Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2020, 13:49
Effendi Effendi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effendi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem ab September

@Der springende Punkt: Danke für deine Einschätzung
Alt 03.08.2020, 15:32
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen

Wenn man andere Meinungen als Trollen abtut, hat man wohl auch unabhängig von Corona generell ein Problem im gesellschaftlichen Miteinander.
So ist das eben, wenn man sich nur für einen Thread extra anmeldet und dann polemisiert. Da ist die Perspektive übrigens zweitrangig.

Erstens habe ich es nicht als Tatsache formuliert, dass du ein Troll bist, sondern nur meine Meinung kund getan, dass in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Natürlich kann ich mich irren. Dann Verzeihung.

Aber Probleme im gesellschaftlichen Miteinander eindeutig als Wahrheit hinzustellen, nur weil ein Anfangsversacht bzgl Trollen geäussert wurde - wenn das keine Polemik ist - hättest du Recht gehabt, hätte es ein Jobangebot gegeben - fähige Leute braucht das Land.

Aber da es in dieser Diskussion von keiner der Seiten ohne Polemik ablaeuft bzw auch in Zukunft ablaufen wird, bin ich vorerst hier raus aus dem OT

Geändert von rebiator (03.08.2020 um 15:37 Uhr)
Alt 04.08.2020, 07:16
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Mannschaftsführer der Heimvereine sind in der Pflicht, das die Coronaregeln so gut es geht eingehalten werden. Sie müssen vorher geschult und sensibilisiert werden. Das Duschen ist nicht überall möglich, die Bürgermeister haben halt angst, etas falsch zu machen. Der August ist für alle Verantwortliche in den Verbänden besonders im Hinblick auf die Urlaubsprobleme eine Meßlatte, wie die Entwicklungen weitergehen könnten. Die Spielpläne selbst in untersten Spielklassen sind noch nicht veröffentlicht. Soweit mit bekannt ist, wird das erst ab Mitte August geschehen können. Alle Verbände haben entschieden, dass 6er Mannschaften an den Start gehen sollen. Ich habe aber schon immer die These vertreten, dass zur Not auch 4er Mannschaften an den Start gehen könnten. Das würde die Spielzeiten erheblich reduzieren. Ich glaube aber eher, dass im September ein Kuddelmuddel entstehen wird. Die einzelnen Sportbünde sind da auch überfordert.
Alt 04.08.2020, 07:34
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Klärungsbedarf gibt es im Saarland auch, aber der Verband hat einfach beschlossen, normal zu starten und nichts geklärt. Ich bin mir sicher, dass einige Städte und Gemeinden überhaupt kein Doppel zulassen werden. Die ganzen von dir angesprochenen Probleme, wie was passiert wenn sich der Gegner nicht an die Hygieneregeln hält, etc. sind ungeklärt. Einige Vereine können fast ohne Auflage die Halle nutzen, bei anderen sind die Auflagen sehr streng. Ich glaube nicht, dass Spieler eines Vereins mit wenig Auflagen sich dann plötzlich wenn sie bei uns spielen an ganz andere Auflagen halten und beispielsweise mit mehreren Bällen spielen und nur jeder seinen Ball anfassen darf. Ich weiß noch nicht einmal, ob das in einem Spiel aktuell überhaupt zulässig wäre, aber wie gesagt hatte es unser Verband nicht nötig, sich mit Problemen der Realität zu beschäftigen, kann ja jeder schauen, was er macht, wenn das Gesundheitsamt vorbeikommt und man die Halle entzogen bekommt weil die Gegner keine Lust haben, sich an die Regeln zu halten.
Alt 04.08.2020, 07:41
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wann soll es bei euch losgehen?
Alt 04.08.2020, 08:23
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Den Klärungsbedarf gibt es im Saarland auch, aber der Verband hat einfach beschlossen, normal zu starten und nichts geklärt. Ich bin mir sicher, dass einige Städte und Gemeinden überhaupt kein Doppel zulassen werden. Die ganzen von dir angesprochenen Probleme, wie was passiert wenn sich der Gegner nicht an die Hygieneregeln hält, etc. sind ungeklärt. Einige Vereine können fast ohne Auflage die Halle nutzen, bei anderen sind die Auflagen sehr streng. Ich glaube nicht, dass Spieler eines Vereins mit wenig Auflagen sich dann plötzlich wenn sie bei uns spielen an ganz andere Auflagen halten und beispielsweise mit mehreren Bällen spielen und nur jeder seinen Ball anfassen darf. Ich weiß noch nicht einmal, ob das in einem Spiel aktuell überhaupt zulässig wäre, aber wie gesagt hatte es unser Verband nicht nötig, sich mit Problemen der Realität zu beschäftigen, kann ja jeder schauen, was er macht, wenn das Gesundheitsamt vorbeikommt und man die Halle entzogen bekommt weil die Gegner keine Lust haben, sich an die Regeln zu halten.
Alle Bestimmungen hängen von der Politik ab. Auch die Politik ist nicht überfordert, sondern schlicht machtlos (Beispiel Demo in Berlin 20.000 und mehr ohne jede Regeln). Jetzt steht der Schulstart an, auch hier wird ständig verändert, siehe aktuell Maskenpflicht im Unterricht. Der TT Verband kann doch in so einer Situation noch gar nicht der Politik vorweggreifen sondern er orientiert sich an anderen Sportverbänden die auch im September starten wollen (bspw Hamdball). Und wenn der Staat nicht mal 20.000 Leute in den Griff bekommt dann soll der TT Verband vor der Politik regeln was passiert wenn Gegner keine Lust haben sich an Regeln zu halten ? Der Verband macht hier alles richtig indem er der Politik den Rahmen überlässt in welchem alle Sportarten handeln sollen. Aktuell also 30 Spieler, Kontaktsport erlaubt – damit auch Doppel in der Sportart TT. So ist die Rechtslage, daran hält sich der Verband und so muss es auch sein.
Alt 04.08.2020, 10:16
Effendi Effendi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effendi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns sind die Spielpläne alle veröffentlicht, auch in den unteren Ligen. Verstehe auch, daß man nur planen kann wenn man davon ausgeht alles läuft normal. Bin mir aber von Tag zu Tag sicherer, daß die Saison aus all den genannten Gründen von den Posts vorher, nicht so starten wird und kann. Fürchte, daß wir das demnächst auch so mitgeteilt bekommen werden.
Alt 04.08.2020, 10:56
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Bayern geht es erst frühestens Mitte September los. Vor Anfang September wird sich verbandsseitig bestimmt auch niemand äußern.

Ehrlich gesagt hoffe ich das auch, wenn ich diese Beiträge hier sehe, die zu großen Teilen aus Spekulation und Mutmaßungen bestehen.

Man kann doch wirklich erst eine Woche vorher sagen, wie sich das Infektionsgeschehen darstellt bzw. wie die aktuellen Maßnahmen gerade sind.

Und mal generell- wer aus welchen Gründen auch immer nicht spielen kann oder will, der spielt dann halt nicht. Dann muss die Mannschaft sehen, wie er/ sie zu ersetzen ist. Auf Bußgelder für Nichtantreten bzw. Spielen mit dezimierter Mannschaft könnte dann z. B. verbandsseitig verzichtet werden.

Noch zweifelhafter wird die ganze Geschichte für mich, weil die Mannschaftsmeldung doch im Mai/ Juni erfolgt ist. Jeder, der sich also für eine Mannschaft gemeldet hat, wusste, dass eine Pandemie grassiert und das das Virus bleiben wird. Jetzt im August zu sagen "ach nee, doch nicht" empfinde ich dann auch als sehr unfair denen gegenüber, die sich entschieden haben, trotz des Virus zu spielen.

Wer sich damals gemeldet hat, darf m. E. jetzt keine generellen Bedenken gegen einen Saisonstart mehr äußern. Wenn ich im Juni mit nem gerissenen Kreuzband auf dem Sofa liege und weiß, dass ich bis Januar keinen Schläger in die Hand nehmen kann, melde ich mich doch nicht für ne Mannschaft?! Außer natürlich, man will mit "flexiblen" Aufstellungen taktieren, was ja im Tischtennisbereich ein etabliertes Mittel ist (jetzt ohne negative Wertung).

Also zusammengefasst- lasst uns zusammen abwarten, wie sich die ganze Geschichte im September darstellt. Dann fangen wir entweder mit der Saison an oder nicht oder nur abgespeckt.
Aber sich im Mai/ Juni für eine Mannschaft melden und dann im August einen Monat vor Saisonstart dafür trommeln, dass die ganze Saison abgesagt wird, empfinde ich persönlich als nicht fair denen gegenüber, die unter den gegebenen Bedingungen spielen wollen.
Alt 04.08.2020, 11:43
Häckattack Häckattack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Häckattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Bayern bin ich bei Dir. Dort sollte Anfang September über die Runde entschieden werden.

Bei dem Thema Meldungen bzw. unfair gegenüber anderen vertrete ich leider einen anderen Standpunkt.

Zum einen konnten im Mai keine Hauptversammlungen durchgeführt werden. Die Abfragen per Mail und WhatsApp sind schwierig. Zum anderen konnte keiner zu dem Zeitpunkt die weitere Entwicklung beurteilen. Wenn jetzt jemand sagt, er weiss, was in 5 Monaten ist - Respekt!

Ich würde es als Verein keinem Spieler übel nehmen, der jetzt nicht spielen will oder kann. Es gibt sehr viele gute Gründe dafür.

Darüber hinaus denke ich, dass einige Vereine auch bereits frühzeitig Bedenken geäußert haben - wir im Übrigen auch.
Alt 04.08.2020, 12:17
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am 6.8 wird in Bayern ein Newsletter erscheinen mit wichtigen Inhalten....WO-Ergänzungen und Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Gehe davon aus, dass hier auch auf Anfang September verwiesen wird, zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles auch noch zu ungewiss. Mannschaften auf Bezirksebene können ja in der Vorrunde ohne finanzielle Sanktionen zurückgezogen werden, zumindest in Bayern.

Sinnvoll wäre es zudem hier auch ein vermindertes Antreten finanziell nicht zu bestrafen. Falls dies nicht in dem Newsletter aufgeführt sein sollte, dann müsste man das noch einmal forcieren.

@Hächattack: das Argument mit der Schwierigkeit per Mail und WhatsApp abzufragen, kann ich so nicht nachvollziehen. Zeit war genügend, Kontaktdaten sollten von jedem auch vorhanden sein. Das ist für mich nur vorgeschoben. Beim anderen bin ich bei dir: Vorhersehen kann keiner was und wenn jetzt jemand von uns z.B. auch nicht spielen will, dann kann ich das sehr gut akzeptieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »