Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2022, 13:19
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von MarkusAll Beitrag anzeigen
Könnt ihr die Beläge mit einem Rasanter R42 oder R45 vergleichen?
Suche eine etwas langsamere Alternative zum R42, der sich trotzdem recht "knackig" spielen lässt.
Also der EL-D ist garantiert nicht langsamer als der R42, vielleicht weniger katapultig durch die höhere Härte.

Geändert von v1rtu4l (20.10.2022 um 13:23 Uhr)
Alt 22.10.2022, 09:49
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey,

Kurze Frage zum EL-D:

Wäre das Ding eine etwas weichere, lebendigere Alternative zum Fastarc G1?

Der Fastarc bietet mir bei meiner Kreisligatechnik manchmal etwas zu wenig Unterstützung.

Merci
Alt 22.10.2022, 09:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen

Wäre das Ding eine etwas weichere, lebendigere Alternative zum Fastarc G1?
Deutlich lebendiger, aber nicht unkontrolliert, und natürlich auch weicher.

Ist ganz interessant was du schreibst, fehlende Unterstützung. Der Trend zu etwas weniger Katapult (z.B. Hybrid) im Profi-Bereich wird bis in die unteren Ligen nachvollzogen und dann ziehen die Leute ständig Unterkante Netz, weil aus den Belägen nix rauskommt. (So in etwa hat ML das formuliert)

Vor einer Weile war noch "fehlerverzeihend" in...
Alt 22.10.2022, 10:11
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich merke so langsam, daß ich mehr über Sicherheit komme als über den krachenenden Ball den Ball qualitativ gut auf den Tisch spielen bringt halt die Option, dass der Gegner den Fehler machen kann

Weicher und etwas mehr Unterstützung bietet er also, dann wird das Ding probiert.

Für Hybride fehlt mir einfach die Explosivität aus Unterarm und Handgelenk. Für die zwei tollen Bälle die ich damit treffe würde ich 3 leichte wegschicken. In der Summe hilft das ja auch nicht um besser zu werden.
Alt 22.10.2022, 10:17
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich habe jetzt aufgrund von Trainings Rückstand etwas gewagt, was ich noch nicht einordnen kann, aber trotzdem nicht vorenthalten will.
Bisher bin ich mit Hybrid Belägen (Donic Bluegrip C2, S2 oder auch Tibhar K1 Euro) und dem Victas ZX Gear IN ganz ordentlich gefahren (mit 2x wöchentlich Training).
Wie oben geschrieben fehlt das Training derzeit was sich doch mehr als Gedacht auf das Spiel mit einem Hybrid Belag auswirkt.
Also zurück auf mein altes Andro Ligna All Holz und dazu den EL-D auf die Vorhand.
Eine sehr schöne moderate Kombi wenn man etwas mehr Eigendynamik möchte, aber nicht zuviel "Flummi" haben möchte.
Durch das kontrollierte Holz kann ich mit dem EL-D fast beliebig entscheiden ob ich mehr auf Platzierung gehe oder doch den Endschlag suche.
Rotation ist wirklich gut und deutlich einfacher zu erzeugen als mit einem Hybrid Belag ohne Training
Ich kann gerne nach weiteren Einheiten mehr dazu schreiben und eventuell auch einen Vergleich zum EL-P geben konnen, den ich auf der Rückhand spiele.
Alt 22.10.2022, 10:29
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen

Für Hybride fehlt mir einfach die Explosivität aus Unterarm und Handgelenk.
Das ist genau mein Punkt. Zwar kann man meistens besser aufschlagen und auch Aufschläge kürzer zurücklegen, aber im Spiel nach vorne fehlt dann was. Und auch dass die Beläge immer noch sehr aktiv gespielt werden wollen, ist beileibe nicht für jeden. Schön für jeden, dem diese Mischung passt, aber auch wichtig wenn man erkennt dass dieser Trend für einen selbst kein Friend ist ;-)
Alt 22.10.2022, 10:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben fehlt das Training derzeit was sich doch mehr als Gedacht auf das Spiel mit einem Hybrid Belag auswirkt.
Ich schätze als erstes macht sich bemerkbar, dass du nicht mehr so gut zum Ball stehst und öfter mal nicht so gut triffst - dann ist nämlich die Hybrid-Freude schnell vorbei.

Nicht ohne Grund sagen selbst gestandene Spieler - 2. BL, nur eben schon etwas "routinierter" ;-) - "das ist was für die Jungen, die immer gut zum Ball stehen, einfach mal was reinfummeln ist nicht"...

Aber um auf den Vergleich zum G1 zurück zu kommen, die neuen Evolution-Beläge sind einfach x Entwicklungsschritte weiter und bei hoher Qualität relativ einfach zu spielen.
Alt 22.10.2022, 10:47
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich schätze als erstes macht sich bemerkbar, dass du nicht mehr so gut zum Ball stehst und öfter mal nicht so gut triffst - dann ist nämlich die Hybrid-Freude schnell vorbei.
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.
Mit der Kombi aus schnellerem Belag und allround Holz hab ich für mein Spiel scheinbar genug Reserven und muss nicht "Angst" haben, dass der zweite oder dritte Ball über das Ziel hinaus schießt.
Alt 30.10.2022, 13:54
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen, kann eventuell jemand den EL-D mit einem Rasanter R48 vergleichen? Wäre wirklich super
Alt 30.10.2022, 18:25
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MX-P wieder drauf u wieder glücklich!
Irgendwie passte der EL-D nicht zu mir....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »