Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2023, 09:37
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Habe mir etwa 4,5 Jahren altes Bericht angeschaut.
Der Spiegel und seine Schwurbler!

https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1242256.html

Wobei man da erfahrungsgemäß schon vorsichtiger sein sollte.
Was aber wenn er tatsächlich Recht hatte?

So etwa wie:
https://www.amazon.de/Schwurbler-hat.../dp/3903236705

Naja, wir könnten danach immer noch so tun, wie wenn wir uns an nichts mehr erinnern können.
Also neue Themen, neue Probleme und ganz neue "wissenschaftliche Studien und Beweise", die... egal!
Wie wäre es mit Falsifikationismus?
Alt 21.04.2023, 10:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Reinhold Messner, der sicher wesentlich mehr Ahnung von der Natur gibt folgendes von sich:
https://m.bild.de/politik/inland/pol...acebook.com%2F
Alt 21.04.2023, 12:34
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Reinhold Messner, der sicher wesentlich mehr Ahnung von der Natur gibt folgendes von sich:
https://m.bild.de/politik/inland/pol...acebook.com%2F
Messner hat Ahnung vom Bergsteigen, davon, wie man Gletscherspalten erkennt, wie man sich am Berg verhält und vergleichbares. Ich wüsste nicht, dass er tiefergehendes meteorologisches Wissen hätte als das, was man am Berg benötigt
Alt 21.04.2023, 14:03
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hast du mehr Ahnung zum Thema Klimaerwärmung als Reinhold Messner?
Dann ist auf jeden Fall klar, aus welcher Ecke du schießt! Ich sag nur 360 Grad und „wir“ sind im Krieg mit Rußland oder ein Kinderbuchautor, der die Wärmepumpe erklärt hahaha!
Alt 21.04.2023, 15:06
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...winne-101.html

Zitat:
Ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde in Deutschland würde einer neuen Studie zufolge nicht nur dem Klimaschutz zugutekommen, sondern hätte auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Eine internationale Forschergruppe ermittelte sogenannte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr.
Na da bin ich mal auf die Begründung von FDP und Co gespannt, wo der Rechenfehler der Studie ist.
Aber klar, wir fordern Laufzeitverlängerungen der AKW's statt Maßnahmen durchzuführen, die ohne Aufwand ab sofort ohne Kostenaufwand umsetzbar sind.
Alt 21.04.2023, 16:32
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schwachsinn hoch 10, nicht ausrechenbar und bedient sich des Framingtricks "schmeiß eine krumme Zahl in den Raum und jeder denkt du hättest das genau ausgerechnet".

Das Gegenteil ist der Fall, wenn man die Grundannahme der Klimaspinner teilen würde, dass mehr Sprit verbraucht, der Verschleiß höher wäre und es gefährlicher sei. Dadurch steigt nämlich das Bruttosozialprodukt, weil MEHR verkauft wird.

Nur wenn Sachen kaputt gehen, Material verbraucht wird, dann läuft die Wirtschaft. Je mehr Verschleiß, desto besser für den Hersteller.
Alt 21.04.2023, 16:47
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das Gegenteil ist der Fall, wenn man die Grundannahme der Klimaspinner teilen würde, dass mehr Sprit verbraucht, der Verschleiß höher wäre und es gefährlicher sei. Dadurch steigt nämlich das Bruttosozialprodukt, weil MEHR verkauft wird.

Nur wenn Sachen kaputt gehen, Material verbraucht wird, dann läuft die Wirtschaft. Je mehr Verschleiß, desto besser für den Hersteller.
Selbst einem totalen Anfänger in Sachen Volkswirtschaftslehre müsste auffallen, dass die Zusammenhänge so einfach nicht sein können. Sonst müssten wir ja nur alles kaputt machen (-> Krieg), und das BIP stiege in unermessliche Höhen. Einfach mal etwas mehr nachdenken...

EDIT: Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Parabl..._broken_window

Geändert von Glücksball (21.04.2023 um 16:55 Uhr)
Alt 21.04.2023, 17:01
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Selbst einem totalen Anfänger in Sachen Volkswirtschaftslehre müsste auffallen, dass die Zusammenhänge so einfach nicht sein können. Sonst müssten wir ja nur alles kaputt machen (-> Krieg), und das BIP stiege in unermessliche Höhen. Einfach mal etwas mehr nachdenken...
Die FDP geriert sich als Partei der Vernunft und auch andere rechtskonservativ Gesinnten geben sich als Pragmatiker aus. Das alles gilt aber beim Tempolimit nicht, bei dem Zusammenhänge nicht deutlicher sein können - wie CO2-Belastung, Unfallstatistik oder jetzt eben auch wirtschaftliche Faktoren.
Alt 21.04.2023, 17:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die FDP geriert sich als Partei der Vernunft und auch andere rechtskonservativ Gesinnten geben sich als Pragmatiker aus. Das alles gilt aber beim Tempolimit nicht, bei dem Zusammenhänge nicht deutlicher sein können - wie CO2-Belastung, Unfallstatistik oder jetzt eben auch wirtschaftliche Faktoren.
rational mag das stimmen

es geht aber auch um nicht messbare Faktoren

Lebensqualität, "Hedonismus"...

das muss man abwägen

ich freue mich jedenfalls, mit meinem Sechszylinder mit 250 über die Autobahn fahren zu dürfen und mir dabei nicht vorschreiben lassen zu müssen, wieviel Super plus ich verbrauche (es sind bisweilen über 20L/100km)

Leben und leben lassen
Alt 21.04.2023, 17:14
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
rational mag das stimmen

es geht aber auch um nicht messbare Faktoren

Lebensqualität, "Hedonismus"...

das muss man abwägen

ich freue mich jedenfalls, mit meinem Sechszylinder mit 250 über die Autobahn fahren zu dürfen und mir dabei nicht vorschreiben lassen zu müssen, wieviel Super plus ich verbrauche (es sind bisweilen über 20L/100km)

Leben und leben lassen
Da kann ich im Prinzip zustimmen. Man kann und soll nicht alles unter ökologischen Aspekten beurteilen. Allerdings wird man Externalitäten irgendwann korrekt einpreisen müssen. Dann wird die Tempofahrt zum echten Luxus, selbst wenn sie noch erlaubt ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »