|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Das ist tatsächlich angebracht. Nur Gaskraftwerke lassen sich wirklich flott rauf und runter fahren. Bei der Kohle ist das aufwändiger. Obendrauf kommt dann noch der Plan des jeweiligen Energiekonzerns, Stichwort "Merit-Order-Prinzip".
|
||||
|
||||
Sehr schön beschrieben!
Nur, was ändert daran jetzt der Atomausstieg? Der heilige CO2 Ausstoß wird damit sicher nicht verringert. Sind wir uns da einig? Und jetzt nicht wieder das Thema Endlager bitte. Die brauchen wir sowieso. Wenigstens geht*s hier in die richtige Richtung: https://www.merkur.de/deutschland/ha...-92217695.html
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (22.04.2023 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.fr.de/wirtschaft/experte...-91670248.html Der Ukraine-Krieg hat den Plan zunichte gemacht. Ein kurzfristiges Zurück zur Atomkraft ist nicht möglich. Der Ausbau der erneuerbaren Energien läuft so schlecht nicht. Im 30-Tagesdurchschnitt wird 60 % der Energie auf diese Weise inzwischen gewonnen. https://www.zeit.de/wirtschaft/energ...rgieversorgung
|
|||
|
|||
Das ist der Punkt den die Leute nicht kapieren wollen oder können.
Der Atomausstieg ist durch. Die Atomkraftwerke werden auch nicht mehr hochgefahren, weil das auch nicht so einfach geht. Der Fakt wurde damals geschaffen und jetzt endgültig umgesetzt. Es ist müßig sich darüber weiter aufzuregen weil es einfach kein zurück mehr gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Scholz hat es ja gesagt. Wir brauchen 4-5 Windräder pro Tag. Die Handelswoche meint sogar 6 davon wären nötig. Der Artikel Süddeutschen ist leider hinter eine Zahlschranke. der Teaser meint, dass wir dazu das Tempo um den Faktor 3 steigern müssten: https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...0?reduced=true Da finde ich es vermessen zu sagen, dass es im Moment nicht so schlecht läuft.
|
|||
|
|||
Es ist vor allen eine politische Entscheidung. Man sieht ja im Ausland rund um uns rum, dass es auch anders geht. Und man sieht auch das Kopfschütteln über den Deutschen Sonderweg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Rund um uns ? Das ist allenfalls Södergeschwafel. ;-) Ein neues in Finnland und sonst ? ( Selsbt das um Jahre später udn viel teurer als geplant) In Frankreich dauernd enorme Ausfälle , die bei Niedrigwasser im Sommer sich verschärfen werden. Viele extrem alte Atommeiler und deutlich weniger Neubauten als bei Erneuerbaren . Immer noch kein Endlager ! Und einfach weiterlaufen lassen geht ohne Socherheitsüberprüfung und ohne neue Brennstäbe auch ned von heuite auf morgen, alles schon x-mal thematisiert, aber man kann Fakten auch gerne ignorieren, wenn man Augen nur fets genug zukneift.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss man sich doch bei den angeblichen positiven Beispielen fragen, was man dazu einfach hier in D nicht weiß. Und dennoch, auch für FSB, ich hätte nichts dagegen gehabt, die 3-6 AKW noch 2-3 Jahre weiter zu betreiben. Nur hätte man sich dann spätestens Anfang 2022 um Brennstäbe und Nachholung der verpflichtenden Inspektionen kümmern müssen. Jetzt braucht man nicht mehr zu jammern, das Thema ist nun wirklich durch. Und man soll auch nicht so tun, als wären diese paar AKW ein großer Faktor. Ob die überhaupt häufig den Preis beeinflussen, ist sehr fraglich (Merit-Order-Prinzip).
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach ja da war ja noch das Atomkraftwerk in der Ukraine. Im Kriegsgebiet. In einem Land, wo es bereits einen Supergau gab. Dazu passt die Aussage, dass es natürlich in Ordnung ist, wenn man das weiternutzt. Es ist ja vorhanden und sicher. Wer hat das gleich noch mal gesagt? Ein Tipp Söder war es nicht. Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass es hier im Moment um eine ideologische parteipolitische Entscheidung war, der hat ein Erinnerungsvermögen das selbst das von Olaf Scholz noch unterschreitet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss man sich doch bei den angeblichen positiven Beispielen fragen, was man dazu einfach hier in D nicht weiß. Zitat:
Wenn man sich auf die Aussagen des Umweltbundesamtes verlässt, dann hätte man das vermutlich schon vor mehreren Jahrzehnten machen müssen. Dumm nur, dass sich die amerikanischen Firma gemeldet hat und meinte sie könnten schneller liefern.
|