|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
So liebe Leute, habe doch tatsächlich eine wahre Alternative gefunden.
Wenn jemannd wirklich nnoch frischklebt oder alle 2 Woochen denn Blag abzieeht um ihnn neu zu verkleben könnte das vielleicht nervig sein. Beläge abziehen, reinnigen, neukleben, herrichten etc. und der ganze Spaß (habe gestoppt) in insgesamt 33 Minuten. Das Presssen kommt noch dazu. Habe viel ausprobiert, da ich 5 mal die Woche trainiere (20h) und ein dauerhaft gleichbleibendes Ergebnnis haben wollte, da schnell und easy ist. Din vom Frischkleben weg, da sich alles nur noch um die Maxime drehte und das Spielen selber iin den Hintergrund gerückt ist. Die Sachen die ich probiert habe (chronologisch): - Normalkleber - Frischkleben (jeden den ich in die Finger bekam - sogar Schichtweise andere Kleber) - Frischkleben + Tunen mit Parafin und dem guten alten Flugzeugkerusin (verwende ich heute nur noch zum Grillen - verdickt) von nem Pharmaziestudentenkumpel - Andro Turbo Fix - BTY Free Chack (Voc-free) - Latexkleber u.a. Revolution No. 3 + Joola Lex + Codydex Warum habe ich wenn es denn großartige Kleber gibt nach einer anderen Lösung gesucht? Die Antwort is easy. Der Preis ist die 1 und die 2 ist, ich bin auch Trainer und wenn einer meiner Schützlinge neues Material braucht/will oder ein Vereinskamerade möchte ich die nicht den Lösungsmitteln aussetzen - kannn das ethisch einfach nicht vertreten (war bei mir schon zuviel - bin drum vllt nur 1,83 groß geworden). Das wichtigste ist aber es muss schnell und easy gehen und wenn man am nächsten Tag in die Halle geht soll alles halten wie ne Bombe und man soll nich am Belag rumdrücken weil man denkt irgendwas stimmt einfach nicht. So was habe ich denn benuzt? Ich lese dauernd hier im Forum und muss mal ein Kompliment an alle machen die sich die Zeit nehmen anderen wirklich zu helfen mit ihren Problemen. Habe stinknormalen Bastlkleber benutzt, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne (früher haben wir Bastelleim gesagt wenn ich mich recht erinnre). Das Zeug ist milchig weiß und trocknet transparent. Hatte ja erst die Befürchtung der Kleber trocknet zu hart aus. Er trocknet mehr als ein Voc-freier, aber bleibt immer noch so elastisch - stinkt auch genauso nach dem Abziehen, sonst stinkt er nicht. Hält einfach wie eine Granate - unglaublich, wie Voc-Festkleber. Die Marke ist "Marianne Hobby - Stuco Hobby"). Da ich immer skeptisch war habe ich diie Beläge monateweise gespielt und dachte mir "Kann das wirklich sein? Bin ich verrückt? Bin ich wach?" - Ja in der Tat hab ich einen Knall, aber nicht mit der Einschätzung des Spielens. Das größste war für mich das Folgende: Wenn ich Voc-free Kleber ablösen wollte ging mir das Rumgepopel und die Löcher im Schwamm so dermaßen auf die Nerven, war unglaublich. Die grobporigen machen da einem wirklich das Leben schwer und es tat mir immer weh wenn ich Schwammstückchen mitabgepopelt habe. Die Latexkleber waren die Einzigen die vom abziehen so leicht bzw. fast noch leichter waren wie die Vocs. Brauche zum Kleber entfernen 2 Minuten mehr als mir Rev. No. 3, Tibhar Clue oder Copydex, das ist zu verkraften. Die Klebeanleitung: Materialliste - Bastelkleber - Wasser zum verdünnen - Pinsel oder Schwamm - Cornflakes-Schüssel - Föhn - Schere oder Cutter - vesiegeltes Holz - Belag - Bücher ca. 3 Kilo - Arbeitsfläche Disclaimer Ach ja habe ums ganz auf die Spitze zu treiben mit Sriver Fx der von der Schwamm Struktur kompakt ist ausprobiert, sowie meinen (nicht mehr aktuellen) Bluefire M2 mit der großporigsten Struktur die ich je gesehen habe. Das Prozdere Den Kleber in die Schüssel. Die gleiche Menge Wasser und mit dem Pinsel zu einer homogenen Masse rühren (ca. 50/50 - je nach Vorliebe). Ein kleinr Tipp am Rande: da der Kleber verdünnt ist verläuft er u.U.. Also befestigt man die neuen Blägen am besten an den Ecken mit Tixo/Tessa/Scotsch - wenn er gewechselt wird einfach am Noppengummi mit doppelseitigem Klebeband (sehr kleine Stücke reichen - sollte nur gerade sein) wenn er nicht ohnehin absolut plan ist. Belag einschmieren wie mit Voc-free. Dann Holz das 1. Mal. Den Belag föhnen bis er transparent ist. Nochmal 2 dünne Schichten. Dann Holz föhnen (nur ganz kurz). Holz einschmieren und Belag einschmieren. Belag wieder föhnen, diesmal nur halbnass - schon transparent, aber halt eben nicht ganz. Holz dito. Noch 1 Minute warten, ein bisschen entspannen, alles abkühlen lassen vom föhnen, wie bei Haarspray. Den Belag dann vorsichtig aufs Holz - man hat nur 1 Versuch bei dem Spaß. Achtung wenn der Kleber total trocken ist er nicht mehr klebrig, das ist der Unterrschied. Die Schämme fressen nur Kleber en Masse - grade der Bluefire. Den Belag nicht dehnen und festdrücken. Wenn man merkt es hält alles kann man sofort schneiden. Ich leg den Belag immer nooch 20-30 Minuten leicht vorgeschnitten damit ich beide machen kann unter Bücher. Dann 2-3 Stunden oder auch länger pressen und fertig ist das Ganze. Er löst sich nicht mehr, einfach atemberaubend. Das Abziehen: Das geht mit Vorsicht ganz easy. Der Kleber bleibt nur auf dem Holz. Sollte was auf dem Schwamm sein einfach unter den Wasserhahn und abwaschen. Das Holz säubern ist komisch. Beim 1. Mal abziehen dachte ich "Ach du heiliger Hypochonder das Holz ist runiert!!!" - ein Trugschluss. Ok back to the roots. Das Holz reinigt man indem man ein Küchentuch klatschnass macht und auswindet und dann solange den Kleber abrubbeln bis er weg ist. Danach das Holz föhnen und das wars (darum die Versieglung). Zu eurer Info bin immernoch perplex, dass man dass so gut machen kann und es soo leicht geht. Auch das Aufräumen ist einfach einfach abwaschen den Pinsel und die Schüssel - ist ja wasserlöslich. Kostenpunkt für 100g Kleber 1.90,--. Was will man mehr? Ich hoffe das nützt euch was und traut euch das auszuprobieren - die Skepsis legt sich - und sonst macht ihr ne Probe mit nem alten Belag und nem Stück Holz. Adios Muchachos. AJ Geändert von AJ "Fulmine" (01.08.2013 um 21:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Was ist jetzt genau der Vorteil gegenüber Copydex und Co.? Man muss noch was anrühren, alles dauert länger, sowohl beim Kleben als auch beim Ablösen. Dann noch das Pressen und das nasse Abrubbeln - genau sowas will man doch nach Möglichkeit vermeiden. Ich persönlich denke nicht, dass das den Preisvorteil wert ist. Vielen Dank in jedem Fall für den ausführlichen Bericht, so kann jeder selbst entscheiden, wie er vorgeht.
Ich brauche für die Montage mit je einer Schicht copydex auf Holz und Belag incl. Fönen ca. 3 min pro Seite, bei je zwei Schichten etwas länger, Abziehen dauert bei zwei Schichten kaum ne Minute und Holz und Belag sind danach komplett sauber. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal
da ich das prüfen wollte bin ich mit meinem Bruder nach der Arbeit in die Halle gestanden. Ich weiß, dass Wasser die Eigenschaften des Holzes verändert. Hätt ich vllt. vorweg schicken sollen - das Holz versiegle ich immer mit 3 dünnen Schichten lösungsmittelhaltigem Lack. Da lackiere ich auch immer den Rand mit und schleif ihn danach an, durch das ist das Holz unempfindlicher gegenüber Kantentreffern. Ich mache das sit 2 Jahren und habe die Befürchtung auch geprüft. Dazu habe ich 2 Wochen morgens und Abends das Holz "abgewaschen/abgerubbelt", nur halt ohne den Kleber. Habs danach trocken geföhnt und es ist immernoch wie am 1. Tag. Das heisst es sind "28 Belagwechsel" gewesen. Bei meinen 3 Wechseln pro Jahr sind das ca. 9 Jahre neukleben. Zudem ist das Tuch nur feucht und das Holz bekommt keine Dusche. Das mit der längeren Montagezeit ist eiin Faktor, aber ich nehms nicht so stressig wie früher. Könnte sicher 10 Minuten schneller sein, aber ich lass mir einfach Zeit. Kleines Bierchen neben dem Fernseher ist einfach easy. Und du klebst insg. 2 Schichten ich kleb immer 6 Schichten - ist doch wohl logisch, dass es bei dir schneller geht als bei mir, da die Trocknungszeit bzw. Föhnzeit immer länger wird. So jetzt zu den physikalischen Faktoren: Was mir aufgefallen ist schon gestern Abend als ich nen alten Belag abgeerubbelt (war Voc-free drauf) hab -.- war, dass sowohl Latexkleber als auch Voc-free immer elastisch bleibt, was beim Bastelkleber nicht der Fall ist der wird hart, jedoch nicht so hart wie Holzleim mit dem ich auch Experimente gemacht habe. Da ichs genau wissen wollte bin ich mit 2 BF M2 und 2 Roxxon 330 in die Halle gestanden (1 Seite Voc-free bzw Latex und 1 Seite Bastel). Durch die Elastizität des Klebers spielt sich der Belag modert und je nach Katapult des Belags und Härte des Holzes relativ linear. Darum kam mir greade der Roxxon (Belag meines Bruders) wie ein Mega Flummi vor. So jetzt der Bastelkleber - mir kam vor, dass der Kleber hier kaum Elastizität besitzt. Das habe ich auch beim Dotztest festgestellt. Bei wenig Kraft z.B. Kurz-Kurz oder auch beim leichten Flip oder dem Bananenflip schlägt der Ball nicht so aufss Holz durch und es ist langsamer und kontrollierter dafür aus der HD beim Gegentop oder beim Abschlag/Schuss entwickelt sich durch die fehlende Dämpfung mehr Tempo und Druck. In meinen Augen ist das Geschmackssache. Da Soft+ bzw Medium Beläge dazu neigen zwar einen Kompromis zu sein, aber halt oft noch ein bisschen Schwächen haben kann man das Übertischtempo reduzieren und in der HD mehr Power rausholen. Warum also noch meehr Klebekraft als Copydex? Hast du schonmal gesehen wie ca. 8 Jährige mit ihrem Schläger umgehen - kein schöner Anblick. Ich passe zwar gut auf und habe ein gewisses Maß an Geschicklichkeit, aber ich bin auch tolpatschig und zwar manchmal sehr. Hab mir mal in nem 5. Satz mit dem Daumen vor deem Service den Belag 3 cm abgelöst - hab verloren. Wo du allerdings 1000% Recht hast ist, dass der Copydex im Handling beim Belagwechsel definitiv feiner ist. Achja neue aufkleben + herichten + aufräumen geht knapp 20 Minuten für beide. Ich finde es sollte jeder selbst rausfinden was einem gefällt. Ist halt ne Alternative. Unbestritten ist halt, dass der Soft Belag und der Harte Belag Vorteile und Nachteile haben. Der Medium versucht das zu vereinen bzw. aufzuheben, aber hat halt noch gewisse Defizite. Meiner Meinung nach verliert er die Unnkontrolliertheit beim Kurz-Kurz vom Softbelag bzw. Block sowie die Eigenschaften aus der HD oder noch weiter hinten die Power zu verlieren. Einen schönen Abend und viel Spin im Spiel AJ Geändert von AJ "Fulmine" (05.08.2013 um 20:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit Lampenöl, Paraffin ect. klebt, schlägt deine Enez-Testgerät dort an ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit Enez misst doch mittlerweile kein Mensch mehr.
|
|||
|
|||
|
bzw. dann halt die aktuellen Geräte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bis jetzt bepinselte ich meine Beläge und Hölzer mit voc-haltigem Kleber. Nach den schon ausführlichen Beiträgen über Copydex, bestellte ich gestern diesen Kleber. Nun meine Frage zur Handhabung. Wie schnell trocknet der Kleber mit oder ohne Föhn? Wann kann ich eine zweite Schicht auftragen und wie lange muß ich warten bis ich den Belag endgültig auf das Holz kleben kann. Der Evo MX benötigt, wie schon oft beschrieben mindestens eine zweite Lage Kleber. Sollte der Belag länger mit Büchern gepresst werden, oder reicht die Malergummirolle zum einmaligen Andruck aus? Beträgt der Zeitaufwand wirklich nur drei Minuten für eine Seite - Setz-It - ? mfg Waller |
|
|
|||
|
|||
|
1. Trocknungszeit einer Schicht (je nach Schichtstärke natürlich) OHNE Fön: 15-30 minuten
2. Trocknungszeit einer Schicht MIT Fön: 30 Sekunden-1 Minute 3. Das Auftragen einer weiteren Schicht erfolgt nach vollständiger Trocknung der unterliegenden Schicht, in der Regel, bis der weisse Kleber komplett Transparent wurde 4. Neu geklebte Schläger sollten immer in eine Belagpresse (oder mit Büchern beschwert) gepresst werden. Ich mache dies für 4-8 Stunden, meist einfach über Nacht 5. Die Malergummirolle ist kontraproduktiv für das ANPRESSEN der Beläge, da Du sonst mit ziemlicher Sicherheit dicke Luftblasen zwischen Holz und Belag "drückst" (schlecht Beschreibung, ist aber so). Die Rolle sollte jedoch für ein sanftes anrollen benutzt werden. 6. Der Zeitaufwand beträgt meiner Meinung nach, wenn man es vernünftig durchführt, mit Fön ca. 15-20 Minuten pro Seite. Das Holz muss eingestrichen werden, der Belag muss eingestrichen werden, der Belag trockengefönt werden, eine zweite Lage aufgebracht werden, wieder fönen, dann aufkleben und schneiden...wer dies alles in 3 Minuten schafft: Kudos. |
|
|
|||
|
|||
|
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Besser geht nicht.
mfg Waller |
|
|
||||
|
||||
|
3 Minuten sind es für ein Kleben zu Testzwecken. Für einen Belag, der dauerhaft drauflegen soll, würde ich zwei Schichten empfehlen und dann dauert es entsprechend länger.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|