|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Nun, wem das was sagt, ich kann damit die sog. Frequency Response Function bestimmen. In diesem Graphen sieht man dann, bei welchen Frequenzen das Schlägerblatt wie schwingt. Die Eigenfrequenz ist ja nur eine Sache, in der Regel hat ein 3D-Körper nun aber mehrere Eigenfrequenzen mit verschiedenen zugehörigen Eigenformen. Gerade so ein Schläger dürfte da zum Einen die einfache und zweite Biegeeigenform haben, mit Ausdehnung in Griffachsrichtung, dann vor allem noch eine Torsionseigenform mit Drehpunkt am Griffansatz und vielleicht noch eine Form, bei der sich das Schlägerblatt verformt wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft.
Die Frage ist halt, wie gut so ein Holz dämpft und ob ich das dann auch so mit dem Equipment messen kann. Sonst mache ich das eben mit Metallteilen, da ist die Dämpfung von natur aus sehr gering. Am WE wollte ich sowieso noch ein altes Holz (Primorac OFF-) aus meiner Heimat holen, das muss ich sowieso abziehen. Da lässt sich das vielleicht mal machen Interessieren würde es mich auch, was dabei heraus kommt. Ansonsten würde ich über die Frequenzen noch sagen, dass man aus dem was man da jetzt bestimmt hat erstmal nur eines gewinnt: Je höher die Frequenz, desto steifer ist das Holz. Was man aber auf keinen Fall unterschätzen sollte, ist die Wirkung der haltenden Hand ! Mit unserem Körper haben wir etwas ziemlich komplexes in puncto Schwingungslehre. Wir haben eine hochgradig variable Dämpfung (Muskeltonus) so dass eigentlich die Hand bereits ziemlich viel wieder wegdämpft. Daher müsste man mal schauen, wie stark die Resonanzen sind und dann dürfte auch recht schnell klar sein, dass man bei weitem nicht alle spüren kann. Eigentlich müssten die Eigenfrequenzen der Schläger aber deutlich niedriger liegen als die 1,2kHz die hier rumgeistern. Das ist eher die Systemantwort durch den Ball bzw. das ist einfach das Geräusch, dass durch den Ball auf dem Holz entsteht, aber sicher nicht das Eigenschwingen des Schlägers. Trotzdem lässt sich natürlich der Zusammenhang -> hohe Frequenz, hohe Steifigkeit erstmal herstellen. Wobei auch hier die Frage ist, gilt das nur für die oberste Holzschicht oder für das ganze Furnier.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch noch 2 Hölzer gemessen. Donic Allplay alt (weiße Linse) 86g = 1156 Hz Joola Rosskopf Fire (7-schichtig) neu 78g = 1156 Hz Ist schon komisch, dass ein altes Allround Holz die gleiche Frequenz hat, wie ein aktuelles OFF Holz. Kann es sein, dass so ein Micro in einem Notebook für solche Messungen nicht geeignet ist? |
|
|||
|
|||
Da das Rossi Fire ein sehr leichtes Exemplar ist und das Allplay mittel bis schwer, könnte die Frequenz schon hinkommen. Ich habe beim P700 schon bei fünf Gramm Unterschied deutliche Änderungen der Frequenz bemerkt.
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Nachdem ich das Rossi heute zum ersten Mal gespielt
habe, passt das schon mit der Frequenz. Hätte ich so nicht erwartet. |
|
|||
|
|||
Hi,
habe mal die Frequenz eines Schlager Lights gemessen: ca. 1700 Hz Die Frequenz auf der VH-Seite war etwa 1680 Hz, auf der RH-Seite hingegen 1715 Hz... |
|
|||
|
|||
Schlager Carbon = ca. 1950
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nittaku Violin ST, 88g, 1240 Hz
|
|||
|
|||
Hab's mal wieder aktualisiert (14 neue Hölzer).
|
|
||||
|
||||
nett von dir. danke.
|