|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Deshalb bringen sie das Gesetz so ein ? Wer hat es blockiert ? Das ist ne Scheindebatte, die Unterschiede zu Hartz 4 sind eher gering. Massiv augebauscht werden diese kleien Unterschiede von wem ? ( soviel zum Thema Scheuklappen) Im Vermittlungsausschuß bisschen beeilen und sich auf halben Weg treffen und gut ist.
|
|||
|
|||
Mit "Ruhe in Person" scheints nicht so weit her zu sein, wenn man so einen langen und inhaltlich langweiligen Rant hier verfassen muss
Geändert von User 605956 (16.11.2022 um 13:06 Uhr) Grund: Huch, Zwischenposter |
|
||||
|
||||
Hat er dir nicht ruhig und sachlich genug versucht seine Gefühle offen zu legen?
|
||||
|
||||
Ach jetzt hört aber auf, jetzt auch noch sowas?
https://pleiteticker.de/verfassungsg...erholt-werden/ Fehlende oder falsche Stimmzettel, Schlangen vor den Wahllokalen mit teils stundenlangen Wartezeiten, zu wenig Urnen: Die Wahl in Berlin 2021 ging als *Chaos-Wahl* in die Geschichte ein. Nun ist sie offiziell auch die erste Wahl auf Landesebene in der Geschichte der Bundesrepublik, die wiederholt werden wird.
|
|||
|
|||
Was versucht wurde, das kann ich nicht beurteilen. Bei mir kam ausschließlich Fremdscham an.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß schon, was du meinst. Ich wollte es etwas spaßig rüber bringen, scheint mir nicht gelungen zu sein. Nun, mir dreht sich der Magen um, dass man sich des Öfteren schon wegen Rechtschreibung auseinander setzen musste hier im Forum, meist wegen irgend welchen Kleinigkeiten.
Anderseits aber ein Studium für Lehramt an Grundschule derartige Dinge hervorruft, wie von mir beschrieben!
|
||||
|
||||
Für die, welche es interessiert, evtl. will sich ja noch einer darüber Gedanken machen ... bis 31.12.2022! Folgendes Schreiben habe ich heute erhalten:
Liebe Mandantinnen und Mandanten, weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit plant der Gesetzgeber eine Verschärfung der Immobilienbewertung mit Wirkung ab dem 1.1.2023. Dies kann zu ungewünschten Nachteilen bei der unentgeltlichen Übertragung von Grundstücken auf die nachfolgende Generation führen. Derzeitige Regelung Der steuerliche Wert eines Grundstückes wird regelmäßig im Ertrags * oder Sachwertverfahren ermittelt. Der so ermittelte Wert liegt häufig deutlich unterhalb des Verkehrswertes. Geplante Verschärfungen ab 1.1.2023 Die Bewertung soll verstärkt nach den Werten der Immobilienwertermittlungsverordnung erfolgen. Die so ermittelten Werte dürften in vielen Fällen dem tatsächlichen Verkehrswert entsprechen. Dies kann zu einer erhöhten Schenkungssteuerbelastung führen. Wer sowieso plant in naher Zukunft Grundstücke/Immobilien zu verschenken, sollte die Immobilienübertragung noch in diesem Jahr durchführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eventuell bestehende Freibeträge (400 T* pro Kind je Elternteil alle 10 Jahre) nicht ausreichen bzw. bereits ausgeschöpft sind. In anderen Fällen ist rein steuerlich getriebener Aktionismus hingegen häufig nicht empfehlenswert. Ich vermute, gewerbliche Immo - Besitzer werden ähnliche Schreiben bald vorfinden, wenn man sich außer Haus in diesen Dingen beraten lässt. ...Von wem ich dieses Schreiben erhalten habe, kann sich denke ich jeder denken!... Agenda 2030 ... es geht immer weiter!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (16.11.2022 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
@FSB:
Gewerblich völlig egal. Pack sie in die GmbH und damit das Betriebsvermögen, lasse deine Kinder (oder einen externen GF) das Unternehmen 10 Jahee weiterbetreiben und auf alle Immos fallen genau 0% Erbschaftssteuer an. Kannst auch ne Holding gründen, die deine GmbH Anteile und eine extra Immo-GmbH hält. Such dir einen guten StB, der sich damit auskennt. Edit: Meine persönliche Meinung dazu kennst du, dass ich wone angemessene Erbschafts-/Schenkungssteuer für absolut geboten halte. Natürlich bei angemessenen Freibeträgen (hatte da mal 2 Mio/Kind in den Raum geworfen). Auf den Rest halt 50%+X, egal ob Betrieb oder privat und zwar nach dem aktuellen Wert. Ändert aber nichts an den aktuellen Möglichkeiten. |
|
||||
|
||||
Ich wollte nur mitteilen, dass es da schon wieder was gibt, worüber wohl auch keiner so richtig öffentlich informiert wird. Ohne Grund hat unser Steuerberater die Mail ja nicht abgesetzt Er hat das im Griff, da habe ich keine Angst
Das deine Wünsche durchaus Berechtigung haben, zweifle ich nicht an. Aber da werden die wirklich großen Player sich wohl auch zu schützen wissen!
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (16.11.2022 um 16:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wer dringt auf eine neues Gesetz und erhöht nicht einfach die Sätze?
Weshalb braucht man dann ein neues Gesetz wenn die Unterschiede gering sind? Weshalb nicht einfach das machen was die Menschen am meisten benötigen - also die Sätze erhöhen und nicht in politischen Auseinandersetzungen versuchen den Namen zu ändern.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (16.11.2022 um 19:17 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|