|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
...Zustände die man nicht mehr dulden darf ... Ich sage, ein Armutzeugnis an allen und Ecken zwar, zuvorderst jedoch für unseren Souverän! Solche Sätze reißen mich weg ... Zitat:
Aber gut, was sollen die auch tun. Die Politik kennt für sowas nur eines .... wegsehen, nur Enzelfälle, da muss was getan werden, mehr kommt da nicht ... Wenn einem da nicht schlecht wird, weiß ich nicht wann. Ich hoffe die "Bürgerinitative" zieht den Burschen hinterm Busch mal die Hosen stramm.
|||
|
Offenbar sind die Anführer der Bande durchaus bekannt und Konsequenz ist eine Standpauke der Bürgermeisterin.
https://www.ardmediathek.de/video/ha...zJlZmU5ZmQwMTg
|
Zitat:
Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Hatten wir schon.
|
@AWT:
Wie kommst Du darauf, dass ich eine Lösung bieten müsste? Hier ging es um das *N-Wort*, nicht um Jugendgangs oder kriminelle Clans. Ist selbiges ein Problem? Allemal, als Oldenburger mit Erfahrungen als Sozialpädagoge u.a. in Delmenhorst hatte ich reichlich Bezüge zu diversen Clanmitgliedern. Ein Sumpf. Jugendbanden, die Kids abgezogen haben, gab es schon in meiner Kindheit im beschaulichen Emsland. Die Chefs hießen damals *Lange Anna* und *Crack*. Sowas gab es bei Dir nicht? Idioten, egal wo sie herkommen und hoffentlich zeitnah (Teil des Problems!) zu verurteilen. Und jetzt? Bürgerwehren gehen gar nicht, wir sind nicht in den USA. Mag Dir nicht gefallen, aber sehe ich so. Der Anspruch muss sein, dass der Staat Recht durchsetzt. Dafür muss man als Bürger streiten, laut vor Ort und nicht mit Mistgabeln loslaufen. Das Herstellen von Öffentlichkeit hilft womöglich. Dass man dabei zT mit der Faust in der Tasche auf die Verhältnisse blickt, ist völlig nachvollziehbar. Der Schluss, mit der NoAfD würde das alles anders, ist Unsinn. Darüber sind wir ja einig. Wie soll das denn auch gehen? Aus welchem Hut kommen die zusätzlichen PolizistInnen? Alle *Ausländer* raus? Nur die rechtskräftig Verurteilten? Eigentumsdelikte oder nur Kapitaldelikte? Dass das nicht so simpel gehen wird, sollte jeder nach kurzem Nachdenken sehen. Nur, damit das niemand missversteht: ich habe weder Sympathie noch Mitleid mit denen, die sich hier organisiert strafbar machen. Sie hätten andere Möglichkeiten, auch wenn (und das ist wichtig zu sehen) die Vorbilder vielfach eben genau und nur ein Leben außerhalb deutscher Rechtsnormen zeigen. Kindergarten, Schule, Hilfen bei Ausbildung*reichlich, wenn man will. Sind die Kinder für die verpassten Chancen in Haftung zu nehmen? Nach meiner Erfahrung eben oft nicht. Sie treffen in diesen Milieus lange keine eigenen Entscheidungen. Für die Folgen ihres Handelns haben sie dennoch die volle Verantwortung. Laissez-faire ist der falsche Ansatz. Parallele Gerichtsstrukturen (Friedensrichter) im Hinterhaus einer Moschee, Kolleginnen, die wegen ihres Geschlechts nicht als Funktionsträgerinnen akzeptiert werden. Ich kenne das alles und finde es falsch, demgegenüber als auch gegenüber den kriminellen Clans einzuknicken. Verschiedene Milieus, aber jeweils gekennzeichnet von mangelnder Akzeptanz der Instanzen. Dennoch: entscheidend bleibt immer der Blick auf den Einzelnen, egal ob Huber, Müller oder Miri. Ich hoffe, das macht ein bisschen was klarer. Um positiv zu schließen: es gibt Beispiele die Kids zeigen, die sich aus diesem System lösen. Wie gesagt, guckt auf den einzelnen Jugendlichen. Bis auf das eklige Bild schreibt t-online etwas weniger dramatisch: https://hamburg.t-online.de/region/h...-entsteht.html Geändert von User 1878 (26.07.2025 um 15:46 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Ich bin strickt gegen Selbstjustiz. Wenn der Rechtsstaat aber nicht in der Lage ist seine Bürger trotz Kenntnis der Situation zu schützen, ist es auch schwer denen zu sagen, dass sie es eben hinnehmen müssen.
|
Ich habe gesagt, dass sie das nicht einfach hinnehmen sollen. Es ist ja nun (seit zwei Wochen wenn ich richtig las) Öffentlichkeit hergestellt (Zeitung, Fernsehen).
Klar, großer Mist, aber darf dennoch nicht zu Selbstjustiz führen. Das genau ist ja die Gefahr einer solchen unregulierten Bürgerwehr. Das Problem ist mir klar. Wir haben die Gespräche mit der Stadt nicht gehört und wissen nicht, was nun folgt. Eine klare Positionierung an der Seite der Eltern ist wichtig, wie auch ein möglichst effektiver Einsatz der Polizei. Was soll man sonst sagen? |
|
|||
|
Zitat:
Und wenn es doch zu Übergriffen kommt, gilt noch noch immer der §323c StGB, nämlich dass wir bei Gefahr oder Not Hilfe leisten müssen; die Hilfe muss aber dem Helfer zumutbar sein und der Helfer sollte sich nicht selber in Gefahr bringen. |
|
|||
|
Ich hätte meinen Satz besser umstellen sollen, dann wäre dir aufgefallen das es eher eine Bitte war.
Zudem habe ich dich mit in ein neues Thema gezogen. Im Gegensatz zu Dir, finde ich die Selbsthilfe muss erlaubt sein, wenn der staatliche Schutz versagt wird (egal aus welchem Grund). Hier ist die Bürgerwehr ja tatsächlich eine Nothilfezusammenkunft. Warum sollte das nicht gehen? Ich finde Duldung seitens der Opfer zu verlangen ist dreist, solange man selbst nicht betroffen ist. Die Gruppe kann zumindest eines leisten, Beobachtung, Beweissicherung, und natürlich Abschreckung alleine durch Anwesenheit. In Summe kann das die Sicherheit des einzelnen erhöhen. Und, im V-Fall wäre jemand auf der Straße der eingreifen kann, wenn jemand Gewalt erfährt. Zitat:
|||
|
Wer jemand verbieten will sich zu wehren ist schlicht menschenverachtend. Es muss erlaubt sein sich selbst zu helfen wenn es sonst niemand macht.
|
|
||||
|
Da spricht man mir aus der Seele.
17 gut investierte Euro, denke ich. Vince Ebert, "Wot se Fack, Deutschland?" https://m.bild.de/politik/inland/vin...680a76f4e962d2 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|