Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2020, 11:46
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Aktuell liegt der 7 Tages Wert größer 50 im Landkreis München.

Die aktuellen Maßnahmen besagen aus:
"Private Feiern und Kontakte werden auf zwei Hausstände oder maximal 5 Personen begrenzt."
Quelle: https://www.corona-katastrophenschut.../faq/index.php

Darf dann überhaupt noch Tischtennis gespielt werden?
Alt 19.10.2020, 12:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TT-Else, ich komme ja aus dem gleiche Bundesland, und ich erwarte, dass es in dieser Woche nun nach der Änderung der allgemeinen Corona Verordnung auch eine Anpassung der Verordnung Sport gibt, denn diese steht zwar nicht wirklich im Widerspruch, denn es werden weiterhin Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen erlaubt, es ist allerdings wirklich fragwürdig, mit welchem Mass gemessen wird. Ich habe auch Probleme für mich daraus Schlüsse zu ziehen, wie ich mich persönlich verhalten soll, und ich würde mir wünschen dass man nicht jeden mit dieser Entscheidung alleine lässt.
Es kann für mich nciht sein, das mir empfohlen wird, auf sämtlich "unnötigen" Kontakte zu verzichten, aber beim Amateursport macht das nichts. Das passt nciht wirklich zusammen, insofern wäre mir hier eine klare Regelung recht. Wenn ich aus persönlichen GRünden entscheide, dass ich dieser Empfehlung folge, schwäche ich meine Mannschaft, und das möchte doch eigentlich auch keiner.

@Tom19, auch hier kommt es denke ich in Bayern darauf an, wir haben in BW das gleiche, worum es sich handelt. Eine Ansammlung ist nicht gleich einer Veranstaltung und unterliegt einer unterschiedlichen Definition. Dazu musst du aber genau in eure Verordnung schauen.
Alt 19.10.2020, 12:49
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die relativ schwachen Aussagen von Wissenschaftlern, dass Übertragungen per Oberfläche bisher nicht bekannt seien. Hast Du da stärkere Aussagen gehört? Denn letztendlich basiert der "festgestellte" Übertragungsweg doch immer auf Vermutungen. Wer sagt, dass es bei dem Superspreading-Event auf einer Hochzeit Aerosole oder Tröpfchen waren, nicht aber die infizierte Person, die das Essen zubereitet hat? Nicht falsch verstehen - ich postuliere nicht, dass Schmierinfektionen ein signifikanter Infektionsvektor sind. Aber es scheint mir etwas voreilig zu sein, das einfach auszuschließen. Andere, viel besser bekannte Viren werden hauptsächlich per Schmierinfektion übertragen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmie...tion#Beispiele).
Gerade gestern kam eine neue Studie heraus, die zeigt, dass Corona Viren auf Oberflächen bis zu 9 Stunden überleben können. Grippeviren überleben wohl nicht so lange.
Alt 19.10.2020, 15:36
Vaduz25 Vaduz25 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vaduz25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Verbandsoberliga Saar/Pfalz der Damen wurden die Partien des kommenden Wochenendes abgesagt....
Alt 19.10.2020, 16:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn du die Situation im Saarland anschaust, ist das auch durchaus nachvollziehbar...
Alt 19.10.2020, 17:38
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Gerade gestern kam eine neue Studie heraus, die zeigt, dass Corona Viren auf Oberflächen bis zu 9 Stunden überleben können. Grippeviren überleben wohl nicht so lange.
9 Stunden auf der Haut! Ich hoffe, der Unterschied zu "normalen" Oberflächen ist Dir klar. Da sind es nämlich mehrere Tage (unter idealen Bedingungen sogar mehrere Wochen).
Alt 19.10.2020, 17:58
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es scheint keine einheitliche Definition des "öffentlichen Raums" zu geben. In den meisten Zusammenhängen werden aber offen zugängliche (öffentliche) Gebäude nicht dazu gezählt, da diese nicht unbeschränkt von jedem genutzt werden dürfen. Auf unseren Marktplatz darf ich jederzeit gehen, mich auf die dortige Bank setzen und so lange verweilen, wie ich lustig bin; auch wenn bereits andere dort sind und auch, wenn die gerne unter sich wären. Bei Turnhallen ist das anders. Ich darf da nicht einfach reingehen und rumturnen. Damit ist ziemlich eindeutig, dass die Beschränkungen für den öffentlichen Raum für die Turnhalle nicht gelten.
Alt 19.10.2020, 18:06
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und noch eine Anmerkung zum Thema "sportlicher Wert" dieser Runde. Ich habe eben auf mytischtennis.de die letzten fünf Spiele unserer Liga (4er-Mannschaften) angezeigt bekommen:
Spiel 1: 0:12 (A nur zu dritt mit 2 Ersatzspielern)
Spiel 2: 12:0 (B nicht angetreten)
Spiel 3: 6:6 (Wow, ein echtes Match!)
Spiel 4: 0:12 (A mit 4 Ersatzspielern)
Spiel 5: 0:0 (Halle wg. Corona gesperrt)

Fünf Matches und nur ein einziges war ein wirkliches Match ...
Alt 19.10.2020, 19:41
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Es scheint keine einheitliche Definition des "öffentlichen Raums" zu geben. In den meisten Zusammenhängen werden aber offen zugängliche (öffentliche) Gebäude nicht dazu gezählt, da diese nicht unbeschränkt von jedem genutzt werden dürfen. Auf unseren Marktplatz darf ich jederzeit gehen, mich auf die dortige Bank setzen und so lange verweilen, wie ich lustig bin; auch wenn bereits andere dort sind und auch, wenn die gerne unter sich wären. Bei Turnhallen ist das anders. Ich darf da nicht einfach reingehen und rumturnen. Damit ist ziemlich eindeutig, dass die Beschränkungen für den öffentlichen Raum für die Turnhalle nicht gelten.
Gute u. nachvollziehbare Erklärung.
Alt 19.10.2020, 22:57
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gelten die strengeren Einschränkungen für den privaten Raum? Oder gibt es noch etwas anderes als öffentlich und privat?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »