Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2020, 07:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Obwohl längst gesichert ist, dass Kontaktinfektionen praktisch ausgeschlossen sind, wird die Desinfektion weiter verlangt.Alle Infektionen finden über Luft statt.
Ich kenne nur die relativ schwachen Aussagen von Wissenschaftlern, dass Übertragungen per Oberfläche bisher nicht bekannt seien. Hast Du da stärkere Aussagen gehört? Denn letztendlich basiert der "festgestellte" Übertragungsweg doch immer auf Vermutungen. Wer sagt, dass es bei dem Superspreading-Event auf einer Hochzeit Aerosole oder Tröpfchen waren, nicht aber die infizierte Person, die das Essen zubereitet hat? Nicht falsch verstehen - ich postuliere nicht, dass Schmierinfektionen ein signifikanter Infektionsvektor sind. Aber es scheint mir etwas voreilig zu sein, das einfach auszuschließen. Andere, viel besser bekannte Viren werden hauptsächlich per Schmierinfektion übertragen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmie...tion#Beispiele).
Alt 18.10.2020, 07:51
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Die Saison abzubrechen ist nach meiner Ansicht verantwortungsvoll.
Ebenso halte ich es mit einem zweiten Lockdown.
Die Mortalität ist wieder vorhanden.
Jedes gerettetes Leben rechtfertigt Maßnahmen.

Ziel muss es nach wie vor sein so lange Maßnahmen zu ergreifen,
bis es entsprechende Präparate gibt.
Mit dem Virus ist wie folgt vorzugehen:

Bis ins Scheißhaus verfolgen!
Das TT nicht wirklich wichtig ist stimme ich zu. Ich würde gerne weiter spielen, aber nicht mit den unterschiedlichen Regeln außenrum. Hier Maske auf, dort nicht, hier Zuschauer, dort nicht...Vor jedem Spiel hat man Diskussionen. Das nervt..
Maßnahmen sind gerechtfertigt solange sie nicht unsere Grundrechte einschränken (tun sie bei TT natürlich nicht), verständlich und einheitlich sind. Nur, wie lange willst du das durchziehen, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre. Ist die Mortalität wirklich hoch, wie hoch ist die Dunkelziffer, die meisten haben nur ein Schnupfen. Keiner weiß es.
Ich bin der Meinung das wir mit dem Virus leben müssen wie mit allen anderen Viren auf der Welt. Es gibt genug gegen die es kein Gegenmittel gibt.
Man könnte auch bösartig sein und sagen, das schlimmste Virus auf der Welt ist der Mensch und die Natur wehrt sich gerade. Unnötige Kriege die man wegen Ressourcen beginnt, Hungerstote, Obdachlosentote, Lebensgrundlagen werden zerstört, Natur wird zerstört usw. Deswegen find ich diesen ständigen Aufruf der Politik zu Solidarität heuchlerisch. Wo ist die Solidarität bei Dingen die Millionen Menschenleben pro Jahr kosten.
Aber es geht ja um TT. Hier wäre natürlich interessant wieviele sich wirklich bei TT angesteckt haben was nicht zu ermitteln ist.
Alt 18.10.2020, 11:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Nur, wie lange willst du das durchziehen, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre. Ist die Mortalität wirklich hoch, wie hoch ist die Dunkelziffer, die meisten haben nur ein Schnupfen. Keiner weiß es.
Es wurde sehr viel Aufwand und Geld in die Impfstoffentwicklung gesetzt. Ich denke wir sollten den ersten klinischen Studien für die Kandidaten die Chance geben überhaupt ins Ziel zu kommen.

Ich glaube auch nicht, dass die Bevölkerung die jetzige Situation 3 oder 5 Jahre mittragen wird. Weniger wegen dem Verzicht aufs Tischtennis, sondern weil ihnen die wirtschaftlichen Grundlagen wegfallen werden.

Auch politisch denke ich, man wird nach der Bundestagswahl 2021 einen anderen Kurs einschlagen, falls die Lage sich nicht bis dahin geändert hat.
Alt 18.10.2020, 11:33
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Das kann alles stimmen.
Jetzt berechne noch die Komponente Mensch dazu und vieles wird chaotisch und dadurch realistisch. Es reicht eben nicht aus, den eigenen Mikrokosmos heranzuziehen, um eine gesellschaftliche Strömung/Entwicklung zu identifizieren.
Die Fallzahlen sind, wie sie sind.
Wir haben es gewusst und nichtsdestotrotz:
Es passiert, was passiert.
Also?
Man muss es nehmen, wie es ist.
Ja. Und nein.
Man kann und muss lenkend einzugreifen, ob es hilft oder nicht, weiß man leider erst später. Wozu forscht die Wissenschaft, doch nicht zum Selbstzweck, sondern um der Politik das Knowhow zu geben, die Regeln zu optimieren. Durchsetzen sollte man diese allerdings nur über Appelle an die Vernunft - Noch ist die Mehrheit der Menschen vernünftig. Also Information statt unbegründeter Verordnungen. Auch Fehler (die immer vorkommen) eingestehen und offen kommunizieren. Dann kann man die Menschen auch mitnehmen.
Alt 18.10.2020, 14:11
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich war heute beim Regionalligaspiel Südwest, Frankenthal - Bietigheim. -Bissingen. Bietigheim wollte wegen eines Coronafalles verlegen, der Staffelleiter leider etwas harmlos wollte dem zustimmen. Die TTR Mannschaftsaufstellung und Ersatzleuten von Bietingheim muß ihm aber unbekannt sein. Wenn ein Spieler von mindestens 10 Ausländern, wo der letzte immernoch über 2000 TTR Punkte hat, fehlt, dann verstehe ich, dass dieses Spiel nun doch stattfinden mußte. Alles easy. Riesige Sporthalle. 12 Spieler, ca. 20 Zuschauer. Zwischendurch wurde gelüftet, so dass meine Füße kurz in Eisblocknähe kamen. Den Ärosolen, sollte es welche gegeben haben, dürfte das auch nicht bekommen sein. In der Badenliga wurden gestern Spiele abgesagt. Coronagrund war dabei. Ob es als Verlegungsgrund gereicht hätte, bleibt dahingestellt. Nicht jeder Verein hat gute Ersatzspieler. Also Leute morgen gehts wieder zur Arbeit, ich muß ran, egal was der Herr Grünenchef in BaWü sagt. Nicht jeder kann zuhause bleiben. Geimpft wurde ich auch, zumindest die Grippe sollte mich nicht erwischen. Ansonsten hoffe ich, dass alle Abstand halten und bleibt gesund.
Alt 18.10.2020, 15:56
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Defender78 Beitrag anzeigen
Es weiss doch jeder, dass die Infektionen nicht in der Tischtennishalle erfolgen, auch nicht in der Schule. Das geschieht auf den ganzen Partys, wo die Leute meinen sich besaufen zu müssen. Die ganzen Kneipen und Bars pünktlich um 23 Uhr schließen und alles wird gut. Und wenn der Nachbar zuhause Gäste empfängt, Polizei rufen. ��
Das ist falsch. Richtig ist, dass man bei etwa 70% der Infektionen gar nicht rekonstruieren kann, wo eine Ansteckung erfolgt ist. Ob du dich erst infiziert hast und dann in der Halle warst oder umgekehrt kann man wohl nur sagen wenn du vorher 5 Tage dein Haus nie verlassen hast.
Alt 18.10.2020, 16:16
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ja. Und nein.
Man kann und muss lenkend einzugreifen, ob es hilft oder nicht, weiß man leider erst später. Wozu forscht die Wissenschaft, doch nicht zum Selbstzweck, sondern um der Politik das Knowhow zu geben, die Regeln zu optimieren. Durchsetzen sollte man diese allerdings nur über Appelle an die Vernunft - Noch ist die Mehrheit der Menschen vernünftig. Also Information statt unbegründeter Verordnungen. Auch Fehler (die immer vorkommen) eingestehen und offen kommunizieren. Dann kann man die Menschen auch mitnehmen.
Ja und nein

Rechtsverordnungen müssen sein. Allein schon wegen der Verschwörungstheoretiker und Maskenverweigerer.
Da kommste mit dem Appell an die Vernunft nicht weit. Wahrscheinlich würde bei solch gearteten ohnehin nur die geschlossene Psychatrie helfen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich. Es gibt genügend Menschen, die verantwortungsbewusst handeln. Ob es die Mehrheit ist, weiß ich nicht.
Bei uns sind die Fallzahlen gerade derart hoch, dass ich mich in Quarantäne begeben habe. Schlicht mit dem Vorwand, dass ich Corona habe, ohne es zu haben. Schützt mich und andere. Ist nicht ganz die feine Art gegenüber meinem Verantwortungskreis, der ein Interesse daran hat, dass ich kein Corona habe, aber was soll es.......
Alt 18.10.2020, 19:34
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant finde ich, dass in meinem gesamten Umfeld noch keine Corona-Erkrankung bekannt ist.
Ich hoffe, dass wir durchspielen können. Meine Vermutung ist, dass in zwei Wochen mit Start der Herbstferien die Hallen geschlossen werden.

Bisher funktioniert das bei uns in der Halle sehr gut, ausreichend Abstand und keine Umarmungen.
Alt 18.10.2020, 23:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Ob du dich erst infiziert hast und dann in der Halle warst oder umgekehrt kann man wohl nur sagen wenn du vorher 5 Tage dein Haus nie verlassen hast.
Kannst das aus Clusterbildungen ablesen. Also wenn es mehrere Personen gibt, die alle auf der selben Party bzw. in der selben Halle waren. Die Gesundheitsämter sind mit sowas aber überfordert.

Ist jedenfalls nicht anzunehmen, dass die Übertragung in Turnhallen und beim Tischtennis besonders wahrscheinlich sei.
Alt 18.10.2020, 23:23
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TaifunBay Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass in meinem gesamten Umfeld noch keine Corona-Erkrankung bekannt ist.
Dann hoffen wir mal, dass es dabei bleibt - auch wenn das mit den momentanen Entwicklungen sehr unwahrscheinlich ist.

Würde mich aber freuen, wenn ich das gleiche von mir behaupten könnte..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »