|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Also tun sich die Kleber da nicht so viel, was das angeht...?!
Tibhar MK | Victas ZX-Gear-IN | Tibhar MK Geändert von Markus69 (03.12.2012 um 23:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Dir ihn zulegen willst: Kauf ihn nicht über den Laden der reitenden Frau - dort bietet ein TT-shop ( der unbegrenzte 11. Buchstabe des Alphabets ) eine eher fragwürdige Version an - um es unverfänglich auszudrücken.... Also, das Weihnachtsrätseln kann beginnen. |
|
||||
|
||||
Nein.
Mit der richtigen Methode (Bügeleisen, Gummiradierer, ...) kriegt man übrigens wohl jeden Kleber vom Schwamm entfernt. Wie der Schwamm danach aussieht, das ist dann die andere Frage... |
|
|||
|
|||
Hätte auch noch mal ein paar Fragen an die VOC-Klebe-Fraktion bzw. an diejenigen, die da schon eine verschiedene Kleber hatten: Gibt es eigentlich merkliche Unterschiede zwischen VOC-Klebern verschiedener Marken? Mich würden vor allem Vor- und Nachteile bei Konsistenzunterschieden interessieren. Es gibt ja durchaus Kleber, die mit "dünnflüssig" beworben werden. Also ich hatte bisher nur eine Sorte Kleber, mit der ich ziemlich zufrieden war/bin. Viskositätsmäßig kann ich das nicht einschätzen, aber das war von der Konsistenz wie festerer Honig, aber eben noch fließfähig. Den Kleber, der als "dünnflüssig" beworben wird, würde ich als ziemlich dünnflüssigen Honig einschätzen, also den es in diesen Kunststoff-Drück-Spendern gibt, da er sich wohl sonst kaum auf dem Messer halten würde...
Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich "trocken" klebe und auch weiterhin kleben möchte, also ich lasse die Klebeschichten vor dem Belagauflegen immer mind. 5 Minuten abtrocknen. Ich habe es noch nicht probiert, aber zum Nasskleben müsste man mit dem Kleber, den ich gerade habe, wirklich sehr flink im Verteilen sein... Höchstwarscheinlich werden dann die dünnflüssigen Kleber vor allem für die "Nasskleber" geeignet ein. Weiterhin wäre es für mich interessant, ob diese Kleber dann auch mehr Lömis enthalten oder ob die Dünnflüssigkeit noch anders erreicht wird. Dann wäre die Frage, ob sich dünnflüssiger Kleber bei grobporigeren Schwämmen nachteilig auswirkt, weil der sicherlich noch im höheren Maße die Poren zusetzen muss, bevor der Belag gut klebt und somit der Lömi-Eintrag höher ausfällt, die Latexschicht den Schwamm noch etwas aufhärtet bzw. das Gewicht sich auch, wenn auch minimal, erhöht. Dann noch eine allgemeine Frage zu VOC-Klebern: Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass der Kleber, angewendet auf unversiegelte Hölzer, deren Eigenschaften in irgendeiner Form verändern? Also gewichtsmäßig habe ich noch eine Unterschiede feststellen können, also Feuchtigkeit trägt der Kleber wohl keine ein. Trotzdem fässt sich das Holz dann hinterher irgendwie anders an als vorher, irgendwie "feucht"... Bin nämlich, was das Kleben angeht, etwas in der Zwickmühle: Vor- und Nachteile von VOC-Kleber und Klebefolien heben sich mMn nahezu auf. Hat schon mal jemand eine Kombination aus VOC-Kleber und Klebefolie ausprobiert? Das könnte nämlich eine Möglichkeit sein, um beiderlei Nachteile zu unterdrücken, ähnlich GFK usw. Danke schon mal... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Joola Zoom gibts ja wohl nur in einer 1-Liter Fassung. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die möglichst nicht ganz so dickflüssig ist? 250ml Fassung (Pinseldose) z.B. wäre ganz gut! Ist das eigentlich so das die Beläge sich nach einiger Zeit wölben bei VOC-Klebern? Finde ich persönlich ziemlich blöd, sehe ich an meinem alten Genius :/
|
||||
|
||||
Mal so nebenbei: kann mir jemand mal erklären wie man in Schichten klebt?
VOC & VOC-Frei?
|
||||
|
||||
Du trägst zunächst einmal den Kleber ganz normal auf, lässt ihn dannebenfalls ganz normal antrocknen und anschließend trägst du eine weitere Ladung Kleber auf...
|
|
||||
|
||||
Das funktioniert beim Free Chack nicht!
Vorgang: -Kleber auf Holz -trocknen lassen -wieder Kleber auf Holz -> "einreiben" mit dem Schwämmchen und zack nehme ich die erste Schicht mit beim "einreiben". Sprich die Klebefäden sprißen dann heraus bzw. der Kleber löst sich als wenn man mit dem Finger ihn versucht abzurubbeln. ?!
|
||||
|
||||
Lässt du den Kleber denn komplett durchtrocknen oder nur antrocknen?
|
|
||||
|
||||
komplett durchtrocknen oder antrocknen.
Funktioniert beides nicht. Kommen immer die Fäden von der ersten Schicht
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|