Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2013, 13:16
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einzel-WM Paris 2013 (13.-20. Mai)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
sind auch im mentalen bereich überlegen.
Dazu erstmal. Ist ja waohl ein Witz. Der Ma Long ist nervöser als viele andere Spieler und im mentalen Bereich ja mal höchstens Kreisklasse...

Zum Rest: Also widersprüchlicher geht es einfach nicht mehr lieber Turbo. Nuancen sind keine Meilen. Nuancen entscheiden Spiele, aber meilenweit weg ist doch defintiv was anderes!

Das die Chinesen im Normalfall besser sind, bestreitet doch niemand. Aber mir ging es einzig und allein um einen Boll in Topform. Und der, lieber Turbo da muss man auch ehrlich sein und es nüchtern betrachten, eben auf einem Niveau mit den Chinesen.

Und der Effet ist Welttischtennis ja mittlerweile nicht mehr entscheidend. Entweder kriegste nen spinnigen Aufschlag weggeflipt oder einen effetreichen Eröffnungsball kriegste reingezogen. Da ist mittlerweile ein guter, platzierter Schupf die wesentlich bessere "Eröffnung"!

Bei Boll sehe ich ganz andere Vorteile: Wie z.B. die schon angesprochene diagonale Rückhand die er gegenzieht. Kenne niemanden, der diesen Ball so gut spielt. Auch kein Chineser. Und grad mit diesem Ball hat Boll ja auch desöfteren gegen Ma Long gepunktet

Geändert von Sriver Spieler (22.05.2013 um 13:22 Uhr)
Alt 22.05.2013, 13:28
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Dazu erstmal. Ist ja waohl ein Witz. Der Ma Long ist nervöser als viele andere Spieler und im mentalen Bereich ja mal höchstens Kreisklasse...

Zum Rest: Also widersprüchlicher geht es einfach nicht mehr lieber Turbo. Nuancen sind keine Meilen. Nuancen entscheiden Spiele, aber meilenweit weg ist doch defintiv was anderes!

Das die Chinesen im Normalfall besser sind, bestreitet doch niemand. Aber mir ging es einzig und allein um einen Boll in Topform. Und der, lieber Turbo da muss man auch ehrlich sein und es nüchtern betrachten, eben auf einem Niveau mit den Chinesen.

Und der Effet ist Welttischtennis ja mittlerweile nicht mehr entscheidend. Entweder kriegste nen spinnigen Aufschlag weggeflipt oder einen effetreichen Eröffnungsball kriegste reingezogen. Da ist mittlerweile ein guter, platzierter Schupf die wesentlich bessere "Eröffnung"!

Bei Boll sehe ich ganz andere Vorteile: Wie z.B. die schon angesprochene diagonale Rückhand die er gegenzieht. Kenne niemanden, der diesen Ball so gut spielt. Auch kein Chineser. Und grad mit diesem Ball hat Boll ja auch desöfteren gegen Ma Long gepunktet
trotzdem hat es für ma long gegen boll gereicht so nervös kann er da dann zumindest nicht gewesen sein (im hf ok aber wir reden hier immer im vergleich zu timo). ich wollte doch nur damit sagen dass kleinigkeiten auf dem level sich schnell addieren und lockerleicht ausreichen können dass du von 10 spielen vielleicht nur 1 und von 20 auch nur 2 oder maximal 3 gewinnst.

dass timo spielerisch bzw technisch nicht meilen hier den chinesen ist doch wohl klar. aber nochmal auf allerhöchstem level reicht das eben schon aus dass du relativ chancenclos bist und nur darauf wollt ich hinaus.

und was boll in topform betrifft. wann war es denn das zu letzt? 2003 als er weltranglistenerster war? womöglich da ja das ist aber schon wieder ein geschlagenes jahrzehnt her und da waren die chinesen im übrigen auch noch nicht so stark wie heut.

dass der effet nicht so entscheidend ist klar ich wollte damit auch nur aufmerksam machen dass es aus meiner sicht der einzige bereich ist wo boll noch besser ist wie die chinesen dass andere bereich aber noch wichtiger sind ist klar.

diagonale rückhand ist gut aber auch die spielt ein zhang jike oder wang hao mindestens genauso gut. ich will boll ja auch nicht madig reden wir reden hier übers höchste level für europa reicht es ihm vermutlich noch mit bald 40 lockerleicht. aber die chinesen sind doch immer mehr ne welt für sich...

Geändert von Turboblock (22.05.2013 um 13:34 Uhr)
Alt 22.05.2013, 13:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Richtig so geht das ja in vielen Klassen. Mal spielt immer mit, aber die Großzahl der Matches verliert man. Da fehlt einfach das Quäntchen. So ist es eben bei Boll.

Aber mir geht nur dieses "meilenweit weg" auf den Sack. In Topform sieht für mich das eh folgendermaßen aus:

Zhang Jike

knapp dahinter Ma Long

Dann der Rest ausm chinesischen Team und Boll

dann ganz lange nicht mehr bis der Rest kommt...

Ich habe es schonmal geschrieben in einem anderen Thread. Der Boll spielt seit Jahren auf einem riesen Niveau und musste sich immer wieder und mit immer besseren Chinesen rumschlagen.

Welche die mit Boll zusammen ihre Blütezeit hatten, haben ja jetzt auch schon ziemlich Federn gelassen (siehe Ma Lin oder Wang Liqin) und Boll ist immernoch am Ball. Was Boll vielleicht eher fehlt ist eine Erweiterung in seinem Spiel. Irgendwas überraschendes. Aber der Zug ist ´wohl schon abgefahren.

Achja Boll in Topform gab es noch 2005, 2009 und ich finde auch dieses Jahr!
Alt 22.05.2013, 14:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen

man brauch sich doch nur mal die mühe machen und schauen wieviele spiele boll in den letzten jahren gegen die chinesen gewonnen hat. da wird man nur sehr sehr wenige finden. selbst wenn er immer nur knapp verlieren würde (was aber auch nicht der fall war) ist man dann einfach in der summe deutlich unterlegen. es zeigt dann halt dass einiges fehlt.
Boll hat nicht annähernd so oft gegen Chinesen verloren wie die Chinesen selbst.

Statistiken sind toll so lange man sie nach Wunsch interpretieren kann.
Alt 22.05.2013, 15:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... Irgendwas überraschendes. Aber der Zug ist ´wohl schon abgefahren...
Ich weiß ja nicht wie überrascht die Chinesen waren, aber mich hat sein Spiel überrrascht.

Während Boll früher zumeist den ersten Topspin mit viel Rotation, oft in Tischmitte, gespielt hat, hat er gegen Ma Long fast alle Bälle extrem hart in die Ecke plaziert. Dies tat er oft auch mit viel Risiko beim ersten Ball, gerade auch mit der Rückhand. Recht ungewöhnlich für sein Spiel finde ich. Dementsprechend fand ich schon, dass Boll sein Spiel diesbezüglich umgestellt und weiter entwickelt hat.
Alt 22.05.2013, 15:11
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Während Boll früher zumeist den ersten Topspin mit viel Rotation, oft in Tischmitte, gespielt hat, hat er gegen Ma Long fast alle Bälle extrem hart in die Ecke plaziert. Dies tat er oft auch mit viel Risiko beim ersten Ball, gerade auch mit der Rückhand. Recht ungewöhnlich für sein Spiel finde ich. Dementsprechend fand ich schon, dass Boll sein Spiel diesbezüglich umgestellt und weiter entwickelt hat.
Klingt nach Roßkopfs Handschrift - der hat ja in seiner aktiven Zeit auch eher weniger "vorgezogen"...

"Feuer frei!" heißt die Devise. Anders hast du auf diesem Niveau (leider) keine Chance mehr.
Alt 22.05.2013, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Richtig, er spielt tischnäher und härter, aber das meine ich nicht mit überraschend.

Vielleicht so einen abgehackten Schupfball, wie Baum den manchmal spielt (sieht man ganz gut im Spiel von Baum gegen Wang hao in Rotterdam).

Oder vielleicht öfter mal einen langen Aufschlag spielen, damit dieser blöde Bananenflip ausm Spiel ist (hat ja Steger auch ganz erfolgreich gegen Zhang Jike im letzten Spiel gemacht).

Vielleicht auch häufiger mal einen parallelen Topspin einstreuen. Kann der Boll nämlich eigentlich auch ganz gut

Hart und schnell ist ja gut und schön und sicherlich auch notwendig. Nur da wird Boll den Chinesen wahrscheinlich nie das Wasser reichen können und deshalb sollte er sich vielleicht mal was einfallen lassen
Alt 22.05.2013, 15:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Vielleicht so einen abgehackten Schupfball, wie Baum den manchmal spielt ...
...
Hart und schnell ist ja gut und schön ... nur da wird Boll den Chinesen wahrscheinlich nie das Wasser reichen können ...
Naja, totschupfen wird er sie wohl auch nicht

Aber ich weiß, was Du meinst!
Alt 22.05.2013, 15:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Woher wusste ich das sowas kommt?!
Alt 22.05.2013, 16:13
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
für mich der shot of the tournament: http://www.youtube.com/watch?v=Mae8gZ45cFk
ein wenig dahinter: http://www.youtube.com/watch?v=_oHrjTb0j_I
und platz 3: http://www.youtube.com/watch?v=8-8rPMyZppc

hat jemand robinots diving shot in slow-motion und gutem bild - beim ittf channel is er nicht gut erkennbar. Edith sagt: alles muss man selber machen https://www.facebook.com/video/video...52820046260587

und warum gabs keinen shot of the day 3? war da pause? (hab die wm nicht so genau mitverfolgt, war im ausland)

danke für eure antworten!
holy shit - hab jetzt erst in dem highlightvideo den schuss von baum gesehen, der zuvor schräg von der kante wegspringt https://www.youtube.com/watch?featur...&v=dLA76V-e2TM

und das match gardos-zhang auch sehr stark, wie gardos phasenweise sowohl in rückhand als auch vorhand-duellen mithalten konnte. http://www.youtube.com/watch?v=vC_MD2T-Qkg

Geändert von T.T m4ttl (22.05.2013 um 16:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Frankreich, Paris, Weltmeisterschaften, WM, WM 2013, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »