Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 15:47
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Oliver
Garnicht auf dieses "Klugscheißen" reagieren. Jeder weiß was du mit Frischklebeverbot meinst. Hogar auch-aber er kann eben nicht anders
keine angst, tu ich nicht

ja druckknecht, das wäre dann (vermutlich) so,wie du es hier beschreibst

'lebst' du eventuell im spiel von deinen variantenreichen aufschlägen?

die einschränkung ist mit sicherheit nicht größer als die, die das verbot der gln nach sich zieht, nur betrifft es in dem fall eben deutlich mehr spieler ALLER leistungsklassen

das spiel wird dadurch aber sicher nicht attraktiver, da geb ich dir recht
Alt 17.03.2009, 17:06
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
keine angst, tu ich nicht

ja druckknecht, das wäre dann (vermutlich) so,wie du es hier beschreibst

'lebst' du eventuell im spiel von deinen variantenreichen aufschlägen?

die einschränkung ist mit sicherheit nicht größer als die, die das verbot der gln nach sich zieht, nur betrifft es in dem fall eben deutlich mehr spieler ALLER leistungsklassen

das spiel wird dadurch aber sicher nicht attraktiver, da geb ich dir recht
Wie die meisten offensiv ausgerichteten Spieler profitiere auch ich von Aufschlägen zur Vorbereitung meines Spiels, wie Du bestimmt auch, wenn ich mir Dein Material so anschaue.

Das Tunen von LN ist nicht zu überprüfen, genauso wenig wie das behandeln von NI, wenn man die richtigen Substanzen verwendet, das weißt Du auch.
Und so kommt es doch schon öfter mal vor, daß mir ein laut Stempel zulässiger Belag höchst verdächtig erscheint.

Ein von den zu erwartenden neuen Regeln abweichender Aufschlag kann man wiederum zweifelsfrei für ungültig erklären. Das wäre, wie wenn man einem Tennisspieler verbieten würde seine Aufschläge über Kopf zu schlagen...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 17.03.2009, 17:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Oliver
Garnicht auf dieses "Klugscheißen" reagieren. Jeder weiß was du mit Frischklebeverbot meinst. Hogar auch-aber er kann eben nicht anders
Falls ihr das Kleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern meint, dann ist dies zugegeben bei Frischklebern nur mit entsprechenden Messgeräten feststellbar.
Bei Spielern aber, die nicht frischkleben, ist es wesentlich schlechter feststellbar, so dass darauf gänzlich verzichtet wird. Da liegt der Hund, wie ich meine, begraben.
Alt 17.03.2009, 17:50
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
@fastest
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du wiederum den Regeltext richtig interpretierst, heißt das im konkreten Fall (vorausgesetzt dieses Experiment endet in einer festen Regel für alle), daß ich 90 % meiner VH-Aufschläge aus der weiten RH-Seite nicht mehr machen darf...
das kann man folgern wenn Du mit Deinem Körper oder irgendetwas was Du an oder bei Dir trägst dabei dem SR die Sicht auf den Ball verdeckst.
Noch einmal : ist absolut nichts NEUES und wird nur deutlicher geregelt auch für die Klassen in denen zwei SR zugegen sind und Dein beschriebener Aufschlag eben von einem beurteilt werden kann.
Alt 17.03.2009, 17:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Warum ? Genau das ist doch Sinn der neuen Regel dass der SR und der SR-Assistent den Aufschlag verfolgen können. Ich begrüsse dies außerordentlich.
Gerade in den unteren Klassen sollte diese Neuregelung doch überhaupt keine Probleme bereiten. Jeder Spieler ist bisher schon verpflichtet so aufzuschagen dass der SR die Richtigkeit des Aufschlags beurteilen kann - ohne seinen Platz zu verändern. Wie sagte mein Lehrer/Ausbilder beim SR-Lehrgang so schön : der SR ist eine Immobilie und jeder soll sich überlegen welche Seite er bei gewonnener Wahl wählt damit er richtig steht wenn er im 3. Satz bei 18:17 Aufschlag hat. (Ist schon länger her). Dummerweise ist in höheren Gefilden ja ein Zählschiedsrichter auf der Gegenseite so dass Aufschläge möglich sind die der SR nicht beurteilen kann und die dennoch als korrekt empfunden werden.
Jetzt muss die ITTF wieder Prügel beziehen für die Inkonssequenz vergangener Jahre.
Die Einhaltung dieser Regel ist in den unteren Ligen gänzlich unmöglich, denn dort gibt es keinen SR-Assistenten.
Wenn aber nun gesagt wird, dass der Aufschlag so sein soll, dass ein SR-Assistent diesen auch sehen könnte, wenn es ihn denn geben würde, dann frage ich mich, wie der SR dies dann richtig beurteilen könnte.

Doch all dies hat, wie ich meine, nichts mit der Überprüfbarkeit eines "Frischklebeverbots" zu tun.
Alt 17.03.2009, 18:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich besitze ein Gerät und habe es dem Kreis zur Verfügung gestellt. Es gab noch keine einzige strittige Anzeige. Trotzdem werden auch in unserer Region ständig Gerüchte über angeblich unzuverlässige Geräte verbreitet. Fordere ich dazu auf Ross und Reiter zu nennen, kommen nur Ausreden.
Was hättest Du denn gerne genannt bekommen?
Bei uns liegt jediglich ein Gerät beim TT-Händler (der Kreis hat bisher keins angeschafft) und ja das neigt zu gewaltig eigenartigen Ergebnissen.

Hättest Du jetzt gerne das Material beschrieben, den Namen des Kreises, den des Händlers , meinen, mein Sternzeichen, oder was meinst Du mit Ross und Reiter?
Alt 17.03.2009, 19:36
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Die Einhaltung dieser Regel ist in den unteren Ligen gänzlich unmöglich, denn dort gibt es keinen SR-Assistenten.
Wenn aber nun gesagt wird, dass der Aufschlag so sein soll, dass ein SR-Assistent diesen auch sehen könnte, wenn es ihn denn geben würde, dann frage ich mich, wie der SR dies dann richtig beurteilen könnte.

Doch all dies hat, wie ich meine, nichts mit der Überprüfbarkeit eines "Frischklebeverbots" zu tun.
Du hast Recht :mt dem Frischklebeverbot hat dies nichts zu tun - ich habe das Thema "Aufschlag vor dem Körper" als neue Regelung die demnächst bei 4 Turnieren erprobt wird auch nicht in diesen Thread gebracht.
Ab und zu ein paar Beiträge vorher lesen und vor Allem den auf den sich eine Antwort bezieht bevor man antwortet hilft allerdings ungemein - mein Punkt war dass endlich nochmals deutlich gemacht wird dass die aktuelle Regel schon vorschreibt dass der SR den gesamten Aufschlag beurteilen können muss. Also auch wenn kein zweiter SR anwesend ist Damit ist die Regel selbstverständlich schon und gerade in unteren Klassen überprüfbar. Sie ist es nur deshalb nicht weil in Anspruch genommen wird dass ein Aufschlag auch dann korrekt sei wenn ein virtueller zweiter Schiedsrichter vorhanden wäre. Jetzt verstanden ?
Wenn also jetzt zusätzlich in der Regel formuliert wird dass der Aufschlag vor dem Körper erfolgen muss hilft dies gerade in unteren Klassen.
Alt 18.03.2009, 09:02
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Noch einmal : ist absolut nichts NEUES und wird nur deutlicher geregelt auch für die Klassen in denen zwei SR zugegen sind und Dein beschriebener Aufschlag eben von einem beurteilt werden kann.
Eben, so versteh ich's auch. Das "front of the body" steht ja nicht im gewünschten neuen Regeltext, sondern wird nur als Erläuterung erwähnt - also nichts mit gedachten Linien usw. usw.

Ziel ist doch offenbar, dass die Gültigkeit eines Aufschlags unabhängig von der Anzahl der Schiris bzw. bei einem solchen von dessen Position wird.
Aufschläge, die bislang bei nur einem Schiri auf beiden Seiten des Tischs gültig sind, werden es auch bleiben.
Alt 18.03.2009, 10:47
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig!

Das ist genau das, was ich bei unseren Spielen immer versuche dem Gegner klar zu machen ("Der Schiedsrichter muss den Ball auch sehen").

Antwort ist meist: "aber Du siehst den Aufschlag doch!"

Naja, Kreisklasse halt.
Alt 18.03.2009, 18:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Du hast Recht :mt dem Frischklebeverbot hat dies nichts zu tun - ich habe das Thema "Aufschlag vor dem Körper" als neue Regelung die demnächst bei 4 Turnieren erprobt wird auch nicht in diesen Thread gebracht.
Ab und zu ein paar Beiträge vorher lesen und vor Allem den auf den sich eine Antwort bezieht bevor man antwortet hilft allerdings ungemein - mein Punkt war dass endlich nochmals deutlich gemacht wird dass die aktuelle Regel schon vorschreibt dass der SR den gesamten Aufschlag beurteilen können muss. Also auch wenn kein zweiter SR anwesend ist Damit ist die Regel selbstverständlich schon und gerade in unteren Klassen überprüfbar. Sie ist es nur deshalb nicht weil in Anspruch genommen wird dass ein Aufschlag auch dann korrekt sei wenn ein virtueller zweiter Schiedsrichter vorhanden wäre. Jetzt verstanden ?
Wenn also jetzt zusätzlich in der Regel formuliert wird dass der Aufschlag vor dem Körper erfolgen muss hilft dies gerade in unteren Klassen.
Der Unterschied zu früher ist, dass der SR und der SR-Assistent es sehen können müssen. Falls also kein SR-Assistent eingesetzt wird, muss der SR beurteilen, ob ein anwesender SR-Assistent diesen Aufschlag auch gesehen hätte. Er muss also nicht nur wie früher selber den Aufschlag sehen können, sondern auch der SR-Assistent muss ihn sehen können. Dass aber der SR dies dann beurteilt, halte ich aufgrund der anderen Perspektive für etwas problematisch. Wie ich meine, ist der SR damit überfordert.
Ich hoffe, dass du mich jetzt besser verstehst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »