Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 11:59
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbot des Tunings

@fastest115: Ich denke Frischkleben wäre auch verboten worden hätten sich alle Spieler daran gehalten draussen/im belüfteten Kleberaum zu kleben. Weil Frischkleben an sich einfach ziemlich bescheuert und gesundheitsgefährdend ist. Ich begrüße das Frischklebeverbot auch, mal ehrlich, es spielt sich zwar besser geklebt aber die Prozedur und das rummachen mit giftigen Lösungsmitteln ist doch schon etwas gestört...

Die Industrie bzw. die ITTF kann ja nicht viel mehr dagegen tun wenn weiter getunt wird, sie haben es ja schon verboten. Und überprüft werden kann es nicht (behaupte ich jetzt einfach mal, ob ein Enez Gerät in Ausnahmefällen doch drauf anspringt kann viele Gründe haben, aber nicht den das der Tuner Gase erzeugt, tut er nämlich nicht (->ParaffinÖL)).

Ich fände es schön wenn die Regel meinetwegen bestehen bleibt, aber die Spieler Solidarität zeigen gegenüber Tunern. Denn es macht auch nicht Weltmeister aus Spielern sondern ersetzt eben nur das Frischkleben in gesundheitsschonender Weise (was auch die neuen Tensor Beläge tun).

Was mich total an würde, wenn ich mich aus Geldgründen dafür entscheide zu tunen und dann ständig Anfeindungen und Diskussionen mit Gegnern habe dir mir erzählen es wäre "verboten" einen MarkV zu haben der klickt und sich genauso spielt wie ein Tensor Belag auch. Ich erziele das gleiche Ergebnis mit weniger Geldausgeben, Betrug!

Mir geht es darum, auch wenn mir die neuen Tensor Beläge gefallen sollten, ich habe als Student kaum das Geld mir ständig neue Beläge für 40 euro zu kaufen, die halbsolange halten wie die Belags-klassiker.

Und ich habe noch keine Gründe für das Tunerverbot gehört die nicht auf "kohlemachen mit neuen Tensorbelägen" hinauslaufen.

Was sollte es denn für Neuentdeckungen im Bereich tunen geben? Die Physik des klebens/tunens ist mittlerweile ausgereizt, entweder Gase oder Flüssigkeiten ziehen in den Belag und lösen die langen Molekülketten an sodaß der Gummi elastischer wird.
Es wäre kein Problem gewesen alle Tuner die irgendwie eine Gefahr darstellen könnten nicht zuzulassen (wie das bei Frischklebern auch gehandhabt wurde).

Natürlich könnte es wieder ein paar Bekloppte geben die mit angereichertem Uran, Nervengas oder was immer ihren Belag behandeln, aber sinnvoll isses nicht weil man schon mit "normalem" Tuner seinen Belag unkontrollierbar schnell machen kann.

Geändert von -crea- (19.08.2008 um 12:17 Uhr)
Alt 19.08.2008, 12:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das weiß man ja eben nicht genau, wer weiß denn , was sich die Leute noch so alles einfallen lassen (bis jetzt : Eukalyptusöl, Grillanzünder, Paraffinöl,...). Evtl. werden noch viel schädlichere Sachen "entdeckt"...
Alt 19.08.2008, 12:34
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das weiß man ja eben nicht genau, wer weiß denn , was sich die Leute noch so alles einfallen lassen (bis jetzt : Eukalyptusöl, Grillanzünder, Paraffinöl,...). Evtl. werden noch viel schädlichere Sachen "entdeckt"...
Noch viel schädlicher als Eukalyptusöl? Oh mein Gott!

Ne im ernst, ich sehe ein was die Regeln bewirken sollen, das kein Spieler mehr mit irgendwelchen Stoffen hantiert und die ITTF eine blütenreine Weste hat.

Es gibt jawohl keine Gründe dafür etwas anderes zu suchen, wenn das was es gibt funktioniert. Nur Deppen haben mit verbotenen Klebern geklebt wo die zugelassenen super gewirkt haben, so ist das bei Tunern auch.
Alt 20.08.2008, 14:57
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
@fastest115: Ich denke Frischkleben wäre auch verboten worden hätten sich alle Spieler daran gehalten draussen/im belüfteten Kleberaum zu kleben. Weil Frischkleben an sich einfach ziemlich bescheuert und gesundheitsgefährdend ist. Ich begrüße das Frischklebeverbot auch, mal ehrlich, es spielt sich zwar besser geklebt aber die Prozedur und das rummachen mit giftigen Lösungsmitteln ist doch schon etwas gestört...

Die Industrie bzw. die ITTF kann ja nicht viel mehr dagegen tun wenn weiter getunt wird, sie haben es ja schon verboten. Und überprüft werden kann es nicht (behaupte ich jetzt einfach mal, ob ein Enez Gerät in Ausnahmefällen doch drauf anspringt kann viele Gründe haben, aber nicht den das der Tuner Gase erzeugt, tut er nämlich nicht (->ParaffinÖL)).

Ich fände es schön wenn die Regel meinetwegen bestehen bleibt, aber die Spieler Solidarität zeigen gegenüber Tunern. Denn es macht auch nicht Weltmeister aus Spielern sondern ersetzt eben nur das Frischkleben in gesundheitsschonender Weise (was auch die neuen Tensor Beläge tun).

Was mich total an würde, wenn ich mich aus Geldgründen dafür entscheide zu tunen und dann ständig Anfeindungen und Diskussionen mit Gegnern habe dir mir erzählen es wäre "verboten" einen MarkV zu haben der klickt und sich genauso spielt wie ein Tensor Belag auch. Ich erziele das gleiche Ergebnis mit weniger Geldausgeben, Betrug!

Mir geht es darum, auch wenn mir die neuen Tensor Beläge gefallen sollten, ich habe als Student kaum das Geld mir ständig neue Beläge für 40 euro zu kaufen, die halbsolange halten wie die Belags-klassiker.

Und ich habe noch keine Gründe für das Tunerverbot gehört die nicht auf "kohlemachen mit neuen Tensorbelägen" hinauslaufen.

Was sollte es denn für Neuentdeckungen im Bereich tunen geben? Die Physik des klebens/tunens ist mittlerweile ausgereizt, entweder Gase oder Flüssigkeiten ziehen in den Belag und lösen die langen Molekülketten an sodaß der Gummi elastischer wird.
Es wäre kein Problem gewesen alle Tuner die irgendwie eine Gefahr darstellen könnten nicht zuzulassen (wie das bei Frischklebern auch gehandhabt wurde).

Natürlich könnte es wieder ein paar Bekloppte geben die mit angereichertem Uran, Nervengas oder was immer ihren Belag behandeln, aber sinnvoll isses nicht weil man schon mit "normalem" Tuner seinen Belag unkontrollierbar schnell machen kann.
Das ist genau meine Meinung!
Besonders Ärgerlich ist das Tuner-Verbot für da ich grade erst den Belag gefunden habe der perfekt zu mir passt (Dick getunter Yasaka Mark V XS).
Ich glaube aber nicht das die Spieler (grade in den Ligen unterhalb der Oberliga) negativ darauf reagieren werden.
Alt 26.08.2008, 08:34
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Können Tuner überhaupt von einem Enez Gerät erkannt werden.

Habe folgendes bei einem neuen TT-Hersteller über ihr Tuningmittel gelesen:

Glücklicherweise gibt es kluge Leute die
innovative Produkte entwickeln. Solche Leute
hatten nach dem Verbot des Frischklebens aus
gesundheitlichen Gründen den Tuner erfunden.
Einige sehr kluge Leute haben gesundheitlich
vollkommen ungefährliche Tuner erfunden
die den Frischklebeeffekt nicht nur kopieren
sondern sogar verbessern. Unser Tuner gehört
zu diesen. Leider überlegt die ITTF auch das
Tunen zu verbieten. Wir glauben nicht an den
Sinn und die Durchführbarkeit des Verbotes und
bringen daher unseren Tuner auf den Markt.
Es bleibt dann jedem Spieler überlassen, ob
er sich für das Tunen entscheidet oder nicht.
Eines können wir aber versprechen. Unser
Tuner zeigt grün bei jedem ENEZ Test. Der
Rest ist Ihre Entscheidung. Die Freude am
Spielen mit Tuner ist jedenfalls viel größer.

Dies ist doch eine klare Aufforderung zum verbotenen Doping des Schlägers.
Also wenn sich die Hersteller nicht an die Regeln halten wollen, wieso sollten es dann die Spieler machen?:ratlos
Alt 26.08.2008, 09:31
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Noch viel schädlicher als Eukalyptusöl? Oh mein Gott!

Ne im ernst, ich sehe ein was die Regeln bewirken sollen, das kein Spieler mehr mit irgendwelchen Stoffen hantiert und die ITTF eine blütenreine Weste hat.

Es gibt jawohl keine Gründe dafür etwas anderes zu suchen, wenn das was es gibt funktioniert. Nur Deppen haben mit verbotenen Klebern geklebt wo die zugelassenen super gewirkt haben, so ist das bei Tunern auch.
ich habe bereits von positiven Versuchen mit Babyöl gehört (keine Markennamen das wäre Werbung)
Alt 26.08.2008, 11:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hoschy72 Beitrag anzeigen
Können Tuner überhaupt von einem Enez Gerät erkannt werden.

Habe folgendes bei einem neuen TT-Hersteller über ihr Tuningmittel gelesen:

Glücklicherweise gibt es kluge Leute die
innovative Produkte entwickeln. Solche Leute
hatten nach dem Verbot des Frischklebens aus
gesundheitlichen Gründen den Tuner erfunden.
Einige sehr kluge Leute haben gesundheitlich
vollkommen ungefährliche Tuner erfunden
die den Frischklebeeffekt nicht nur kopieren
sondern sogar verbessern. Unser Tuner gehört
zu diesen. Leider überlegt die ITTF auch das
Tunen zu verbieten. Wir glauben nicht an den
Sinn und die Durchführbarkeit des Verbotes und
bringen daher unseren Tuner auf den Markt.
Es bleibt dann jedem Spieler überlassen, ob
er sich für das Tunen entscheidet oder nicht.
Eines können wir aber versprechen. Unser
Tuner zeigt grün bei jedem ENEZ Test. Der
Rest ist Ihre Entscheidung. Die Freude am
Spielen mit Tuner ist jedenfalls viel größer.

Dies ist doch eine klare Aufforderung zum verbotenen Doping des Schlägers.
Also wenn sich die Hersteller nicht an die Regeln halten wollen, wieso sollten es dann die Spieler machen?:ratlos
Welche Firma ist das?
Einige Booster wurden als völlig unbedenklich beworben. Wie passt das zu Warnhinweisen, wie: "Bei versehentlicher Aufnahme selbst geringster Mengen sofort Klinik aufsuchen."
Man kann niemand verbieten ein Produkt auf den Markt zu bringen. Die Verwendung auch gesundheitlich unbedenklicher Tuner verstößt trotzdem gegen die Regeln (Nachbehandlungsverbot).
Alt 26.08.2008, 12:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alter Schwede ! Bin schon ziemlich schockiert, dass sich selbst (höchstwahrscheinlich) seriöse TT-Formen soetwas erlauben und den Kunden ja nun wirklich deutlich merkbar auffordern, den Tuner weiterhin, verbotenerweise, zu benutzen......
Alt 26.08.2008, 12:17
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SCHEINBAR hat Tibhar das Patent für CTE an dieses neue Unternehmen verkauft, deutet einiges darauf hin.
Alt 26.08.2008, 13:06
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
.. Nur Deppen haben mit verbotenen Klebern geklebt wo die zugelassenen super gewirkt haben, so ist das bei Tunern auch.
also der gute, alte (und verbotene) vulcan hält schon deutlich länger bzw man erzielt damit schon einen deutlich stärkeren frischklebe-effekt

der kleber wurde bei uns (.at) bis zuletzt noch von vielen aus- und inländischen bundesligaspielern verwendet
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »