Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2022, 10:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Blutdruck-Check für die Empörten, Schmunzelstoff für Entspannte:

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-18458439.html

Alt 15.11.2022, 10:34
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Darfst ungestört von mir in politischen Fragen ...
Du weißt doch, bist doch ein kluger Mensch, das machen für uns alle in Deutschland schon die Grasfarbenen, da muss man gar nichts dazu tun, jeden Tag gibt es da einen neuen Brüller
Alt 15.11.2022, 11:30
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Es wird, egal wie man es nennt, nicht zwischen Leistern und Nichtleistern unterschieden. Ist das Bürgergeld für einen Opelmitarbeiter, der 30 Jahre einbezahlt, sein Haus abbezahlt hat und auf 100k Abfindung sitzt zu hoch? Nein, da müsste das Schonvermögen noch höher sein.

Ist es das aber für einen "Berufsarbeitslosen"? Ja, ganz sicher wäre es da zu viel.
Und genau diese beiden Sachverhalte werden in der Diskussion halt so gerne vermischt...
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass viele Langzeitarbeitslose mehr als nur ein paar Groschen auf der hohen Kante haben, wenn du aber Diskussionsbeiträge dazu hörst, kommt es so rüber, als würde da jeder auf einem dicken Bankkonto sitzen, das nicht angetastet wird.

Vielleicht könnte man das ganze ja dadurch entschärfen, in dem das Schonvermögen mit der Anzahl der Beitragsjahre steigt? Sollte ein lösbares Problem sein, wenn man ernsthaft daran arbeiten möchte.
Alt 15.11.2022, 16:37
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Kann man das miteinander vergleichen ?

Die einen nutzen ein System (legal) aus, die anderen begehen eine Straftat und werden entsprechend bestraft. Wenn man sie erwischt
Das Problem ist, dass gegen die einen die Politik unterschwellig hetzt, allen voran die Christdemokraten u. die FDP. Bei Steuerbetrüger eher der Grundsatz gilt, "a Hund is a scho".

Und eben wegen den paar Hansln, die "Sozialbetrug" machen, die CDU/CSU das Bürgergeld ablehnt. Der Spruch "Arbeit muss sich lohnen", der in diesem Zusammenhang fällt, verfängt halt immer wieder. Vllt sollte man es hinterfragen, ob dieser Spruch in manchen Branchen überhaupt zu trifft.
Alt 15.11.2022, 17:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und deswegen sollen dann die Leute auf wenigtens Inflationsausgleich verzichten, weil die CDU nicht mit dem neuen Namen einverstanden ist ?

Nen merklichen Unterschied hat jedenfalls hier noch niemand aufgezeigt.
... genauso gut kannst du es auf die Ampel schieben, dass sie nicht "nur" den Inflationsausgleich machen will. Da hat die CDU Zustimmung signalisiert und ich denke dazu würde man auch den Bundesrat gar nicht brauchen.
Alt 15.11.2022, 18:20
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... genauso gut kannst du es auf die Ampel schieben, dass sie nicht "nur" den Inflationsausgleich machen will. Da hat die CDU Zustimmung signalisiert und ich denke dazu würde man auch den Bundesrat gar nicht brauchen.
Dann ist aber das Gerede vom Lohnabstandsgebot vorgeschoben. Auch Sanktionen gibt es schon im ersten halben Jahr (hatte Heil in der Rede vor dem Bundesrat klar gestellt). Bleiben nur noch relativ geringe Differenzen beim Schonvermögen. Warum drängt sich mir nur der Eindruck auf, die Union will auf jeden Fall in den Medien bleiben und macht ein wenig einen Dauerwahlkampf? Nicht, dass sie das erfunden hätten (s. Lafontaine).
Alt 15.11.2022, 18:31
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Blockieren tut die CDU/CSU und mit nichtfaktenbasierten Argumenten !
Alt 15.11.2022, 18:45
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dann ist aber das Gerede vom Lohnabstandsgebot vorgeschoben.
Absolut das ist es, da die CDU ja Zustimmung für die Erhöhung der Hartz Sätze gegeben hat. Die SPD will vom Begriff Hartz 4 weg und die CDU will das vermeiden. Leidtragende sind die Bezieher vom ALG 2.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Blockieren tut die CDU/CSU und mit nichtfaktenbasierten Argumenten !
Ich glaube wenn du die Scheuklappen abnimmst, dann wirst auch du erkennen, dass auch die Ampel und insbesondere die SPD eine schnelle Lösung im Sinne der ALG 2 Bezieher verhindert.
Alt 16.11.2022, 07:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Peter Igel
@ Daniel

Deutsch Sprache, schwere Sprache ... den Satz kennt ja jeder von uns und wird wohl nicht nur in BY verwendet. Da vor allem ihr euch ab und an mal über den Gebrauch der deutschen Sprache äußert, habe ich euch auch mal direkt angesprochen.
Eins ist meiner Meinung nach klar, wer deutsche Sprache unterrichtet, der sollte es schon auch drauf haben. Ich gehöre dazu nicht. Wie so oft habe ich wohl woanders meine Stärken...

Gestern kam unser Neffe von der Schule heim. Dritte Klasse, Grundschule, denke so nennt man das immer noch in BY. Er hat letzte Woche eine Vorgangsbeschreibung als Test in der der Schule geschrieben. Und da ich ja jemanden kenne, der öfters mit mir unterwegs ist, hat meine Schwägerin uns gebeten, doch mal den Test, die Benotung, oder nennen wir es Bepunktung näher unter die Lupe zu nehmen. Was wir gesehen haben, und wovon ich jetzt schreibe, hat uns Lachtränen in die Augen getrieben, aber urteilt selbst:

Bewertungsbogen des Neffen, von der Lehrerin genau so, wortwörtlich heraus gegeben (ich mache nichts dazu, und schwöre, dass uns das genauso als Kopie noch vorliegt):

Aufbau und Inhalt
Bewertungskriterien ..... Punkte ..... Tipps (und ab jetzt bitte aufmerksam lesen)

In der Überschrift steht welches Gericht zubereitet werden soll: Name des Gerichts ..... 1/1 ..... x
Du nennst die benötigten Zutaten genau und zählst dieses mit Gramm, Liter o.ä. Aufgaben auf ..... 3/3 ..... x
Du Schreibst die Küchengeräte auf, die du brauchst und denkst dabei an die unbestimmten Artikel (ein, einen ...) ..... 2,5/3 ..... x
Du hältst dich an die Reihenfolge ..... 1/1 ..... x
Du schreibst genau und ausführlich wie man bei der Zubereitung des Gerichts vorgehen muss. ..... 0,5/5 ..... Manchmal sind es keine ganzen Sätze oder Sichtpunkte. du schreibst den Aufsatz komplett in ganzen Sätzen und ohne Schön schreiben
Du sagst welches Gericht nun fertig ist. .... 1/1 ..... x
Du wünscht den Leser einen Guten Appetit. ..... 1/1 ..... x

Sprachliche Gestaltung
Du schreibst verständliche Sätze ..... 1/2 ..... x
Du Verwendest verschieden Satzangänge .... 0/1 ..... Du zählst wieder nur auf
Du vermeidest Wiederholungen .....1/1 ..... x
Du schreibst in "Wir-Form" ..... 0/1 ..... mal schreibst du "wir" und dann hauptsächlich "ich"

Äußere Gestaltung
Du hast ordentliche geschrieben ..... 0/1 ..... x
Du beachtest Rechtschreibung ..... 0/2 ..... x

Sonstige Anmerkungen: x

Von 23 Punkten hast du 14 erreicht.

Ich verbriefe mich dafür, dass ich weder absichtlich Satzzeichen dazu oder weggelassen habe. Ich verbriefe mich dafür, dass ich weder Groß- noch Kleinschreibung verändert habe. Es mögen ja alles Kleinigkeiten sein im Auge des ein oder anderen Betrachters, aber wenn die Übermittler der deutschen Sprache schon oft nicht wissen, was sie tun, können wir hier dann wohl final das Thema "deutsche Sprache" komplett einstellen. Denn Achtung, unser Neffe anfänglich, danach sein Mutter fragten uns, ob hier eventuell was nicht stimmt und ob sie da mal in der Schule was sagen soll ...... FsB

Nun urteilt selbst!
Sollte ein derartige Bewertungsbogen so in Umlauf gebracht werden?

Geändert von Frei statt Bayern (16.11.2022 um 09:37 Uhr)
Alt 16.11.2022, 12:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Lehrkraft sollte sofort entlassen werden, da fehlt eindeutig ein klares Wort, dass man niemals Zigeunerschnitzel sagen darf. Ebenso wurde unterdrückt, dass der Koch einen Penis hat diesen aber gerne loswerden möchte, das hätte bei Betrachtung eines Kochvorgangs zwingend mitbetrachtet werden müssen.
Zudem wurde es sprachlich nicht klar herausgearbeitet, dass der Koch*in lieber auf die Damentoilette gerne würde, das aber nicht wagt, damit anwesende Damen nicht auf seinen Penis gucken können. Alles angemessene Fragen, mit denen man die Schüler einer dritten Klasse grundsätzlich immer konfrontieren sollte.

Weiterhin fehlt der Lehrkraft jegliches Gefühl für Kreativität, ich vermisse den Hinweis, dass man das Rezept jederzeit auch tanzen könnte. Wenn Kinder an deutschen Schulen derart in ihren freien Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, muss man sich nicht wundern, wenn Sie später am Arbeitsplatz nicht mal in der Lage sind einem Kunden ein Angebot vorzusingen!

Fragt man sich wie oft Lehrkräft:innen noch zu Schulungen geschickt werden müssen, bis sie verstanden haben, wie sich die Welt verändert hat.

Amen ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »