Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2271  
Alt 21.06.2014, 10:55
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Das ironische Zwinkern verstehe ich schon, aber in diesem konkreten Fall glaube ich, dass Deine Befürchtungen zu weit gehen: Die Hersteller hätten - im Konsens mit den Spielervertretern- in den Gesprächen mit der ITTF in Tokio ja ebensogut über eine Änderung der Größentoleranz verhandeln können, wie sie über das Gewicht gesprochen haben. Das stand aber zu keinem Zeitpunkt zur Debatte.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 21.06.2014, 11:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
die identischen Bälle von DHS und Andro ohne Naht
Zulassungsliste:

andro 40+*** (Plastic with seam)

DHS 40+*** (plastic with seam)

Bin irritiert...
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 21.06.2014, 11:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das ironische Zwinkern verstehe ich schon, aber in diesem konkreten Fall glaube ich, dass Deine Befürchtungen zu weit gehen: Die Hersteller hätten - im Konsens mit den Spielervertretern- in den Gesprächen mit der ITTF in Tokio ja ebensogut über eine Änderung der Größentoleranz verhandeln können, wie sie über das Gewicht gesprochen haben. Das stand aber zu keinem Zeitpunkt zur Debatte.
Jede Regelung, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird, wird früher oder später durch die Hintertür umgangen. So schafft man Fakten an denen dann selbst die Regelerfinder nicht mehr vorbei kommen. Warum sollte es im Tischtennis anders sein. Wer die kleinsten Bälle anbietet, macht das Geschäft. Die Versuchung, die Reaktionen der ITTF auszutesten, dürfte groß sein.
Nun gut, im Gegensatz zum Tunen lassen sich Bälle leicht kontrollieren.
Ich bin gespannt, wie die Sache sich weiter entwickeln wird.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.

Geändert von Rudi Endres (21.06.2014 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 21.06.2014, 12:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zulassungsliste:

andro 40+*** (Plastic with seam)

DHS 40+*** (plastic with seam)

Bin irritiert...
sorry Fehler von mir. Natürlich beide MIT Naht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 21.06.2014, 14:04
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Hat er schon.
Der gesamte grüne Text ist von mir.

Und ich wüsste nicht, was da an Erklärung fehlen, irgendeine Art Rückzieher oder Geheimbeschluss sein sollte.
Die WM ist nun einmal dazu da, Entscheidungen zu treffen und auf Grund von wichtigen Feedbacks Dinge noch einmal zu ergänzen. Die ganzen Gremien treffen sich schließlich nur einmal jährlich. Wenn man durch solche Aktionen erreichen kann, dass es schneller und besser geht, ohne dass irgendjemand einen Nachteil davon hat - dann macht man das.
Sorry - wenn wie vorgeschrieben zur Zulassung eingereichte Bälle nicht dem entsprechen was man wirklich in Serie herstellen kann- ist das in Ordnung ?
Wenn dem so gewesen wäre hätte es des Nachtrags nicht bedurft.
Oder hat die ITTF in anderen Fällen auch so kulant reagiert ? (Natürlich ist das nicht an die Öffentlichkeit gelangt sondern wurde einfach von dér Zulassungsliste gestrichen nehme ich an)
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 21.06.2014, 14:43
*Matze* *Matze* ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Alter: 39
Beiträge: 161
*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Also, ich habe gestern dann mal mit dem xushoaf dingen gespielt.

Wenn sich daran nicht noch was ändert, empfinde ich das ganz eindeutig als erheblichen einschnitt ins tt wie ich es seit 21 Jahren spiele.

Spiele sehr gerne variantenreich auch was den schnitt angeht. Was jetzt dabei rauskommt ist so ein Einheitsbrei. Mir hat das trotz erfolgreichen spielen deutlich den Spaß genommen. Gut, ich kann jetzt nicht sagen, wieviel sich durch Training daran ändern lässt. Sollten die anderen bälle nicht näher am z-ball sein, sehe ich das grenzwertig.

Auch Aussagen von Vereinskollegen, dass sie kaum einen Unterschied spüren, bestätigen meinen Eindruck, weil das fast ausschließlich Leute sind, die sehr geradlinig mit Schuss und kontern agieren.

Ich hoffe an den Bällen ändert sich noch was. Ansonsten gibt's bald ne kurznoppe. Ich frage mich wie langnoppen mit der Sache umgehen werden. Das dürften nach meiner Einschätzung die größten Opfer sein.

Wie gesagt ganz subjektiv und nach kurzer zeit meine Meinung. Aber für mich stand jetzt:
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 21.06.2014, 14:45
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry - wenn wie vorgeschrieben zur Zulassung eingereichte Bälle nicht dem entsprechen was man wirklich in Serie herstellen kann- ist das in Ordnung ?
Ja, das ist es. Denn es macht keinen Sinn, wenn die Hersteller nicht zuerst mal beweisen, dass sie es können.
Anschließend bekommen sie -mit Zustimmung der Spielervertreter- etwas mehr Raum, solange bis sie es in der von allen erwartenen Spiel-Qualität auch schnell genug in Serie können. Zwanzig Monate. Nicht übertrieben lange also.
Das wollte ja so ziemlich jeder auf der Welt: Dass die ITTF "die Spieler fragt". Also.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 21.06.2014, 15:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Man kann auch andersherum argumentieren, dass es nicht sinnvoll ist, einen Ball für bestimmte Wettbewerbe einsetzen zu wollen und technische Daten festzulegen, bevor es diesen Ball in Serienreife gibt. Dies hätte man durch bloßes Belassen der Regeln und Regulation durch den Markt realisieren können.

