Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2261  
Alt 09.12.2012, 23:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang verstehe ich dann aber nicht, was mehrschichtiges Kleben bewirken soll, denn sobald die erste Schicht fest ist, sollte der Schwamm von der nächsten Schicht ja nix mehr "mitbekommen"...
Bei grobporigen Schwämmen zieht der Kleber z.T. so stark ein, dass man da gut und gerne eine zweite Schicht nachlegen kann und sollte...
Mit Zitat antworten
  #2262  
Alt 04.02.2013, 19:47
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 265
Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz fasert aus

Habe gerade einen Belag von meinem Holz abgezogen und siehe da, es sind Holzsplitter auf dem Belag zu sehen.

Ist es jetzt noch möglich das Holz noch zu versiegeln ?
(ohne großartige Spieleigenschaftsveränderungen)

Oder sollte ich die Beläge einfach mit Belagentferner entfernen ?
(Sollte verhindern,dass das Holz ausfasert)
__________________
Komm auf die dunkle Seite des Tisches
Mit Zitat antworten
  #2263  
Alt 04.02.2013, 19:53
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fasert aus

Welchen Kleber hast du verwendet? Bei Kleber auf Wasserbasis lohnt sich das Versiegeln.
Du kannst auch mal probieren, den Belag von der Seite anstatt vom Griff her abzuziehen, so dass sich die Kraft auf die ganze Holzfaser verteilt.
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 04.02.2013, 19:55
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 265
Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fasert aus

Kleber war der Andro Free Glue.
Habe den Belag von Links nach rechts abgezogen.
Ist das mit einem Belagentferner schonender ? (Was bewirkt er genau ?)
__________________
Komm auf die dunkle Seite des Tisches
Mit Zitat antworten
  #2265  
Alt 04.02.2013, 20:03
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fasert aus

Zitat:
Zitat von Chaos 234 Beitrag anzeigen
Ist das mit einem Belagentferner schonender ? (Was bewirkt er genau ?)
Er hebt die Haftwirkung des Klebers auf. Wie gut das bei dem Wasserkleber funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir nach dem ersten durch Wasserkleber ausgefaserten Holz wieder VOC-Kleber besorgt. Da gehen die Beläge problemlos wieder runter, sofern man sparsam geklebt hat. Sonst hilft Aceton oder Universalverdünnung.
Mit Zitat antworten
  #2266  
Alt 04.04.2013, 15:46
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hi!

Ich wollte neulich 2 neue Beläge auf ein neues Holz (Persson Powerplay Senso V2) kleben. Das Holz habe ich von einem Shop versiegeln lassen. Als ich mit der Hand über das Holz gerieben habe, kam es mir allerdings ziemlich rau vor. Habe daraufhin mit feinem Schleifpapier die beiden Seiten des Holzes ein wenig abgeschliffen bis es schön glatt war.

Dann habe ich wie immer erst den Belag mit VOC-freiem Kleber bestrichen und anschließend das Holz. Als ich den Kleber mit Hilfe des mitgelieferten Schwämmchens auf das Holz verteilen wollte, ist er sofort "bröselig" geworden, als wenn man mit einem Radiergummi radiert. Er schien förmlich blitzartig anzutrocknen. Ich habe schon ziemlich viele Beläge geklebt, aber das ist mir noch nie passiert. Es schien so als würde der Kleber vom Holz aufgesaugt werden und sofort antrocknen. Musste ihn dann immer wieder vom Holz abrubbeln. Das war total nervig.

Kann sich das irgendwer erklären? Habe sonst meine Hölzer mit TSP Racket Coat immer selbst versiegelt und nie Probleme gehabt. Die von mir selbst versiegelten Hölzer schienen mir auch viel glatter als das vom Shop versiegelte Powerplay.

PS: Ich muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso immer gesagt, wird, dass sich mit VOC-freiem Kleber geklebte Beläge schwerer vom Holt entfernen lassen als mit Voc-haltigem. Finde es genau umgekehrt. Bei mir ließen sich die mit voc-haltigem Kleber geklebten immer sehr schwer entfernen.
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 04.04.2013, 15:56
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich hab mir jetzt nach der Saison mal eine Dose des alten Klebers zugelegt und will ein wenig testen. (Der alte ist einfach wesentlich billiger und scheint einfacherer in der Handhabung)

Wie lange muss ich den VOC Kleber auslüften lassen bzw. wann muss ich ca. kleben damit ich unverfälschte Testeindrücke bekomme? Reicht da ein Tag aus? Ich will ja keinen Wettkampf spielen eben nur zwischen den Trainings mal was neues ausprobieren
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 04.04.2013, 19:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

1-2 Tage reicht aus...und vor dem zusammenfügen von Holz und Belägen am besten auch warten, bis "Bäuche" weg sind (also von Belägen...andere würden zu lange brauchen ), das reduziert die VOC-Einwirkungen deutlich besser/schneller als im zusammengeklebten Zustand.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 04.04.2013, 21:28
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 456
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
1-2 Tage reicht aus...und vor dem zusammenfügen von Holz und Belägen am besten auch warten, bis "Bäuche" weg sind (also von Belägen...andere würden zu lange brauchen ), das reduziert die VOC-Einwirkungen deutlich besser/schneller als im zusammengeklebten Zustand.
Danke!

Hab gestern mal probeweise einfach mal nur das Holz eingepinselt und dann den Belag drauf. Spielte sich heute nicht so pralle und Kleb grad mal mit einer Schicht auf Belag (alter saugt der Schwamm und wellt sich der Belag) und dann aufs Holz damit. Mal schauen ob sich das besser anfühlt. Hatte heute kaum Dynamik im Belag...
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 04.04.2013, 22:41
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Noch ein paar Tricks im Umgang mit dem "alten" Kleber:
Oft ist auf dem Schwamm noch genug Kleber drauf und wenn da kein Dreck drauf ist, reicht es häufig das Holz einzupinseln. Das mindert nicht nur den Fke, sondern spart auchnoch zusätzlich Geld. Um den Fke zu vermeiden, kannst du den Belag deshalb auch schon 2 Tage vorher einpinseln (aufpassen, dass er kein Staub aufsammelt).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77