|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Nur weil Du wie auch bei anderen Themen die Realität komplett ausblendest, ist jemand der die Stärken und Schwächen von Frauen und Männern im Mittel anspricht noch lange nicht frauenfeindlich. Schwarze können offensichtlich besser Basketball spielen als Weiße. Oder wieviele NBA Legenden die weiß sind fallen dir auf dem Level von Dirk Nowitzki und Larry Bord ein? An der Realität ist nichts frauenfeindlich oder rassistisch. Es ist auch nichts Schlimmes daran zu sagen dass es nur zwei Geschlechter weil eine Abweichung von der Norm noch lange kein eigenes Geschlecht ist...
Geändert von jimih1981 (14.07.2025 um 20:37 Uhr) |
|
|||
|
§218
Wieviel von euch Kerlen hier haben überhaupt Kinder? Wie hättet ihr es gefunden, wenn die Partnerin damals gesagt hätte, ich mach dein Kind weg (weil ich keine Lust darauf habe)? Ist es Mord, wenn ein schlagendes Herz zum Schweigen gebracht wird (ab dem 22. Tag schlägt das Herz und ab der 8 Woche sind die Organe ausgebildet)? Warum hat ein Vater kein Recht auf Mitbestimmung? In der Regel waren beide Geschlechter bei der Zeugung beteiligt, also sollten beide gleichwertig entscheiden dürfen. Ich setzte dabei immer eine Partnerschaft oder Ehe voraus. Sicherlich gibt es Schwangerschaften die gesondert beurteilt werden sollten, aber ich möchte hier von den oben genannten Ausgang sprechen. Das Thema §218 ist nicht irgendwas, sondern bedarf viel Fingerspitzengefühl! Früher war eine Ehe auch anders als heute. Ich bin seit den 80. igern mit meiner Frau zusammen und wir arbeiten täglich an unserer Liebe bzw. Beziehung. Wenn ich mir so manche andere Ehen anschaue........ Eine Heirat ohne Sinn und Verstand, dann eine Scheidung nach sehr kurzer Zeit. Was soll das? In der heutigen Zeit wird vieles nicht mehr ernst genommen. Woran das wohl liegt........ !!!
|
@jimih: Frauen dazu zwingen zu wollen, ein Kind auszutragen, wenn diese das nicht wollen, ist meines Erachtens sehr wohl frauenfeindlich.
Und das hat überhaupt nichts mit deinem Sermon von vermeintlicher Realitätsleugnung zu tun.
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (14.07.2025 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Streng genommen müsste man auch den Griechen Giannis Antetokounmpo dazuzählen - aber der ist eigentlich kein reinrassiger Grieche. Oder, Jimih? Zitat:
Auch der Islam weiß selbstverständlich noch ganz genau, was normal ist - keine Frage. Und dann gibt es natürlich noch uns ganz normalen Leute - so wie Jimih und ich, die derart mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet sind, dass sie ganz genau wissen, was normal und anormal ist.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (14.07.2025 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Halt einfach Deine Klappe. Im Gegensatz zu Dir habe ich Ihre Rechtfertigung im Original gelesen, die ist übrigens recht dünne philosophisch. Was Du geschrieben hast, weiß ich nicht, weil es nicht interessant ist. Brosius hat nichts neues geschrieben, sie zieht nur eine alt-bekannte Linie zwischen Lebenschutz und Würde. Weil Lebensschutz ihrer Meinung nach gradiert sein kann, Menschenwürde aber nicht und letztere in der Regel "die" Hürde für eine Tötung darstellt, und sie zudem sagt, dass Abtreibungen bis zum Schluss vertretbar sind, kann man sich durchaus fragen, was denn am Akt der Geburt denn so metaphysisch bedeutsam ist, wenn auf einmal Tötung nicht mehr in Frage kommt. "Ob dem Embryo/Fetus der Schutz der Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) zugutekommt, ist umstritten. Es gibt gute Gründe dafür, dass die Menschenwürdegarantie erst ab Geburt gilt." Das schreibt Sie und ich sage, dass weder Vagina noch Kaiserschnitt magische Tore oder Rituale sind. Auch die von ihr beschworene körperliche Einheit von Mutter und Kind wird in der Regel deswegen herangezogen, um die deutliche Last des Foetus auf die Mutter herauszustellen. Nur, sind Kinder nach der Geburt weniger eine Last? Brosius versucht das zu umgehen, indem sie sich darauf beruft: "Nach der zu Art. 1 Abs. 1 GG entwickelten, nach wie vor breit konsentierten sog. Objektformel ist die Menschenwürdegarantie nur verletzt, wenn der Einzelne zum Objekt staatlichen Handelns herabgewürdigt wird." Und ich lache darüber, denn wenn das der Fall wäre, könnte ja diese Garantie und damit die Würde nicht verletzt werden, wenn es jemand anderes als der Staat macht. Oder aber es geht gar nicht um die Menschenwürdegarantie (eine Aufgabe des Staates), sondern um Menschenwürde per se, dann ist aber die von ihr beschriebene Objektformel nicht relevant. Ich würde "Menschenwürde" sowieso vermeiden. Ein schwammiger Begriff, der immer dann herangezogen wird, wenn es eng wird. Und Würde kann man meiner Meinung nach auch verlieren: Ein mehrfacher sadistischer Kinderschänder und -mörder, der keine Reue zeigt, ist für mich schwer mit "Würde" in Einklang zu bringen. Wer von Menschenwürde spricht, der kann das nur, wenn er an das imago dei glaubt und Christ ist. Sonst fehlt dem Ganzen der metaphyische punch. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
SWS 12 ist aber eben verdammt früh für die Grenze dieser Entscheidung. Im 7./8. Monat (Thema Lebensfähigkeit des Kindes), kommt, glaube ich, auch keine Frau mehr auf die Idee („ich möchte doch noch abtreiben; hab‘ ich mir spontan überlegt“). So, Feuer frei…
|
Merkel hat 2002 in der Opposition Bush zugesagt, dass sie den Irakkrieg mittragen würde. Killary Clinton sagt man auch nach, dass sie Obama zum Lybienabenteuer überredet hat.
|
|
|||
|
Zitat:
Ein muslimischer Bosniake, ein katholischer Kroate und ein orthodoxer Serbe, werden sie dazu was erzählen können - sind aber alles Südslawen. Rumänen werden nicht dazugezählt, Bulgaren schon. Zum Glück werden nach 2015 und 2022 bald so viele Menschen in Deutschland eingebürgert werden, die im Durchschnitt ein eher "traditionelles Werteverständnis" haben und entsprechend bei woken Parteien kein Kreuzchen machen werden. |
|
|||
|
Zitat:
"Frauen waren schon immer die Hauptleidtragenden von Krieg. Frauen verlieren ihre Ehemänner, ihre Väter, ihre Söhne im Kampf." - Hillary Clinton 'The death of 500,000 dead Iraqi children was "a very hard choice, but the price-we think the price is worth it' Madeleine K. Albright |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|