|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)
Vorweg: Ich würde Ma Long einen schöneren Abschied gönnen, aber ob es dazu kommt ist tatsächlich fraglich.
1. Ich weiß nicht wie das CNT intern bestimmt wer spielt und wer nicht antreten darf (siehe Weltmeisterschaften 2021 in Houston). So eine Entscheidung im Rücken zu haben sollte, s.u., auch Ma Long noch etwas mehr motivieren. 2. Ma Longs Verletzungen: Knie- und Handgelenks-OP afaik 2019 3. Spielstil: Auch wenn Ma Longs Rückhand eine der besten, zumindest sichersten ist, haben viele jüngere Spieler eine aggressivere mit der früher aber auch weiter weg vom Tisch gepunktet werden kann. Die Zeit für VH- oder RH-dominante SpielerInnen ist auf dem Niveau abgelaufen. 4. Ma Long wird nicht jünger/Höchstleistung geht immer auf Verschleiß. Danke dafür auch an die ITTF und ihre Regeländerungen. 5. Sicherlich gehört Ma Long zu den mental stärksten Spielern, aber ob er jetzt - mit dem zuvor aufgeführten im Hinterkopf - immer noch diesen Willen hat sich so zu motivieren und zu quälen, wie es heute nötig ist, um auf dem Niveau Weltmeister oder Olympiasieger zu werden, kann nur einer beantworten. Opera oder Brave nehmen. Damit sehe ich maximal ein, zwei Werbungen vor dem Video/Stream und danach ist Ruhe. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin ich der Einzige der findet, das Ma Long taktisch komplett falsch gespielt hat?
Ma hat sein Spiel durchgezogen - aber das typische MaLongische Spiel ein-anderthalbmeter hinter der Platte funktionierte gegen Wang absolut nicht. Wang ist schneller und hat härtere Schläge und kann als Linkshänder Ma in der RH festnageln. Ich denke Ma muss sich an Truls M. orientieren oder älteren Meistern wie Kong Linghui/Ma Lin/WLQ und tischnah mit aktivem Block und Temporausnehmen/(Seitenschnitt)spinspiel sein Glück gegen Wang versuchen, im offenen Spiel weg vom Tisch wird er Wang nie mehr gefährlich. Es gab da mal, laaange her, einen, der Ma Long im offenen Spiel beherrscht hat - Wang Hao. Aber der Wang Hao wurde meist von Ma Lin beherrscht, weil Ma sich an ein offenes Spiel gar nicht eingelassen hat und hat sein ganzes Repertoaire am Tisch ausgespielt und der RH-Block direkt am Tisch war ein Schlüsselschlag zum Erfolg. Ma Long macht gleich einen Schritt weg vom Tisch in seine Komfortzone, aber die ist die Wohlfühloase von Wang... Geändert von mil (28.05.2023 um 00:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ttarc Ist nicht jeder Spieler entweder Vh- oder Rückhand dominant? Auch wenn modernere Spieler nicht mehr so frappierende Lücken auf einer Seite haben? |
|
|
|||
|
|||
|
ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wang Chuqin hat auf so ziemlich alles Unkonventionelle eine Antwort, deswegen ist er in den letzten Jahren für Nicht-Chinesen quasi nicht zu stoppen gewesen. Moregard kommt aus den letzten 4 Aufeinandertreffen auf 1-14 Sätze. Karlsson ist der einzige nicht-Chinese, der in den letzten 3 Jahren einen Sieg gegen Wang Chuqin holen konnte und wenn man ehrlich ist, dann war Wang Chuqin bei dem Spiel direkt nach einem Turniersieg auch nicht bei seiner Normalform. Wang Chuqin gerat bisher am ehesten in Schwierigkeiten, wenn jemand sein Powertischtennis mitgehen konnte. Das können eigentlich nur andere Chinesen. Es gibt ein paar andere, denen ich es mit einer richtig guten Tagesform noch zutrauen würde (z.B. Calderano). Aber mit Ausnahme von Liang Jingkun und Fan Zhendong brauchen auch die Chinesen alle einen richtig guten Tag um da mithalten zu können. Ich glaube, das wird heute wieder ein richtig gutes Spiel, wenn Fan Zhendong und Wang Chuqin aufeinandertreffen. Für mich ist Wang Chuqin leicht favorisiert. Aber ich denke, bei den beiden entscheidet die Tagesform. |
|
|
|||
|
|||
|
Firefox - ich wusste gar nicht dass auf YouTube Werbung kommt? Noch nie gesehen bei der WM!
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke allen @ hier Schreibenden sowohl für die vielen Einschätzungen und eingestellten Links als auch für die Tipps & Tricks fürs rasche Reinschauen und Mitverfolgen....
Das innerchinesische Männerfinale ist von besonderem Interesse, da der derzeit wohl weltbeste Linkshänder (und Doppelspieler) auf den dominierenden Rechtshänder trifft... Geändert von Neuanfang (28.05.2023 um 07:43 Uhr) Grund: Links gegen Rechts - sowohl als auch |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde übrigens, dass unser Sport bei dieser Veranstaltung hervorragend präsentiert wird. Sportlich ist das eh ein unglaubliches Niveau. Es macht richtig Spass die WM anzuschauen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tippt denn für heute niemand mehr?
Meine Tipps: Sun Yingsha - Chen Meng 4:2 Fan Zhendong - Wang Chuqin 4:2 Aber beide Spiele sind so offen, da wäre kein Ergebnis wirklich überraschend. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Durban, South Africa, Südafrika, Weltmeisterschaften, WM, WM 2023, World Championships, WTTC |
|
|