Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2014, 17:54
bollspirit bollspirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bollspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von *Matze* Beitrag anzeigen
Also, ich habe gestern dann mal mit dem xushoaf dingen gespielt.

Wenn sich daran nicht noch was ändert, empfinde ich das ganz eindeutig als erheblichen einschnitt ins tt wie ich es seit 21 Jahren spiele.

Spiele sehr gerne variantenreich auch was den schnitt angeht. Was jetzt dabei rauskommt ist so ein Einheitsbrei. Mir hat das trotz erfolgreichen spielen deutlich den Spaß genommen. Gut, ich kann jetzt nicht sagen, wieviel sich durch Training daran ändern lässt. Sollten die anderen bälle nicht näher am z-ball sein, sehe ich das grenzwertig.

Auch Aussagen von Vereinskollegen, dass sie kaum einen Unterschied spüren, bestätigen meinen Eindruck, weil das fast ausschließlich Leute sind, die sehr geradlinig mit Schuss und kontern agieren.

Ich hoffe an den Bällen ändert sich noch was. Ansonsten gibt's bald ne kurznoppe. Ich frage mich wie langnoppen mit der Sache umgehen werden. Das dürften nach meiner Einschätzung die größten Opfer sein.

Wie gesagt ganz subjektiv und nach kurzer zeit meine Meinung. Aber für mich stand jetzt:
Guter Beitag , sehe ich nach intensiven Tests mit diesen Natlos Ball genauso. Ich hoffe das die andere!n Bälle besser werden !

Was mich nur schockiert wie dieser Ball der so unterschiedlich zum Z Ball in Absprung und Spinverhalten ist , bei vielen sogar zur einer Technik , Taktik und auch Materialumstellung führt, überhaupt zu einer Zulassung kommen konnte ?!!
Alt 21.06.2014, 18:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit dem Ausschuss bei der Produktion hat das Ganze nichts zu tun. Den hat man unabhängig von der Ballgröße. Die Spieler müssten sich umstellen und einige Beläge könnte man u.U. nicht mehr so gut vermarkten. Bälle < 40 mm lassen sich leichter verkaufen. Die Erhöhung der Toleranzen für einen Übergangszeitraum wird an den Problemen nichts ändern. Also werden die Lobbys größere Toleranzen auf Dauer durchsetzen. Wetten?

Der Versuch das Spiel über die P-Bälle langsamer zu machen und den Effet zu entschärfen wird scheitern.
Welcher Funktionär trifft schon gerne unpopuläre Entscheidungen, Sharara mal ausgenommen?

Will man was verändern, so sollte man es klar benennen und es nicht durch die Hintertür versuchen. Dann allerdings darf man sich seine Reform nicht durch Lobbygruppen verwässern lassen.
Alt 21.06.2014, 23:52
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung -
Aber : Gib auf - der König von Bayern in Diensten des ITTF hat immer das letzte Wort
Die ganze Farce wurde von seinem Vorgänger aus Eigennutz (Patent) initiiert und er kann genausowenig zurück wie der Rest des ITTF
Ob TvB das ohne sein Amt auch so sehen würde ?
Ob es das 'letzte' ist, entscheiden die Mitdiskutierenden, aber das Wort lasse mir hier natürlich ebenso wenig verbieten, wie es auch jedem anderen zustünde (freie Meinungsäußerung, glaub ich).
Ich muss auch nirgendwohin zurück, ich bekomme für dieses Ehrenamt (von in Diensten stehen kann keine Rede sein) keinen Cent und kann morgen damit aufhören, wenn es mir nicht mehr passt.
Mir ist auch die Patentfrage völlig schnuppe. Ich mache das Ganze für meinen Sport, weil es eine Chance ist, die Kommunikation zwischen Spitzenverband und Basis zu verbessern, was ja so oft kritisiert wird, nicht zuletzt in diesem Forum. Man hat allerdings bei manchen den Eindruck, dass es ihnen gar nicht so recht ist, wenn ihr Wunsch dann überraschend erfüllt wird...
Insofern hängt das Bemühen, die ITTF-Strategie zu erklären, nicht von diesem Amt ab. Es erleichtert / verkürzt nur den Weg. Und wenn ich freie Hand habe, in ein T3 Erläuterungen zu schreiben, warum sollte ich dann eine andere schreiben, als eine, hinter der ich auch ohne Amt stehen könnte?
Alt 21.06.2014, 23:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Will man was verändern, so sollte man es klar benennen und es nicht durch die Hintertür versuchen. Dann allerdings darf man sich seine Reform nicht durch Lobbygruppen verwässern lassen.
Rudi, wir sind ja sehr oft einer Meinung, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Die "Lobbygruppe", um die es hier vorrangig geht, ist die Athletenkommission. Vladi Samsonov selbst hat uns gesagt, dass vorübergehend etwas mehr Ballgewicht eine gute Idee sein könnte.
Aber die Athletenkommision bedeutet die Spieler, also die Wichtigsten im Sport - wie können die, um die es vorrangig geht, eine Reform "verwässern"?
Alt 22.06.2014, 01:04
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Formulierung war auf allgemeine Vorgehensweisen bezogen. Geht man zu viele Kompromisse ein, so bleibt vom ursprünglichen Vorhaben meist nicht allzu viel übrig. Außerdem kann man Zwischenlösungen selten rückgängig machen.

Was will man eigentlich?
Will man den Effet entschärfen und das Spiel verlangsamen? Dann darf man sich nicht ausschließlich nach den Spielern richten.
Oder will man Bälle, die den Z-Bällen möglichst nahe kommen. Dann muss man sich nach den Spielern richten.

Geändert von Rudi Endres (22.06.2014 um 01:15 Uhr)
Alt 22.06.2014, 08:37
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ob es das 'letzte' ist, entscheiden die Mitdiskutierenden, aber das Wort lasse mir hier natürlich ebenso wenig verbieten, wie es auch jedem anderen zustünde (freie Meinungsäußerung, glaub ich).
will auch niemand - es fällt mir nur auf dass Du nie auch nur einen Jota von Deiner Meinung abweichst
Zitat:
Ich muss auch nirgendwohin zurück, ich bekomme für dieses Ehrenamt (von in Diensten stehen kann keine Rede sein) keinen Cent und kann morgen damit aufhören, wenn es mir nicht mehr passt.
ich impliziere im Gegensatz zu Die nicht sofort Entlohnung bei der Formulierung "in Diensten stehen"
Zitat:
Mir ist auch die Patentfrage völlig schnuppe.
Das sollte Sie aber nicht sein denn es ist der Auslöser für die Aktion "P-Ball" und zwar aus purem Eigennutz Deines Vorgängers
Zitat:
Ich mache das Ganze für meinen Sport, weil es eine Chance ist, die Kommunikation zwischen Spitzenverband und Basis zu verbessern, was ja so oft kritisiert wird, nicht zuletzt in diesem Forum. Man hat allerdings bei manchen den Eindruck, dass es ihnen gar nicht so recht ist, wenn ihr Wunsch dann überraschend erfüllt wird...
Insofern hängt das Bemühen, die ITTF-Strategie zu erklären, nicht von diesem Amt ab. Es erleichtert / verkürzt nur den Weg. Und wenn ich freie Hand habe, in ein T3 Erläuterungen zu schreiben, warum sollte ich dann eine andere schreiben, als eine, hinter der ich auch ohne Amt stehen könnte?
Man soll nicht um vergossene Milch weinen - ich kritisiere nicht grundsätzlich Dein Bemühen sondern die Doppelmoral des ITTF in Verbindung mit Blauäugigkeit sondersgleichen die im Fall des P-Balls offenkundig wird .... schau Dir doch einfach einmal an wie himmelblau und rosa die Welt des P-Balls dargestellt wurde in Bezug auf die Eigenschaften - perfekt rund, ohne Naht und Anguss, absolut gleichmässig ..... weil das alles nicht so ist und sein wird suchst Du eine Synthese die in faulen Kompromissen enden weil einfach die geltenden Regelungen außer Kraft gesetzt werden
Alt 22.06.2014, 10:59
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde es toll, dass sich nach den Spielern in der Athletenkommission gereichtet wird. Da sitzen doch gleich wie viele nicht Profis drin? Achso, gar keiner. Man richtet sich also nach weniger als 1% der TT-Spieler. Suuuper Sache, echte Mitbestimmung der Aktiven. Man, verar.... uns doch bitte nicht! Das ist von oben gewollt und von da durchgesetzt ohne die Notwendigkeit das überhaupt zu ändern. Und nun wird es von oben durchgezogen, egal was für Probleme auftauchen.
Alt 22.06.2014, 11:15
registrierter Besucher

Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, will man neben den (vorübergehend) größeren Toleranzen "vorübergehend etwas mehr Ballgewicht".
Mal abgesehen davon, dass ich nicht an das "vorübergehend" glaube, frage ich die Physiker unter euch. Was werden 39,6 mm und ein größeres Gewicht bewirken?
Alt 22.06.2014, 11:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Was werden 39,6 mm und ein größeres Gewicht bewirken?
Mehr Gewicht heißt mehr Geschwindigkeit, vermutlich bessere Haltbarkeit.
Kleinerer Durchmesser heißt mehr Spin.

Ich interpretiere das so, es gab keine konkrete Vorstellung davon wie stark eine Änderung der Vorgaben für den Ball die Spieleigenschaften verändert.

Nun werden die Vorgaben in der Hinsicht geändert, dass der neue Ball dem alten Ball möglichst nahe kommt.
Alt 22.06.2014, 12:03
SebM SebM ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SebM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Mehr Gewicht heißt mehr Geschwindigkeit, vermutlich bessere Haltbarkeit.
Kleinerer Durchmesser heißt mehr Spin.

Ich interpretiere das so, es gab keine konkrete Vorstellung davon wie stark eine Änderung der Vorgaben für den Ball die Spieleigenschaften verändert.

Nun werden die Vorgaben in der Hinsicht geändert, dass der neue Ball dem alten Ball möglichst nahe kommt.

mehr gewicht heisst mehr geschwindígkeit ? ehm nein das spiel wird wesentlich langsamer... es kommen beim angriffsspiel wesentlich mehr baelle auf den tisch zurueck das blocken von topspins wird einfacher... da der ball sehr wenig spin annimmt ... :K das heisst:

materialspieler = am arsch muessen sich komplett umstellen
topspin schnitt spieler = muessen sich anpassen
konter block schuss spieler = werden diesen ball lieben..

im prinzip lange seitenschnitt angabe und danach schuss........ :l

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »