Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 18:00
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Also wenn ein Ball flattert, dann der Jabulani
Alt 27.06.2010, 19:46
Benutzerbild von !Ausrufezeichen!
!Ausrufezeichen! !Ausrufezeichen! ist offline
!nehciezefursuA!
erfahrenes Forenmitglied

!Ausrufezeichen! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Das definitive Flatterball Topic

hier ein paar Flatterbälle:

http://www.youtube.com/watch?v=3IeJW...eature=related

Alt 28.06.2010, 12:43
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von !Ausrufezeichen! Beitrag anzeigen

unerhört!
frechheit!
unglaublich!
wo kommen wir hin!
wenn das nun alle täten!
Alt 30.06.2010, 01:04
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich paar Beispiele pro Flatterbälle und absichtlich gespielte unvorsehenbare Bälle:

Die Rotation stabilisiert die Flugbahn. Daher: keine Rotation - instabile Flugbahn. Ich würde sagen - auch die Geschwindigkeit stabilisiert die Flugbahn des TT-Balls. Schüsse im TT flattern ja nicht. Daher lässt sich schlussfolgern: kaum Spin und Geschwindigkeit - instabile Flugbahn.

Der Gegner spielt den Ball unabsichtlich mit dem Finger - halt schlecht getroffen. Solche Bälle habe ich schon x-mal erlebt. Die waren ohne Rotation und extrem unangehehm, weil die genaue Flugbahn, länge und Platzierung nur schwer exakt vorauszuahnen waren.

Weiteres Beispiel - man spielt einen /Druck/schupf nur mit Holz - ist ja mitterweile verboten - was da an komischen Flugbahnen entstehen...

Das mit dem Wegknicken der Noppen - es ist ja im Fussball, Volleyball etc. so, das es nur einen Kontaktpunkt gibt - der TT-Ball berührt jedoch xy-Noppen, die sich v.a. beim Frontalberührung in jede mögliche Richtung biegen können, nie werden sich alle Noppen genauso biegen wie das vorherige mal...

Und zuletzt, WIESO WURDE DAS ASPECT RATIO von 1,3 auf 1,1 verkürzt? Weil der Ball unvorhersehbare Rotationen und Flugbahnen hatte, und zwar absichtlich erzeugt. Wenn nichts flattert und alles vorhersehbar ist, machen wir doch einen aspect ratio von 1,5, ist ja so was von egal.

Ich glaube, die meisten Flatterbälle sind Wahrnehmungsfehler, aber nicht alle...
Alt 30.06.2010, 01:15
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich glaube, die meisten Flatterbälle sind Wahrnehmungsfehler
Ich möchte gern die Gründe für diesen Glauben erfahren.
Alt 30.06.2010, 01:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich möchte gern die Gründe für diesen Glauben erfahren.
Vielleicht solche Artikel wie der eine in Spiegel mit dem Titel "Es flattern nur die Nerven" den ich hier gepostet hab.

Du musst den Inhalt dieses Artikels ja nicht glauben. Zudem muss man die Übertragbarkeit auf unseren Sport ja auch nicht zwangsläufig unkritisch übernehmen.

Aber die Existenz solcher Aussagen von Physikern wie Metin Tolan die "Flatterbälle" anderer Sportarten untersucht haben könnten manche dazu bringen an die Wahrnehmungsfehlerthese zu glauben. Schliesslich hat der Physiker Tolan die angeblichen "Flatterbälle" im Fußball auf Wahrnehmungsfehler zurückgeführt.

Natürlich könnte sich der Physiker auch irren.
Alt 30.06.2010, 01:50
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Und zuletzt, WIESO WURDE DAS ASPECT RATIO von 1,3 auf 1,1 verkürzt? Weil der Ball unvorhersehbare Rotationen und Flugbahnen hatte, und zwar absichtlich erzeugt. Wenn nichts flattert und alles vorhersehbar ist, machen wir doch einen aspect ratio von 1,5, ist ja so was von egal...
Deinem letzten Satz würde ich sicher zustimmen.

Aber man hat das Aspectratio doch eingeschränlt um unvorhersehbare Effekte auszuschliessen. Damit meinte man einen Ball mit einer schlecht vorhersehbaren Rotation und einem schlecvht vorhersehbaren Austrittswinkel (wegen der abknickenden Noppen).

Das bedeutet doch nicht, dass der Ball mehrmals die Richtung wechseln muss. Es geht nur darum, dass man die Flugbahn nicht berechnen kann wenn man den Schlag analysiert und den ankommenden Ball beobachtet hat weil man eben verschiedene Dinge gar nicht einschätzen kann. Nämlich ob und wie viele Noppen vielleicht abknicken könnten.
Alt 30.06.2010, 01:51
registrierter Besucher

Zitat:
...
Und zuletzt, WIESO WURDE DAS ASPECT RATIO von 1,3 auf 1,1 verkürzt? Weil der Ball unvorhersehbare Rotationen und Flugbahnen hatte, und zwar absichtlich erzeugt. Wenn nichts flattert und alles vorhersehbar ist, machen wir doch einen aspect ratio von 1,5, ist ja so was von egal...
Deine Vermutung, dass die meisten Flatterbälle wohl auf Wahrnehmungsfehler zurückzuführen seien teile ich!

Aber man hat das Aspectratio doch eingeschränkt um unvorhersehbare Effekte auszuschliessen. Damit meinte man einen Ball mit einer schlecht vorhersehbaren Rotation und einem schlecvht vorhersehbaren Austrittswinkel (wegen der abknickenden Noppen).

Das bedeutet doch nicht, dass der Ball mehrmals die Richtung wechseln muss. Es geht nur darum, dass man die Flugbahn nicht berechnen kann wenn man den Schlag analysiert und den ankommenden Ball beobachtet hat weil man eben verschiedene Dinge gar nicht einschätzen kann. Nämlich ob und wie viele Noppen vielleicht abknicken könnten.
Alt 30.06.2010, 03:03
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Vielleicht solche Artikel wie der eine in Spiegel mit dem Titel "Es flattern nur die Nerven" den ich hier gepostet hab.

...die Existenz solcher Aussagen von Physikern wie Metin Tolan die "Flatterbälle" anderer Sportarten untersucht haben könnten manche dazu bringen an die Wahrnehmungsfehlerthese zu glauben. Schliesslich hat der Physiker Tolan die angeblichen "Flatterbälle" im Fußball auf Wahrnehmungsfehler zurückgeführt.
Ich würde empfehlen doch bei der Wahrheit zu bleiben. In dem Artikel gibt es nicht "Aussagen von Physikern", es gibt nur eine Aussage von einem Physiker Metin Tolan, der den Adidas-Ball verteidigt. Ohne wirkliche Beweise zu bringen.

Wenn schon ziemlich bekannte Sportler sagen, dass die neuen Adidas-Bälle flattern, dabei sagen sie so etwas über andere ältere Bälle nicht, dann ist die These über Wahrnehmungsfehler im Bezug auf Adidas-Bälle allein deswegen sehr, sehr suspekt.

Ansonsten, aus rein logischer Sicht, wenn die Flatterbälle tatsächlich vorkommen, was auch Physik bestätigt, und Leute diese Flatterbälle sehen, dann muss man schon direkte Beweise für die Wahrnehmungsfehler bringen.

Links zu wissenschaftlichen Untersuchungen, zum Beispiel.

Wenn es keine gibt, dann kennt die Wissenschaft so ein Phänomen "Flatterball als Wahrnehmungsfehler" nicht.

Dann sollte man aufhören zu phantasieren und zu Realität zurückkehren.

Noch ein Mal zu Verdeutlichung: "Flatterball als Wahrnehmungsfehler" ist der Wissenschaft nicht bekannt, Flatterball aber sehr wohl.

Deswegen gibt es keinen vernünftigen Grund es zu bestreiten, dass Spieler tatsächlich reale Flatterbälle gesehen haben.
Alt 30.06.2010, 08:04
registrierter Besucher

Du hast doch gefragt warum es manche "glauben" und nicht warum es manche "wissen".

Ich habe es versucht zu erklären.

Wenn Du die Erklärung nicht nachvollziehen willst warum fragst Du dann überhaupt.

Wir reden hier nicht von wissenschaftlichen Beweisen.

Und klar, wenn ein Physiker eine andere Meinung von der Ballphysik hat wie die geheiligten Fußballer, dann müssen selbstverständlich die Fußballer im Recht sein. Immerhin könnten die vielleicht Weltmeister werden ^^

Metin Tolan versuchte nicht den Ball zu verteidigen, sondern Leuten wie Dir zu erklären, dass die Flatterbälle eher Wahrnehmungsfehler sind.

Die Tatsache, dass Du solche Versuche aber ablehnst einfach weil du anderer Meinung bist führt wohl dazu gleich eine Verschwörungstheorie zu erfinden, dass der Physiker wohl von Adidas gesponsort sein muss.

Wenn es dir damit besser geht, dann bitte...

Im übrigen sind "Wahrnehmungsfehler" der Wissenschaft schon bekannt. Nur in Zusammenhang mit Tischtennis als so genannte Flatterbälle gibt es keinen Beweis. Aber der Transfer ist nicht so abwegig wie manche es hier propagieren!

Geändert von Cheftrainer (30.06.2010 um 08:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »