Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2281  
Alt 30.09.2013, 12:17
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Servus,
habe Eure Ratschläge befolgt und erfolgreich mit Copydex meine EVO MX-P Beläge geklebt. Es ist mir fogendes aufgefallen. Als ich die Beläge vom Holz entfernte und sie auf mein Neues aufkleben wollte, stellte ich fest, daß der rote Belag 2.0 ein kleines Stück kleiner und der Schwarze 1,8 noch mehr eingegangen ist. (Belag wurde nicht zu heiß gewaschen!!).
Was habe ich falsch gemacht?
Ich muß noch dazu sagen, daß die schwarzen Beläge gegen über die roten Beläge in allen Stärken um einiges leichter waren. Liegt hier vielleicht das Übel. Ich habe noch nicht mit dem frisch geklebten Schläger gespielt und kann deshalb nichts über das Spielverhalten sagen.
Wird sich das Spielverhalten negativ auswirken? Sollte dies sein, wäre ein umkleben nicht sinnvoll.

mfg
Waller
Mit Zitat antworten
  #2282  
Alt 02.10.2013, 07:45
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 49
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Kann sein, dass die Beläge beim vorherigen Kleben leicht gestreckt worden sind (passiert z.B. wenn die Beläge zu stark mit einer Andruckrolle befestigt worden sind). Löst man dann wieder die Beläge ziehen sie sich wieder zusammen und die Beläge sind kleiner als das Holz.
__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten
  #2283  
Alt 25.11.2013, 16:46
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich habe gestern einen Schläger geklebt. Habe das Holz (Donic Persson Powerallround) einen Tag vorher mit TSP Racket Coat versiegelt. Am nächsten Tag habe ich erst jeweils einen Belag und dann das Holz mit einer Schicht TSP Bio Fix mit dem dazugehörigen Schwamm bestrichen.

Bei den Belägen war das kein Thema und ging wie immer problemlos. Auf dem Holz konnte ich den Kleber aber kaum verteilen, weil der Kleber sofort antrocknete bzw. sich nicht verteilen ließ und wie beim Radieren mit einem Radiergummi "bröselte". Das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal bei einem Persson Powerplay. Da benutzte ich aber Turbo Fix von Andro. Am Kleber kann es also nicht liegen.

Hatte das ganze bis jetzt auch nur bei den 2 Donic Hölzern. Bei allen anderen Hölzern, die ich bis jetzt geklebt habe, konnte ich den kleber immer ordentlich verteilen und warten bis er trocken wurde. Hier scheint er direkt abzubinden...

Woran kann das liegen???
Mit Zitat antworten
  #2284  
Alt 25.11.2013, 21:13
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hast du es mal mit einer dickeren Kleberschicht versucht? Hört sich so an, als wäre der Kleber alt geworden. Am Holz kann es auch nicht liegen, ist ja bei einem anderen auch passiert.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2285  
Alt 26.11.2013, 12:18
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

So alt ist der Kleber nicht. Auf den Belägen konnte ich ihn auch ohne Probleme verteilen. Hatte diese Problem bis jetzt auch nur bei den 2 genannten Donic Hälzern. Bei allen anderen Hölzern, die ich bis jetzt geklebt hatte, konnte ich den Kleber ohne Probleme verteilen.

Werde es beim nächsten Mal mit einer dickeren Klebschicht probieren. Kann mir aber trotzdem nicht erklären, woran das liegt. Kommt mir so vor als ob sich der Kleber auf den Außenfurnieren nicht verteilen lässt?
Mit Zitat antworten
  #2286  
Alt 27.12.2013, 23:07
Pol Pol ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 4
Pol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Komische Geräusche am Schläger-Rand

Mahlzeit,
Also folgendes Problem:
Vor anderthalb Jahren waren bei mir außer neuen Belägen auch ein neues Holz fällig. Die Wahl fiel auf ein All+ Holz von Andro, und die Beläge auf VH den Juic Elite 999 in 2,0 mm und auf der RH den Sriver L in 1,7 mm. Soweit so gut, alles wunderbar.
Jedenfalls hab ich mir jetzt passend zur Winterpause dieselben Beläge erneut bestellt, da ich sehr zufrieden damit bin und die alten schon ziemlich runtergespielt waren.
Geklebt habe ich selber. Das Holz wurde vor der Montage damals versiegelt, Beläge gingen auch wunderbar ab. Also nun die neuen drauf geklebt. Benutzt habe ich Contra normal glue. Den hab ich schon öfters benutzt und war bisher immer zufrieden. Aber was mir diesmal aufgefallen ist: auch meherer Tage nach dem Kleben springt der Ball am Rand des Schlägers nicht so oft und nicht so hoch, wenn man ihn drauf fallen lässt. Im Schlägerzentrum ist alles tip top. Schön "hart" und kontrolliert, wie ichs mag. Aber umso mehr man den Ball am Schlägerrand auffallen läss umso komischer werden die Geräusche und umso schneller kommt der Ball zum ruhen auf dem Schläger.
Also die Beläge sind aber definitiv festgeklebt. Hab das Kantenband nochmal abgemacht nind nachgeprüft. Rundum gut verklebt. Habs auch gemacht, wie immer...
Wisst ihr Rat? Ist das normal? Mir ist es bis jetzt nie aufgefallen. Und die Beläge sind ja schließlich die selben... wäre es ratsam, nochmal neu zu kleben?

Geändert von Hansi Blocker (28.12.2013 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2287  
Alt 27.12.2013, 23:17
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Komische Geräusche am Schläger-Rand

Es kann ja sein,dass die Beläge am Rand gut haften, aber etwas weiter innen nicht kleben. Neu Aufkleben müsste Abhilfe schaffen.
Mit Zitat antworten
  #2288  
Alt 27.12.2013, 23:45
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Komische Geräusche am Schläger-Rand

Zum Rand hin werden die Geräusche immer anders.
Der Juic könnte zum Rand hin auch noch bissl klebrig sein.
Dann spring der Ball fast nicht mehr ab.
Ist das beim Sriver auch so?
Am Tisch glaube ich nicht, dass du ernsthaft Probleme bekommst.

Ich würde vorest nichts machen und ein paar mal damit spielen.
Ich glaube das gibt sich, wenn die Beläge eingespielt sind.
Mit Zitat antworten
  #2289  
Alt 28.12.2013, 14:09
Pol Pol ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 4
Pol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Dankeschön erstmals für eure Antworten :-)
Also ich denke, es wäre schon ein komischer Zufall, wenn sie direkt am Rand kleben und ein bisschen weiter innen dann nicht mehr... oder? Ist nicht bös gemeint.
Naja also jedenfalls hab ich den Effekt bemerkt auch bevor ich das erste mal gespielt habe. Das verwundert mich halt so :-/
Am Tisch habe ich soweit keine Probleme, da ich den Ball immer recht zentral aufm schlägerblatt treffe. Aber wenn er etwas weiter außen hinkommt, merk ich das schon. Sowohl am sound, als auch am gefühl. Und der ball springt halt nicht ganz soweit, wie er eigentlich springen würde...
Also ich würde es schon gerne mit nochmal neu kleben versuchen. Da ich aber sonst nie frisch- bzw mehrmals geklebt habe, würd ich gern wissen, ob das den beiden Belägen schaden kann. Ich meine, mal gehört zu haben, dass es nicht so gut ist, da sich die Schwämme sonst so "voll saugen" oder so ähnlich.
Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2290  
Alt 01.01.2014, 22:49
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Mich würde interesieren ob hier irgendwer Tips zum verkleben von Schwämmen mit Obergummis hat. Meine bisherigen Erfolge sind da bislang eher überschaubar. Der Belag hält zwar halbwegs, aber bei weitem nicht stark genug und beginnt sich vor allem vom Rand her immer weiter vom Schwamm zu lösen.
Geklebt habe ich mit diversen VOC-freien Klebern mit denen bei mir sonst sowohl normale Beläge als auch OX Noppen eigentlich schon eher zu fest halten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77