Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2191  
Alt 16.06.2024, 21:23
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Die von dir genannte Einschränkung bzgl. der Belaggrößen hatte ich nämlich bei meiner Frage im Hinterkopf.
Es gibt ja kaum noch Beläge auf dem Markt, die so großzügige Abmessungen haben.

Trotzdem bin ich dann auf das Gesamtgewicht gespannt.
Wäre für mich und die meisten anderen "Basiswühler" wohl unspielbar.
Mit Zitat antworten
  #2192  
Alt 18.06.2024, 20:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
[...] Die Hölzer wurden meist als Rohlinge in Übergröße geliefert, so dass sich jeder Spieler mit etwas handwerklichem Geschick seine bevorzugte Blattform und sein Wunschgewicht selbst zurechtwerkeln konnte, inklusive individueller Griffschalenmontage. [...]
Ich wäre froh, wenn man heute noch Rohlinge kaufen könnte, da mir die neuen Griffschalen einiger Hersteller leider nicht mehr zusagen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #2193  
Alt 26.06.2024, 18:13
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

16,8 cm x 15,6 cm sind aber auch noch echt riesige Maße.

Hab den Prototyp nun zunächst auf 17,2 x 15,9 Zentimeter verkleinert.
Dadurch ist das Holzgewicht (inklusive Griffschalen) immerhin schon mal von 130 auf 118,8 Gramm gesunken.

......... Unten drei Schnappschüsse:


... Blattlänge 172 mm.jpg ......... Blattbreite 159 mm.jpg ......... 118,8.jpg


In der Blattlänge habe ich mich an alten Stiga Hornets orientiert.
Und bei der Blattbreite an frühen Mellis & Larsson-Serien aus dem Fertigungszeitraum 1959 - 1961. .
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (26.06.2024 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2194  
Alt 27.06.2024, 18:46
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Da mir die neuen Griffschalen einiger Hersteller leider nicht mehr zusagen.

Heutzutage werden bedauerlicherweise bei fast allen großen und kleinen Holzproduzenten die Griffschalen in der Montage rund 1 bis 2 mm höher angesetzt als in den 60er und frühen 70er Jahren.

Mir persönlich sind tiefer montierte Schalen deutlich lieber, der Schläger liegt dann irgendwie angenehmer in der Hand - und ist im Ballanschlag im Übrigen auch etwas 'lebendiger'.
Tiefer angesetzte Schalen findet man unter den aktuellen Modellen markenübergreifend aber leider fast nur noch vereinzelt bei manchen Abwehrhölzern, wenn überhaupt.

Außerdem sind auch die Griffdimensionen vieler Schlägermodelle heute ziemlich begrenzt. Sucht man zum Beispiel nach einem waschechten kräftigen Griff, so bieten zwar viele Hersteller relativ breite Schalen an - diese fallen aber oft recht flach aus: mit einer Gesamtgriffdicke zwischen 2,2 und 2,4 cm.

Zum Vergleich: Einige Stiga Alsér Serien - insbesondere aus dem Fertigungszeitraum 1970 bis 1974 - weisen teilweise eine Griffdicke zwischen 2,5 und 2,7 cm auf. Da trifft die Bezeichnung konkav kräftig dann auch tatsächlich zu.

...... konkav kräftig I.jpg ...... konkav kräftig II.jpg
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (27.06.2024 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2195  
Alt 28.06.2024, 20:59
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

Es gibt ja kaum noch Beläge auf dem Markt, die so großzügige Abmessungen haben.

In der Breite passen viele - aber in der geforderten Mindestlänge von 173 mm aufwärts müssen in der Tat die meisten 'modernen Lappen' passen.

In Europa, China, Taiwan und Südkorea produzierte Beläge sind in der Verpackung selten länger als 170 mm, oft sogar einiges kürzer.

Einige in Japan hergestellte Klassiker wie Butterfly Sriver und die verschiedenen Tackiness-Typen (alle rund 180 mm lang) würden jedoch locker draufpassen.

Von Nittaku ginge der Magic Carbon sowie manche Flyatt- und Hammond-Varianten (Länge 173 bis 175 mm).

Bei Tibhar der Speedy Spin (175 mm) und der Vari Spin mit 178 mm. (Während der Super Defence 40 merkwürdigerweise knapp unter 170 mm liegt.)

Der Yasaka Mark V ist im Durchschnitt 171 mm lang, würde mit 'leichter Streckung' also eventuell auch noch in Frage kommen.


...........
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (29.06.2024 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2196  
Alt 01.07.2024, 22:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Das Außenfurnier könnte Mahagoni sein. Der Kern sieht beinahe nach Balsa aus....
Die konkrete Furnierzusammenstellung hat auch mir keine Ruhe gelassen.

Deshalb habe ich heute Nachmittag mit einem ehemaligen tschechischen Nationalspieler in Frýdek-Místek telefoniert, der seinerzeit ebenfalls Rohlinge aus derselben Quelle ergattert hat und damals in engem Kontakt mit dem Hersteller stand:

Demnach ist der relativ dünne Kern weder aus Balsa noch aus Abachi noch aus Pappel, sondern aus einem etwas schwereren Holz mit höherer Dichte.

Beim Deckfurnier lag ich aber immerhin richtig: es handelt sich nicht um Mahagoni, sondern um eine optisch ähnliche, härtere und dunklere nordamerikanische Nussbaumart (Juglans nigra).

Beim Sperrfurnier habe ich mich ebenfalls verspekuliert - statt Esche soll besonders belastbares Eibenholz verwendet worden sein.

Dies macht einen originalgetreuen Nachbau kompliziert, denn hochwertige Eibe (vom Stammkern) zählt zu den begehrtesten und am schwierigsten zu beschaffenden Nutzhölzern überhaupt.

...........
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (02.07.2024 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2197  
Alt 03.07.2024, 00:48
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Bin jetzt gerade ein wenig offtopic, denn im Grunde gehören die letzten Beiträge hier thematisch eher ins Hölzer-Eigenbau-Forum.

Der Vollständigkeit halber sei aber noch erwähnt, dass ich für meinen exotischen 5+2-Rohling im XXL-Format (ohne Griffschalen) beim Neukauf in Prag im Sommer 2003 lediglich 35 Euronen berappt habe.

Bei in Deutschland ansässigen Custom-Blade Herstellern wie etwa Soulspin oder der sogenannten TT-Manufaktur müsste man wohl noch locker eine Null dranhängen - also zirka 350 Euronen hinblättern -, um eine solche Sonderanfertigung (Übergröße plus besondere Furniere) zu bekommen.

Und auch bei großen Weltmarken wie etwa Nittaku kostet ein in den Spieleigenschaften, Gewicht und Blattdicke (zwischen 4,9 und 5,1 mm) vage vergleichbares Modell (allerdings ohne Carbon-Einlagen, sondern im 7fachen Vollholzaufbau) wie das Goriki Super Cut oder das Goriki Danshi knapp 300 Ocken.
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #2198  
Alt 03.07.2024, 05:42
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 647
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Bei in Deutschland ansässigen Custom-Blade Herstellern wie etwa .... der sogenannten TT-Manufaktur müsste man wohl noch locker eine Null dranhängen - also zirka 350 Euronen hinblättern -, um eine solche Sonderanfertigung (Übergröße plus besondere Furniere) zu bekommen.
Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Weder bei Stefan (TT-Manufaktur) oder Thomas (thcb) noch bei Sérgio (SDC) oder Peter ("Cogito") würde man auch nur annähernd solche Summen bezahlen. Kann sein, dass sie die Furniere nicht bekämen, aber falls doch, lägen die Preise massiv unter den von dir genannten 350€. Niemals würdest du für so ein Vollholz mehr als 150€ bei denen bezahlen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, warum du hier so eine Aussage postest. Das passt überhaupt nicht zu deinen bisher stets fundierten Aussagen. Hast du bei einem der von mir genannten mal nachgefragt oder hast du es einfach aus einer Laune heraus geschrieben?

Egal, was du gestern Abend zu dir genommen hast, bevor du diese Aussage hier verfasst hast - lass es in Zukunft lieber. Oder warst du einfach übermüdet (um 01:48 Uhr gepostet)?
Mit Zitat antworten
  #2199  
Alt 03.07.2024, 08:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Weder bei Stefan (TT-Manufaktur) oder Thomas (thcb) noch bei Sérgio (SDC) oder Peter ("Cogito") würde man auch nur annähernd solche Summen bezahlen.

'SDC', ' 'Cogito' und 'THCB' habe ich oben in meine Mutmaßung nicht miteinbezogen.

Auf zwei Emailanfragen vom vergangenen Montag an die TT-Manufaktur und auch an Soulspin zur prinzipiellen Machbarkeit eines solchen Aufbaus in der gewünschten Größe - mit angehängten Fotos von meinem Rohling - habe ich bislang bedauerlicherweise keinerlei Rückmeldung erhalten.

Ein mir bekannter Regionalligaspieler hatte vor fünf oder sechs Jahren mal bei Soulspin zu einem Sondermodell in ähnlich extremer Übergröße mit einem relativ exotischen Aufbau nachgefragt und immerhin die abschreckende Antwort bekommen, dass der Preis dafür weit über der sonst üblichen Kalkulation liegen würde.

Vielleicht habe ich mit - zugegeben geschätzten - 350 Ocken etwas zu hoch gegriffen. Die aktuellen Ladenpreise für die beiden erwähnten Nittaku-Modelle könnten aber durchaus als grobe Richtschnur dienen.

.............
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (03.07.2024 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2200  
Alt 03.07.2024, 15:55
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen

Niemals würdest du für so ein Vollholz mehr als 150 Euro bei denen bezahlen....

Bei meiner Prager Bratpfanne handelt es sich wie gesagt nicht um ein Vollholz, sondern um einen 5+2 Aufbau mit zwei dünnen Carbon-Schichten über dem Kern.

Zusätzlich zu den exotischen Holzfurnieren und den damit verbundenen höheren Einkaufspreisen in der Rohstoff-Beschaffung stellt eine XXL-Übergröße für viele Hersteller ein nicht zu unterschätzendes 'Produktionsproblem' dar.

Beispiel Soulspin:

Die haben ja lobenswerterweise bei Youtube und anderswo ein paar durchaus aufschlussreiche Videos zum Fertigungsprozess reingestellt, in denen das Team den Einsatz verschiedener Werkzeuge und Maschinen anschaulich demonstriert.

Die im Hause Soulspin verwendete Multipresse scheint mir allerdings hauptsächlich auf kompakte bis mittelgroße Schlägerblätter ausgelegt.
Um einen Rohling in der Übergröße, wie ich ihn aus Tschechien erhalten habe, zu liefern, bräuchte es wohl eine etwas großzügiger dimensionierte Presse. Falls dort in der Werkstatt jedoch nur die in den Videos verwendete Pressmaschine steht, dann wären sie technisch womöglich gar nicht in der Lage, das gewünschte Format herzustellen.

Auch bei Tamasu Butterfly tut man sich mit manchen Übergrößen schwer, denn dies ist für die Werkstattmitarbeiter oftmals mit einem beträchtlichen Mehraufwand an Arbeitszeit verbunden. (Fräse neu einstellen; justieren und umprogrammieren etc.)

In den 90er Jahren hatte ein Mannheimer Mannschaftskollege während eines Auslandssemesters in Tokio vor Ort Kontakt zur Butterfly-Zentrale aufgenommen und nach der Möglichkeit gefragt, eine Großblatt-Version vom Viscaria und vom Gergely Tamca Carbon zu bekommen. (Beide Modelle mit einer gewünschten Blattgröße von 170 x 158 mm - Gewicht jeweils um die 110 Gramm).

Butterfly konnte diese Kundenanfrage befriedigen - aber pro Holz wurde zusätzlich zum normalen Kaufpreis ein Aufschlag von 120 Dollar berechnet.

Ich selber hatte das Butterfly Muttergeschäft in Japan mal im vergangenen Herbst angeschrieben und nach einem extra großen (172 x 160) und extra schweren (zwischen 110 und 115 Gramm) Innershield Layer gefragt. Antwort: technisch machbar - aber nur zu einem VK von 300 Dollar plus Versand plus Zollgebühren...
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (03.07.2024 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77