|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
weichere Beläge ist ja schön und gut, aber wenn man eh schon die weichsten spielt (weil man eher Spinoptimiert aggieren will)wie will man dann noch weicher werden-
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In einem Trainingsmatch heute Abend mit dem P-Ball habe ich gefühlt nur einen Schupfball gespielt. Es kommt nicht mehr so sehr darauf an, den Ball sicher abzulegen, sondern direkt in Position zum Angriff zu kommen. Irgendwann habe ich nur noch mit Sidespin und Oberschnittangaben agiert, um besser in Position für den Topspin auf den Flip des Gegners zu kommen. Unterschnitt oder was davon übrig geblieben ist hat einfach gegen gleich starke Gegner kaum Effekt mehr. Tischtennis wird sich mMn. sehr verändern. Ich zumindest werde mein Spiel noch offensiver ausrichten und an Strategien arbeiten, wie ich die Vorteile des Polyballs in mein Spiel integrieren kann (aktives Angriffsspiel, schnelle Blocks bis Gegentopspins auf Angriffe des Gegners, Flip, offene Duelle aus Halbdistanz, und ähnliches) und anderen Elementen meines Spiels weniger Beachtung schenken (Kurz legen, Aufschlag mit Unterschnitt, passiver Block, spinreiche und langsame Eröffnung). Wer meint, es würde sich nicht viel ändern am Tischtennis und sein Spiel nicht anpasst, der wird sich recht schnell nach der kompletten Einführung des P-Balls ein oder zwei Ligen tiefer wiederfinden (diese Einschätzung beruht auf der Annahme, dass sich die anderen P-Bälle ähnlich spielen und dass kein revolutionärer Belag zur Kompensation auf den Markt kommt). Ich wollte eigentlich den P-Ball testen, um mich zu überzeugen, dass sich nicht viel ändern wird. Nach 2 Wochen intensiven Tests muss sich sagen, dass man mit den neuen Bällen sehr schön Tischtennis spielen kann und es auch weiterhin Spaß machen wird, aber es ist nicht das gleiche TT wie vorher. |
|
|||
|
|||
tt-gambler: Danke für Deine Eindrücke! So etwas ähnliches habe ich mir auch schon auf Basis der ersten P-Ball-Tests zusammengereimt. Anscheinend muss der P-Ball, um die geforderten Absprunghöhen erreichen zu können, härter sein. Das führt natürlich auch zu einer geringeren Verformbarkeit und damit zu einer geringeren Winkelgeschwindigkeit (omega=v/r, v=konst.), was sich ja unmittelbar auf die Drehzahl auswirkt. Da erklärt auch, weshalb die "P-Beläge" weicher ausgelegt sind. Hast Du den Ball mit Deinem "Signatur-Schläger" gespielt oder auch noch mit anderen? Sicherlich gäbs unter dem Baracuda noch Schwammhärten, aber wenn das mit dem Baracuda (~medium+) spin-mäßig schon so schlecht aussehen soll, ei ei... Also ich werde bei der nächsten Bestellung schon mal Beläge mit einer Schwammhärtestufe weniger bestellen, glücklicherweise geht das noch...
Kann man nur noch etwas hoffen, dass die Naht-P-Bälle vlt. näher an den C-Ball-Eigenschaften sind... |
|
|||
|
|||
was ich bei Eurer Diskussion nicht verstehe, in verschiedenen Threads wurde schon mehrmals betont dass die Bälle mit Naht, sehr nahe am C Ball liegen und man eigentlich keinen Unterschied merkt.
Ihr testet aber immer noch mit dem China Ball, der höchstwahrscheinlich niemals irgendwo eingesetzt wird. Dann beschreibt ihr Horrorszenarien ..... Wartet doch erstmal ab, bis es die wirklichen offiziellen Bälle gibt und spielt damit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich beschreibe keine Horrorszenarien, sondern einfach meine Eindrücke von einem offiziellen Wettkampfball, wie er ab 1.7.2014 eingesetzt werden könnte. Ich betone nochmals, dass meine Einschätzung auf dem Ball ohne Naht beruht. Über die Bälle mit Naht zu spekulieren maße ich mir nicht an. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das verwendete Plastik der Bälle mit Naht ähnlicher dem C-Ball ist. Plastik ist nun einmal nicht so elastisch und verformbar, bricht eher und muss daher härter sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß nur ein Horrorszenario...vielleicht möchtest du ne Garantie übernehmen, dass das nicht passiert???
|
|||
|
|||
Um theoretischen Horrorszenarien aus dem Weg zu gehen, werden wir zumindest in der Vorrunde weiter mit Z-Bällen spielen. Zu Trainingszwecken werden wir uns auch P-Bälle besorgen (für die Spieler, die auf Verbandsebene oder höher Ranglistenturniere spielen) und im August schauen wir dann ohne jede Hektik in click-TT, wer in den Punktspielen mit P-Bällen spielen wird.
Falls unser Regionalligateam kurzfristig noch anders entscheiden sollte - meinetwegen, das wäre im Etat gerade noch drin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Preise aus einem Shop: Tibhar 72 3 Stern Z: 91,50 - P. 94,90 Für den Fall von Lieferengpässen bei einer Entscheidung für Plastik würde ich den Verband anschreiben und in Kenntnis davon setzen, dass ich unverschuldet und b.a.w. den Spielbetrieb entgegen Ankündigung noch mit Z-Bällen beginnen muss. Und vielleicht kommen ja zur neuen Saison einige Spieler tatsächlich ZWEIMAL vor dem ersten Punktspiel ins Training - dann weiß man, dass die Umstellung an der Basis jemanden interessiert ;-) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.