Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2013, 12:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Man könnte natürlich hinterfragen, ob man nicht chronoligisch nach jedem Spiel die Gewinnwahrscheinlichkeit neu berechnen sollte.

Macht das ganze nicht viel fairer, aber entschärft Turniere und Ranglisten.
Alt 20.09.2013, 12:43
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man könnte natürlich hinterfragen, ob man nicht chronoligisch nach jedem Spiel die Gewinnwahrscheinlichkeit neu berechnen sollte.

Macht das ganze nicht viel fairer, aber entschärft Turniere und Ranglisten.
Ich glaube, dass das bereits hinterfragt wurde und man sich dagegen entschieden hat.

Die Fehleranfälligkeit wäre dann auch viel höher, denn dann müsste man ja tatsächlich wissen, in welcher Reihenfolge die Spiele chronologisch stattgefunden haben.

Einem "normalen" Spielbericht in click-tt kann man aber nicht entnehmen, dass etwa das Einzel 6 gegen 6 vorgezogen und direkt nach den Eingangsdoppeln gespielt wurde.

(Ja, ich weiß, dass das Vorziehen von Spielen in der Wettspielordnung nicht vorgesehen ist; zumindestens in den Klassen, in denen die meisten Spieler sich tummeln, ist so etwas aber gängige Praxis, und das DV-System müsste so etwas dann abbilden können.)
Alt 20.09.2013, 13:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und bei Turnieren ist die Reihenfolge teilweise noch schwerer nachzuvollziehen.
Alt 20.09.2013, 14:58
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und bei Turnieren ist die Reihenfolge teilweise noch schwerer nachzuvollziehen.
Genau. Bei einigen offenen Turnieren dürfen Spieler zur gleichen Zeit in verschiedenen Turnierklassen starten. Damit die Spiele dann in der Rangliste richtig abgebildet werden, müsste ja während des Turniers von jedem einzelnen aufgerufenen Spiel die Aufrufzeit notiert werden (genau genommen ja sogar die tatsächliche Anfangszeit und nicht die Aufrufzeit) und diese Informationen dann nach click-TT übertragen werden, damit die Ranglistenberechnung diese Zeiten berücksichtigen kann. Das ist in der Praxis überhaupt nicht durchführbar und würde nur zu Problemen, Protesten und Rechtsunsicherheit führen.

Deshalb hat man sich schon sehr früh bei der Ranglistenentwicklung dafür entschieden, den "Veranstaltungsbeginn" (Punktspiel bzw. Turnierkonkurrenz) zu verwenden und den Ausgangs-TTR-Wert für die Berechnung aller Einzel dieser Veranstaltung nicht zu verändern.

Es deutet derzeit überhaupt nichts darauf hin, dass daran etwas geändert wird. Obendrein hat man auch für alle über 23 Millionen Einzel, die bislang aus dem Zeitraum von Mitte 2005 bis heute in der Ranglisten-Datenbank enthalten sind, diese Anfangszeiten nicht (und wird sie auch rückwirkend nicht mehr erhalten können) und müsste also bei einer Neuregelung mit der Rangliste bei Null anfangen. Vergiss es!
Alt 20.09.2013, 15:37
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Genau. Bei einigen offenen Turnieren dürfen Spieler zur gleichen Zeit in verschiedenen Turnierklassen starten.
Ich kenne zwar kein Turnier, bei dem dies erlaubt ist. Allerdings sind die Argumente plausibel.
Alt 20.09.2013, 16:09
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar kein Turnier, bei dem dies erlaubt ist.
Im BTTV zB. alle - außer der Veranstalter schliesst es aus.
Alt 20.09.2013, 16:53
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie erlebt und ich habe in letzter Zeit bei vielen Turnieren mitgespielt. Ich kenne es nur so, dass man an einem Tag an mehreren Konkurrenzen teilnehmen kann (wenn der Veranstalter dies zulässt), aber nur dann, wenn man bei der einen Konkurrenz schon ausgeschieden ist.
Ich fände es auch ziemlich doof, wenn sich der Turnierverlauf in Konkurrenz X nur deswegen verzögert, weil ein Spieler gerade in Konkurrenz Y spielt!?

Ich bin eh kein Freund davon, dass man in höheren Klassen starten darf. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Alt 20.09.2013, 17:10
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
In Bayern ticken die Uhren halt anders.. Ist nicht von mir, habe ich nach der Wahl am Sonntag so im Fernsehen gehört.
Alt 20.09.2013, 17:23
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Obendrein hat man auch für alle über 23 Millionen Einzel, die bislang aus dem Zeitraum von Mitte 2005 bis heute in der Ranglisten-Datenbank enthalten sind, diese Anfangszeiten nicht (und wird sie auch rückwirkend nicht mehr erhalten können) und müsste also bei einer Neuregelung mit der Rangliste bei Null anfangen. Vergiss es!
Ich gebe Dir recht, dass die Idee nicht praktikabel ist, aber was ich hier von Dir zitiert habe, darf kein Argument sein. Bloss weil 23 Mio Spiele nach einem bestimmten Algorithmus gewertet wurden, bedeutet das nicht, dass man dies ab einem Stichtag x nicht ändern könnte, wenn es die Qualität der Rangliste verbessern würde.
Alt 27.09.2013, 16:20
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mal wieder ein Highlight erlebt, und das auf einem OFFIZIELLEN Verbandsturnier !

Ein Spieler gibt bei einem Ranglistenturnier nach 7 von 15 Spielen auf. Jetzt nachdem die Spiele in Click TT eingegeben sind, habe ich festgestellt dass alle Spiele mit 0:3 (6 Stück welche er gespielt hatte) in Click TT eingegeben wurden und eins hatte der Spieler gewonnen dies wurde mit 3:0 eingegeben, dummerweise gegen einen völlig anderen Spieler. Auf Nachfrage kam sinngemäß folgende Antwort:

"Da keine Schirizettel mehr vorhanden waren hat man einfach alle Spiele mit 0:3 gewertet und vermutet dass er gegen Spieler X gewonnen hat. Gegen wen hat der Spieler den wirklich gewonnen ? Bitte um info."

Gut ob der Spieler jetzt 2:3 oder 0:3 verloren hat ist für den TTR Wert unerheblich, aber schließlich verkauft man einen Premiumzugang bei dem es viele tolle Statistiken gibt, diese beziehen sich auch auf die Sätze, wenn das jetzt jemand ernst nimmt dann ist das nicht so ok wenn einfach immer 0:3 eingegeben wird. Naja und der Fehler die Niederlage einem anderen Spieler zu geben ist für mich der Höhepunkt, vor allem wenn das niemand kontrolliert. Ich will gar nicht darüber nachdenken wie viele falsche Ergebnisse und somit falsche TTR Werte im System sind.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »