|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Man könnte natürlich hinterfragen, ob man nicht chronoligisch nach jedem Spiel die Gewinnwahrscheinlichkeit neu berechnen sollte.
Macht das ganze nicht viel fairer, aber entschärft Turniere und Ranglisten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fehleranfälligkeit wäre dann auch viel höher, denn dann müsste man ja tatsächlich wissen, in welcher Reihenfolge die Spiele chronologisch stattgefunden haben. Einem "normalen" Spielbericht in click-tt kann man aber nicht entnehmen, dass etwa das Einzel 6 gegen 6 vorgezogen und direkt nach den Eingangsdoppeln gespielt wurde. (Ja, ich weiß, dass das Vorziehen von Spielen in der Wettspielordnung nicht vorgesehen ist; zumindestens in den Klassen, in denen die meisten Spieler sich tummeln, ist so etwas aber gängige Praxis, und das DV-System müsste so etwas dann abbilden können.)
|
|||
|
|||
Und bei Turnieren ist die Reihenfolge teilweise noch schwerer nachzuvollziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb hat man sich schon sehr früh bei der Ranglistenentwicklung dafür entschieden, den "Veranstaltungsbeginn" (Punktspiel bzw. Turnierkonkurrenz) zu verwenden und den Ausgangs-TTR-Wert für die Berechnung aller Einzel dieser Veranstaltung nicht zu verändern. Es deutet derzeit überhaupt nichts darauf hin, dass daran etwas geändert wird. Obendrein hat man auch für alle über 23 Millionen Einzel, die bislang aus dem Zeitraum von Mitte 2005 bis heute in der Ranglisten-Datenbank enthalten sind, diese Anfangszeiten nicht (und wird sie auch rückwirkend nicht mehr erhalten können) und müsste also bei einer Neuregelung mit der Rangliste bei Null anfangen. Vergiss es! |
|
|||
|
|||
Ich kenne zwar kein Turnier, bei dem dies erlaubt ist. Allerdings sind die Argumente plausibel.
|
|||
|
|||
Im BTTV zB. alle - außer der Veranstalter schliesst es aus.
|
|
|||
|
|||
Habe ich noch nie erlebt und ich habe in letzter Zeit bei vielen Turnieren mitgespielt. Ich kenne es nur so, dass man an einem Tag an mehreren Konkurrenzen teilnehmen kann (wenn der Veranstalter dies zulässt), aber nur dann, wenn man bei der einen Konkurrenz schon ausgeschieden ist.
Ich fände es auch ziemlich doof, wenn sich der Turnierverlauf in Konkurrenz X nur deswegen verzögert, weil ein Spieler gerade in Konkurrenz Y spielt!? Ich bin eh kein Freund davon, dass man in höheren Klassen starten darf. Aber das ist wieder ein anderes Thema... |
|
|||
|
|||
In Bayern ticken die Uhren halt anders.. Ist nicht von mir, habe ich nach der Wahl am Sonntag so im Fernsehen gehört.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal wieder ein Highlight erlebt, und das auf einem OFFIZIELLEN Verbandsturnier !
Ein Spieler gibt bei einem Ranglistenturnier nach 7 von 15 Spielen auf. Jetzt nachdem die Spiele in Click TT eingegeben sind, habe ich festgestellt dass alle Spiele mit 0:3 (6 Stück welche er gespielt hatte) in Click TT eingegeben wurden und eins hatte der Spieler gewonnen dies wurde mit 3:0 eingegeben, dummerweise gegen einen völlig anderen Spieler. Auf Nachfrage kam sinngemäß folgende Antwort: "Da keine Schirizettel mehr vorhanden waren hat man einfach alle Spiele mit 0:3 gewertet und vermutet dass er gegen Spieler X gewonnen hat. Gegen wen hat der Spieler den wirklich gewonnen ? Bitte um info." Gut ob der Spieler jetzt 2:3 oder 0:3 verloren hat ist für den TTR Wert unerheblich, aber schließlich verkauft man einen Premiumzugang bei dem es viele tolle Statistiken gibt, diese beziehen sich auch auf die Sätze, wenn das jetzt jemand ernst nimmt dann ist das nicht so ok wenn einfach immer 0:3 eingegeben wird. Naja und der Fehler die Niederlage einem anderen Spieler zu geben ist für mich der Höhepunkt, vor allem wenn das niemand kontrolliert. Ich will gar nicht darüber nachdenken wie viele falsche Ergebnisse und somit falsche TTR Werte im System sind.
ttr-relevant |
|
|