Wenn die Hersteller nicht vorher beweisen konnten, dass es möglich ist einen Ball zu bauen, der die aktuellen Richtlinien erfüllt und in der Produktion die entsprechenden Toleranzen erfüllbar sind, dann gibt es so einen neuen Ball eben schlicht und ergreifend nicht, und dann kann man ihn auch nicht als Spielball für künftige Wettbewerbe auswählen und einsetzen.

Dann wären auch zusätzliche Spezialgrößen und Tolanzen für den P-Ball verzichtbar gewesen, und viele der aktuellen Probleme gäbe es nicht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass man jetzt die Toleranzen heraufsetzt, um den Herstellern, die vielleicht nie richtig von sich aus am P-Ball interessiert waren, Verluste durch bereits produzierten Ausschuss zu ersparen. Das finde ich den falschen Weg, und stellt einen erneuten Eingriff in den Markt dar, der der ITTF meines Erachtens nicht zusteht. Firmen, die die Spezifikationen eng einhalten oder noch daran arbeiten, werden gegenüber Firmen, die für größere Toleranzen plädieren und damit weniger Aussschuss haben, bestraft.

Das nachträgliche Lockern von Spezifikationen, obwohl die Spieleigenschaften sowieso schon abweichen, finde ich ein merkwürdiges Signal. Warum hat das Kommittee nicht einfach die Rücknahme der Sonderspezifikationen für den P-Ball vorgeschlagen? Das wäre doch das einfachste und von den meisten Aktiven gewünschte gewesen, außerdem wäre es nicht zur Ballvergrößerung durch die Hintertür gekommen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 21.06.2014, 16:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Firmen, die die Spezifikationen eng einhalten oder noch daran arbeiten, werden gegenüber Firmen, die für größere Toleranzen plädieren und damit weniger Aussschuss haben, bestraft.
Ich denke nicht das es ein Nachteil sein wird, Bälle von schwankender Qualität, also auch der Maße, werden kaum verkauft werden.

Zitat:
Das nachträgliche Lockern von Spezifikationen, obwohl die Spieleigenschaften sowieso schon abweichen, finde ich ein merkwürdiges Signal.
Ich vermute die ITTF musste einsehen, dass das Spiel durch die Vergrößerung des Mindestmaßes zu deutlich verändert wird.
Ich kann mir auch vorstellen das Profis bzw. bestimmte Interessengruppen (Länderverbände?) sich beschwert, vielleicht auch mit Sanktionen gedroht haben, weil die neuen Bälle scheinbar einfach schlechter spielbar sind.

Ich bin aber recht froh darüber und hoffe am Mindestmaß wird nie wieder rumgepfuscht. Die Zielvorstellungen die damit verbunden sind werden sowieso nie erreicht werden. Dann schon "besser" das Netz höher machen.
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 21.06.2014, 17:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Man kann auch andersherum argumentieren, dass es nicht sinnvoll ist, einen Ball für bestimmte Wettbewerbe einsetzen zu wollen und technische Daten festzulegen, bevor es diesen Ball in Serienreife gibt. Dies hätte man durch bloßes Belassen der Regeln und Regulation durch den Markt realisieren können.

Wenn die Hersteller nicht vorher beweisen konnten, dass es möglich ist einen Ball zu bauen, der die aktuellen Richtlinien erfüllt und in der Produktion die entsprechenden Toleranzen erfüllbar sind, dann gibt es so einen neuen Ball eben schlicht und ergreifend nicht, und dann kann man ihn auch nicht als Spielball für künftige Wettbewerbe auswählen und einsetzen.

Dann wären auch zusätzliche Spezialgrößen und Tolanzen für den P-Ball verzichtbar gewesen, und viele der aktuellen Probleme gäbe es nicht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass man jetzt die Toleranzen heraufsetzt, um den Herstellern, die vielleicht nie richtig von sich aus am P-Ball interessiert waren, Verluste durch bereits produzierten Ausschuss zu ersparen. Das finde ich den falschen Weg, und stellt einen erneuten Eingriff in den Markt dar, der der ITTF meines Erachtens nicht zusteht. Firmen, die die Spezifikationen eng einhalten oder noch daran arbeiten, werden gegenüber Firmen, die für größere Toleranzen plädieren und damit weniger Aussschuss haben, bestraft.

Das nachträgliche Lockern von Spezifikationen, obwohl die Spieleigenschaften sowieso schon abweichen, finde ich ein merkwürdiges Signal. Warum hat das Kommittee nicht einfach die Rücknahme der Sonderspezifikationen für den P-Ball vorgeschlagen? Das wäre doch das einfachste und von den meisten Aktiven gewünschte gewesen, außerdem wäre es nicht zur Ballvergrößerung durch die Hintertür gekommen.
Volle Zustimmung -
Aber : Gib auf - der König von Bayern in Diensten des ITTF hat immer das letzte Wort
Die ganze Farce wurde von seinem Vorgänger aus Eigennutz (Patent) initiiert und er kann genausowenig zurück wie der Rest des ITTF
Ob TvB das ohne sein Amt auch so sehen würde ?
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77