Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2023, 21:14
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)

Vorweg: Ich würde Ma Long einen schöneren Abschied gönnen, aber ob es dazu kommt ist tatsächlich fraglich.

1. Ich weiß nicht wie das CNT intern bestimmt wer spielt und wer nicht antreten darf (siehe Weltmeisterschaften 2021 in Houston). So eine Entscheidung im Rücken zu haben sollte, s.u., auch Ma Long noch etwas mehr motivieren.

2. Ma Longs Verletzungen: Knie- und Handgelenks-OP afaik 2019

3. Spielstil: Auch wenn Ma Longs Rückhand eine der besten, zumindest sichersten ist, haben viele jüngere Spieler eine aggressivere mit der früher aber auch weiter weg vom Tisch gepunktet werden kann. Die Zeit für VH- oder RH-dominante SpielerInnen ist auf dem Niveau abgelaufen.

4. Ma Long wird nicht jünger/Höchstleistung geht immer auf Verschleiß. Danke dafür auch an die ITTF und ihre Regeländerungen.

5. Sicherlich gehört Ma Long zu den mental stärksten Spielern, aber ob er jetzt - mit dem zuvor aufgeführten im Hinterkopf - immer noch diesen Willen hat sich so zu motivieren und zu quälen, wie es heute nötig ist, um auf dem Niveau Weltmeister oder Olympiasieger zu werden, kann nur einer beantworten.

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Die Werbeunterbrechungen im Livestream in wichtigen Spielphasen machen mich verrückt.

Aus 8:8 wurden in Sekunden ein 8:11.
Opera oder Brave nehmen. Damit sehe ich maximal ein, zwei Werbungen vor dem Video/Stream und danach ist Ruhe.
Alt 28.05.2023, 00:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin ich der Einzige der findet, das Ma Long taktisch komplett falsch gespielt hat?

Ma hat sein Spiel durchgezogen - aber das typische MaLongische Spiel ein-anderthalbmeter hinter der Platte funktionierte gegen Wang absolut nicht. Wang ist schneller und hat härtere Schläge und kann als Linkshänder Ma in der RH festnageln.

Ich denke Ma muss sich an Truls M. orientieren oder älteren Meistern wie Kong Linghui/Ma Lin/WLQ und tischnah mit aktivem Block und Temporausnehmen/(Seitenschnitt)spinspiel sein Glück gegen Wang versuchen, im offenen Spiel weg vom Tisch wird er Wang nie mehr gefährlich.

Es gab da mal, laaange her, einen, der Ma Long im offenen Spiel beherrscht hat - Wang Hao. Aber der Wang Hao wurde meist von Ma Lin beherrscht, weil Ma sich an ein offenes Spiel gar nicht eingelassen hat und hat sein ganzes Repertoaire am Tisch ausgespielt und der RH-Block direkt am Tisch war ein Schlüsselschlag zum Erfolg. Ma Long macht gleich einen Schritt weg vom Tisch in seine Komfortzone, aber die ist die Wohlfühloase von Wang...

Geändert von mil (28.05.2023 um 00:58 Uhr)
Alt 28.05.2023, 03:23
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Bin ich der Einzige der findet, das Ma Long taktisch komplett falsch gespielt hat?

Ma hat sein Spiel durchgezogen - aber das typische MaLongische Spiel ein-anderthalbmeter hinter der Platte funktionierte gegen Wang absolut nicht. Wang ist schneller und hat härtere Schläge und kann als Linkshänder Ma in der RH festnageln.

Ich denke Ma muss sich an Truls M. orientieren oder älteren Meistern wie Kong Linghui/Ma Lin/WLQ und tischnah mit aktivem Block und Temporausnehmen/(Seitenschnitt)spinspiel sein Glück gegen Wang versuchen, im offenen Spiel weg vom Tisch wird er Wang nie mehr gefährlich.

Es gab da mal, laaange her, einen, der Ma Long im offenen Spiel beherrscht hat - Wang Hao. Aber der Wang Hao wurde meist von Ma Lin beherrscht, weil Ma sich an ein offenes Spiel gar nicht eingelassen hat und hat sein ganzes Repertoaire am Tisch ausgespielt und der RH-Block direkt am Tisch war ein Schlüsselschlag zum Erfolg. Ma Long macht gleich einen Schritt weg vom Tisch in seine Komfortzone, aber die ist die Wohlfühloase von Wang...
Hat mich auch gewundert. Ma Long gewinnt ja in der Regel auch nur dann gegen Fan, wenn er seine Überlegenheit im Kurz-Kurz genutzt hat.

@ttarc Ist nicht jeder Spieler entweder Vh- oder Rückhand dominant? Auch wenn modernere Spieler nicht mehr so frappierende Lücken auf einer Seite haben?
Alt 28.05.2023, 06:12
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Alt 28.05.2023, 07:00
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen

Ma Long hat in den letzten Aufeinandertreffen schon viel versucht. Wang Chuqin ist so resistent wie kein anderer Spieler gegen Ma Longs ikonische Chop Blocks. Viel Kurz-Kurz lässt Wang Chuqin mit seinem starken und sicheren Rückhand Flip nicht zu.
Wang Chuqin hat auf so ziemlich alles Unkonventionelle eine Antwort, deswegen ist er in den letzten Jahren für Nicht-Chinesen quasi nicht zu stoppen gewesen. Moregard kommt aus den letzten 4 Aufeinandertreffen auf 1-14 Sätze. Karlsson ist der einzige nicht-Chinese, der in den letzten 3 Jahren einen Sieg gegen Wang Chuqin holen konnte und wenn man ehrlich ist, dann war Wang Chuqin bei dem Spiel direkt nach einem Turniersieg auch nicht bei seiner Normalform.

Wang Chuqin gerat bisher am ehesten in Schwierigkeiten, wenn jemand sein Powertischtennis mitgehen konnte. Das können eigentlich nur andere Chinesen. Es gibt ein paar andere, denen ich es mit einer richtig guten Tagesform noch zutrauen würde (z.B. Calderano). Aber mit Ausnahme von Liang Jingkun und Fan Zhendong brauchen auch die Chinesen alle einen richtig guten Tag um da mithalten zu können.

Ich glaube, das wird heute wieder ein richtig gutes Spiel, wenn Fan Zhendong und Wang Chuqin aufeinandertreffen.

Für mich ist Wang Chuqin leicht favorisiert. Aber ich denke, bei den beiden entscheidet die Tagesform.
Alt 28.05.2023, 07:37
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Opera oder Brave nehmen. Damit sehe ich maximal ein, zwei Werbungen vor dem Video/Stream und danach ist Ruhe.
Firefox - ich wusste gar nicht dass auf YouTube Werbung kommt? Noch nie gesehen bei der WM!
Alt 28.05.2023, 07:41
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke allen @ hier Schreibenden sowohl für die vielen Einschätzungen und eingestellten Links als auch für die Tipps & Tricks fürs rasche Reinschauen und Mitverfolgen....

Das innerchinesische Männerfinale ist von besonderem Interesse, da der derzeit wohl weltbeste Linkshänder (und Doppelspieler) auf den dominierenden Rechtshänder trifft...

Geändert von Neuanfang (28.05.2023 um 07:43 Uhr) Grund: Links gegen Rechts - sowohl als auch
Alt 28.05.2023, 09:02
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
Wang Chuqin hat auf so ziemlich alles Unkonventionelle eine Antwort, deswegen ist er in den letzten Jahren für Nicht-Chinesen quasi nicht zu stoppen gewesen. Moregard kommt aus den letzten 4 Aufeinandertreffen auf 1-14 Sätze. Karlsson ist der einzige nicht-Chinese, der in den letzten 3 Jahren einen Sieg gegen Wang Chuqin holen konnte und wenn man ehrlich ist, dann war Wang Chuqin bei dem Spiel direkt nach einem Turniersieg auch nicht bei seiner Normalform.
Auch wenn ich deine generelle Einschätzung teile, dass Wang für die Nicht-Chinesen in den letzten Jahren nahezu unschlagbar war, stimmt die Aussage bzgl. Karlsson nicht. Wang hat letztes Jahr bei der Team-WM gegen Harimoto verloren und beim Asian Cup gegen Lim Jonghoon.
Alt 28.05.2023, 09:49
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde übrigens, dass unser Sport bei dieser Veranstaltung hervorragend präsentiert wird. Sportlich ist das eh ein unglaubliches Niveau. Es macht richtig Spass die WM anzuschauen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.
Alt 28.05.2023, 10:38
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tippt denn für heute niemand mehr?

Meine Tipps:
Sun Yingsha - Chen Meng 4:2
Fan Zhendong - Wang Chuqin 4:2

Aber beide Spiele sind so offen, da wäre kein Ergebnis wirklich überraschend.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Durban, South Africa, Südafrika, Weltmeisterschaften, WM, WM 2023, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »