|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Probier mal das ganze auf dem Belag (2 Schichten). Auf dem zieht der Kleber ein und hält deshalb schlecht.
Beim Testen mach ich oft nur eine Schicht aufs Holz, lasse diese antrocknen und mach den Belag drauf. Hält ziemlich gut, fast so gut wie wenn ich je eine Schicht auf Holz und Belag mach. Außerdem spart es Kleber.
|
||||
|
||||
Sehr merkwürdig; hatte ich bei mir nämlich bislang noch nie.
Es sei denn, der Kleber war noch nicht komplett angetrocknet.... |
|
||||
|
||||
Also ich werds demnächst mal probieren.
Sprich: -> Holz und Belag mit Free Chack einreiben. -> Komplett Trocknen lassen -> 2. Schicht Free Chack auf´s Holz einreiben -> komplett trocknen lassen -> Belag auf´s Holz Ist das eigentlich möglich, dass ich den Belag und das Holz über die ganze Nacht (ist ja auch egal wieso man es über die Nacht trocknen lassen will, geht mir nur um´s Prinzip) trocknen lassen und am nächsten Tag aufkleben ? Oder ist der Kleber dann "verflogen" ? @Der Eine DDA+ Habe eher so das Gefühl gehabt, dass das Holz zu wenig bekommen hat. Beim Drucktest habe ich nur sehr sehr wenig Kleber gespührt auf dem versiegelten Holz. Aber eine Alternative ist es sicher, danke ! MfG
|
|||
|
|||
Das frage ich mich ebenfalls, weshalb willst Du um jeden Preis zwei Kleberschichten aufs Holz machen? Für gewöhnlich macht man aufs Holz eine Schicht und bei bedarf auf den Belag eine zweite oder dritte Schicht.
Ich hatte damit auch noch nie irgendwelche Probleme. |
|
||||
|
||||
Funktioniert schon; die Frage wäre nur: was soll das bringen?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht denkt er, dass er den Kleber zu kurz antrocknen lässt.
Wenn das der Fall ist, hält der Kleber erfahrungsgemäß ebenfalls nicht.
|
||||
|
||||
Siehe Klammern
Zitat:
Frage bezog sich nur auf Neugier. @ manuel_holzknecht 1. Wollte ich generell mal wissen, was ich falsch mache beim "Schichtenkleben" 2. Hält der Belag NICHT auf dem versiegelten Holz (scheint ziemlich viel Versiegeler drauf zu sein) 3. Deshalb Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, er meinte am Telefon das es normal ist das es nicht klebt! Ich sollte doch bitte einen VOC Kleber nehmen. @ Der Eine DDA Hab eigentlich alle Variationen schon durch. - 15 Minuten trocknen lassen (alles durchsichtig gewesen) -> hält nicht - 45 Minuten trocknen lassen -> hält nicht - Fön und 15 Minuten warten -> hält nicht -> jeweils eine Schicht VOC Kleber - Joola Rossi Plus: - 5 Minuten trocknen (inkl. wedeln) -> hält bombenfest -> jeweils eine Schicht
Tibhar MK | Victas ZX-Gear-IN | Tibhar MK Geändert von Markus69 (07.12.2012 um 23:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Öhm...schon mal auf die Idee gekommen, dass das Lösungsmittel im Kleber die alte Kleberschicht wieder anlösen könnte? Ist ja möglich, dass das nur bei VOC-Kleber funktioniert. In diesem Zusammenhang verstehe ich dann aber nicht, was mehrschichtiges Kleben bewirken soll, denn sobald die erste Schicht fest ist, sollte der Schwamm von der nächsten Schicht ja nix mehr "mitbekommen"...
Wäre übrigens nett, wenn jemand auf meine Klebe-Fragen eingehen könnte: http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=2244 |
|
||||
|
||||
Es geht ja darum, dass es normalerweise eigentlich auch mit einem VOC-freien Kleber funktionieren muss.
-> Butterfly Free Chack Nun versuche ich halt herauszufinden WIE. Da muss man halt alle Möglichkeiten mal nachgehen
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich kein Problem sein
Alternativ kannst du es auch mal mit einem Latexkleber versuchen (z.B. Butterfly Free Chack II, Joola LEX Green Power...).
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|