Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2211  
Alt 10.01.2019, 20:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es handelt sich dabei durchaus um ein Derivat, genauer gesagt um ein Kreditderivat.
Wenn du meinst, dass ein Versicherung ein Derivat ist, sei es so, was jetzt das generelle Problem an Versicherungen sein soll, wird dadurch auch nicht klarer.

Der entscheidende Punkt ist doch das, was ich schon davor geschrieben habe: Die Griechenlandkrise wurde nicht durch Spekulanten ausgelöst, sondern durch die hohe Verschuldung des Landes.
Und gelöst wurde es dadurch, dass die Finanzierung jetzt nicht mehr durch Banken, sondern durch die EZB selber erfolgt.

Der Link von Jaskula ist von 2010, und das auslösende Problem war nicht die Börse, sondern die Kurse an der Börse waren das Symptom, der Kanarienvogel in der Mine.

Wenn es an der Geschichte was zu kritisieren gibt, dann das hier:
Zitat:
Globalisierungskritiker warfen den für die Konzipierung und die Durchführung der Hilfspakete Verantwortlichen vor, „Hunderte Milliarden an öffentlichen Geldern eingesetzt [zu haben], um Banken und andere Finanzakteure und vor allem deren Eigentümer vor den Folgen der von ihnen verursachten Finanzkrise zu retten“. Anstatt der griechischen Bevölkerung zu helfen, kämen die Maßnahmen vielmehr Finanzinstituten und Spekulanten zugute.
Und das eigentliche Problem ist die Verteufelung der Spekulation, obwohl das nun wirklich Teil einer jeder Entscheidung ist.
Dinge ändern sich, oder sie bleiben gleich, und ob was davon eintritt, ist Spekulation.
Mit Zitat antworten
  #2212  
Alt 10.01.2019, 21:36
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.239
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Beispiel:
https://www.kas.de/web/soziale-markt...-griechenland-

Ansonsten willst Du einfach nicht - auch Okay.
Wenn das ein normal Sterblicher liest, so wie ich, dem wirds schlecht. Da es sicher mehrere so Typen wie mich gibt, stellt sich die Frage, kann die Kanalisation die daraus entstehenden Mengen an Erbrochenem noch verarbeiten. Ohne Betriebswirtschaft oder sollte man eher sagen Betrugswirtschaft studiert zu haben, kann man dem Ganzen gar nicht mehr folgen. Langsam muss ich mir Gedanken über mein Wahlverhalten machen. Traurig nur, dass eine mögliche Alternative auch zum Chaos führt.
Mit Zitat antworten
  #2213  
Alt 11.01.2019, 08:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Ganzen armen Arbeiter des "rust belt" fahren nun alle RR !

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1246290.html
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2214  
Alt 11.01.2019, 09:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

@BlinderBarmer

So langsam fällt mir nix mehr ein. Ich komm nicht dahinter was Dein Ansinnen ist.

Du verteidigst eine Sache, die offensichtlich ein übelriechender Sumpf ist. Warum ? Bist Du in dem Bereich tätig ?

Ich glaube allerdings kaum, dass Du mit deiner Strategie, alles in Kleinteile und Defintionen zu zerlegen, um das Ausmaß der Abartigkeit zu verniedlichen, großen Erfolg haben wirst.

Zu offensichtlich ist,
- dass gerade in diesem Bereich Gelder verdient (eher abgezockt) werden, die in keinem Verhältnis zu einer Leistung stehen
- dass in diesem Bereich ständig kriminelle Machenschaften öffentlich werden, bei denen es um exorbitante Beträge geht
- dass alle diese Manipulationen und Verbrechen immer wieder Auswirkungen haben, die spürbar sind
.....
Mit Zitat antworten
  #2215  
Alt 11.01.2019, 10:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
... Die Griechenlandkrise wurde nicht durch Spekulanten ausgelöst, sondern durch die hohe Verschuldung des Landes.
...
Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass es unmoralisch ist, zur eigenen Bereicherung gegen Griechenland zu zocken, dem Land und den Menschen damit zu schaden und die Krise damit zu verschlimmern. Im Gegensatz zum Wettbüro, wo bis auf kleinere Manipulationen bei Tennisspielern und Schiedsrichtern () das Zocken keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Vergleichbares gab es vielfach, auch bei Hungersnöten.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2216  
Alt 11.01.2019, 10:06
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
@BlinderBarmer

So langsam fällt mir nix mehr ein. Ich komm nicht dahinter was Dein Ansinnen ist.
Du verteidigst eine Sache, die offensichtlich ein übelriechender Sumpf ist. Warum ? Bist Du in dem Bereich tätig ?
Weil deine Argumentation sachlich falsch und populistisch und billig ist.

Zitat:
Ich glaube allerdings kaum, dass Du mit deiner Strategie, alles in Kleinteile und Defintionen zu zerlegen, um das Ausmaß der Abartigkeit zu verniedlichen, großen Erfolg haben wirst.

Zu offensichtlich ist,
- dass gerade in diesem Bereich Gelder verdient (eher abgezockt) werden, die in keinem Verhältnis zu einer Leistung stehen
- dass in diesem Bereich ständig kriminelle Machenschaften öffentlich werden, bei denen es um exorbitante Beträge geht
- dass alle diese Manipulationen und Verbrechen immer wieder Auswirkungen haben, die spürbar sind
.....
Die Missstände sind kein Grund, das Kinde mit dem Bade auszuschütten.
Und Spekulation ist nicht abartig, sondern normal, das ist eigentlich alles.
Genauso wie kriminelle Machenschaften normal sind, darum kontrolliert man die, sollte man jedenfalls.
Die bekommen von mir keine Blankovollmacht.

Aber: Grund für die Griechenlandkrise war die Situation in Griechenland, und du gibst die Schuld dem Überbringer der schlechten Nachricht.
Don't shoot the messenger.
Mit Zitat antworten
  #2217  
Alt 11.01.2019, 10:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass es unmoralisch ist, zur eigenen Bereicherung gegen Griechenland zu zocken, dem Land und den Menschen damit zu schaden und die Krise damit zu verschlimmern.
Nur weil Politiker diesen Vorwurf erheben, muss das noch lange nicht wahr sein, die haben öfter mal die Idee, bei Versagen anderen die Schuld zu geben.

Tut mir ja leid, dass mich 'Alle sagen das!!!' als Argument nicht so überzeugt.
Ich sage das gerne nochmal, ursächlich für die Griechenlandkrise war die Situation in Griechenland.
Mit Zitat antworten
  #2218  
Alt 11.01.2019, 10:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Nur weil Politiker diesen Vorwurf erheben, muss das noch lange nicht wahr sein, die haben öfter mal die Idee, bei Versagen anderen die Schuld zu geben.

Tut mir ja leid, dass mich 'Alle sagen das!!!' als Argument nicht so überzeugt.
Ich sage das gerne nochmal, ursächlich für die Griechenlandkrise war die Situation in Griechenland.
Ich ich sage gerne nochmal, dass Du damit recht hast, es aber darum nicht ging. Und Du bezweifelst ernsthaft, dass gegen Griechenland gewettet wurde und das einen negativen Einfluss auf deren Geldbeschaffung hatte??

Na, dann ist ziemlich alles klar - danke für das Gespräch.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2219  
Alt 11.01.2019, 10:38
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich ich sage gerne nochmal, dass Du damit recht hast, es aber darum nicht ging. Und Du bezweifelst ernsthaft, dass gegen Griechenland gewettet wurde und das einen negativen Einfluss auf deren Geldbeschaffung hatte??

Na, dann ist ziemlich alles klar - danke für das Gespräch.
Natürlich wurde gegen Griechenland gewettet, und wie das bei jeder Wette ist, hat die Gegenseite für Griechenland gewettet.
Und da immer weniger für Griechenland gewettet haben, wurde das Problem offensichtlich.
Die Wetten waren nicht die Ursache.
Die Ablehnung von Spekulation ist billig, mehr habe ich nicht gesagt.
Und die Griechen leiden unter den Rettungsmaßnahmen, die hätten aber sowieso (wenn auch nicht genauso) durchgeführt werden müssen.
Es wäre in Griechenland nichts besser gelaufen, wenn es diese Wetten nicht gegeben hätte.
Es wäre wahrscheinlich noch später rausgekommen, und die Lage dadurch noch schwieriger geworden, und die Gegenmaßnahmen noch härter.

Edit: Gerade das letzte ist der entscheidende Punkt, was wäre anders und besser gelaufen, wenn es die Wetten nicht gegeben hätte.
Nichts.

Geändert von BlinderBarmer (11.01.2019 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2220  
Alt 11.01.2019, 10:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Aber: Grund für die Griechenlandkrise war die Situation in Griechenland, und du gibst die Schuld dem Überbringer der schlechten Nachricht.
Don't shoot the messenger.
Verstehst Dus wirklich nicht ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Stiga-Hölzer sind hohl, oder? Weichspüler Wettkampfhölzer 3 04.12.2010 23:29
Ausschreibung KEM MKK in U-Bach? Nelson Bezirk Mitte 20 10.10.2006 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77