Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2020, 15:10
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega X

welchen einfluss hat das auf den spin. angenommen, wie von mchl beschrieben, 3 in etwa gleiche beläge, härtegrad 47,5 aber verschieden straffe OG´s bei einem sehr "dünnen" / tanegntialen treffen des balls?
Alt 10.10.2020, 12:15
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach meiner Erfahrung, hast Du bei dünnerem, weicherem Obergummi etwas mehr Spin bei dünn getroffenen Bällen (Aufschläge, Flipp, Weiche TS). Dafür aber auch etwas zickiges Verhalten bei passiven Blocks und weniger Kontrolle bei Schuss und Aufschlagsannahme.
Gibt halt keine Vorteile ohne Nachteile...
Weicheres OG nutzt sich etwas schneller ab. Jedenfalls "optisch"...
Alt 10.10.2020, 18:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei gleicher Griffigkeit des Obergummis (das ist ja auch ein Faktor), sehe ich das härtere bei perfektem Balltreffpunkt vorne beim Spin. Kann das aber auch nur mit eigenen Erfahrungen belegen.
Alt 10.10.2020, 20:15
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und woher weiß man, welcher belag ein härteres OG hat? der härtegrad bezieht sich ja auf den gesamten belag. man könnte event. übers gesamtgewicht gehen, aber da weiß man auch nicht das verhältnis schwamm/OG !?
Alt 11.10.2020, 08:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
der härtegrad bezieht sich ja auf den gesamten belag. ?

Nein, nur auf den Schwamm.
Alt 11.10.2020, 08:44
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
So gerade zwei Vega X max im Auftrag auf ein Tibhar Illusion Killer gerade (altes Modell) montiert und Daten für euch gesammelt :

Schwarz :
Verpackt: 102g
Ohne Verpackung: 73g
Mit 2 dünnen Kleber Schichten: 74g
Zugeschnitten: 49g

Beim roten exakt das Gleiche.
Ob ich vor Übergabe noch kurz teste weiß ich noch nicht.
Hi.
Hast Du das mit getestet ?
Oder gibt es jemanden der den X auf einen ILK spielt ? Hab so ziemlich alle Beiträge überflogen, aber keinen gesehen der ihn auf den ILK spielt.
Mein "Problem" ist, das ich egal welches Holz ich teste immer wieder zu dem ILk mit dem neuen konkaven Griff zurück komme weil dieser für sowas von perfekt ist, das gibt´s eigentlich gar nicht. Und da das holz auch mir ganz gut liegt, bleibt´s erstmal ;-)
Alt 11.10.2020, 12:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
und woher weiß man, welcher belag ein härteres OG hat? der härtegrad bezieht sich ja auf den gesamten belag. man könnte event. übers gesamtgewicht gehen, aber da weiß man auch nicht das verhältnis schwamm/OG !?
Obergummihärte weiß man leider meist nur nach eigenen Tests oder man vertraut Berichten hier.
Alt 12.10.2020, 22:08
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung zum Vega X im direkten Vergleich zum Vega Pro auf einem Innerforce Layer ALC (beide Beläge in Maximaler Schwammstärke).
Den X empfinde ich einfach als etwas dynamischer (oder moderner wie viele sagen). Endgeschwindigkeit und Maximaler Spin ist beim Pro höher. Kontrolle hat der X die Nase vorn. Gegentopspin aus der Halbdistanz empfand ich auch mit dem X einfacher. Ebenso Gegentopspins am Tisch.
Aufschläge waren mit dem Pro gefährlicher.
Die Gesamthärte des Belags ist beim Pro höher. Ich denke auch dass das aber nur am Obergummi liegt.
Alt 13.10.2020, 09:55
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von michi248 Beitrag anzeigen
Den X empfinde ich einfach als etwas dynamischer (oder moderner wie viele sagen). Endgeschwindigkeit und Maximaler Spin ist beim Pro höher. Kontrolle hat der X die Nase vorn. Gegentopspin aus der Halbdistanz empfand ich auch mit dem X einfacher. Ebenso Gegentopspins am Tisch.
Aufschläge waren mit dem Pro gefährlicher.
Die Gesamthärte des Belags ist beim Pro höher. Ich denke auch dass das aber nur am Obergummi liegt.
Kann ich so unterschreiben.
Der X hat gegenüber dem Pro die etwas dünneren Noppen mit etwas mehr Abstand. Im Grunde ist das wahrscheinlich vergleichbar mit Tenergy 05 vs. Tenergy 80 oder gar Tenergy 64.
Der Schwamm ist auch anders, denke mal, dass er aus der neuesten Generation mit mehr Katapult ist.
Der X ist sehr ähnlich zum Hexer Powergrip, wobei der Powergrip ein wenig mehr Katapult hat.
Ist eben so wie früher Hexer-Genius-Barracuda-Vega Pro. Der Hexer war in der Reihe auch die Version mit ein wenig mehr Katapult, der Barracuda der mit dem geringsten Katapult und der Genius und Vega Pro lagen irgendwo dazwischen. Die Unterschiede sind natürlich sehr gering und Chargenschwankungen könnten sicher auch die Reihenfolge etwas durcheinander bringen.
Alt 13.10.2020, 10:14
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Der Schwamm ist auch anders, denke mal, dass er aus der neuesten Generation mit mehr Katapult ist.
Den Katapult finde ich wie beim Pro als sehr angenehm. Sehr Linear. Man merkt doch sehr stark wann er einsetzt. Generell würde ich auch behaupten dass der Katapult eher mäßig ausgelegt ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »