Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2021, 10:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Du meinst, dass der T25 den höchsten Absprung hat?
Ich habe den nicht wirklich getestet und den T19 auch nicht und möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zumindest richtig sollte sein, dass von Butterfly am ehesten der T64 passen sollte, wenn es um den Topspin des TE geht, oder?
Alt 17.12.2021, 10:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du meinst, dass der T25 den höchsten Absprung hat?

Nein, BTY meint das.
Alt 29.04.2022, 08:53
Calenburg Calenburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin zusammen,

ich spiele zur Zeit auf VH und RH einen Butterfly Rozena in 1,9mm auf einen europäischen Primo mit 90 Gramm. Zur Zeit überlege ich mir für die VH einen härteren Belag zuzulegen, um die Durchschlagskraft zu erhöhen, da das Primo ja eh schon zu den weicheren Hölzern zählt. Bin auf den Tenergy19 gestoßen, da er sich ja von allen Tenergys noch am einfachsten spielen lassen soll und eben einen härteren Schwamm als der Rozena. Hat jemand von euch eventuell einen direkten Vergleich zum Rozena bzw. kann generell etwas zu meiner Überlegung sagen?
Alt 01.05.2022, 08:35
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Den Rozena habe ich nur mal kurz angetestet, ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort.
Wenn man Durchschlagskraft mit maximaler Geschwindigkeit gleich setzt, schätze ich hier den Unterschied zwischen Rozena und T19 eher als gering ein. Du könntest genauso gut auf 2,1 mm Schwammdicke beim Rozena erhöhen. Der T19 entwickelt vor allem mehr Spin und bietet eine sehr gute Kontrolle.

Ich mag den T19 und würde dir empfehlen, dem Belag eine Chance zu geben, sofern dich der Aufpreis nicht abhält (plane schon mal den Aufpreis auch für die Rückhand ein)
Alt 03.05.2022, 07:39
Calenburg Calenburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke dir Frawie für deine Einschätzung. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Alt 27.05.2022, 21:51
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wow, es ist schon 1 Jahr her seit meinem letzten Beitrag ... schön wieder hier im Forum unterwegs zu sein und sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen.
Und das ist nicht die Gesundheit sondern die Frage, ob man aktuell den bestmöglichen Belag spielt

Habe mir nun die Seiten in diesem Thread durchgelesen, die nach meinem letzten Post geschrieben wurden - Leider vermisse ich da etwas den Vergleich zum Tenergy 80, welchen ich nun seit ~3 Jahren sehr zufrieden spiele

Nachdem ich in einem Blog eine sehr krasse Aussage las "Als massentauglichster Tenergy der härteren Schwämme übertrifft dieser den Tenergy 80 deutlich." habe ich mich als überzeugter Tenergy 80 Spieler doch stark provoziert gefühlt

Kann jemand also diese beiden Beläge auf einem ALC-Holz miteinerander vergleichen und bestätigen, dass der T80 so krass im Vergleich zum T19 das Nachsehen hat? Ich spiele das ZJ ALC.

Der Dotz-Test versprach schonmal etwas mehr Gefühl und Feedback beim T19, doch ist ein Rozena oder ein T64 mir persönlich von der Obergummi-Härte bereits zu weich.
Der Test eines D80 verlief ebenso recht erfolglos, spielerisch hat mich dieser Belag einfach nur überfordert, vermutlich auch durch den härteren Schwamm.

Ja, ich könnte einfach bis zum nächsten Training warten, aber ich bin ungeduldig
Alt 05.06.2022, 22:47
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Kann jemand also diese beiden Beläge auf einem ALC-Holz miteinerander vergleichen und bestätigen, dass der T80 so krass im Vergleich zum T19 das Nachsehen hat?
Habe diesen Freitag die 3. Einheit mit beidseitig Tenergy 19 in 2,1mm gespielt und habe die Beläge dankend an meinen Vereinskollegen zurück gegeben.

Dieser Belag ist für mich nach dem Test ein reines Mysterium, weil ich mir die Frage stelle, wozu dieser Belag überhaupt existiert. Es ist für mich ein Belag, welcher von der gefühlten Härte irgendwo in dem schmalen Fenster zwischen einem T64, dem Rozena und dem T80 liegt.

Der T64 war nicht mein Belag, da mir das Anschlaggefühl etwas zu weich war und der Belag zuviel dynamik entwickelte, die ich schlichtweg nicht kontrollieren konnte.

Der Rozena wiederrum war von der Kontrolle her angenehmer als T64 und T80, aber auch hier war mir das OG zu weich. Tempomäßig war er in Ordnung.

Ein T05 war bei meiner Technik leider etwas träge und zu anspruchsvoll, wenngleich mir die direkte Natur des Obergummis sehr gefällt.

Beim T19 gefiel mir das deutlichere Feedback/ Gefühl - Aber das wars dann auch schon. Es gab Bälle mit dem T19, die ich partout nicht auf den Tischen spielen konnte, da die Flugbahn zu lang war oder die Kontaktzeit? - Das waren Bälle, die ich z.B. mit den schnelleren T64 und T80 alle, bei gleichem Bewegungsablauf, auf den Tisch ziehen konnte.

Ich würde gerne wissen, warum es diesen Belag als "Tenergy" gibt?
Verkaufen sich die Dignics Beläge nicht genug und wird jetzt versucht, mit einem "neuen" Tenergy die womöglich sinkenden Verkaufszahlen auszugleichen?
Warum fange ich nach so einer langen Zeit an und krame nochmal ein Obergummi hervor und klebe das auf einen Springe Sponge?
Beim T05 Hard mag ich das ja noch nachvollziehen können, ein härterer Schwamm drunter und gut, aber welche Zielgruppe soll jetzt mit dem 19er angesprochen werden?

Spiele seit über 3 Jahren beidseitig den T80 und ich persönlich weiß nach diesem Test wieder, was ich an dem T80 so schätze (Kann alles, aber nix zu 100%) und das für mich persönlich der T19 sogar noch schwieriger zu spielen war als T64 oder T05.

Damit ist meine Materialtest-Zeit beendet.
Alt 18.05.2023, 09:18
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Test von Androfreak ist ja nicht sehr vielverprechend.

Kann noch jemand den T80 mit dem 19er vergleichen?
Alt 18.05.2023, 09:56
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man so will ist der 19er ein 80er mit deutlich mehr Katapult. Was auch der Grund ist warum androfreak Probleme hat. Vielversprechend ist immer subjektiv. Jemand der viel Katapult und Geschwindigkeit mag wird mit Belägen wie T19 oder MX-P (die ich für sehr ähnlich halte) gut klar kommen.
Spieler die kein Katapult mögen sollten von T19 lieber die Finger lassen. Das heist aber nicht dass er ein schlechter Belag ist.
Alt 18.05.2023, 19:02
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!

Härtengradtechnisch sollte er ja zwischen 05er und 80er liegen.
Fühlt sich das auch so an?

Katapult…kommt drauf an. Aber ja stimmt die Tenergys sind normal recht linear.

Ein bisschen härter, schneller, von mir aus ein wenig mehr Katapult als T80 wäre interessant. Scheint aber nicht so zu sein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »