Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2002, 13:10
Frank Müller Frank Müller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Frank Müller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es laufen parallel 2 Diskussionen zum Thema, ich will auf beide wie folgt antworten:

Nachdem mir folgende beiden Beiträge bekannt wurden, will ich mich noch einmal zu der Thematik „Offenburg“ äußern.

Zitat:
Original geschrieben von Wilson
Hmmm...

Ich bin heilfroh dass dies endlich ausgestanden ist.
Hoffentlich sind nun manche leute wieder etwas stiller, denn niemand bekommt eine Lizenz vom DttB wenn die Finanzierung, und zwar v.A. die Altschulden, nicht gedeckt ist.

Ich gebe zu gegen Schluss auch ins Zweifeln gekommen zu sein, aber ich konnte es mir kaum vorstellen dass solche Misswirtschaft und Lügengeschichten von Offenburger Seite kommen.

Letztendlich war es wiedermal viel heisse Luft um Nichts. Und die 3 anderen Vereine wurden von diesen Nicklichkeiten wiedermal verschont.
Zitat:
Original geschrieben von Paster of Muppets
Es ist halt so,

die einen versuchen, Probleme zu lösen, während die anderen sich darauf beschränken, auf sie verbal einzukloppen...

obwohl niemand etwas davon hat.

Problem gelöst, Imageschaden bleibt...

Ob jetzt wohl jemand ne Entschuldigung über die Lippen bringt?
Die Lizenzerteilung für die DJK Offenburg ist in TT-Kreisen für viele nach wie vor ein Rätsel. Ich versichere hiermit als Präsident der TTG Müller-Munscheid an Eides Statt, dass nach wie vor aus der vorigen Saison größere Beträge an Spielergehältern offen sind! Dies ist dem Deutschen TT-Bund auch bekannt!! Aus diesem Grunde lassen wir nun die Bedingungen die zur Lizenzerteilung geführt haben, sowohl vom Kontroll-Ausschuß des DTTB, als auch insbesondere vom zuständigen Schiedsgericht überprüfen. Darüber hinaus haben wir den DTTB mit Schreiben vom gestrigen Tage aufgefordert, die angeblich nun vorhandenen Bürgschaften zur Verfügung zu stellen, um zumindest erst einmal die Altschulden zu decken.
Alle anderen Aussagen entsprechen definitiv nicht der Wahrheit. Ich wiederhole erneut dass dem DTTB bekannt ist, dass höhere Beträge offen sind, dass das Gremium trotzdem eine Lizenzerteilung ausgesprochen hat, ist sehr bedauerlich, hängt aber wohl damit zusammen, dass man auch in der Vergangenheit immer so verfahren hat (bestes Beispiel: Lübeck).

Es kann von mir / uns niemand erwarten, dass ich / wir bewusst weg schauen,
wenn in unserem Team ein Spieler ist, der erwiesenermaßen bis heute (!!!) auf hohe Geldbeträge wartet, von denen er sich und seine Familie ernähren muß. Zumal sich E.Chtchetinine hilfesuchend an mich gewandt hat!
Ich sehe die Angelegenheit auch aus Sicht der Spieler, da ich als Arbeitgeber solche Probleme sehr gut kenne.

Es dürfte sicherlich jedem klar sein, dass ein ausländischer Profi, der sich auf den Sport konzentrieren will, gar nicht die Möglichkeiten hat, richtig in so einer Angelegenheit vorzugehen, vor allem wenn auf der anderen Seite ein Rechtsanwalt sitzt, von sprachlichen Barrieren mal gar nicht zu sprechen.
Ich sitze aus diesem Grund näher als viele andere an diesen Geschehnissen dran und da ist es wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man sehen muß, dass keine Fristen eingehalten werden, dass erforderliche Rahmenbedingungen (Wilson sprach das Stichwort „Altlasten“ an) nicht eingehalten werden und dass trotz allem eine Lizenz erteilt wird.

Wir hoffen ebenfalls sehr, dass für das zivilrechtlich und wohl auch strafrechtlich relevante Missverhalten der DJK Offenburg eine globale Entschuldigung erfolgt und vor allem endlich die ausstehenden Zahlungen geleistet werden.

Muß man bei allem wegschauen?
Alt 10.07.2002, 13:54
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Es laufen parallel 2 Diskussionen zum Thema, ich will auf beide wie folgt antworten:

Zitat:
Original geschrieben von Frank Müller

..., dass nach wie vor aus der vorigen Saison größere Beträge an Spielergehältern offen sind! Dies ist dem Deutschen TT-Bund auch bekannt!!
Gibt es dazu denn eine Stellungnahme (zumindest an den ehemaligen Angestellten oder den DTTB) warum diese Gehälter bisher nicht gezahlt wurden? Ansonsten kann ich mir die Freigabe durch den DTTB nicht erklären. Das könnten die sich doch nicht erlauben, oder?

Es ist hier doch auch schon kundgetan worden, es sei alles bereinigt. Also doch immer noch Ungereimtheiten?
Alt 10.07.2002, 16:33
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hoffe und denke dass die von mir angesprochenen Altlasten gedeckt werden.
Niemand wünscht Spielern eine solche Situation.
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen dass die DJK eine Lizenz erhält ohne diese Kosten in Ihrer Planung zu decken.

Ich finde es zwar immer noch nicht OK dass ein Präsident eines anderen Buli-Vereines über andere Vereine herzieht, zumal Muscheid die lizenz auch nicht im ersten Anlauf bekommen hatte.
Wie konnte das nur passieren? Egal, ist nunmal so. Finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm.
Aber wie gesagt, wenn man wie im Falle DJK so viele probleme zu lösen hat kann das nunmal etwas länger dauern, und dann finde ich das auch völlig OK wenn man da nochmal 2-3 Wochen Zusatzfrist gibt. Die letzte Frist war lediglich eine Spezifikation der Bürgschaften. Dies kann allemal passieren da dies kein alltägliches Prozedere ist.

Eine globale Entschuldigung halte ich für übertrieben, das der DJK von anderer Seite auch viel Unrecht zugeschoben wurde.
Eine Entschuldigung gegenüber der Betroffenen halte ich für angebracht.
Allerdings hat man diesbezüglich immer noch keine Stellungnahme gehört (nicht von DJK....nicht vom DttB)
Also wissen wir immer noch nicht genau was Sache ist, und solange halte ich mich lieber zurück.

Ich wünsche dem Spieler Chtchetinine alles Gute und hoffe für Ihn dass die Zahlungen baldmöglichst erfolgen mögen.
Alt 10.07.2002, 17:11
Paster of Muppets Paster of Muppets ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paster of Muppets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unabhängig davon, ob nun tatsächlich noch Beträge offenstehen, darf man sich fragen, wem das -wie üblich- extrem öffentlichkeitswirksame Vorgehen des Frank Müller nutzt.

Ich habe keine Ahnung was da in Offenburg belaufen ist, insofern kann auch niemand einem Frank Müller das Recht absprechen, im Rahmen der beim DTTB gegeben Möglichkeiten vorzugehen.

Aber: Frank Müller sollte sich überlegen, daß er bei derartigen Schlammschlacht-Postings nicht nur das Image der DJK Offenburg in den Dreck zieht, sondern auch das der Bundesliga, des DTTB samt beteiligter Wirtschaftsprüfer und wer sonst noch für die Lizenzerteilung verantwortlich ist, beschädigt.

Wer profitiert denn davon?

Dass Frank Müller gerne im Lichte der Öffentlichkeit steht ist ja mittlerweile sattsam bekannt, aber bei derartigen Aktionen muss ich

Das ist wirklich armselig.

Vielleicht will er sich ja auch nur den Klassenerhalt seines eigenen Teams auf Kosten anderer sichern...

Geändert von Paster of Muppets (10.07.2002 um 17:13 Uhr)
Alt 10.07.2002, 17:51
randyandy randyandy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

randyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist denn nun so schlimm daran, wenn sich ein Präsident eines Vereines für seinen Spieler einsetzt?
Und warum sollte man nicht auf die Einhaltung verbindlicher Regeln achten?

Wenn es nun einmal solche Regelungen und Fristen gibt, dann sollten sie auch beachtet werden Ob sie immer so sinnvoll sind oder nicht, kann ja an anderer Stelle mal überprüft werden.
Aber anscheinend herrscht in unserem Sport doch noch die Willkür vor.
Bei manchen Verstößen wird hart durchgegriffen (siehe Sontheim), bei anderen werden beide Augen zugedrückt. Je nachdem, wie es den Entscheidern am besten paßt.
Die Gleichbehandlung bleibt auch der Strecke!
Irgendwann wird sich jeder Verein fragen, warum er sich so genau an alle Regeln halten soll. Und dann geht alles nur noch "drunter und drüber".
Alt 10.07.2002, 21:57
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von randyandy
Was ist denn nun so schlimm daran, wenn sich ein Präsident eines Vereines für seinen Spieler einsetzt?
Und warum sollte man nicht auf die Einhaltung verbindlicher Regeln achten?
Ich glaube nicht, daß man sich als Präsi unbedingt über einen anderen Verein äußern sollte (in einem solchen Thema, da hält man sich dezent zurück)
Und das Wissen hat er als Präsi von nem Mitarbeiter erlangt.

Das ist der Unterschied ob ich zum Arzt als Arzt oder als meinem Freund rede...(natürlich nicht genau so, bitte keine Prügel)

Dazu, warum evtl. die Zahlungen nicht geleistet worden sind, fehlen mir jegliche Infos, irgendwo muss da doch noch was stecken, sonst hätte der DTTB nicht so handeln dürfen. Also feheln mir hier noch Hintergründe.

Und generell bestehen hier gänzlich unterschiedliche Aussagen (einerseits hier und die in den Medien wiedergegebenen Aussagen), die sich teilweise vollkommen widersprechen.

Das als solches finde ich und weiss nicht, was ich davon noch halten soll.
Alt 11.07.2002, 07:24
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann nicht erkennen, was sooooo schlimm ist, wenn Herr Müller sich an der Diskussion beteiligt. Er hat bislang immer sachlich argumentiert und nicht rumspekuliert.
Ebenso offenbart sich mir nicht, wieso er in irgendeiner Form "Rufmord" an der DJK oder dem DTTB begeht.

Nun wieder zum Thema:

Wilson schreibt:
Die letzte Frist war lediglich eine Spezifikation der Bürgschaften. Dies kann allemal passieren da dies kein alltägliches Prozedere ist.

Ich weise einmal darauf hin, dass jeder Jurist allerspätestens im dritten Semester mit Bürgschaften befasst ist. Wenn ein Anwalt mit der Spezifikation einer Bürgschaft überfordert ist, ...

Es geht doch nicht darum (jedenfalls von meiner Seite), der DJK die Lizenz zu nehmen. Der Verein ist doch austauschbar. Es muss vielmehr Ziel sein, die vorbildlichen Vereine (es gibt ja offensichtlich 5) zu unterstützen. Verschiedene Vereine verlassen sich wohl zu sehr darauf, dass der DTTB ohne sie keine vernünftige BuLi auf die Beine bekommt.
Von diesen Vereinen darf sich der DTTB nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Und ich finde es hat absolut seine Berechtigung, wenn die Fristbehandlung in unteren Klassen angeführt wird. Ich bin nun auch so klug (ja, echt!), dass für einen Wechselantrag nicht der DTTB verantwortlich ist.
Aber der DTTB als Dachverband gibt (oder sollte es zumindest) die Richtung vor. Ich muss mich doch an irgendetwas orientieren können. Und wenn ich eben sehe, dass es bei kleinen Vereinen auf der Hobby-Ebene keinen interessiert, warum ein Termin nicht eingehalten wurde, fühle ich mich schon ziemlich ignoriert.
Alt 11.07.2002, 17:52
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
problem des deutschen sports allgemein

ich frage mich, ob das finanzielle dilemma einiger tt-bundesligavereine bei der lizenzerteilung nicht ein problem ist, das den gesamten deutschen bundesligabetrieb betrifft. von der diskussion um die djk offenburg will ich bewusst absehen, denn diese diskussion wurde ofensichtlich aus persönlichen gründen in diesem thread veröffentlicht.

das problem liegt doch viel tiefer!
egal, über welche sportart ich in der zeitung lese, überall haben sie probleme. teilweise so massiv, wie beim dttb, überhaupt genügend mannschaften für die liga zu melden. denn der eindruck lässt sich nur schwer von der hand weisen, dass dies die letztendlich ausschlagkräftigen gründe für eine lizenzerteilung aller kritischen vereine war, die liga überhaupt voll zu kriegen!

gewisse kriterien müssen einfach sein: eine bundesligamannschaft ohne a-trainer hat meiner meinung nach in der bundesliga nix verloren. aber dann: muss ich an das dsf eine fünfstellige summe zahlen? muss ich an den dttb eine fünfstellige summe zahlen? nur damit über mich berichtet wird, bzw. damit ich überhaupt starten darf?

der gesamte apparat bundesliga sollte sich auf einer ebene einigen, die es durchschnittlich geführten vereinen ermöglicht, bundesligasport zu bieten. da sind einmal mehr die großen vereine gefordert, hilfestellung zu leisten. weniger mit geld, als vielmehr mit know-how. vielleicht auch mit dem ein oder anderen jungen spieler, der dort in der ersten nicht drankommt, aber in einem anderen bundesligaclub spielen kann, etc...

klingt alles sehr idealistisch und soll auch nur ein gedanklicher ansatz sein, was ich damit sagen will: wir (die tischtennisspieler) sind nicht allein mit unseren sorgen! weder auf bundesligaebene, noch bei der suche nach geeignetem nachwuchs, bei der suche nach funktionären, finanziellen mitteln etc., etc.

offenburg ist da nur ein winziger tropfen...
Alt 11.07.2002, 20:55
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Ich weise einmal darauf hin, dass jeder Jurist allerspätestens im dritten Semester mit Bürgschaften befasst ist. Wenn ein Anwalt mit der Spezifikation einer Bürgschaft überfordert ist, ...
Wenn Du schon so klug bist wie Du schreibst dann solltest Du meine Postings auch durchlesen und nicht nur überfliegen.
Sorry, aber ich habe erstens geschrieben dass die Spezifikation erst nachträglich verlangt wurde und dies nur eine Formalität darstellt die in der Geschäftswelt nicht immer zwingend in diesem Ausmasse erforderlich ist.
Des Weiteren habe ich auch beschrieben wieso es nunmal Unterschiede in der jeweiligen Lizenzgenehmigung gibt. Wer keine probleme hat, hat natürlich auch keine Schwierigkeiten alle Fristen einzuhalten.
Und nochmals zum Thema Anwalt:
Wenn es derart viele Dinge zu beachten gibt, und auch von Seiten der DJK nicht immer alles im grünen bereich war, soll heissen dass viele Teile der Lösung auch oft umgeworfen wurde, und immer wieder überarbeitet werden muss, kann man doch verstehen dass er nicht immer alles sofort bereit halten kann.
Zumal auch diese Anwälte auf Vielerlei andere Personen wie zB Banken, Steuerberater, Bürgschafter, Sponsoren warten müssen, die auch nicht von heute auf gestern arbeiten können.
Und ich wiederhole mich gerne nochmal:
All diese Probleme hat einer der genannten "grossen" Vereine nunmal nicht, und muss sie aus diesem Grund auch nicht lösen.
Denn, ich glaube nicht dass sich die eine Hälfte der Buli ABSICHTLICH und aus Spass an der Freude die Fristen nicht einhält.
Ob es nun i.O. ist auf niedrigerem Niveau härter durchzugreifen, sei mal dahin gestellt.
ich meine aber dass es in solchen Fällen, wie sie in der Buli der Fall waren richtig ist.
Sollte man so etwas in niedrigeren Klassen praktizieren würde das sicher zu einem Chaos führen.
Und trotzdem ist es sicher der bessere Lösungsansatz, auf dieser Ebene zu suchen als der Hälfte der Bundesliga keine Lizenz zu erteilen weil sie dir Frist nicht eingehalten haben.
Diese Vereine sind nunmal von Ohrer Spielstärke her dazu berechtigt in der Buli zu spielen.
Ich habe schon einmal angesprochen was womöglich zu erwarten wäre, sollte man die Vereine austauschen.
Denn dies wäre ja erst möglich nachdem die fristen abgelaufen sind. Welche Zweitliga-Manschaft kann so schnell eine Erstliga taugliche Manschaft stellen?
Ausserdem hätten wir doch wieder das Problem, weshalb der Thread doch überhaupt eröffnet wurde, dass einige Spieler dieser vereine lange zeit arbeitslos sein würden.
Um die Fristverzögerung als solches scheint mir hier viel zu viel Stress gemacht zu werden.
Solange es nicht eskaliert ist das doch nun wirklich kein Problem.
Wer sich und seine Vereinsprobleme mit einem Buli-Verein vergleicht, welches mit einem Wirtschaftsunternehmen gleichzusetzen ist, setzt meiner Meinung nach an der völlig falschen Stelle an.

@fortune

Die Idee ist sicher genial, doch leider kaum durchdacht und extrem idealistisch.
Wie gesagt gleicht ein Buli-Verein einem Wirtschaftsunternehme und kommunizieren auch mit solchen.
In der Wirtschaft sind solche Dinge nicht durchführbar, nur um es ein paar Leuten Recht zu machen.
Leider muss man sagen!!
Im Gegenteil. Diese Dinge werden immer schlimmer und drastischer werden, je erfolgreicher und Massen-beliebter unser Sport wird.
Das hängt nunmal zu eng miteinander zusammen und können wir nicht verhindern.

Aber genau deshalb wird es immer probleme in der Durchsetzung der lizenz geben, da manche vereine Heller und Pfennig zusammen kratzen müssen um Buli-fähig zu bleiben. Da muss man auch mal tricksen.
Denn:
Es geht nicht zuletzt um den Erhalt einer "Firma" die Arbeitsplätze bietet usw.
Vergleicht einen solchen verein nicht immer mit euren Heimvereinen denn dieser Vergleich wird immer hinken!
Alt 12.07.2002, 08:40
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Wilson

Mag sein, dass ich nicht genau genug gelesen habe. Aber lassen wir mal die anwaltliche Diskussion, da liegen wir zu weit auseinander.

Ich kapriziere mich noch mal auf die Ungleichbehandlung von unterklassigen Mannschaften.
Da hier fast ausschliesslich freizeitmäßig gespielt wird, kann es doch nicht sein, dass hier strikt jede einzelne Regel durchgepaukt wird.
Wenn BL-Vereine bei der Lizenzvergabe derart mit Samthandschuhen angefasst werden, farge ich mcih aber schon, warum wir zB Ordnungsstrafe zahlen müssen, wenn der Spielbericht (der montags beim Staffelleiter sein muss) nicht schon um 8.00 oder 9.00 Uhr gefaxt ist, sondern erst um 14.00 Uhr?
Kannst Du mir folgen, dass ich mich da schon ganz schön wundern muss? Weitere Beispiele kann ich Dir gerne nachliefern.

Hier wird doch ganz eindeutig mit zweierlei Mass gemessen. Klar, es ist ja auch wichtiger die BL voll zu bekommen, als mal Rücksicht auf irgendeinen Kleinverein zu nehmen.

Mir persönlich liegt es nicht besonders nah, ob ein BL sein Lizenz bekommt, oder nicht. Das ist mir nahezu völlig egal.
Mir liegt der alltägliche Spielbetrieb in unseren Klassen nah, den ich jede Woche erlebe. Und ich erwarte von den Dachverbänden, dass die Amateure genauso ernst genommen werden, werden die Profis.

Eine letzte Bemerkung zum Wirtschaftsunternehmen Verein: Du liegst mit Deiner Klassifizierung sicher absolut richtig.
Aber ich stelle mal die (wenig) provokative These auf, dass ähnlich operierende Firmen über kurz oder lang Konkurs gingen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »