|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
Die Leasinggeber sind die Konzerne bzw. ihre Finanztöchter. Andere Anbieter werden mit massivem Aufschlag kalkukieren. Den Händlern sind die Rückläufer egal, die haben due Karren ja an die Finanztöchter verkauft. Beim Großflottenleasing macht man auch seinen Schnitt. Da verleast niemand nur Elektro. Mischkalkulation. Und privat? Es ist sowieso die teuerste und dümmste Art ein Auto zu fahren. Fällt also für jeden, der rechnen kann, raus. Alle anderen Kaufarten fallen auch raus, außer fahren bis die Batterie aufgibt. Als Zweitwagen für die Hausfrau mit wenig Kilometern, als Werbefahrzeug zum Greenwashing oder halt als Firmenwagen mit dem Gedanken "'nach der Rückgabe die Sintflut", dafür sind sie zu gebrauchen und da ist der Markt gesättigt. Rückläufer bekommen die Hersteller halt noch massiv subventioniert über das Gebrauchtwagenleasing an den unwissenden Mieter. Bei den Preisen muss man gar nicht orakeln. Kein Händler mit Verstand kauft sowas an, allerhöchstens als Mischkalkulation, wenn ein guter Kunde da schon 5 Autos gekauft hat und direkt einen Neuen mitnimmt. Was auch viele vergessen ist, dass die Dinger immer dem Unfallrisiko ausgesetzt sind. Ist der Akku leicht beschädigt, dann ist das ein Totalschaden. Die Entsorgung ist Sondermüll. Letztendlich spricht der Markt eine klare Sprache. Klar, mit der Förderung war der Kauf dieses Billlig E-Dacia geschäftlich für einen Einzelunternehmer risikolos. Kaufpreis 19k, 6k Förderung, die MwSt. direkt voll erstattet, blieben 10k effektiver Kaufpreis. Davon noch bei 42% Steuersatz über 5 Jahre die AfA, kostete das Ding 6k. Da könntest du die Karre nach 6 Jahren wegwerfen und sie kostete nur 1000 Euro im Jahr. Oder die öffentliche Hand. Da zählt man sowieso mit Steuerzahlergeld. Und die Konzerne? Sind sowieso schon zurückgerudert und finanzieren mit gewaltigen Gewinnen ihrer Verbrenner gegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er wartet darauf, dass der Leasingvertrag für dieses Gefährt ausläuft. Ist dann schon der fünfte, jeweils auf drei Jahre |
|
|||
|
|||
Erst ewig lange mit CSU als Minter unter aller Sau und nun auch ned besser ....
https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu...c-4f7d0f534a01
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ein neues E Auto zu kaufen erfordert alleine in der Herstellung ohne Ende Co2 Belastung.
Vielleicht mal was gebrauchtes kaufen, was schon existiert, ist wohl umwelttechnisch wesentlich effizienter.
|
|||
|
|||
Das gilt für Verbrenner ebenso.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Viele kaufen ein Elektro Auto ohne zu wissen, was auf Sie zu kommen kann.
Z.B. bleiben E Autos gerne auch mal liegen, also mit technischen Problemen. Was dann passiert ist wahrscheinlich kaum bekannt. Es muss meist ein Kranabschlepper kommen, weil E Autos oft nicht mehr rollbar sind bei elektrischen Problemen und auch sehr schwer sind. Dazu muss auf der Autobahn eine Spur gesperrt werden für den ADAC, was die Polizei oft verbietet. Dann hilft nur noch, dass der Hersteller anrückt und mit Spezialwerkzeug das Auto abschleppbar macht. Kann oft lange dauern. Viel Spass
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (29.08.2024 um 18:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
äääh, hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Der Link passt ja mal gar nicht dazu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.