|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einzel-WM Paris 2013 (13.-20. Mai)
Ich find man kann aus deutscher Sicht sehr zufrieden sein.
Boll hat sehr gut gespielt. Ma Long war einfach ein bisschen besser. Baum hat glaube ich so gut gespielt, wie noch nie oder ganz selten zuvor. Ovtcharov auch gut. Gegen Baum nicht so der Hit, aber Baum war auch einfach richtig gut. Was ich bemerkenswert finde: Im Finale standen zwei eher rückhanddominante Spieler. Zhang Jike ist sogar sehr rückhanddominant und hat die großen Titel in den letzten Jahren abgeräumt. 2x Einzelweltmeister und Olympiasieger.
|
|||
|
|||
Seh ich anders, die sind RH natürlich sehr stark, aber wenn man sie ( oder hier sie sich gegenseitig) auf der VH anspielt, dann raucht's noch mehr und man muss sie deshalb vermehrt auf RH anspielen, was dann eben zu vielen Rh-Aktionen führt.
|
|||
|
|||
Ein kleines Fazit:
Die WM verlief für mich in beiden Einzelwettbewerben wie erwartet.(Was sich natürlich positiv auf meinem Konto wiederspiegelt als Wettspieler) Einige positive Überraschungen wie Baum und Matsudaira waren sehr erfreulich. Schade, dass dieses Jahr kein Weltklasseabwehrspieler dabei war, das hätte etwas Abwechslung gebracht. Hoffe ja dahingehend, dass Wang Xi vielleicht mal einen deutschen Pass kriegt. |
|
|||
|
|||
Wir waren auch Freitag und Sonntag in der Halle (im Nachhinein die besten Tage, die wir hätten nehmen können - spannende Spiele, mit deutscher / nicht-chinesischer Beteiligung), und besonders im Zuge der Viertelfinals hat die Stimme, wegen Anfeuerns, durchaus gelitten. Ich fand alles eine ganze Ecke besser als in Rotterdam, besonders die Show, die immer gemacht wurde (Einmarsch der Spieler_innen), das bringt Atmosphäre! Und keine Cheerleader (weiß sowieso nicht, was das immer soll ...)
Die Tage in Paris waren letztendlich ein einziger Spaß. Die Diskussionen hier (besonders um Ma Long) ist öfters ein bisschen eigenwillig, beidseitig. Mal ganz ehrlich, man kann dort einige auch einfach mal Fans sein lassen. Ich hab sowieso das Gefühl, dass manche immer alles ganz genau wissen wollen (und besonders besser) und es dann nicht gebacken bekommen, Spiele zu genießen. Es ist einfach eine ganz andere Situation, wenn man mit ganzem Herzen eine_n Spieler_in anfeuert. Wir haben die Deutschen, und besonders Boll angefeuert. Ich würde mir für zukünftige TT-Events auch ein bisschen mehr weitergehenden Einsatz der Fans wünschen (dazu brauch man aber wahrscheinlich erst mal "richtige" Fans, nicht nur diejenigen die Spaß daran haben, einfach gutes TT zu sehen - und ehe mir jemand das Wort im Mund rumdreht - diese Menschen werte ich hier nicht ab!). Man sieht mal eine kleine Flagge, ein Trikot, das war's meistens. Die Stimmung in Paris war wirklich ziemlich gut, gerade bei den 1/4-Finals. Ganz voll war die Halle aber leider nie. Kleine Anekdote am Rande: Plötzlich stand Zhang Yining (ich bin mir recht sicher, dass sie es war) neben mir und wollte wissen, wo irgendein Coach war. Ich war verwirrt, weil ich den Namen des Coaches erst gar nicht verstand. Sie wiederholte es noch ein paar Mal und fragte mich dann schließlich, ob ich denn ein Spieler sei (sie hatte mich anscheinend für einen gehalten, weil ich ein Trikot anhatte ). (Sollte tatsächlich noch jemand mehr über unser "Paris-Erlebnis" wissen wollen, gibt's dazu auch einen Bericht auf unserer Homepage)
|
||||
|
||||
Das schönste und sicher auch für die Zuschauer mitreisenste Spiel war aber sicher Kenta vs Xu. Es ist einfach schön mit anzusehen, wenn ein etwas unorthodox spielender Japaner, gegen "The Flash", einfach jeden Ball blockt, während sich sein Gegner dem Arm rausreißt. Hätte mich nicht gewundert wenn Kenta mit der freien Hand noch nebenbei ins Publikum gewunken hätte. Scheiße, sah das lässig aus Und dann noch die Koki Niwa Gedächtnis RH rausgeholt - wie geil ist das denn. Aber schon kurios wie gut die Nr. 58 der Welt da mithalten konnte...
|
||||
|
||||
Sehe ich auch anders. Vor allem bei Ma Long und Xu Xin habe ich mich gewundert, wieso sie nicht über die Vorhände von Wang Hao und Zhang Jike gegangen sind, da sie da die Duelle regelmä0ig gewonnen haben. Xu Xin hat am Tisch keine Rückhand und Ma Long kontert mehr. Wang und Zhang ziehen die Rückhand knallhart überm Tisch. Da haben weder Ma Long noch Xu Xin eine Chance. Die einzige Möglichkeit für die beiden da was zu machen, ist eigentlich, die Vorhandduelle einzugehen, da sie da die Überlegenen sind. Fand es auch verwunderlich, dass keiner der beiden mal versucht hat, einen Ball kurz in die Vorhand abzulegen. Da hätten Zhang und Wang entweder schupfen oder die Vh umlaufen müssen, sodass die Rh offen gewesen wäre. Aber irgendwie war das taktisch sehr schlecht von Ma und Xu. 80% Rückhandduelle. Da ist die Niederlage vorprogrammiert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Dortmund wurden wir Volunteers auch immer für Spieler gehalten. Da wollten die ganzen Kinder dann immer Autogramme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt zitierst du das und beziehst dich auf Spiele von Xuxin und Ma Long .Zusammenhang ist mir jetzt nicht so klar.
|
||||
|
||||
Man kann jetzt wild diskutieren ab wann jemand RH-dominant ist oder nicht.
Man kann die Anzahl der Schläge, die Anzahl der Punkte, die Schlaghärte etc oder auch die Anzahl der umlaufenen Bälle nehmen. Dann drücke ich es mal anders aus: beide Finalisten umlaufen ihre Rückhand relativ selten im Vergleich zu den meisten anderen Spitzenspielern. Wang Hao umläuft für einen Penholder Spieler quasi gar nicht und spielt NUR die Reverse Rückhand. Dafür umlaufen beide ihre Vorhand recht häufig. Zumindest Zhang Jike auch bei Bällen die lang sind ab und an. Das macht sonst kaum jemand. Sogar Boll, der deutlich langsamer ist umläuft seine Rückhand sehr oft. Das bei allen die Schlaghärte auf der Vorhand größer ist und es daher öfter da "rappelt" ist klar. Das liegt an den Hebelverhältnissen. Ich wiederhole das nochmal. Ich finde es bemerkenswert, dass eine Bombenvorhand( oder eine Bombenseite) nicht mehr ausreicht um die großen Titel zu gewinnen. ( Natürlich neben dem Kopf etc.)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Frankreich, Paris, Weltmeisterschaften, WM, WM 2013, World Championships, WTTC |
|
|