Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2012, 17:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blues & Booze

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Doch sind dies alles Dinge, über die man mit MP3-Hörern im Grunde kaum diskutieren kann, Companeros...
Da geht es wohl mehr ums Wollen als ums Können

...was meiner Erfahrung nach daran liegen mag, dass es schlicht und ergreifend keine wirklichen Argumente dafür gibt. Wie auch? Es ist halt ein Spleen, der gepflegt wird - von mir aus, schadet ja niemanden

Von Büchern in Papierform bin ich mittlerweile auch ganz weg. Bin auf 'nen kindle umgestiegen. Jedes Jahr Kistenweise Bücher auszusortieren um sie zu verschenken, macht einfach keinen Sinn. Das ich Bücher zweimal lese, kommt zudem höchst selten vor...

Aber was soll's...jedem das Seine

Würde gern mal mit dir 'nen MP3-Test machen. Wäre mal gespannt, wie gut du darin bist, MP3 von Vinyl zu unterscheiden. Mir geht es ja eher um die Musik selbst, als um die Art des Tonträgers und 320 kb/s Mp3 sind wirklich verdammt gut - nen brauchbaren Verstärker, brauchbare Lautsprecher und einen brauchbaren Streamer vorausgesetzt. Was den Hörgenuss selbst betrifft, ist das Equipment und die Räumlichkeiten sicher entscheidender als die Art des Tonträgers und das kann bei sehr hohen Ansprüchen schnell verdammt teuer werden...

Bei Büchern um den Inhalt und nicht um das äußere Erscheinungsbild. AFAIK passen 2000 Bücher auf meinen kindle und wenn das nicht reicht, kann ich sie auslagern. Gelesene Bücher (meist Taschenbücher, weil billiger) sind nun mal Staubfänger, die für mich nix heimeliges haben. Da hat 'ne Whiskysammlung, die nicht des Sammelns wegen angeschafft wurde, schon einen weit aus höheren Reiz

...aber hast recht, zurück zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=L90fG...eature=related
Alt 07.05.2012, 18:18
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Bei Büchern geht's um den Inhalt und nicht um das äußere Erscheinungsbild....

Hast du mal einen Blick oben auf die verschiedenen Hausbibliotheken im Link geworfen ?

Ganz ähnlich wie bei Jay Walker oder Alberto Manguel würde es daheim bei mir aussehen, wenn ich die Kohle dazu hätte. Sorry - aber ohne volle Bücherwände ist ein Wohnzimmer mittlerweile für mich kaum vorstellbar und weitgehend unbewohnbar, einfach kalt und irgendwo ohne Seele. Bücher haben etwas Lebendiges; und wenn man auch nicht alles liest, hängt doch der Geist vergangner Zeiten und Autoren mit in der Luft.

Außerdem besitzt es wie gesagt seinen ganz eigenen Reiz, eine möglichst große Auswahl direkt vor der Nase zu haben - und je nach Lust und Tageslaune zu kramen und spontan eine Wahl treffen zu können.

Ähnlich geht's mir mit Schallplatten. Wenn die Scheibe aus der Hülle und auf den Plattenteller wandert, is da einfach mehr Leben drin.

Ich bin wie gehabt kein Missionar und will niemanden bekehren. Und hab auch keinen Bock, hier eine lange Diskussion darüber zu führen. Du warst neugierig und hast nachgekakt - deshalb hab ich meinen Standpunkt kurz umrissen. Und Fakt ist nun mal, dass, wie oben geschrieben, die eingerichteten Salons & Zimmer der meisten Zeitgenossen für mich vermutlich ziemlich unheimelig & unbewohnbar wären.

.................................................................................................... .......................

Dies war's jetzt aber wirklich zu diesem Thema. Und meinetwegen kann ein Mod hier gerne den ganzen angesammelten Offtopic-Mist auf den letzten beiden Seiten von mir & anderen verschieben. Ich bitte sogar darum... . *Selbstanzeige*

http://www.youtube.com/watch?v=e3LEhfbKCSc

http://www.youtube.com/watch?v=JQZntaTPtLo

´

Geändert von Rieslingrübe (07.05.2012 um 20:11 Uhr)
Alt 07.05.2012, 18:43
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hast du mal einen Blick oben auf die verschiedenen Hausbibliotheken im Link geworfen ?
Ja habe ich, lässt mich allerdings nicht vor Ehrfurcht erzittern

BTW: Sammelste auch allte Zeitschriften?
GEO z.B.?

Muss nämlich am kommenden WE meinen alten Keller als letzten Akt meines Umzugs noch ausräumen und da dürften noch ein paar Komplettjahrgänge aus den 90ern rumstehen. Die kommen ansonsten mit Sicherheit ins Altpapier...

Meine LP's und mein alter Thorens werden allerdings erst mal weiterhin im neuen Keller eingelagert - nur die scheiß Schlepperei nervt
Alt 07.05.2012, 19:19
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Sammelste auch alte Zeitschriften ?

Weniger. Jedoch: Klassische Pardon-Jahrgänge aus den 60er Jahren nehme ich immer & unbesehen...

............................................ http://www.dw.de/dw/article/0,,4250222,00.html

´
Alt 08.05.2012, 11:55
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
320 kb/s Mp3 sind wirklich verdammt gut
sry, Brett ...

das sehe ich anders.
Für den "Otto-Normal" Musikgenuss geb ich dir recht.
Aber bei der heutigen Musik werden schon oft bei der Produktion die Songs so angepasst das sie als digitale Datei optimal "ausgesteuert" sind.

Es ist einfach mal Fakt das Tonlagen bei einer MP3 fehlen.
Nehmen wir z.B. klassische Musik - das kann man sich als MP3 nicht anhören, sofern man Vinyl aufnahmen vom selben Konzert kennt.
Man vermisst immer etwas. Zumindest geht es mir so.

Oder ein anderes Beispiel: The Beatles!
Ich hab von meinem Vater alle Alben auf Vinyl bekommen
und hab sie Jahre lang rauf und runter gehört.
Da gewöhnt man sich an den Klang der einzelnen Stücke.
Da mein Technics Plattenspieler den Geist aufgab und ich erst mal wieder sparen musste um mir was anständiges zu kaufen,
hab ich mir die Diskographie im CD-Bundle ausgeliehen und gerippt.
Sry, dass ging einfach mal garnicht!
Alt 08.05.2012, 11:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Top Five!

Zitat:
´

- Junior Wells & Buddy Guy: 'Hoodoo Man Blues' (1965)

- Charley Musselwhite's South Side Band: 'Stand Back!' (1966)

- John Mayall & The Bluesbreakers: 'Crusade' (1967)

- Dirty Blues Band with Rod Piazza: 'First Album' (1968)

- McKenna Mendelson Mainline: 'Stink' (1969)
wow, die beiden Scheiben hab ich sogar schon gehört ... bin begeistert.

Wobei, auf McKenna bin ich durch dich gekommen. Echt Klasse!
Alt 08.05.2012, 13:35
...

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Oder ein anderes Beispiel: The Beatles!
Ich hab von meinem Vater alle Alben auf Vinyl bekommen
und hab sie Jahre lang rauf und runter gehört.
Da gewöhnt man sich an den Klang der einzelnen Stücke.
Da mein Technics Plattenspieler den Geist aufgab und ich erst mal wieder sparen musste um mir was anständiges zu kaufen,
hab ich mir die Diskographie im CD-Bundle ausgeliehen und gerippt.
Sry, dass ging einfach mal garnicht!
Nun ja, wenn die CD für dich einen hörbaren Unterschied zur von dir erzeugten MP3-Version aufweist, dann hast du wohl was falsch gemacht, oder deine zum Abspielen oder rippen genutzte Technik ist nicht sonderlich tauglich...

Ich habe bis Dato jedenfalls noch niemanden kennen gelernt, dem es gelungen ist MP3 von CD sicher zu unterscheiden.

Bei Vinyl sieht das anders aus. Liegt aber nicht an echten qualitativen Aspekten, sondern daran, dass es keine identischen digitalen Aufnahmen gibt, bzw der eine oder andere Knackser entlarfend ist.

Digital ist ja nix Böses im Audio-Bereich. Ich habe zu meinen Vinyl-Zeiten sogar so manche Mark für digital remastered als Japan-Import mehr ausgegeben.

Als CD's aufkamen gab es diese Diskussion schon mal und was ist aus Vinyl geworden? Ein Nischenprodukt. Schmälert ganz sicher nicht die auf Vinyl theoretisch zu erreichende Qualität, aber zeigt auch auf, dass digital qualitativ kein Rückschritt ist.

Ich hab' ja gar nix gegen Vinyl und behaupte auch nicht das CD bzw MP3 qualitativ besser ist. Ich behaupte nur, dass MP3 in hoher Qualität für die Menschen, die nicht über das absolute Gehör verfügen, was wohl auf die meisten zutrifft, nicht sicher von einer CD zu unterscheiden ist.

Ein Zugewinn an Hörgenuss ist mit passenden Räumlichkeiten, einem anderen/besseren Verstärker und andere/bessere Lautsprecher wesentlich zielsicherer zu ereichen, als das Rumreiten auf verlustbehafteten - aber nicht wirklich hörbaren Qualitätsverlusten - Komprimierungen von Musikdateien.

Jedem das Seine, aber mal Hand aufs Herz, kommt es nicht in erster Linie auf die Musik selbst an? Das Abspielequipment ist doch mehr oder weniger Nebensache. Bei jedem von uns wird sich die Musik wegen unterschiedlichem Equipment und Räumlichkeiten anders anhören. Meine Räumlichkeiten, mein Yamaha-Verstärker und meine Quadral-Lautsprecher haben da sicher mehr Einfluss drauf, als das von mir aus Bequemlichkeit gewählte Dateiformat.

Schon zu 128kb/s-Zeiten (Wegen begrenzt vorhandem Speicherplatz) hat es hier keiner von den Rumnölern geschafft das von der CD sicher unterscheiden zu können. Ne CD von Vinyl zu unterscheiden war deshalb meist einfach, weil die (extra nachgekaufte) CD nicht die exakt selbe Abmischung/Aufnahme enthielt.

Wer deshalb lieber seine LPs hört, den kann ich verstehen. Da gibt es sicher einiges was so wie für Vinyl gemacht schlicht und ergreifend digital nicht gibt.

Mir ist die DJ-Spielerei jedenfalls mit der Zeit auf den Sack gegangen. Gerade dann, wenn man nicht mal eine ganze Seite hören wollte, sondern nur einzelne Stücke. Für entsprechendes Personal hatte ich kein Geld und so bin ich dann erst doch auf CD und dann auf MP3 umgestiegen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht halb so viel Musik (vom Radio mal abgesehen) hören würde, wenn ich wie vor noch ca 15 Jahren weiter auf Vinyl gesetzt hätte...
Alt 09.05.2012, 02:07
registrierter Besucher

´

.......... Jetzt noch den Vietcong Blues - für alle Schlitzaugen bei TT-News

................................. http://www.youtube.com/watch?v=1Mv665Go2DQ ....

´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Der Kronprinz.jpg (106,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Rieslingrübe (09.05.2012 um 02:13 Uhr)
Alt 12.05.2012, 01:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
....einen hörbaren Unterschied zur von dir erzeugten MP3-Version aufweist....
Wie schon gesagt Brett, m.M.n. kommt es stark drauf an welche Musik man rippt und hört.
Die Technik beim Rippen ist im großen und ganzen bei den meisten Programmen ähnlich bis gleich gut.
Es gibt noch die Möglichkeit die Stücke als Looseless zu Rippen.
Sind mir bei aller Liebe dann zu groß.
Einen hörbaren Unterschied erlebt m.M.n. nur auf guten Anlagen! (wie du schon sagtest)

Zitat:
Ich habe bis Dato jedenfalls noch niemanden kennen gelernt, dem es gelungen ist MP3 von CD sicher zu unterscheiden.
Ich schon und ich dachte echt ich könnte ihn aufs Glatteis führen.
Aber gut, der Kerl war Europameister im Klang. (Car-Hifi) Der konnte wirklich alles auf seiner Anlage raushören.

Zitat:
Bei Vinyl...
ist es wirklich anders...in den hörbaren Bereichen, sprich tiefe Töne und Bässe klingt eine Vinyl voller und runder.
Selbet ein sehr guter Vinyl-Rip klingt im Vergleich zu einem Digi-Rip besser. (zumindest mein Empfinden)

Zitat:
dass digital qualitativ kein Rückschritt ist.
Geb ich dir Recht wenn man die AAC-Rips sich anschaut.
Problem ist das die Dateigröße gestiegen ist. Aber gut, ist klar!

Im Digi-Bereich ist in Sachen Speicherkapazität kaum noch Grenzen gesetzt. Wenn ein absoluter Musik-Feti Wert auf Qualität legt und im
Digi-Bereich bleiben will legt er sich einfach die neusten Codecs und eine entsprechende Festplatte zu.

Dennoch bleib ich vorerst dabei das an den Klang einer Vinyl noch nichts ran kommt.

Aber die Zeit wird kommen!

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht halb so viel Musik (vom Radio mal abgesehen) hören würde, wenn ich wie vor noch ca 15 Jahren weiter auf Vinyl gesetzt hätte...
kommt sicher auf den einzelnen an ...
denke nicht das sich das verallgemeinern lässt.

Beste Grüße

P.S.: Interessant wie du es siehst .. Rübe wie ist ihre Meinung zu dem Thema?

Geändert von Stefan W. (12.05.2012 um 01:34 Uhr)
Alt 12.05.2012, 14:43
...

Zitat:

Dennoch bleib ich vorerst dabei das an den Klang einer Vinyl noch nichts ran kommt.
Der Klang einer Vinyl-Platte, ist allerdings von ein paar nicht unmaßgeblichen Faktoren abhängig.

Erst mal ist es die Platte selbst. Auch da gibt und gab es immer Qualitätsunterschiede. Dann das Abspielgerät samt Tonabnehmersystem. Der Verstärker und die Lautsprecher sind wohl mit das entscheidenste Glied in der Kette. Und natürlich die passenden Räumlichkeiten.

Mein Budget dafür ist als Gesamtpaket schon immer begrenzt gewesen. Den nächsten "Schrott" von der Stange hab' ich mir zwar nie gekauft, aber für "high end" hat es nie gereicht - meist nicht mal für Mittelklasse...

...und zum Vinyl-Hasser bin ich sicher auch nicht mutiert

Ich liebe das Medium LP immer noch. Gut gepflegte Platten werden wohl meine Dateien um ein vielfaches zeitlich überleben. Ich werde wohl oder übel öfter mal umkopieren müssen und immer darauf achten müssen, dass ich im Falle eine Festplattencrashs immer 'ne Sicherungskopie parat haben sollte. Mag sogar sein, dass ich aus "Qualitätsgründen" meine CD's noch mal rippen werde. Über all das lacht sich ein Vinyl-Fan natürlich schlapp.

All das ist und war mir schon immer klar. Hab' mich trotzdem für Dateien entschieden. Es erleichtert mir das gezielte Musikhören dermaßen, dass ich die nicht wegzudiskutierenden Nachteile gern dafür in Kauf nehme. Die Diskussionen des Klangs wegen, haben mich schon zu allerbesten Vinyl-Zeiten mit der zunehmenden Erkenntnis, dass es mir nix bringt über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die ich mir nicht leisten kann. Mehr als solides Mittelmaß ist halt nicht drin. Das erreiche ich mit MP3 IMHO auch. Hören hat auch was mit Gewohnheiten und Vorlieben zu tun. Meist unhörbare und Techniker begeisternde Messergebnisse aus dem Labor sind vielleicht dann doch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Zitat:
kommt sicher auf den einzelnen an ...
denke nicht das sich das verallgemeinern lässt.
Da haste natürlich recht. Letztendlich muss es jeder selber wissen
Ist wie bei der Musikauswahl selbst. Wolfgang Petry und Modern Talking wird halt auch von vielen gemocht. Daran kann und will ich auch nix ändern. Wennse Spaß dran haben, wieso nicht... Nur wenn ich mal bei Leuten, die sowas hören im Wohnzimmer stehe und entdecke da 'ne 20 Kiloeuro teure high end-Anlage, denke ich mir, dass die Welt doch ungerecht ist

Zitat:
Beste Grüße
Zurück

...und ein schönes Restwochenende natürlich

Jetzt ist erst mal Pokalfieber angesagt

Heja BvB, heja BvB, heja, heja, heja BvB...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »