Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 14:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

weichere Beläge ist ja schön und gut, aber wenn man eh schon die weichsten spielt (weil man eher Spinoptimiert aggieren will)wie will man dann noch weicher werden-
Alt 06.06.2014, 14:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Also nach nun ausgiebigen Tests mit den neuen Polybällen der Marke XuShaoFa kann ich folgende Veränderungen zum alten Ball festellen:

1) Mit dem P-Ball verlässt der Ball den Schläger mit deutlich weniger Rotation
2) Der Kontakt zwischen Obergummi und P-Ball ist deutlich schlechter. Das sog. "Abrutschen" spielt wieder mehr eine Rolle
3) Da der Ball mit weniger Rotation den Schläger verlässt, ist auch die Ballflugkurve flacher
4) Der Ball rutscht auf der Platte mehr durch, wodurch noch weniger Rotation letzten Endes beim Gegner ankommt
5) Zu Anfang gingen viele Blockbälle ins Netz, da die Schläge mit mehr Spin antizipiert werden
6) Die Haltbarkeit ist gut, jedoch haben Kantentreffer entweder gar keinen Effekt auf den Ball oder dieser ist sofort deutlich kaputt. Beim C-Ball war dies oftmals schleichend bis ein Riss bemerkt wurde
7) Der ball ist deutlich härter
8) Wie schon bei den ersten P-Bällen aus den 80er Jahren wird der Ball mit zunehmender Spieldauer extrem glatt
9) Weichere Beläge funktionieren gefühlt besser mit dem P-Ball. Dh. wahrscheinlich wird ein Spieler entweder eine Nummer weichere Beläge nehmen müssen oder das Spiel etwas anpassen müssen mit den bisher gespielten Härtegraden
Urgs...
Alt 06.06.2014, 22:54
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
weichere Beläge ist ja schön und gut, aber wenn man eh schon die weichsten spielt (weil man eher Spinoptimiert aggieren will)wie will man dann noch weicher werden-
Das kann ich dir auch nicht sagen. Wer aber in Zukunft mit langsamen spinreichen Topspins agieren möchte wird es schwerer haben. Solche Topspins werden dann nicht mehr geblockt sondern abgeschossen.
In einem Trainingsmatch heute Abend mit dem P-Ball habe ich gefühlt nur einen Schupfball gespielt. Es kommt nicht mehr so sehr darauf an, den Ball sicher abzulegen, sondern direkt in Position zum Angriff zu kommen. Irgendwann habe ich nur noch mit Sidespin und Oberschnittangaben agiert, um besser in Position für den Topspin auf den Flip des Gegners zu kommen. Unterschnitt oder was davon übrig geblieben ist hat einfach gegen gleich starke Gegner kaum Effekt mehr.
Tischtennis wird sich mMn. sehr verändern. Ich zumindest werde mein Spiel noch offensiver ausrichten und an Strategien arbeiten, wie ich die Vorteile des Polyballs in mein Spiel integrieren kann (aktives Angriffsspiel, schnelle Blocks bis Gegentopspins auf Angriffe des Gegners, Flip, offene Duelle aus Halbdistanz, und ähnliches) und anderen Elementen meines Spiels weniger Beachtung schenken (Kurz legen, Aufschlag mit Unterschnitt, passiver Block, spinreiche und langsame Eröffnung).
Wer meint, es würde sich nicht viel ändern am Tischtennis und sein Spiel nicht anpasst, der wird sich recht schnell nach der kompletten Einführung des P-Balls ein oder zwei Ligen tiefer wiederfinden (diese Einschätzung beruht auf der Annahme, dass sich die anderen P-Bälle ähnlich spielen und dass kein revolutionärer Belag zur Kompensation auf den Markt kommt).

Ich wollte eigentlich den P-Ball testen, um mich zu überzeugen, dass sich nicht viel ändern wird. Nach 2 Wochen intensiven Tests muss sich sagen, dass man mit den neuen Bällen sehr schön Tischtennis spielen kann und es auch weiterhin Spaß machen wird, aber es ist nicht das gleiche TT wie vorher.
Alt 07.06.2014, 18:31
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tt-gambler: Danke für Deine Eindrücke! So etwas ähnliches habe ich mir auch schon auf Basis der ersten P-Ball-Tests zusammengereimt. Anscheinend muss der P-Ball, um die geforderten Absprunghöhen erreichen zu können, härter sein. Das führt natürlich auch zu einer geringeren Verformbarkeit und damit zu einer geringeren Winkelgeschwindigkeit (omega=v/r, v=konst.), was sich ja unmittelbar auf die Drehzahl auswirkt. Da erklärt auch, weshalb die "P-Beläge" weicher ausgelegt sind. Hast Du den Ball mit Deinem "Signatur-Schläger" gespielt oder auch noch mit anderen? Sicherlich gäbs unter dem Baracuda noch Schwammhärten, aber wenn das mit dem Baracuda (~medium+) spin-mäßig schon so schlecht aussehen soll, ei ei... Also ich werde bei der nächsten Bestellung schon mal Beläge mit einer Schwammhärtestufe weniger bestellen, glücklicherweise geht das noch...

Kann man nur noch etwas hoffen, dass die Naht-P-Bälle vlt. näher an den C-Ball-Eigenschaften sind...
Alt 07.06.2014, 18:40
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was ich bei Eurer Diskussion nicht verstehe, in verschiedenen Threads wurde schon mehrmals betont dass die Bälle mit Naht, sehr nahe am C Ball liegen und man eigentlich keinen Unterschied merkt.

Ihr testet aber immer noch mit dem China Ball, der höchstwahrscheinlich niemals irgendwo eingesetzt wird. Dann beschreibt ihr Horrorszenarien .....

Wartet doch erstmal ab, bis es die wirklichen offiziellen Bälle gibt und spielt damit.
Alt 07.06.2014, 20:13
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Wartet doch erstmal ab, bis es die wirklichen offiziellen Bälle gibt und spielt damit.
Der XuShaoFa-Ball ist ein offizieller Wettkampfball. Würde gerne deinen Gesichtsausdruck sehen, wenn du im September zum Auswärtsspiel gehst und deine Gegner mit XuShaoFa Bällen spielen

Zitat:
was ich bei Eurer Diskussion nicht verstehe, in verschiedenen Threads wurde schon mehrmals betont dass die Bälle mit Naht, sehr nahe am C Ball liegen und man eigentlich keinen Unterschied merkt.
Woher sollen die das wissen, wenn der mit Naht noch nicht erhältlich ist . Zumal manche haben bis heute nicht gemerkt, dass wir mit einem 40mm Ball spielen statt einem 38mm Ball

Ich beschreibe keine Horrorszenarien, sondern einfach meine Eindrücke von einem offiziellen Wettkampfball, wie er ab 1.7.2014 eingesetzt werden könnte.

Ich betone nochmals, dass meine Einschätzung auf dem Ball ohne Naht beruht. Über die Bälle mit Naht zu spekulieren maße ich mir nicht an. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das verwendete Plastik der Bälle mit Naht ähnlicher dem C-Ball ist. Plastik ist nun einmal nicht so elastisch und verformbar, bricht eher und muss daher härter sein.
Alt 07.06.2014, 23:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen

Ihr testet aber immer noch mit dem China Ball, der höchstwahrscheinlich niemals irgendwo eingesetzt wird. Dann beschreibt ihr Horrorszenarien .....

Genau. Ich entscheide mich jetzt als Verein in der neuen Saison mit dem P Ball von zb Andro zu spielen und gebe das auch beim Verband an (in manchen muss man vor der Saison festlegen mit welchem Ball man spielt). Und dann steh ich am ersten Spieltag Ende August da und den Ball gibt es garnicht oder man hat gerade mal 48 Stück für 4 Herren 2 Damen und 4 Nachwuchsmannschaften bekommen Mitte Juli wo Ferien sind und man erst ab Mitte August damit "testen" kann. Und dann sind womöglich von den 48 20 "Eier" und weitere 20 sind in den 2 Wochen beim Training kaputt gegangen und ich steh am ersten Spieltag mit 8 Bällen da....Dazu haben die lt Katalog 20% mehr gekostet und es gab wegen der Knappheit keine Rabatte.

ich weiß nur ein Horrorszenario...vielleicht möchtest du ne Garantie übernehmen, dass das nicht passiert???
Alt 08.06.2014, 09:53
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um theoretischen Horrorszenarien aus dem Weg zu gehen, werden wir zumindest in der Vorrunde weiter mit Z-Bällen spielen. Zu Trainingszwecken werden wir uns auch P-Bälle besorgen (für die Spieler, die auf Verbandsebene oder höher Ranglistenturniere spielen) und im August schauen wir dann ohne jede Hektik in click-TT, wer in den Punktspielen mit P-Bällen spielen wird.

Falls unser Regionalligateam kurzfristig noch anders entscheiden sollte - meinetwegen, das wäre im Etat gerade noch drin.
Alt 08.06.2014, 09:57
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Genau. Ich entscheide mich jetzt als Verein in der neuen Saison mit dem P Ball von zb Andro zu spielen und gebe das auch beim Verband an (in manchen muss man vor der Saison festlegen mit welchem Ball man spielt). Und dann steh ich am ersten Spieltag Ende August da und den Ball gibt es garnicht oder man hat gerade mal 48 Stück für 4 Herren 2 Damen und 4 Nachwuchsmannschaften bekommen Mitte Juli wo Ferien sind und man erst ab Mitte August damit "testen" kann. Und dann sind womöglich von den 48 20 "Eier" und weitere 20 sind in den 2 Wochen beim Training kaputt gegangen und ich steh am ersten Spieltag mit 8 Bällen da....Dazu haben die lt Katalog 20% mehr gekostet und es gab wegen der Knappheit keine Rabatte.

ich weiß nur ein Horrorszenario...vielleicht möchtest du ne Garantie übernehmen, dass das nicht passiert???
Ganz einfach gebt den C Ball an
Alt 08.06.2014, 10:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Zumal manche haben bis heute nicht gemerkt, dass wir mit einem 40mm Ball spielen statt einem 38mm Ball
... und werden auch beim Polyball nicht vom einmal jährlich routinemäßig zu wechselnden Sriver/Tackiness abrücken und es wird auch gehen...

Preise aus einem Shop:
Tibhar 72 3 Stern Z: 91,50 - P. 94,90

Für den Fall von Lieferengpässen bei einer Entscheidung für Plastik würde ich den Verband anschreiben und in Kenntnis davon setzen, dass ich unverschuldet und b.a.w. den Spielbetrieb entgegen Ankündigung noch mit Z-Bällen beginnen muss.

Und vielleicht kommen ja zur neuen Saison einige Spieler tatsächlich ZWEIMAL vor dem ersten Punktspiel ins Training - dann weiß man, dass die Umstellung an der Basis jemanden interessiert ;-)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »