Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2231  
Alt 23.05.2020, 10:34
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
Und eben das ist nicht die Frage.
Es ist primär eine Frage von Ethik und Moral, von Selbstbestimmung über den eigenen Körper und dessen Gesundheit.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen aus "gesundheitlicher Sicht sinnvoll wäre". Der Punkt ist doch, wir wissen nicht ob es überhaupt einen Impfstoff geben wird. Wenn er so lange dauert bis wir eine breite Durchseuchung haben, dann wird eine Impfpflicht weniger notwendig sein. Wenn die Nebenwirkungen sehr groß sind, wenn die Wirksamkeit gering ist ...

Wir debattieren hier über einen Impfpflicht ohne die Randbedingungen zu kennen. Das macht wenig Sinn.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2232  
Alt 23.05.2020, 10:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Was mich aber etwas irritiert ist diese besonders starke Ablehnung so einer Pflicht durch manche Menschen. Wir haben alle möglichen Regeln und Vorschriften. Warum ist das Impfen so etwas Besonderes? Trypanophobie?
Passt in eine Reihe von Ideen und Vorschlägen, bei denen sich die Menschen nicht "bevormunden" lassen möchten.
Zwangsüberwachung - ok; Veggie-Day - nicht ok; Tempo 130 - nicht ok; Klimamaßnahmen ("Öko-Diktatur") - nicht ok; Impfpflicht - nicht ok; ...
Ich denke, dafür gibt es ein paar psychologische Erklärungen. Egoismus, kognitive Dissonanz, ...
Was man bzg. Impfpflicht lustig finden könnte, wenn es nicht so traurig wäre: Da wird auf das Recht gepocht, selbst entscheiden zu können, was man dem eigenen Körper antut und was nicht, während man sich kiloweise Burger, Döner, Fritten, Pizza und Billigfleisch in den übergewichtigen Körper schiebt.
Mit Zitat antworten
  #2233  
Alt 23.05.2020, 11:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
...
Was mich aber etwas irritiert ist diese besonders starke Ablehnung so einer Pflicht durch manche Menschen. Wir haben alle möglichen Regeln und Vorschriften. Warum ist das Impfen so etwas Besonderes? Trypanophobie?
So geht's mir auch. Ich bin weder für noch gegen eine Impfpflicht. Wenn's ohne geht - gerne. Gibt sicherlich auch individuell gute Gründe, sich nicht impfen zu lassen. Aber warum ausgerechnet an der Stelle so eine Hysterie bezüglich Selbstbestimmung entsteht??? Da würden mir insbesondere bezüglich Datensicherheit, Datenklau und Datenkrake deutlich präsentere Themen einfallen, für die es beim Thema Selbstbestimmung wert wäre, sich das mal genauer anzusehen und gegebenenfalls auf die Straße zu gehen. Oder Umweltschutz, oder Verbraucherschutz, oder Lebensmittelsicherheit, oder Altersarmut, oder oder oder ....

Ich kann mich jedenfalls nicht an so eine breite Impfpflichtdiskussion erinnern, nachdem vor kurzem die Masernimpfpflicht wieder eingeführt wurde
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2234  
Alt 23.05.2020, 12:42
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Bedenklicher Realitätsverlust in den USA und im UK. Ich hoffe, da sieht es hier noch etwas besser aus:

https://blog.fefe.de/?ts=a03631b1
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2235  
Alt 23.05.2020, 13:10
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 44
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Wer sich impfen lässt, wird möglicherweise mehr Rechte bekommen. Zutritt zu Veranstaltungen, Restaurants, Kinos etc. Vielleicht auch zu Sportangeboten.

Trotz Mundschutz und Sicherheitsabstand haben sich in einer Kirche in Frankfurt mindestens 16 Menschen infiziert.

Dann noch die Geschichte mit dem Restaurant, wo sich möglicherweise 7 Leute angesteckt haben.

In Niedersachsen werden die Hallen für Tischtennis wieder geöffnet.

Ich bin gespannt was das wird.
Mit Zitat antworten
  #2236  
Alt 23.05.2020, 13:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Man darf nicht vergessen, dass einige aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, diese werden dann stark gefährdet, wenn es zuviele Impfverweigerer gibt.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2237  
Alt 23.05.2020, 13:47
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Wer sich impfen lässt, wird möglicherweise mehr Rechte bekommen. Zutritt zu Veranstaltungen, Restaurants, Kinos etc. Vielleicht auch zu Sportangeboten.

Trotz Mundschutz und Sicherheitsabstand haben sich in einer Kirche in Frankfurt mindestens 16 Menschen infiziert.

Dann noch die Geschichte mit dem Restaurant, wo sich möglicherweise 7 Leute angesteckt haben.

In Niedersachsen werden die Hallen für Tischtennis wieder geöffnet.

Ich bin gespannt was das wird.

Das ist doch das, was ich befürchtete. Das kam mit Ansage. Die Masken strahlen Pseudosicherheit aus.

Es ist bei jedem Cluster dasselbe Muster. Viele Leute länger Indoor auf engem Raum.

Aber in diesen Fällen sind die Leute selbst schuld. Man rennt nach Öffnung sofort los wie die Lemminge und fragt sich dann "wie man sich das bloß einfangen konnte".

Die ganzen Regeln, auch im TT, das ist schöne Theorie. In der Praxis geht das 15 Minuten gut, danach herrscht eine Ordnung wie bei den Heuschrecken.

Ich sehe es doch beim Einkaufen. 7 Wochen ging das gut. Seit der Maskenpflicht in NRW laufen alle kreuz und quer. Dazu beobachte ich, dass mindestens 20% die Masken völlig falsch verwenden oder nicht korrekt tragen.

Das "komische" zur Zeit ist, dass zwar offiziell die Infektionen angeblich sinken, aber wenn jemand in so einem Cluster positiv getestet wird, dass dann sofort eine große Masse an Infizierten im Umfeld auftaucht. Mich beschleicht der Verdacht, dass man nur noch "taktisch" testet, um die Zahl "50" nicht zu überschreiten. Ich mag mich täuschen, aber es ist schon recht auffällig, dass auf einmal zunächst kaum Fälle gefunden werden, dann aber wie von Zauberhand auf einmal die halbe Kirche infiziert ist.
Mit Zitat antworten
  #2238  
Alt 23.05.2020, 15:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das "komische" zur Zeit ist, dass zwar offiziell die Infektionen angeblich sinken, aber wenn jemand in so einem Cluster positiv getestet wird, dass dann sofort eine große Masse an Infizierten im Umfeld auftaucht. Mich beschleicht der Verdacht, dass man nur noch "taktisch" testet, um die Zahl "50" nicht zu überschreiten. Ich mag mich täuschen, aber es ist schon recht auffällig, dass auf einmal zunächst kaum Fälle gefunden werden, dann aber wie von Zauberhand auf einmal die halbe Kirche infiziert ist.
Was heißt da taktisch testen? Es gibt bisher keine Massentests. Wer keine Symptome aufweist und nicht mit einem Infizierten Kontakte hatte wurde bisher ja auch nicht getestet.

Es ist ja auch bisher sehr unterschiedliche Aussagen zur Dunkelziffer. Wenn die entsprechend groß ist, dann gibt es auch viele Fälle die weitgehend ohne auffällige Symptome verlaufen und in der Regel nicht auffallen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2239  
Alt 23.05.2020, 19:25
Robert Engel Robert Engel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 62
Robert Engel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Interessante Fragestellung aus einem anderen Forum:

Zitat:

"HIV, Malaria, Dengue-Fieber, Lassa, Ebola, Japanische Enzephalitis etc. Alles gefährliche Viruserkrankungen, die seit Jahren existieren. Impfstoff dagegen? Fehlanzeige.

Trotz aller derzeitigen Bemühungen kann niemand garantieren, dass es gegen Covid-19 überhaupt einen Impfstoff geben wird.

Und dann? Was wäre die Konsequenz für TT?"
Mit Zitat antworten
  #2240  
Alt 23.05.2020, 19:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Robert Engel Beitrag anzeigen
Trotz aller derzeitigen Bemühungen kann niemand garantieren, dass es gegen Covid-19 überhaupt einen Impfstoff geben wird.

Und dann? Was wäre die Konsequenz für TT?"
Die Frage wäre eher was passiert mit allen Veranstaltungen die in geschlossenen Räumen stattfinden. Kita, Schule, Uni Vorlesungen, jede Art von Hallensport, Theater, Kino, Restaurants usw.

Wenn es keinen Impfstoff gibt wird man irgendwann die Krankheit in die allgemeinen Lebensrisiken einpreisen. Man sieht was für Auswirkungen die Maßnahmen in wenigen Wochen hatten. Das wird man kaum auf unbestimmte Zeit durchhalten können.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77