|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Zitat:
Was mich nur schockiert wie dieser Ball der so unterschiedlich zum Z Ball in Absprung und Spinverhalten ist , bei vielen sogar zur einer Technik , Taktik und auch Materialumstellung führt, überhaupt zu einer Zulassung kommen konnte ?!! |
|
|||
|
|||
Mit dem Ausschuss bei der Produktion hat das Ganze nichts zu tun. Den hat man unabhängig von der Ballgröße. Die Spieler müssten sich umstellen und einige Beläge könnte man u.U. nicht mehr so gut vermarkten. Bälle < 40 mm lassen sich leichter verkaufen. Die Erhöhung der Toleranzen für einen Übergangszeitraum wird an den Problemen nichts ändern. Also werden die Lobbys größere Toleranzen auf Dauer durchsetzen. Wetten?
Der Versuch das Spiel über die P-Bälle langsamer zu machen und den Effet zu entschärfen wird scheitern. Welcher Funktionär trifft schon gerne unpopuläre Entscheidungen, Sharara mal ausgenommen? Will man was verändern, so sollte man es klar benennen und es nicht durch die Hintertür versuchen. Dann allerdings darf man sich seine Reform nicht durch Lobbygruppen verwässern lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss auch nirgendwohin zurück, ich bekomme für dieses Ehrenamt (von in Diensten stehen kann keine Rede sein) keinen Cent und kann morgen damit aufhören, wenn es mir nicht mehr passt. Mir ist auch die Patentfrage völlig schnuppe. Ich mache das Ganze für meinen Sport, weil es eine Chance ist, die Kommunikation zwischen Spitzenverband und Basis zu verbessern, was ja so oft kritisiert wird, nicht zuletzt in diesem Forum. Man hat allerdings bei manchen den Eindruck, dass es ihnen gar nicht so recht ist, wenn ihr Wunsch dann überraschend erfüllt wird... Insofern hängt das Bemühen, die ITTF-Strategie zu erklären, nicht von diesem Amt ab. Es erleichtert / verkürzt nur den Weg. Und wenn ich freie Hand habe, in ein T3 Erläuterungen zu schreiben, warum sollte ich dann eine andere schreiben, als eine, hinter der ich auch ohne Amt stehen könnte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Athletenkommision bedeutet die Spieler, also die Wichtigsten im Sport - wie können die, um die es vorrangig geht, eine Reform "verwässern"?
|
|||
|
|||
Die Formulierung war auf allgemeine Vorgehensweisen bezogen. Geht man zu viele Kompromisse ein, so bleibt vom ursprünglichen Vorhaben meist nicht allzu viel übrig. Außerdem kann man Zwischenlösungen selten rückgängig machen.
Was will man eigentlich? Will man den Effet entschärfen und das Spiel verlangsamen? Dann darf man sich nicht ausschließlich nach den Spielern richten. Oder will man Bälle, die den Z-Bällen möglichst nahe kommen. Dann muss man sich nach den Spielern richten.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (22.06.2014 um 01:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das sollte Sie aber nicht sein denn es ist der Auslöser für die Aktion "P-Ball" und zwar aus purem Eigennutz Deines Vorgängers Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde es toll, dass sich nach den Spielern in der Athletenkommission gereichtet wird. Da sitzen doch gleich wie viele nicht Profis drin? Achso, gar keiner. Man richtet sich also nach weniger als 1% der TT-Spieler. Suuuper Sache, echte Mitbestimmung der Aktiven. Man, verar.... uns doch bitte nicht! Das ist von oben gewollt und von da durchgesetzt ohne die Notwendigkeit das überhaupt zu ändern. Und nun wird es von oben durchgezogen, egal was für Probleme auftauchen.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, will man neben den (vorübergehend) größeren Toleranzen "vorübergehend etwas mehr Ballgewicht".
Mal abgesehen davon, dass ich nicht an das "vorübergehend" glaube, frage ich die Physiker unter euch. Was werden 39,6 mm und ein größeres Gewicht bewirken?
|
|||
|
|||
Mehr Gewicht heißt mehr Geschwindigkeit, vermutlich bessere Haltbarkeit.
Kleinerer Durchmesser heißt mehr Spin. Ich interpretiere das so, es gab keine konkrete Vorstellung davon wie stark eine Änderung der Vorgaben für den Ball die Spieleigenschaften verändert. Nun werden die Vorgaben in der Hinsicht geändert, dass der neue Ball dem alten Ball möglichst nahe kommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
mehr gewicht heisst mehr geschwindígkeit ? ehm nein das spiel wird wesentlich langsamer... es kommen beim angriffsspiel wesentlich mehr baelle auf den tisch zurueck das blocken von topspins wird einfacher... da der ball sehr wenig spin annimmt ... :K das heisst: materialspieler = am arsch muessen sich komplett umstellen topspin schnitt spieler = muessen sich anpassen konter block schuss spieler = werden diesen ball lieben.. im prinzip lange seitenschnitt angabe und danach schuss........ :l
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.