|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Zitat:
dieses Bezugsrecht zu verkaufen. Da konnte man gut mit Geld verdienen. Wenn du ein anderes Auto bestellst, zahlst du was an, und du hast dafür ein Bezugsrecht, dass du jederzeit verkaufen kannst, u.a. an jemanden, der genau dieses Auto haben möchte und eben nicht 6 Monate warten will und kann. Das ist ein klassischer Leerverkauf, der des Autoherstellers. Zitat:
Das verbotene Sachen (meist) aus gutem Grund verboten sind, werde ich nie abstreiten. Das Katastrophen durch Spekulanten verschlimmert werden, ist auch so eine schöne Geschichte, klingt ja auch zu gut. Dass Menschen die Not anderer ausnutzen ist nur leider eine Kulturkonstante, da haben die Börsen oder Spekulation nichts mit zu tun. Zitat:
Aber: Das Öl im Boden hat keinen (neuen) Besitzer, es kann ja auch noch was passieren, und das Öl wird nicht gefördert, oder der Tanker sinkt, oder sonstwas. Du kannst das ja auch gerne blöd finden, im Endeffekt sind die Sachen wie Leerverkäufe 'erfunden' worden, damit Produzenten sich im voraus Rohstoffe bestellen können und/oder günstige Preise sichern können. Und wenn ein Produzent die Rohstoffe doch nicht braucht, und das Bezugsrecht weitergibt, ist das ein Spekulationsgeschäft, an dem ich nichts ehrenrühriges finden kann. Und da du mit deinen Beispielen auch ausschließlich zu Recht verbotene Sachen beklagst, verstehe ich deinen Punkt auch nicht so ganz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollte ich mir zutrauen, das was qualifiziertes zu zu sagen. Nur weil ich hier 1. Semester VWL referiere? Und bei 'Früher war alles besser' irgendwie misstrauisch werde? Bin ich wohl noch zu jung für... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber zum Beispiel völlig legal gegen Staaten zu wetten, was dort zu riesigen Problemen führt - scheißegal. Es ist legal auf schlechte Ernten zu wetten mit dem Ergebnis, dass Hungersnöte nochmal deutlich verschlimmert werden, sterben halt ein paar hunderttausend Menschen mehr - scheißegal. Es ist legal gegen Unternehmen zu wetten, gehen die halt pleite - tausende Arbeitsplätze vernichtet - scheißegal. An den Börsen tummeln sich Halunken, Schwer-Kriminelle, Asoziale und Dissoziale. Darin etwas Gutes sehen zu wollen zeugt schon von Realitätsverweigerung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das, was er beschrieben hat, ist nicht verboten. Dass du das abartig findest, ist deine persönliche Meinung. Dass man das ändern sollte, kann man ebenfalls diskutieren. Zitat:
Wenn Leute aus freien Stücken bestimmten Ländern kein Geld mehr leihen, u.a. weil das Land überschuldet ist, ist das keine Wette gegen ein Land. Dass schlechte Ernten zu höheren Preisen führen, ist doch unabhängig von den Wetten darauf, das wäre genauso, wenn keiner wettet. Dass die Leute sterben, obwohl genug essen im Land ist und 'nur' das Geld fehlt, ist doch ein viel größerer Skandal. Und das war bei den diversen Hungersnöten der letzten Zeit immer so. Denn Geld ist, da wiederhole ich mich gerne, nur eine Zahl auf einem Zettel, gerade in den letzten Jahren hat die EZG Milliarden in die Börsen gepumpt, mit Geld, dass es gar nicht gab, und wenn Leute sterben, ist keins da. Oder bei diversen anderen Gelegenheiten. Und man kann auch nur gegen ein Unternehmen wetten, dem es wirklich schlecht geht, ansonsten holt man sich ne blutige Nase. Das macht nur Sinn, wenn der Kurs zu hoch und die Erträge zu niedrig sind. Und das Unternehmen geht nicht an den Aktienkursen kaputt, sondern an zu geringen Erträgen, und an schlechtem Management. Das was du hier verbreitest ist nichts als die Verbreitung von Schlagwörtern ohne Sinn, billigste Polemik, nachgekaut aus diversen Youtube-Videos. Das ist die Mondlandungslüge der Globalisierungsgegner. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Beispiel:
https://www.kas.de/web/soziale-markt...-griechenland- Ansonsten willst Du einfach nicht - auch Okay. |
|
||||
|
||||
Bei der Pauschlisierung einer Pauschalisierung auch nicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir geht es da so wie Abwehrtitan in anderen Fällen - ich muss brechen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das man keine Feuerversicherung auf das Haus des ungeliebten Nachbarn abschließen darf und dürfen soll, da sind sich wohl die meisten einig. Der Bezug zur Börse allgemein ist bestenfalls homöopatisch. Edit: Und da auch die Leerverkäufe kritisiert werden: Es ist ja wohl unstrittig, das Griechenland überschuldet war und ist, dass da Leerverkäufer anspringen ist ja wohl normal und kein Beispiel, das irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber wenn Griechenland finanziell nicht so marode gewesen wäre, hätte es die ganze chose nicht gegeben. Kritisieren sollte man eher die Lösung der Misere mit einer die Austeritätspolitik ohne Gnade auf Kosten des kleinen Mannes. Geändert von BlinderBarmer (10.01.2019 um 16:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sagen wir mal so, ich höre da ein klares 'Alle an die Wand' heraus.
'Alle in einen Sack und mit nem Knüppel drauf, da triffst du nie den falschen' ist zwar ein lustiger Spruch, sollte aber auch einer bleiben. |
|
|||
|
|||
Es handelt sich dabei durchaus um ein Derivat, genauer gesagt um ein Kreditderivat.
|