Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2020, 20:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Defender78 Beitrag anzeigen
Es weiss doch jeder, dass die Infektionen nicht in der Tischtennishalle erfolgen, auch nicht in der Schule. Das geschieht auf den ganzen Partys, wo die Leute meinen sich besaufen zu müssen. Die ganzen Kneipen und Bars pünktlich um 23 Uhr schließen und alles wird gut. Und wenn der Nachbar zuhause Gäste empfängt, Polizei rufen. ��

... du meinst es spielen Leute die auf Partys waren nicht Tischtennis?

Ich sage mal ganz frech, es weiß doch jeder das TT-Spieler auch auf Partys gehen! Bitte erkläre mir warum in einer TT-Halle keine Infektion erfolgen kann.
Alt 17.10.2020, 21:10
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Leute beruhigt Euch, die Regelungen mit 10 Personen treffen auf Sporthallen nicht zu. In der Sporthalle können sich x Leute je nach Größe der Halle aufhalten, falls sie nicht von einer Gemeinde vorsorglich geschlossen wird. Auch die Schließung einer Halle muß begründet werden. Die Ansprache von Frau Merkel betrifft diejenigen, welche die Coronazahlen nach oben treiben. Nur definiert hat sie den Personenkreis nicht. Die Spiele werden nicht und sollten auch nicht abgebrochen werden.
...und genau das kann ich nicht verstehen !

Bei uns dürfen sich öffentlich und Privat ab morgen nur noch 10 Personen treffen..in Fußgängerzonen und im öffentlichen Bereich, Messen und auf Märkten und überall da wo kein 1,5 m Abstand eingehalten werden kann,
gilt Mundschutzpflicht!
Lehrer und Schüler(ab 5. Kl. aufwärts)müssen Mundschutz ab Montag tragen...
aber in der TT-Halle dürfen 3 Spiele gleichzeitig stattfinden(3 x 6 Spieler +
pro Mannschaft + 2 Betreuer+ pro Mannschaft je 12 Zuschauer)
Dazu wird auch noch Doppel gespielt !

Auch Tischtennisspieler haben ein Privatleben, gehen arbeiten und haben Freunde (zumindest gehe ich mal davon aus)

Da bekannt ist, dass viele keine Symptome zeigen...oder erst später..obwohl sie schon 2/3 Tage vorher ansteckend sein können, bevor es bemerkt wird,
besteht für mich sehr wohl die Gefahr dass man sich auch beim TT-spielen anstecken kann !

Da es ja inzwischen bei uns so ist, dass fast keiner mehr weiß, wo er sich den Virus eingefangen hat..14 Tage sind lang...und wer weiß denn da schon noch wo er wann mit wem Kontakt hatte ( mit wem hat evtl. die ganze Familie Kontakt gehabt):...das ist sehr schwierig das heraus zu finden...und genau deshalb haben wir nun das Problem !
Alt 17.10.2020, 22:16
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal so am Rande, weil ich hier durch eine Meldung auf den Thread
aufmerksam geworden bin mal ein Tatsachenbericht aus meinem Kreis:

Ganz unabhängig von dem was Merkel etc. gesagt haben:

- Hier im Dorf haben Leute "Baby pinkeln" (das einer Vater geworden ist) gefeiert.
... vor ~14 Tagen.

- Teilgenommen haben angeblich nur 16 oder 17 Personen.

- Infiziert haben sich bei der Party *ALLE* bis auf einen, d.h. 16... (oder 15.)

- ein paar Tage später haben sich bei einem Fußballspiel oder Training
weitere Leute angesteckt.

- Mein Kreis hier wurde darauf hin durch ein Landratsschreiben "still gelegt."
- Alle Sportstätten und sonstige Veranstaltungsräume wurden geschlossen.
- Ausnahme sind behördliche Sitzungen etc.

- Alle sportlichen Veranstaltungen, d.h. Trainings- und Spielbetrieb wurden untersagt.

- In einem weiteren Schreiben wurde extra darauf hingewiesen das auch Auswärtsspiele
untersagt wurden.... weil das im ersten Schreiben nicht deutlich heraus gestellt wurde.

- Nebenschauplatz1:
Die Schlachterabteilung eines Ladens wurde wegen der Infektionen geschlossen.
In dem Laden ist der Besucher- / Kundenstrom ... "abgerissen."

- Nebenschauplatz2:
An der Badeanstalt im Nachbarort soll ein Zettel aufgehängt worden sein,
laut dem Badegäste aus meinem Ort auf das Schwimmen verzichten ... sollten.

- gibt viele weitere erstaunliche Beispiele.

Ich glaube / bin mir relativ sicher, daß (mindestens) die Hinrunde für
die Mannschaften in unserer Gemeinde / dem "Sperrgebiet" zu Ende ist.

Über die Gerüchteküche schreibe ich jetzt mal nichts.

Der ganze Mist kann einem also sehr viel schneller vor die Füße fallen als man denkt.

--
Alt 17.10.2020, 23:03
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Der ganze Mist kann einem also sehr viel schneller vor die Füße fallen als man denkt.
So sieht es aus

Lieber jetzt abbrechen. Dann ist jeder gewiss.......
Alt 17.10.2020, 23:46
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, dass es hier noch einige nicht begriffen haben. In der Halle, wenn sie den Namen Halle verdient, kann sich keiner anstecken, wenn die Regeln eingehalten werden. Eine Ansteckung woanders ist natürlich ohne Beachtung der Regeln möglich. Wenn in einem Kreis die eine oder andere Halle geschlossen werden muß, dass habe ich hier schon des öfteren gesagt, dann wird das geregelt werden müssen. Die Spiele können bis zum 20.Dezember nachgeholt werden. Ggf. auch noch in der RR. Wer täglich angst wegen Coronazahlen verbreitet, die auf die Gesamtbevölkerung gerechnet nicht wirklich dramatisch sind, sollte sich nicht wundern, wenn alle nur noch Corona im Kopf haben. Das Fernsehen einfach mal ein paar Tage nicht einschalten.
Alt 18.10.2020, 00:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es hier noch einige nicht begriffen haben. In der Halle, wenn sie den Namen Halle verdient, kann sich keiner anstecken, wenn die Regeln eingehalten werden. Eine Ansteckung woanders ist natürlich ohne Beachtung der Regeln möglich. Wenn in einem Kreis die eine oder andere Halle geschlossen werden muß, dass habe ich hier schon des öfteren gesagt, dann wird das geregelt werden müssen. Die Spiele können bis zum 20.Dezember nachgeholt werden. Ggf. auch noch in der RR. Wer täglich angst wegen Coronazahlen verbreitet, die auf die Gesamtbevölkerung gerechnet nicht wirklich dramatisch sind, sollte sich nicht wundern, wenn alle nur noch Corona im Kopf haben. Das Fernsehen einfach mal ein paar Tage nicht einschalten.
Lustisch. Ist gerade Karneval in Berlin?

Ich bin ja ganz bei dir, was das Ausschalten des Fernsehers betrifft und dass man durchaus lieber mehr als weniger die Regeln befolgt und dann:
Nach mir die Sinnflut

Allerdings kannst du dich in einer Halle anstecken. Auch bei Befolgen der Regeln. Das heißt nicht, dass deswegen Panik ausbrechen muss.

Dass die Zahlen nicht dramatisch sind, ist allerdings ausschließlich die Wertung eines Verharmlosers. Da liegste grob falsch.

Die Saison abzubrechen ist nach meiner Ansicht verantwortungsvoll.
Ebenso halte ich es mit einem zweiten Lockdown.
Die Mortalität ist wieder vorhanden.
Jedes gerettetes Leben rechtfertigt Maßnahmen.

Ziel muss es nach wie vor sein so lange Maßnahmen zu ergreifen,
bis es entsprechende Präparate gibt.
Mit dem Virus ist wie folgt vorzugehen:

Bis ins Scheißhaus verfolgen!
Alt 18.10.2020, 00:08
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sorry - wie schon vorher geschrieben..bin ich da ganz anderer Meinung..
es gibt strenge Hygienevorschriften ja ( wobei ich selber gesehen habe, dass diese Regeln nicht eingehalten werden!!)..aber an der Platte stehen alle ohne Maske da...Viren sind und bleiben im Raum und im Doppel hat man keine 1,5 m Abstand !
...und so ne tolle Belüftung in der Halle hat man auch nicht, das alle Aerosole sofort zu nichte gemacht werden !
Alt 18.10.2020, 00:39
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Obwohl längst gesichert ist, dass Kontaktinfektionen praktisch ausgeschlossen sind, wird die Desinfektion weiter verlangt.Alle Infektionen finden über Luft statt. Und auch da gibt es im Grunde nur 2 Szenarien, wo es wirklich gefährlich wird: Über große Tröpfchen, etwa beim Husten. Oder über Aerosole, dann ist aber ein Superspreader nötig, der seine Viren über längere Zeit in einem kleineren Raum ohne vernünftige Belüftung verteilt. Meine Tochter saß gut eine Stunde bei einem Mitarbeitergespräch am Schreibtisch einer - wie sich einen Tag später herausstellte - infizierten Person gegenüber. ihr Test war negativ. Da frage ich mich schon, wie groß die Gefahr in einer größeren Halle ist, wenn gelüftet wird und auf Abstand und Mundschutz geachtet wird! Umkleidekabinen und Duschen sind natürlich ein anderes Thema, aber stundenlang sollten die auch nicht benutzt werden, vor allem nicht ohne Lüftung.
Alt 18.10.2020, 01:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Obwohl längst gesichert ist, dass Kontaktinfektionen praktisch ausgeschlossen sind, wird die Desinfektion weiter verlangt.Alle Infektionen finden über Luft statt. Und auch da gibt es im Grunde nur 2 Szenarien, wo es wirklich gefährlich wird: Über große Tröpfchen, etwa beim Husten. Oder über Aerosole, dann ist aber ein Superspreader nötig, der seine Viren über längere Zeit in einem kleineren Raum ohne vernünftige Belüftung verteilt. Meine Tochter saß gut eine Stunde bei einem Mitarbeitergespräch am Schreibtisch einer - wie sich einen Tag später herausstellte - infizierten Person gegenüber. ihr Test war negativ. Da frage ich mich schon, wie groß die Gefahr in einer größeren Halle ist, wenn gelüftet wird und auf Abstand und Mundschutz geachtet wird! Umkleidekabinen und Duschen sind natürlich ein anderes Thema, aber stundenlang sollten die auch nicht benutzt werden, vor allem nicht ohne Lüftung.
Das kann alles stimmen.
Jetzt berechne noch die Komponente Mensch dazu und vieles wird chaotisch und dadurch realistisch. Es reicht eben nicht aus, den eigenen Mikrokosmos heranzuziehen, um eine gesellschaftliche Strömung/Entwicklung zu identifizieren.
Die Fallzahlen sind, wie sie sind.
Wir haben es gewusst und nichtsdestotrotz:
Es passiert, was passiert.
Also?
Man muss es nehmen, wie es ist.
Alt 18.10.2020, 06:41
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Leben geht weiter, mit oder ohne Corona. Wir sollten auch etwas Vertrauen zur Definition Kontaktperson haben. Es ist ein Unterschied, ob ich direkten Kontakt zur einer infizierten Person habe, also ohne Abstand, oder nur in der Nähe bin. Vereine mit vielen Mannschaften haben andere Sorgen, als Vereine mit wenigen. Ob es hier sinnvoll ist, ggf. für den Verein den Spielbetrieb zu reduzieren, sollte aber eine Überlegung wert sein, wenn die Halle zu klein ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »