch beissen können (Unterschnitt entwickeln). Z.B. den Curl P1 oder ähnliche Beläge. Aber dadurch das die Oberfläche griffig / griffiger ist, steigt meine Fehlerquote bei der Angabenannahme. Im Spiel sind die Möglichkeiten einer GLN sogar deutlich geringer als bei einer LN. Aber was nützt es mir, wenn ich doch zum Xten Mal nicht erkannt habe was mein Gegner da wieder für eine Angabe hingezaubert hat. (Ich hab letzte Saison sogar ein paar Spiele mit nem NI-Belag auf der RH gespielt, weil mein RH-Topspin & Block garnicht so übel ist. Aber es ist mir nicht gelungen eine kurze Angabe in die RH so zu retounieren, daß der Gegner mich nicht abschießen konnte. Also wieder das Nöppchen drauf .... siehe da. Keine Probleme mehr. Angaben werden (was auch kommt) kurz, mitte Tisch, zurückgelegt. Danach wird darauf gelauert, daß der Gegner nun zu lang spielt. (Hier hilft die GLN .... klar) Jetzt deckt meine VH dreiviertel des Tisches ab und ich hoffe auf einen VH-Topspin - mein bester BAll -. Spielt der Gegner aber kurz, oder extrem in meine RH - das machen die Meisten nach den ersten VH-Topspins von mir -, dann versuche ich es mit einem Druckschupf in die lange RH des Gegners. Geht der Gegner da unter den Ball - Schupf - punkte ich meist durch nen VH-Schuß. Zieht er RH-Topspin in meine RH, kommte die Noppensäge und alles geht wieder von vorne los - Return kurz mitte Tisch -. Die guten Spieler hauen mir aber eben den Druckschupf gnadenlos um die Ohren (manche sind schnell und nehmen die VH ... manche laden gleich mit der RH durch). Gegen solche Leute fällt mir dann meistens auch nichts mehr ein. Aber deshalb spiel ich ja auch Kreisliga und nicht höher.) jetzt hab ich aber genug "Geheimnisse" verraten, Gruß vom Nöppchenspieler. P.S.: Ich bin auch über 40 und trage meinen Rucksack vorn (90 Kilo) . Sollte jemand mir hoch auf die RH spielen wollen, kann er das gerne mal versuchen. Sollte ich bei 2 von 10 Bällen nicht rechtzeitig in Position stehen ... egal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute, seid nicht naiv + macht euch nix vor. Mit diesen Funktionären wird das immer so weitergehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.