Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2013, 18:54
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Heut ihr hier immmer noch rum?
Alt 19.08.2013, 19:12
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schenk Dir ein "L"
Alt 19.08.2013, 20:53
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht möchte er aber lieber nur ein "e" gegen ein "a" tauschen ;-)
Alt 19.09.2013, 01:41
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mal ne kurze Frage, es geht um den errechneten TTR-Wert nach einem Punktspiel.
Spieler A (meines Vereins) hat einen TTR von 1394. Er siegt in seinem 1. Einzel gegen einen Spieler mit 1592 Punkten und verliert in seinem 2. Einzel gegen einen Spieler mit 1451 Punkten. Es kommen dann bei mir für den Spieler A ein neuer TTR von 1405 heraus. Wenn er umgekehrt gegen den Spieler mit 1592 Punkten verliert und gegen den mit 1451 gewinnt, komt der gleiche TTR in Höhe von 1405 heraus.
Es kann doch eigentlich nicht egal sein, ob man gegen einen Spieler (1592)gewinnt, der 141 Punkte mehr hat als der andere Spieler (1451). Wie kann das sein?
Alt 19.09.2013, 06:34
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal muss man wissen, dass für beide Spiele deines Kollegen sein "Start-TTR-Wert" 1394 zur Berechnung des neuen TTR-Werts herangezogen wird.
Am einfachsten lässt sich das wohl erklären, indem man die Spiele einzeln betrachtet. Wenn Spieler A nun eine Änderungskonstante von 16 hat, dann gilt folgendes:
Wenn er gegen einen Gegner x TTR-Punkte gewinnen würde bei einem Sieg, so würde er bei einer Niederlage 16 - x Punkte verlieren. Anstatt also auf den alten TTR x Punkte draufzuzählen, müsste man (16 - x) Punkte abziehen. Umgekehrt gilt es natürlich analog.
Das sieht man an der Formel zur Berechnung des TTR-Wertes, wobei ÄK = Änderungskonstante, AS = Anzahl Siege, GW1 = Wahrscheinlichkeit gegen Gegner 1 zu gewinnen, GW2 = Analog
neuer TTR = alter TTR + Runden { (AS - GW1 - GW2) * ÄK }

Beim "Runden" wird kaufmännisch gerundet (soweit ich weiß).
Hat man mehr als 2 Gegner, so werden die restlichen Gewinnwahrscheinlichkeiten halt auch noch von AS abgezogen.

In deinem ersten Szenario gewinnt Spieler A gegen Gegner 1 (gewinnt dabei x Punkte) und verliert gegen Gegner 2 (verliert y Punkte).
neuer TTR = alter TTR + x - y

Verliert er jetzt aber gegen den ersten Gegner und gewinnt gegen den zweiten, so gilt:
neuer TTR = alter TTR - (16 - x) + (16 - y) = alter TTR + x - y

Fazit:
Letztendlich kommt es bei einer Veranstaltung gar nicht darauf an, gegen wen du gewinnst, sondern nur auf die Anzahl deiner Siege.

------------

Etwas lascher ausgedrückt:
Aber es ist natürlich schon so, dass der Spieler bei einem Sieg gegen einen 1592er mehr Punkte gewinnen würde, als gegen einen 1451er. Aber bei einer Niederlage gegen einen 1451er verliert man auch entsprechend mehr Punkte als gegen einen 1592er. So gleicht sich das dann am Schluss aus.

Geändert von TechMat (19.09.2013 um 06:44 Uhr)
Alt 19.09.2013, 08:26
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder noch etwas anders erklärt:

Letzten Endes werden die Gewinnwahrscheinlichkeiten des Spielers mit den 1.494 TTR-Punkten gegen beide Gegner addiert ...
  • gegen den Spieler mit 1.592 TTR-Punkten sind das 4,57% und
  • gegen den Spieler mit 1.451 TTR-Punkten sind das 29,42%

Die Summe beider Gewinnwahrscheinlichkeiten liegt für einen Spieler, der selbst 1.394 TTR-Punkte hat, damit bei 33,99%.

Diese Gewinnwahrscheinlichkeit von 33,99% (oder 0,3399) wird dann von der Anzahl der Siege (die war 1 - und sie wäre ja ebenfalls 1 gewesen, wenn er gegen den besseren Gegner verloren und gegen den schwächeren Gegner gewonnen hätte) abgezogen.

Heraus kommen dann 66,01% oder 0,6601. Dieser Wert wird mit der Änderungskonstante multipliziert: Wenn die 16 ist (wie bei den meisten "erwachsenen Normalspielern"), erhält man als Ergebnis 10,562, was auf den Wert 11 aufgerundet wird.

Und genau diese 11 Punkte hat der Spieler mit den 1.394 TTR-Punkten tatsächlich hinzugewonnen, denn er steht nach dem beiden Spielen ja bei 1.405 TTR-Punkten.

Ich hoffe, dass durch meine Schritt-für-Schritt-Rechnung deutlich geworden ist, dass es unerheblich ist, ob der Spieler gegen den besseren Gegner gewonnen und gegen den etwas schwächeren Gegner verloren hat oder umgekehrt.

Relevant sind einzig und allein die Summe der Gewinnwahrscheinlichkeiten gegen alle Gegner (bei einem Turnier oder einer Rangliste können das durchaus schon mal mehr als zwei sein) und die Anzahl der gegen diese Gegner erzielten Siege.

Alles klar?
Alt 19.09.2013, 09:56
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Passt nicht ganz ins Thema, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

Wir mussten kurzfristig, vor Saisonbeginn, unsere Mannschaft zurückziehen.

Falls ich in der Rückrunde wieder einsteigen kann, habe ich irgendwie die Möglichkeit meinen jetzigen TTR-Wert einzufrieren oder bekomme ich zwangsläufig -40 Punkte? Wäre für mich persönlich Mist.
Alt 19.09.2013, 10:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du kriegst erst 40 Punkte minus wenn Du ein jahr kein Spiel machst. Durch Teilnahme an Turnieren die TTR-relevant sind kannst Du dies aber auch verhindern, da Du dann ja ein Spiel machst das in die Wertung kommt.
Alt 19.09.2013, 10:19
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Du kriegst erst 40 Punkte minus wenn Du ein jahr kein Spiel machst. Durch Teilnahme an Turnieren die TTR-relevant sind kannst Du dies aber auch verhindern, da Du dann ja ein Spiel machst das in die Wertung kommt.
Super, danke dir für die schnelle Antwort.
Dann kann ich beruhigt bis zur Halbserie warten.
Alt 20.09.2013, 00:35
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich danke ebenfalls.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »